Pfeil rechts
61

Angor
Zitat von Wollpert03:
Na Gott sei Dank, je eher desto besser.

Ich bin auch noch da, und ich finde Jolly Jacks Bemerkungen überhaupt nicht agressiv.
Wieso kann eigentlich niemand Kritik ab?

Wenn man sich nicht sicher ist, welches Buch man schenkt, warum nicht einen Geschenkgutschein verschenken? Dann kann sich das Kind selber ein Buch aussuchen.

Meine Kinder mochten gern 5 Freunde, Gruselgeschichten, meine Älteste hat Pferdebücher verschlungen.

Sie durften sich immer selber aussuchen, welche Bücher sie haben wollten, warum sollte man etwas schenken, was einem die Mutter gefällt, wenn das Buch anschließend im Schrank steht, weil das Kind kein Interesse hat, es zu lesen?

25.11.2018 23:14 • x 4 #41


C
[quote=kritisches_Auge]aber ohne den kindischen Trotz der Pippi Langstrumpf die ich immer verabscheute.l[/quote

Genau !
Pippi Langstrumpf ist auch kein starkes Mädchen, sondern nur eine, die Jungens imitiert.
Mit Angeberei und Prahlerei.

25.11.2018 23:18 • x 1 #42


A


Starke Mädchen

x 3


Angor
Zitat von Chingachgook:
Genau !
Pippi Langstrumpf ist auch kein starkes Mädchen, sondern nur eine, die Jungens imitiert.
Mit Angeberei und Prahlerei.


Das beweist, dass Ihr keine Ahnung von guten Kinderbüchern habt.
Es gibt sogar einen Astrid-Lindgren Kulturpreis, zur Ehrung der Autorin und zur Förderung von Nachwuchsautoren im Kinder- und Jugendbuch.

Hier mal die Preise der Autorin Astrid Lindgren
https://efraimstochter.de/166-Astrid-Li ... tm#content

25.11.2018 23:28 • x 2 #43


C
Zitat von Angor:
Das beweist, dass Ihr keine Ahnung von guten Kinderbüchern habt.


Stimmt !
Immerhin hat Pippi Langstrumpf sowas wie St.....rapse getragen. Das würde ich auf jeden Fall positiv vermerken!

25.11.2018 23:35 • #44


Angor
Zitat von Chingachgook:

Stimmt !
Immerhin hat Pippi Langstrumpf sowas wie St.....rapse getragen. Das würde ich auf jeden Fall positiv vermerken!

Früher gabs noch keine Strumpfhosen, da gabs diese Strumpfhalter auch für Mädchen.

25.11.2018 23:37 • x 1 #45


ichbinMel
Zitat von kritisches_Auge:
Wollpi, ich glaube noch nie jemand getroffen zu haben der Harry Potter auch so wenig mag wie ich.

Hier bin ich --ich mag Harry Potter nicht und auch Herr der Ringe absolut nicht ....kann den ganzen Hype überhaupt nicht verstehen.Aber ist halt ne Geschmackssache .Als Kind hab ich übrigens auch Hanni und Nanni verschlungen .Und auch Pippi Langstrumpf mochte ich nie .Die Optik nicht und auch nicht die Art .

25.11.2018 23:44 • #46


kritisches_Auge
Ich war Bibliothekarin und kenne mich mit Jugendbüchern wirklich aus und für meine Beurteilung spielt es keine Rolle ob jemand Preise gewann, Preise kommen manchmal auf seltsame Art zustande.
Ich mag Astrid Lindgren, eben nur die Pippi nicht.

Und ich verstehe nicht, warum es in einer Diskussion in der ein Buch gefunden wurde das dem Geschmack des Mädchens entsprechen könnte und ein anderes das man als Anregung verstehen könnte, zu Meinungsverschiedenheiten kommt.

Ich finde es wichtiger sich Gedanken darum zu machen was dem Kind gefallen könnte, Anregungen zu geben, anstatt einfach ein gewünschtes Buch zu kaufen, das kann man sicher auch einmal machen, aber nicht immer.

Meine Kinder verabscheuten übrigens Geschenkgutscheine.

26.11.2018 00:34 • x 2 #47


F
Zitat von JollyJack:

...am besten noch mit dem Zusatz: Das ist was fürs Leben.(TM)
Jo, ist aber laaaaaangweilig! Wegen weil: Ich bin gerademal 8 Jahre alt, was soll ich mit dem Sch0iss?!?

Cheers,
JJ


Leider darf ich meine Meinung dazu nicht schreiben.

Aber du hast Recht!

Der Schenkende möchte sich doch bitte wohlig fühlen.

26.11.2018 04:27 • x 1 #48


Angor
Ich finds halt nicht gut, wenn die Erwachsenen die Richtung vorgeben, was das Kind zu lesen hat. Meine Kinder haben immer das bekommen, was sie sich gewünscht haben.

Sie haben sich auch immer viel Bücher aus der Bücherei ausgeliehen, auch Sachbücher, eben alles was sie interessiert hat.

Wieso darfst Du nicht Deine Meinung dazu schreiben @frühlingsblume ?

Ich finde es natürlich sehr wichtig, das Kinder viel lesen, aber manchmal kann man ihnen ebensogut eine Freude mit einem Hörbuch oder einer schönen DVD machen, grad wenn die Mutter eh immer für genug Lesefutter sorgt.

26.11.2018 07:42 • x 1 #49


kritisches_Auge
Eine Richtung vorzugeben und sich nach dem Geschmack des Kindes zu richten, ist etwas ganz anderes.

Ich war eine lausige Bibliothekarin, das Highight war die Jugendbücherei und die Leserberatung war meine absolute Stärke.

26.11.2018 07:52 • #50


Angor
Nur weil ich in einer Kunsthandlung gelernt habe, würde ich mich nicht als Top Kunstkennerin bezeichnen, auch wenn man ein gewisses Hintergrundwissen hat und auch beraten kann.
Meine Kunden haben letzendlich die Bilder ausgesucht, nicht ich.

https://www.welt.de/kultur/article13445 ... sselt.html

26.11.2018 08:44 • #51


kopfloseshuhn
Unabhängig von der Diskussion empfehle ich für starke Mädchen und starke Frauen die Reihe
House of Night

26.11.2018 09:08 • #52


kritisches_Auge
Sicher suchen die Kinder aus, der Bibliothekar ist offen für Fragen.

26.11.2018 16:10 • #53


Entwickler
Das Kinderfernsehen, insbesondere der KiKa, ist da schon viel weiter. Es gibt fast keine Serien mehr, wo Mädchen keine Anführerinnen sind und Verbrecher dingfest machen, während die Jungen dumm daneben stehen und die Aktionen sogar noch stören, wenn auch ungewollt. Wenn Erfindungen oder so Sachen wie Jugend forscht gezeigt werden, gibt es eine deutliche Mädchenquote. Da wird es schon schwieriger, sie wirklich glaubhaft innovativ aussehen zu lassen. Oft gelingt es nicht, aber der krampfhafte Versuch ist klar erkennbar. Auch das gehört zu Lügenpresse.

26.11.2018 21:34 • #54


kritisches_Auge

28.11.2018 17:06 • #55


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag