App im Playstore
Pfeil rechts
19

Hallo ️
Ich habe mich heute, extra registriert, weil ich leider niemanden habe, zum Austauschen.

Ich hatte wie viele Menschen die App Tiktok auf meinem Smartphone. Immer häufiger ist mir aufgefallen, das mir Videos zu Themen angezeigt wird wovor ich Angst habe, z.b. bestimmte Erkrankungen, Tod, usw. Ohne daß ich jedoch irgendwas vorab gesucht habe. Kann Tiktok Gedanken lesen ? Oder hat Zugriffe auf die Google Suche ?

Ich habe Tiktok gelöscht, weil ich für mich festgestellt habe es triggert mich zu sehr leider.

Wie ist das bei euch? Über einen Austausch würde ich mich freuen.

02.08.2024 17:14 • 04.08.2024 x 1 #1


11 Antworten ↓


Zitat von Hummelmithut:
Kann Tiktok Gedanken lesen ? Oder hat Zugriffe auf die Google Suche ?

Tiktok wie auch Google können natürlich nicht Deine Gedanken lesen. Aber sie werten mit Algorithmen deine Suchanfragen aus und geben Dir dafür Kekse. Beim nächsten mal wird Dir dann etwas gezeigt, dass zu Deinen Suchanfragen passen könnte und Du bekommst noch mehr Kekse. Irgendwann bekommst Du nur noch das gezeigt, was Google oder Tiktok glaubt, dass es das ist, was Du sehen willst, denn dann bleibst Du ja länger auf der Plattform und bekommst auch gratis die Werbung, die zu Dir passt.

A


Tiktok und Angststörungen

x 3


Seitdem es diese Apps gibt wie Insta und TikTok finde ich das die Psychischen Probleme massiv angestiegen sind. Man beschäftigt sich 24/7 mit dem Zeug auch wenn man nicht möchte. Selbst der Algorithmus welches für die Videos verwendet wird ist so ausgewählt worden, dass man Stunden darin verbringen kann ohne es zu merken.

Ich bin ja schon alt. Meine Social Media Erfahrungen habe ich mit MySpace gemacht und nachdem Facebook kam, war ich anfangs auch dort unterwegs. Da ich aber schnell gemerkt hab, dass bezüglich der Einträge der Schwerpunkt mehr auf Quantität statt Qualität gelegt wurde, auch unter meinen „Freunden“, hab ich mich dem Ganzen beizeiten entzogen.
Aber wer unter FOMO leidet, tut sich natürlich schwer damit, auf etwas im Grunde nicht notwendiges zu verzichten.

Konnte und kann immer noch nichts mit solchen Plattformen wie TikTok oder auch X anfangen. Zu viel Druck, zu ungesund, zu aggressiv und, wie ich finde, absolute Zeitfresser. Mir tun die Jugendlichen, die diesem Wahn verfallen und davon abhängig werden, sich mit anderen abzugleichen, wirklich Leid.
Da sind Ängste und Sorgen vorprogrammiert.

Zitat von Disturbed:
Tiktok wie auch Google können natürlich nicht Deine Gedanken lesen. Aber sie werten mit Algorithmen deine Suchanfragen aus und geben Dir dafür ...



Danke für deine Antwort. Ja so wird es sein. Finde es schön belastend.

@UMAIR

Ich empfinde es auch als mehr. Meine Ärztin bestätigte dies auch. Das es zugenommen hat. Hatte die App schon einmal gelöscht, ging mir echt besser damit. Und so dumm ich gewesen war, neu installiert. Und direkt bekomme ich wieder hauptsächlich über Krankheiten und Tod alles angezeigt. Man könnte meinen die Welt besteht nur noch aus schlimmen Krankheiten und Menschen wo jung versterben. Menschen wie mir macht dies natürlich Angst.

Zitat von Hummelmithut:
Danke für deine Antwort. Ja so wird es sein. Finde es schön belastend.

Zum Glück muss man sich nur entscheiden, den Kram nicht zu nutzen.

@Disturbed

Ja dagegen habe ich mich entschieden. Es waren nur meine Gedanken, ob's anderen auch so geht.

Zitat von Hummelmithut:
@Disturbed Ja dagegen habe ich mich entschieden. Es waren nur meine Gedanken, ob's anderen auch so geht.

Ich habe jetzt nicht so viele Probleme mit Trigger. Hab einiges erlebt und soweit auch rational verarbeitet. Daher lässt mich zwar vieles nicht kalt, aber ich mache mir die Dinge nicht zu eigen. Ja, es gibt schlimme Dinge und die gabs immer schon und wirds auch in Zukunft geben. Das nahezu alles jederzeit vorgeführt werden kann, liegt natürlich auch daran, dass das so einfach geworden ist. Handy hat jeder ständig dabei und wie es verwendet wird, liegt halt am Nutzer. Früher wäre niemand ständig mit einer Kamera rumgelaufen und hätte Verkehrsunfälle oder sonst irgendwie verletzte Menschen auf der Straße fotografiert oder gefilmt. Leider gibts keine „Ethikfunktion“ in Handys. Je drastischer etwas ist, desto würdiger ist es, wahllos verbreitet zu werden. Der Konsument will es ja anscheinend auch.

@Hummelmithut ich hab es deswegen geloscht. Dadurch hab ich ganz schlimme depression bekommen hab angefangen mich standig abzutasten und jetzt hab ich den salat. Losch es ind Geniess dein leben

@Samira1011

Genau so ging's mir auch

A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

App im Playstore