Pfeil rechts
61

kritisches_Auge
Ich möchte Bücher für Mädchen im Alter von 12 und 8 Jahren verschenken und mich ärgert schon seit langem dass die meisten Kultfiguren Jungen sind,wie z. B. Harry Potter.

Ich suche also etwas in dem Mädchen die starken tragenden Figuren sind, gewissermaßen ein Vorbild, intelligente Mädchen, aber ohne den kindischen Trotz der Pippi Langstrumpf die ich immer verabscheute.l

Hier gibt es ja etliche Mütter von Töchtern, kann jemand etwas in der Art empfehlen?

24.11.2018 16:39 • 28.11.2018 #1


54 Antworten ↓


Schlaflose
Im Alter von 12-14 habe ich die Hanni und Nanni und Dolly Bücher verschlungen. Auch Trixie Belden. Ich weiß aber nicht, ob die noch so in sind.

24.11.2018 18:06 • x 1 #2


A


Starke Mädchen

x 3


Murmelmaus
Mir fällt da ganz spontan Momo von Michael Ende ein. Ansonsten Tintenherz von Cornelia Funke oder Anne auf Green Gables von Lucy Maud Montgomery.

24.11.2018 18:14 • #3


OrdinaryGuy
Ronja Räubertochter, The Hunger Games, Alanna von Trebond, Trudi Canavan - Rebellin, Novizin (...)

24.11.2018 18:22 • x 1 #4


Hazy
Der geheime Garten, Die kleine Prinzessin

24.11.2018 18:59 • #5


Icefalki
Ich habe Pferdebücher verschlungen. Und Hanni und Nanni und Dolly, wie @ Schlaflose.

24.11.2018 19:49 • #6


kritisches_Auge
Danke erst einmal. Ich werde danach googeln.
Ich ärgerte mich als Kind furchtbar darüber, dass die Georgina von den 5 Freunden unbedingt ein Junge sein wollte der George hieß, ich hätte ihr eine kleben können.

War sie etwa die erste Transsexuelle?

24.11.2018 20:15 • x 1 #7


melancholy2
Liebe kritisches_Auge,

ich habe ein Kinderbuch gemacht, wo es eigentlich um mehrere starke Mädchen geht.
Es ist ganz fertig, ich muss es nur noch drucken lassen, wo für ich bisher kein Geld und keine Kraft hatte.
Wenn Du Interesse hast?

LG, Melancholy2

24.11.2018 20:25 • #8


W
Nee, die erste Transsexuelle war ich, weil ich mich als Kind manchmal als Junge ausgegeben habe, hatte immer
kurze Haare geschnitten bekommen. Ich behauptete manchmal, ich würde Peter heißen. Kein Scherz.
Denke, sie haben es geglaubt ...

Ich hab eine ganz andere Buchempfehlung. Meine Tochter liebt die Super Nick Bücher von Lincoln Peirce.
Die sind zur Hälfte Comic und extrem lustig. Finde die Bücher auch gut.
Z.B. Super Nick - Ich zeig's euch ihr Dumpfbacken!
So heißt der Titel ...

Also mir gefällt Pipi Langstrumpf super.

Oh, ich sollte so ein Comic-Buch schreiben in dem ein Hamster der Held ist. Das würde mir glaube ich Spaß machen.

24.11.2018 20:26 • x 1 #9


E
Tank Mädchen.

Zitat von kritisches_Auge:
Danke erst einmal. Ich werde danach googeln.
Ich ärgerte mich als Kind furchtbar darüber, dass die Georgina von den 5 Freunden unbedingt ein Junge sein wollte der George hieß, ich hätte ihr eine kleben können.

War sie etwa die erste Transsexuelle?


Haha, Ich fragte mich auch immer, was mit ihr los ist. Hatte die Serie nochmal vor ein paar Jahren gesehen.

24.11.2018 20:39 • #10


Miami
Laura Leander von Peter Freund

Erster Band heißt
Laura und das Geheimnis von Aventerra

Das Mädchen ist die absolute Hauptperson und muss so einige Prüfungen bestehen.
Obwohl sie auch in der realen Welt lebt ist der größte Teil Fantasy.

Oder
Anne of Green Gables in der deutschen Version

24.11.2018 21:06 • #11


N
Hallo!
Meine Tochter ist fast 12 und liebt Die 3 !. Sind 3 detektivfreundinnen, die gemeinsam Fälle lösen.
Liebe Grüße

24.11.2018 21:15 • #12


Catharina
Meine Nichte steht zur Zeit auf Mein Lotta Leben
Das ist in tagebuchform geschrieben, auch hier gibt es mehrere Bände

24.11.2018 21:25 • #13


kritisches_Auge
Das sind ja viele Empfehlungen, die muss ich mir in aller Ruhe ansehen.
Ihr seid ein Schatz.

25.11.2018 01:08 • x 2 #14


Alice im Wunderland
Ich habe die kleine Hexe von Otfried Preußler damals geliebt.

25.11.2018 01:26 • #15


Schlaflose
Vielleicht fragst du besser die Mädchen vorher, was sie gerne lesen (oder ihre Mutter), denn es ist ja Geschmackssache. Mich hätte man mir den meisten hier genannten Bücher jagen können

25.11.2018 08:18 • #16


kritisches_Auge
Was hätte dir denn gefallen, Schlaflose`?
Ich glaube, ich habe ein Buch gefunden:

Sophie Petrasch: Im Narrenreich.
Hat jemand schon einmal davon gehört?

25.11.2018 15:35 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

W
@Auge
Mir würde es nicht gefallen.
Hab gerade kurz reingelesen.
Vielleicht fragst du da lieber die Eltern was das Kind gerne liest.

25.11.2018 15:48 • #18


kritisches_Auge
Sicher frage ich die Eltern, aber ich hatte den Auftrag ein Buch auszusuchen in dem einmal ein Mädchen die wichtige Hauptperson ist.
Und sicher soll die Mutter sich das Buch ansehen.

Mir würde es sicher nicht gefallen, ich habe auch nie Harry Potter gelesen, diese Art von Geschichten mochte ich schon als Kind nicht. Dass das Mädchen Harry Potter sehr gerne liest, weiß ich.

25.11.2018 16:35 • #19


Icefalki
Du Arme, ist echt nicht so einfach. Bin mal wieder rein pragmatisch und würde nen Gutschein für ein Buch den zweien schenken. Dann könne sie selbst wählen. Ja, Ich weiss, Gutscheine sind so ne Sache. Aber sie verhindern, dass man daneben liegt.

25.11.2018 16:44 • x 3 #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag