Toll, Danke Ihr Lieben für Euer Feedback!
Zitat von Icefalki:Das ist es. Das hat dich süchtig gemacht. Für dich ist das wie eine Dro. und dafür tust du alles. Im Prinzip brennt deine Kerze an 2 Enden mal positiv, mal negativ und das bedeutet, ohne, ist alles ziemlich öde.
Na ja, öde ist mein Leben eigentlich nicht, es passiert schon viel bei mir, aber ich fühle mich ziemlich leer ohne, einfach nicht, wie ich selbst. So meintest Du das, glaube ich auch. Der Vergleich mit einer Dro. passt schon.
Zitat von Icefalki: Ich habe mich manchmal selbst schon gefragt, ob man nach Adrenalin süchtig werden kann. Im Leiden auch einen Gewinn sehen. Ganz von der Hand kann ich das nicht weisen. Irgendwie steckt ja eine Leiden - schaft dahinter, wenn wir das Wort mal genau ansehen. Vielleicht auch, weil es etwas ist, das nur uns gehört. Frag mich nicht, so richtig habe ich das Thema noch nicht durchdrungen, aber es könnte ja sein.
Interessante Gedankengänge. Ich kann mir auch vorstellen, dass man nach Adrenalin süchtig werden kann, vor allem, wenn man zu Selbstzerstörung neigt.
Zitat von kritisches_Auge:Ja, das Wahnsinnsgefühl ist vielleicht der Schlüssel.
Vielleicht sind die ganz großen Gefühle heutzutage nicht mehr gefragt, sondern eher Milde, ein mittlerer Bereich, nicht die Gefühle bei denen man brennt.
Ja, ich glaube Du hast recht. Ich habe noch nie verstanden, warum es eigentlich so schlimm sein soll, wenn ich für jemanden so stark empfinde oder das Gefühl habe, derjenige kommuniziert mit mir auf irgendeiner Ebene. Gut, es wird akzeptiert bis zu einem gewissen Grad, aber auch belächelt. Und wenn ich darunter leide wird mir nicht wirklich beigebracht, wie ich mit dem Schmerz umgehen kann, sondern ich soll ihn in irgendeiner Form unterdrücken, sei es mit ablenken, Therapie oder Medikamenten.
Zitat von kritisches_Auge: Früher war das anders und ich erinnere an die Bibel in der steht: Noah zerriss seine Kleider, heute würde man überlegen, ob er nicht in die Psychiatrie gehöre.
Gutes Beispiel, es gebe sicher noch viel mehr.
Ich habe einmal nach Foren für Liebeswahn gesucht, da wird der Fokus fast ausschließlich auf die verfolgten Personen gelegt, aber nicht auf die, die verfolgen. Das finde ich nicht richtig, denn diese Menschen sind auch in großer Not. So etwas macht man nicht, weil es so lustig ist oder weil man böse/ein Monster ist. Diese Menschen schreien nach Liebe.
Zitat von Icefalki:
Ja, das müsste man mal genauer diskutieren. Ich denke, dass das schon eine grosse Rolle spielt. Man hat ja zu funktionieren. Wenn man aber gar nicht will? Oder nicht so, wie erwartet? Oder abhängig ist, sei es beruflich oder sonst.
Oder man kann es nicht, weil man so von den Gefühlen vereinnahmt wird.
Zitat von Icefalki: Realismus ist ja ok, aber auch ziemlich langweilig. Da kann man sich schon mal an eine Fantasie klammern wollen. Ich bin da ziemlich ambivalent, kann es gedanklich nicht richtig greifen.
Ich verstehe glaube ich, was Du meinst. Es gibt auch sehr viele, die das ganz bewusst tun, sich in eine Fantasiewelt zurückziehen.