Pfeil rechts
103

I
Als meine Tochter 2,5 war....da hatten wir SIE im Bett und noch einen Säugling dazu, der nachts gestillt wurde.
Habt ihr schon mal was von einem Familienbett gehört ?
Meine Tochter praktiziert das auch so.
Sie wandern von alleine in ihr Bett / Zimmer, wenn es soweit ist.

https://www.familienbett.at

07.12.2022 18:55 • x 2 #21


J
Ich finde es teilweise echt unverschämt wie hier manche sich auf alte Beiträge fixieren geschweige hier was von Kindes missbrauch labern…
Das sind genau diese welche selbst wohl total unzufrieden mit sich selbst sind und versuchen im Forum sich einen Namen zu machen und andere zu diskriminieren! Alt ist Alt und aktuell überhaupt kein Thema mehr!

Ich erläutere hier ein letztes Mal, ich bin voll berufstätig, stehe mitten im Leben, geregeltes Einkommen, und und und ..
Sobald ich zuhause bin ist Papa Zeit, vorher Mama Zeit! Wir spielen, gehen raus, kochen zusammen und und und. Hier geht und ging es einzig und allein lediglich darum das ich von anderen „Eltern“ einfach mir weitere Tipps erfragen wollte!

Wie ich bereits geschrieben habe, es gibt geregelte Abläufe (welche natürlich auch mal abschweifen) da unser Leben eh nie aufs Detail funktioniert! Rituale etc bestehen!
Und jeder hier kann Frei seine Meinung äußern, manche lassen ihre Kinder schreien, andere nehmen ihre Kinder mit ins Bett.
Sie schlief von Anfang an mit im Schlafzimmer, dann haben wir sie in ihr Bett im Zimmer schlafen lassen was auch lange gut ging!
Jetzt ist es eben andersrum und sie schläft in ihrem Bett nur kurz und ich lasse sie bei uns schlafen. Nur was hier viele wohl nicht kapieren, lege ich sie um 18:00 schlafen, steht sie 1-2 Stunden später wieder auf und macht die Nacht zum Tag. Da ist es egal ob wir daneben liegen oder nicht vor 1-2-3 Uhr nachts schläft sie nicht. Da hilft auch kein Hörspiel, oder sonst was.

Also hört auf eure eigenen Probleme hier in meinem Thread auszusetzen (nicht bezogen auf Eltern), hier geht es einzig und allein um Erfahrungen was man eventuell mit aufnimmt und umsetzen kann.

08.12.2022 14:57 • x 3 #22


A


Tochter hört nicht wenn sie schlafen soll abends

x 3


klaus-willi
Ich möchte nur das schreiben.Kinder sind kleine Egoisten.
Wenn sie schreien und Mama oder Papa kommt immer, dann werden sie es auch immer so machen.
Oder an der Supermarktkasse,Kinder die so frech sind und Eltern die am verzweifeln sind.
Es schadet einem Kind nicht auch mal nein zu sagen oder es mal schreien zu lassen.
Wer hier keine Grenzen setzt ,zieht sie die Egoisten selber auf.
Das ist nicht auf meinen Mist gewachsen sonder es kommt von Erzählungen einer Kindergartenleiterin.
Die kämpfen nämlich auch mit den Kindern von Helikopter Eltern.

08.12.2022 15:09 • x 4 #23


J
Zitat von klaus-willi:
Ich möchte nur das schreiben.Kinder sind kleine Egoisten. Wenn sie schreien und Mama oder Papa kommt immer, dann werden sie es auch immer so machen. ...

Und genau diese Grenzen werden gesetzt. Nur gibt es hier scheinbar genug andere Deppen die ihre Probleme auf meine Fragen versuchen zu Reflektieren und einen gleich als „Schlechten Vater“ darstellen wollen.
Und irgendwo reicht es dann auch mal, gewisse Dinge kann man sich geben aber irgendwo ist dann auch mal gut. Man kennt sich hier nicht also sollte man vorsichtig sein wie man sich äußert.

08.12.2022 15:15 • x 2 #24


klaus-willi
Zitat von Jinggler:
Und genau diese Grenzen werden gesetzt.

Das glaube ich dir.
Es ist halt nicht einfach und man macht auch Fehler,das ist ja normal.
Wenn das Kind schon alt genug ist und versteht was ihr im sagt,dann würde ich es zu mir nehmen und das sagen,wie ihr euch fühlt und was es mit euch macht.
Vielleicht versteht es dann ja ,warum es so schwierig ist.
Mein Bruder hatte auch 2 lebhafte Kinder ,die turnten im Auto immer mit den Schuhen auf den Sitzen und konnten nicht hören.
Dann sind sie mal bei mir mit gefahren und ich habe vernünftig gesagt das ich es nicht möchte und sie sich setzen sollen.
Habe erklärt warum und dann war es gut.
Bei mir waren die immer vorbildlich.
Bei meinem Bruder nicht,da wurde nur rum gebrüllt .

08.12.2022 15:21 • #25


Lottaluft
Wieso soll sie denn um Punkt 18 Uhr schlafen?
Dafür gibt es doch überhaupt keinen Grund

08.12.2022 16:40 • x 2 #26


J
Zitat von Lottaluft:
Wieso soll sie denn um Punkt 18 Uhr schlafen? Dafür gibt es doch überhaupt keinen Grund

Um 18:00 geht sie ins Bett. Sowas nennt man geregelte Zeiten. Dann wird noch gekuschelt und gelesen, Nachtlicht ist ebenso an, und das Hörspiel zum Schluss wird eingeschaltet und ich verlasse den Raum sobald sie schläft.

08.12.2022 16:44 • #27


Lottaluft
Zitat von Jinggler:
Um 18:00 geht sie ins Bett. Sowas nennt man geregelte Zeiten. Dann wird noch gekuschelt und gelesen, Nachtlicht ist ebenso an, und das Hörspiel zum ...


vielleicht ist 18 Uhr einfach viel zu früh für deine Tochter und sie nutzt diese 1-2 Stunden die sie liegen bleibt als eine Art verspäteten Mittagsschlaf
In MEINEN Augen ist Schlaf eine Sache die man einfach nicht trainieren kann sondern von alleine ohne Druck erfolgen muss
wenn ihr als Eltern der Meinung seit sie hat ab 18 Uhr zur Ruhe zu kommen und das Problem bleibt sprecht es halt beim Kinderarzt an wenn es sich nicht ändert

08.12.2022 16:49 • x 5 #28


I
Ich denke auch, dass 18 Uhr dann für das Kind noch zu früh ist, wenn es nach 2 Std. wieder rumkaspert.
Es ist ja verständlich, wenn du nach der Arbeit auch mal kaputt bist...
wenn Mamas Nervpegel auch irgendwann erreicht ist...und Papa nun dran sein soll...oder man sich *Elternzeit* wünscht.
Ich meine, das sind einfach Phasen...die mal etwas mehr anstrengender sind, als einem lieb ist.
Da muss man durch. Es bleibt ja nicht für ewig so.
Das Kind soll ja auch gerne ins Bett gehen und sich nicht gezwungen oder abgeschoben fühlen.
Manche Kinder haben auch Angst, etwas zu verpassen.
Wenn ihr befürchtet, irgendwelche Erziehungsfehler zu begehen, besser mal mit einem Kinderarzt sprechen,
der das Kind ein bißchen kennt.

08.12.2022 18:03 • x 3 #29


Angor
Ich würde die Schlafenszeit nach hinten rausschieben, 18 Uhr finde ich schon etwas früh.
Vielleicht ist sie dann einfach nicht müde genug.

Wenn Kinder oft aufwachen, ist das kein Ärgern der Eltern, sondern wenn sie allein im Zimmer schlafen, wollen sie sich mit allen möglichen Gründen vergewissern, ob die Eltern noch da sind. Da spielen dann immer etwas Verlustängste mit, dass ist aber normal.

08.12.2022 18:14 • x 1 #30


Frühlingsblume2
Ich finde 18 Uhr auch zu zeitig.

Macht sie denn Mittagsschlaf? Wenn ja, dann wäre es kein Wunder, dass sie nach paar Stunden dann ausgeschlafen hat.

Vielleicht schaut man zusammen 18:50 Uhr das Sandmännchen und danach gehts ins Bett. Ist auch gleich ein kleines Ritual dabei mit dem Schlafsand.

Manche Kinder brauchen auch einfach weniger Schlaf. Das merkt man ja dann.

09.12.2022 02:40 • x 2 #31


E
18:00 ist halt arg früh zumal wenn sie nach 1-2 Std. wieder wach wird. Wäre es nicht auf Dauer mit weniger Stress, Frust und Verzweiflung auf allen Seiten verbunden die Bettzeit um 1-2 Std. nach hinten zu schieben? Geht sie schon in die KiTa? Wenn ja bis wieviel Uhr?
Wäre es ein Option z. B. um 18:00 Abendessen zu machen und damit dann auch die „ruhige Zeit“ des Tages einzuläuten?
Davon abgesehen verändern Kinder in dem Alter häufig noch ihren Schlaf Rhythmus und auch ihr Schlafbedürfnis ich kann mich erinnern das es bei uns bei beiden Kinder so war dass wir ne Zeit hatten wo sie schon morgens um halb 5 / 5 fit und wach waren auch nicht schön aber es geht auch vorbei. Mir hat, wie in so vielen anderen Fällen auch, Akzeptanz geholfen. Ich kann es in dem Moment einfach nicht ändern also nehme ich es hin und mache das Beste draus in dem Wissen dass es nicht ewig so bleiben wird.
Eure Tochter zeigt dieses Verhalten ja nicht um dich oder euch zu ärgern. Anstatt dich also weiter damit zu frusten dass etwas nicht so klappt wie du es dir wünscht schau dich mal wo du kleine Dinge verändern kannst so dass die Situation für euch alle weniger frustrierend und belastend ist.

09.12.2022 08:55 • x 5 #32


giesewickl
Hallo @Jinggler :
Als Vater zweier Kinder (7 und 4) kann ich nur sagen: manche Kinder haben halt so Phasen, da wollen sie nicht schlafen. War bei meinen Beiden auch so in dem Alter deiner Tochter. Ich denke, das kommt eben gerade bei der Umstellung vor, wenn der Mittagsschlaf wegfällt. Ich kann nur sagen: Durchhalten. Das wird wieder. Wobei ich 18:00 Uhr schon auch für etwas früh halte. Kommt aber auch drauf an, wann ihr aufsteht.
Als meine Kinder so 2 1/2 - 3 Jahre alt waren, sind die nicht vor 21:00 Uhr eingeschlafen. geweckt haben wir die Kleine um 7, der Große ist schon immer ein Frühaufsteher. Der steht auch am Wochenende um halb sieben auf der Matte. Da muss man sich als Eule auch erst mal dran gewöhnen. Ändern kann man das nicht.
Die Ratschläge der meisten waren gut: Später ins Bett gehen, sich mit dem Kind beschäftigen.
Ich finde auch, beim Schlafen gehen sollte es entspannt sein und nicht geschimpft werden.
Aber es kommt auf die Situation drauf an. Wenn mein Großer nicht schlafen will, ihm aber schon die Augen fast zufallen, dann geht er nochmal aufs Klo, will was zum Trinken oder seit neuesten hat er Angst, dass es im Haus brennt. Ich gehe auf ihn ein, lasse ihn seine Bedürfnisse befriedigen.
Wenn aber nach ner halben Stunde immer noch ein Aber was ist wenn... kommt. dann sage ich ihm bestimmt. dass etz Schluss ist für heute.
Ich fand die Diskussion hier im Thread etwas überzogen. Die einen schreiben davon, dass sie ihren Kindern Grenzen aufzeigen und die Kinder das belohnen. Das finde ich keine Dressur.
Die anderen haben Angst, dass Kinder gebrochen werden. Das möchte niemand. Man muss sich schon als Eltern nach den Bedürfnissen der Kinder richten. Aber eben auch aufzeigen, wo die Grenzen sind.
Und bitte: Ein Kind, das nach seiner Mama/Papa schreit, weil es sich einsam fühlt, lässt man nicht schreien. Ein Kidn das vor Wut brüllt, weil es etwas nicht bekommen hat oder etwas nicht nach seinem Kopf geht, kann man meiner Meinung nahc schon eine kurze Zeit schreien lassen. Dazu braucht man aber als Elter ein Gespür und Antennen, wann welcher Fall ist. Dieses Gespür lerne ich momentan, haben nicht viele Menschen. Die brauchen klare Unterscheidungsmerkmale wie in einer Liste....

09.12.2022 11:19 • x 3 #33


I
Wenn eines meiner Kinder totmüde oder überdreht im Bett lag, aber irgendwie nicht die Kurve bekam einzuschlafen,
habe ich folgendes gemacht...
Ich habe im Flur (Kinderzimmertür nur angelehnt) einen Fön / Haartrockner laufen lassen...
Wenn das nicht half auch schon mal den Staubsauger...
Dieses gleichbleibende Geräusch hat die Kinder dann einschlafen lassen. Hypnotisiert
Das habe ich mir nicht ausgedacht, den Tipp hatte ich anderweitig bekommen.
Man kennt es ja auch, dass Kinder im Auto schnell einschlafen..
oder es gibt auch Eltern, die den Wipper incl. Baby auf die laufende Waschmaschine stellen.

09.12.2022 12:10 • x 1 #34


E
Zitat von Jinggler:
Und ich kann nicht dauerhaft neben ihr sitzen und warten bis sie schläft das kann manchmal Stunden dauern.

Nach dem, was ich hier gelesen habe, würde es mich sehr wundern, wenn das Kind ruhig in den Schlaf findet. Wenn es, in deinem Dabeisein Stunden (!) braucht um einzuschlafen, ist die Schlafenszeit zu früh. Auch ist es oft ungünstig wenn Kinder direkt nach dem Abendessen schlafen sollen.

Bitte lass dein Kind nicht schreien oder meckere es an. Damit verschärfst du die Situation. Kinder in diesem Alter denken oft magisch, da werden Schatten zu Monstern und normale nächtliche Geräusche werden als Bedrohung wahrgenommen.

Es wäre gut, wenn du dein Kind entspannt in den Schlaf begleiten könntest. Das hat nichts mit Willen durchsetzen zu tun, sondern zeigt, dass sie sich auf deine Anwesenheit verlässt, weil sie dir vertraut. Du läufst in Gefahr, dass sie resigniert, diese Erfahrung aber damit verbindet, dass auf die Mama kein Verlass ist.

10.12.2022 11:46 • x 2 #35


E
Zitat von klaus-willi:
Wenn sie schreien und Mama oder Papa kommt immer, dann werden sie es auch immer so machen.

Das ist falsch. Wir haben unsere Kinder nie schreien lassen.

Ich arbeite auch mit Kindern - und kann die Aussage der Kindergartenleitung als falsch einordnen. Was sie sagt, wurde vor einigen Jahrzehnten als richtig angesehen, ist aber längst in der schwarzen Pädagogik anzusiedeln.

10.12.2022 11:54 • x 1 #36


Butterfly-8539
Zitat von Emelieerdbeer:
Wenn ich mein Kleinkind schreien lasse solange bis es offensichtlich aufgibt, auch wenn sich manche einreden das Kind hat ein Einsehen, wenn man ein Kind und seine Bedürfnisse ignoriert, wenn man es ignoriert sobald es nicht so „funktioniert“ wie man gerne hätte, wenn das Kind irgendwann widerspruchslos ...

Bei dem ist gar kein Wille gebrochen worden. Du kennst den Jungen gar nicht und hast auch sein tägliches Trotzgebrüll und Gekreische nicht miterlebt.
Trigger

Die Eltern wurden von ihm förmlich tyrannisiert und nicht nur die, sondern auch die Nachbarschaft. Die Eltern wußten nicht mehr weiter, solten arbeiten gehen und konnten gar nicht mehr schlafen. Sie dachten schon, er hätte einen epileptischen Anfall, was aber nicht so war. Es war reiner Trotz und Gekreische bis in die höchste Tonleiter. Vorallem Nachts wenn das Fenster gekippt war, wurde die Straße beschallt.
Selbst der Arzt stellte fest, das ihm nichts fehlt. Er wollte immer im Mittelpunkt stehen. Schlimm war es auch, wenn Erwachsene sich untereinander unterhielten, dann fing er laufend zu nörgeln an und zog bei der Mutter an der Hose herum, bis sie ihn in die Schranken wies. Ging auch nicht anders. Sowas nennt man auch Erziehung.
Ich habe mich dann öfters mit ihm beschäftigt, mit ihm Fußball gespielt etc. Wenn ich aber keine Zeit hatte, dann kreischte und brüllte er alles zusammen, mit Geheule, bis die Eltern fast an den Wahnsinn getrieben wurden. Ich bin dann wieder zu ihm und erklärte das es nicht ständig möglich wäre. Er verstand es leider nicht.

Was willst du denn machen, wenn du ihm eh schon alles bietest, ein Trampolin, einen großen Hund, Spielzeug, Holzhäusl, Sandkasten. Ihm fehlte es an wirklich gar nichts, aber er brüllte aus dem nichts und das oft rund um die Uhr, wenn ihm was nicht paßte. Wie willst du als Elternteil noch Leistung erbringen, die Miete berappen, wenn du nicht mehr arbeitsfähig wegen zu wenig Schlaf bist und Sorgen um das Kind hast?
Das ist alles so einfach dahergeredet. Das mag für dein Kind ggf. nicht passend sein, aber bei ihm war es richtig so und heute ist er ein wohlerzogener Junge, der ständig mit seinen Kumpels spielt und fröhlich ist. Er ist ein gefragter kleiner Mann in seiner Altersgruppe und hat viele Freunde die mit ihm spielen.
Wieso denkst du das deine Erziehung für alle die richtige ist. Jeder Mensch ist unterschiedlich und bei ihm fruchtete nur diese Weise. Das hat mit Hundedressur gar nichts zu tun, sonst wären deine Großeltern und Eltern wohl auch früher dressiert worden.
Außerdem heißt es nicht, das jeder hier im Forum psychisch krank ist, was wohl auch verallgemeinert wird. Es sind auch einige da die wegen anderen Krankheiten sich hier austauschen, oder sich generell beteiligen wollen.

12.12.2022 03:50 • x 1 #37

Sponsor-Mitgliedschaft

Butterfly-8539
Zitat von klaus-willi:
Ich möchte nur das schreiben.Kinder sind kleine Egoisten. Wenn sie schreien und Mama oder Papa kommt immer, dann werden sie es auch immer so machen. Oder an der Supermarktkasse,Kinder die so frech sind und Eltern die am verzweifeln sind. Es schadet einem Kind nicht auch mal nein zu sagen oder es mal schreien zu ...

Absolut deiner Meinung und das erleben wir ständig. Das ist wirklich die Erziehung der Heilikopter Eltern.
Man versteht oft das eigene Wort im Supermarkt nicht mehr, vor lauter spitzigem Gekreische.
Zu meiner Zeit hätte es so ein Benehmen nicht gegeben. Zumindest schon durch die Erziehung nicht. Einmal ein kurzes sachliches Machtwort und man folgte auch als Kind.
Es gab Regeln und Hinweise, somit wußte man als Kind das man sich anständig im Supermarkt zu verhalten hat und nicht herumzubrüllt, wenn man was nicht bekommt.
Heute schreien die Kinder wie am Spieß, was sogar schon oft ältere Bekannte auch bemängelten.
Das scheint die einfachste Erziehungsmethode zu sein, einfach nicht reagieren.

12.12.2022 04:06 • x 1 #38


E
Zitat von Emelieerdbeer:
@Moon2 mir ging es um dieses Gesamtkonstrukt das ist keine Erziehung das ist Tierdressur so geht man mit Hunden um aber nicht mit Kindern. Wenn ich ...

Genau das denke ich auch. Ein Hund macht auch Männchen, wenn er belohnt wird. Dafür springen manche Tiere sogar durch brennende Reifen, kurz, zeigen jedes erwünschte Verhalten.

Ich bin froh, dass meine Geschwister und ich, ebensowenig wie meine Eltern und Großeltern einem solchen Erziehungsstil zum Opfer gefallen sind.

Nebenan höre ich oft das gesunde Kleinkind der Nachbarn schreien. Ich bin froh, dass die Eltern sich liebevoll um ihr Kind kümmern.

Wenn ich Beiträge wie den vorangegangenen lese, wird mir eiskalt.

12.12.2022 07:10 • x 2 #39


Angor
Wenn Eltern Probleme mit der Erziehung ihres Kindes haben und überfordert sind, gibt es professionelle Hilfen.
Man kann sich an das Jugendamt wenden, aber auch an Kinderpsychologen.

Mein jüngster Sohn war verhaltensauffällig, so nannte man es im Kiga, nicht weil er herumschrie, sondern für sich sein wollte und nur bei den Erwachsenen rumhing und nichts mit Gleichaltrigen anzufangen wusste. In der Schule wurde es dann noch auffälliger, auch weil er sich selber unter Druck setzte, immer gute Leistung, besonders im Dach Mathe abliefern zu müssen.

Wenn er dann mal einen Fehler hatte, meist weil der Lehrer was nicht lesen konnte, es aber trotzdem richtig war, konnte es schon mal vorkommen, dass er den Test zerknüllte und dann aus der Klasse lief.
Das ist nur ein Beispiel von vielen.

Nach einem Besuch beim Schulpsychologen und einigen Tests stellte sich heraus, dass er eine Hochbegabung hatte, aber auch an ADS litt.

Es gibt nicht nur diese stilles in sich gekehrtes Aufmerksamkeitssyndrom, sondern auch das hyperaktive.
Als Eltern hätte ich erst mal in dieser Richtung gesucht @Butterfly-8539

12.12.2022 08:09 • x 3 #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag