Pfeil rechts

Sabise
Hallöchen,

ich bin ja gerade dabei, neue Fertigkeiten mir anzueignen. Beispielsweise möchte ich gerne lernen, wie ich kleine Reparaturen an unserem Auto selbst erledigen könnte. Es ist eine totale Herausforderung für mich, aber ich finde es spannend. Dazu darf ich an einem alten Auto herumschrauben und mich ausprobieren.

Ich habe mir dazu die entsprechende Reparaturanleitung besorgt. Wir haben einen alten Honda Civic hier rumzustehen, an dem ich mich austoben kann. Bastelt ihr auch selbst an euren Autos oder gebt ihr es eher in die Werkstatt, wenn was nicht stimmt?

09.08.2014 14:05 • 17.11.2023 #1


10 Antworten ↓


S
Na so gewisse Dinge mach ich schon selber...Ölwechsel,Filterwechsel,Reifen wechseln,
das krieg ich Alles gut hin.

09.08.2014 14:09 • #2


A


Repariert ihr euer Auto selbst?

x 3


K
Ja, so etwas mache ich auch ganz gerne. Aber ansonsten sind die Autos heute ja so kompliziert geworden...

Am Motorrad mache ich viel, das ist technisch ja noch überschaubar.

09.08.2014 14:14 • #3


I
Finde ich klasse, wenn man sich daran traut. Ich habe es leider bisher noch nicht über das Nachfüllen von Scheibenklarflüssigkeit geschafft. Ansonsten schaut mein Mann auch mal nach, aber für die größeren Dinge haben wir hier im Ort einen klasse Automechaniker, der total nett ist und bei dem man auch jederzeit mal spontan vorbeischauen kann- der haut einen auch nicht übers Ohr.

Ansonsten liebe ich alte Autos (so 70er Wagen), weil man da alles so einfach technisch geregelt hat. Furchtbar finde ich die ganzen elektronischen Dinge in den neuen Autos, da vergeht einem der Spaß am fahren.
Bei meinen 14 Jahre alten Ford Ka hält sich das elektronische noch in Grenzen. Mein Bruder war vor kurzem da mit seinem neuen Benz und als ich als Beifahrerin mitfuhr, war ich völlig irritiert von der ganzen Technik, das wäre ja gar nichts für mich.

09.08.2014 14:37 • #4


K
Mein erstes eigenes Auto war ein Opel Kadett, Baujahr 1973. Da habe ich viel selbst repariert. Das ging aber auch, weil die Technik überschaubar war. Schon alleine deshalb, weil viel Platz im Motorraum war, man kam überall gut dran.
Handbuch von Dieter Korp gekauft, da wurde alles gut erklärt. Ersatzteile teilweise für ein paar Mark vom Autoverwerter.

09.08.2014 14:41 • #5


Schlaflose
Ich mache gar nichts selbst am Auto. Mir graut es schon davor, die Motorhaube zu öffnen. Ich habe sogar vor dem Tanken Angst. Das macht immer meine Mutter für mich. Sie ist aber schon 78 und mir graut es echt davor, wenn sie es nicht mehr kann.
Ich fahre ja sowieso kaum noch Auto, seitdem ich mit dem Zug zur Arbeit fahren kann. In drei Jahren haben wir gerade mal ca. 100km gemacht. Zum Glück haben wir schräg gegenüber eine Werkstatt, wo wir schon seit 30 Jahren hingehen, die machen uns immer alles gleich, wenn etwas kaputt ist.

09.08.2014 14:46 • #6


Sabise
Im Motorraum kann man ja kaum noch etwas selbst machen. Jedenfalls nicht mehr bei den neueren Autos. Finde es ja absolut furchtbar, dass alles so verbaut ist, dass man mit dem herkömmlichen Werkzeug kaum was erreichen kann.

Daher lobe ich mir noch die älteren Modelle. Habe mir noch ein paar andere Anleitungen auf http://www.manualload.com rausgesucht, die mir weiterhelfen. Ich finde, es macht ja auch Spaß, wenn man etwas Neues lernt. Auch wenn es jetzt keine schwerwiegenden Reparaturen sind, die man ausführt.

20.08.2014 15:59 • #7


kyra96
Mein erstes Auto war ein Golf 1 Bj 81.
An dem könnte ich noch Bremsen wechseln und basteln. Das geht heute ja leider nicht mehr.
Wollte damals auch KFZ lernen. Aber ich War denen zu schmächtig. ...
So bin ich im Büro gelandet

20.08.2014 16:26 • #8


P
Nö. Der Freund meines Mannes ist Mechaniker. Der macht das. Ich will nicht wissen, wo das enden würde, wenn ICH was am Auto machen würde

21.08.2014 19:33 • #9


kyra96
Mittlerweile macht das auch mein Ex. Er ist Meister und hat ne eigene Werkstatt.

21.08.2014 19:47 • #10


O
Ich dachte vielleicht passt es hier ganz gut rein: Wie ist das eigentlich mit dem Luftfilter reinigen? Durch einen Zufall habe ich mitbekommen, dass ein Freund sein Auto quasi nur zur Werkstatt bringt, wenn es kaputt ist. Sprich die Lüftungsanlage wurde vermutlich vor Jahren das letzte Mal gereinigt (wenn überhaupt).
Da wir zwischendurch auch Mal Autos tauschen habe ich mich gefragt, ob ich mich da jedesmal in eine Viren- und Bakterienschleuder setze? Ich traue mich selbst nicht an mein Auto dran und lasse z.B. die Lüftungsanlage jedes Jahr in der Werkstatt machen. Irgendwie dachte ich, die Meisten machen das wohl so

17.11.2023 22:15 • #11


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag