App im Playstore
Pfeil rechts
16

Hallöchen,
ich habe nix gefunden wo es rein passt und hab deshalb ein neues Thema erstellt.

Ich möchte gerne Noten lernen ( spiele Klavier ohne , aber das bringt auf Dauer nix)
Meine Probleme:
1. Ich tue mich extrem schwer mit dem Notengedöns.
2. Ich habe mir schon zwei sinnlose Bücher (für Angfänger! ) gekauft. Die mir beide nicht weitergehofen haben.
3. Habe mir auch schon viel im Netz angeguckt , aber möchte lieber ein Buch.

Meine Frage an Euch : Wer kennt ein wirklich gutes NotenlernBuch für ABSOLUTE ANFÄNGER und auch SEHR BEGRIFFSSTUTZIGE MENSCHEN

Ich habe auch kein Problem damit, mir ein Buch für Grundschüler (Kita?) o.Ä. zu kaufen.

Wenn also jemand schon mal was in der Hand hatte - eigene Kinder- wo er / sie dachte : Mönsch , das ist ja klasse erklärt, das verstehen alle ! dann bitte her damit.

Ich habe keine Lust (und kein Geld) weiter auf gut Glück was zu kaufen.

Hoffe der eine oder andere Tipp hilft mir weiter.
Dankeschön schon mal!

29.07.2025 16:52 • 01.08.2025 #1

23 Antworten ↓

Hast Du schon mal mit Notenaufkleber probiert? Das habe ich für meine Tochter gekauft und auf die Tastatur geklebt. Mit der Zeit dann abgeklebt. Braucht man sehr gute Augen - also nicht nur ein Buchstabe drauf sondern jeder Aufkleber hatte 5 Notenstriche und dann die Note drin.
Vlt. jeden Tag eine Note für 1 Oktave auswendig lernen?

Spielst du Klavier nach Gehör und möchtest nun nach Noten spielen?
Wünsche Dir weiterhin viel Freude mit Klavier spielen. Ich spiele seit 20 Jahren nicht mehr ..

A

Noten lernen ganz schwieriger Fall!

x 3

Zitat von sial:
Meine Probleme:
1. Ich tue mich extrem schwer mit dem Notengedöns.
2. Ich habe mir schon zwei sinnlose Bücher (für Angfänger! ) gekauft. Die mir beide nicht weitergehofen haben.
3. Habe mir auch schon viel im Netz angeguckt , aber möchte lieber ein Buch.

Ich konnte noch nie Noten lesen. Hatte früher in der Schule in Musik Fünfer und Sechser deswegen

Das kann man wirklich nur auswendig lernen und immer wieder anwenden und üben. Ich war als Kind jahrelang in der Musikschule. Spiele Klavier, Keyboard, Gitarre und Blockflöte (ja hihi). Allerdings seit Ewigkeiten nix mehr gespielt, aber das verlernt man nicht. Die Noten sitzen nachwievor.

@sial Also, ich sag mal so: ich habe früher Blockflöte, Akkordeon und E-Orgen gespielt und hatte eine fundierte musikalische Grundausbildung. Ich konnte Flöte vom Blatt spielen, alles Tutti.

Dann habe ich mir vor ca. 5 Jahren überlegt, dass ich noch Klavier lernen möchte (mit Ü 50). Ich habe ein Jahr mit Klavierlehrer gekämpft und es trotzdem nicht geschafft, vernünftig den Bass-Schlüssel lesen zu können. Der wird ja für Flöte und Akkordeon nicht gebraucht. Ich habe es dann aufgegeben

Ich hatte nur die normalen Anfänger-Klavierbücher und kann Dir daher auch kein Buch empfehlen. Ich hatte mir mal eine App runtergeladen, die speziell zum Lernen des Bass-Schlüssels war. Die war kostenlos.

Ich wünsche Dir viel Erfolg und hoffe, Du bist erfolgreicher als ich

@Kruemel_68 manchen liegt das auch nicht bzw nicht alles. Ein gewisses Talent bzw großes Interesse muss schon vorhanden sein. Nur bissl rumglimpern reicht halt nicht. Also wenn man richtig musizieren möchte.

In deinem Alter ist es etwas schwierig,aber nicht unmoeglich.

Willst du ein Instrument o Gesang lernen?

mMn kann man das nicht allein machen...

Ich habe meinem Vater das Noten lesen beigebracht. Da war er recht alt und lernte noch Orgel. Ich finde, das ist auch der richtige Weg, jemand, der es einem zeigt.

Ich habe als 6- Jaehrige mit Taktuntericht angefangen.
Musikschule in der Holzhausenstrasse in Frankfurt.
Spaeter Gesang u Guitarre gelernt.
Im Alter wird das sehr schwierig.

Mit Aufklebern hatte ich damals auch die besten Ergebnisse, sind sehr günstig, überall zu kriegen und wieder leicht abzumachen, denn irgendwann hat mans dann intus und brauchts nicht mehr. Alternativ gibt es auch Schablonen zum auflegen oder dranstellen, die kleben nichtmal, sind aber teuerer.

Aufkleber habe ich schon. Nein , ich möchte nicht Gesang erlernen..... ich singe einfach sowieso schon (fast ) den ganzen Tag irgendwas vor mich hin.
Ich spiele Klavier und ein bissken Gitarre.

Ich spiele bisher nach Gehör und gucke mir Klavier lernen leicht gemacht auf You Tube an und spiele das dann nach.

Ich möchte aber bestimmte Stücke spielen , nix Dolles , einfach eins, zwei, drei meiner 6000 Lieblingslieder.
Dafür möchte ich Noten lernen.

Ich weiß dass dies keine Altersfrage ist. (Alte Menschen dieser Welt vereinigt euch und lasst euch nicht aufhalten....)
Viele Dinge fallen einem in der Kindheit /Jugend leichter , aber das wars auch schon. Leichter eben.
Und mir fiel und fällt Lernen eh schwer......
Ich hatte ein Anfänger Noten Lern Buch , in dem auf der zweiten! Seite ohne jede Vorab - Erklärung C - Dur Grundakkorde eingeführt worden. Wußte ich nicht sofort was damit gemeint ist und dann habe ich schon keine Lust mehr gehabt darin weiter zu lernen. Zweites Buch dito.

Und deshalb suche ich ein Buch ( das Buch der Bücher!) in dem für die Doofen Schritt für Schritt erklärt wird , wie der Hase so läuft.
Von da aus bewege ich mich dann weiter.
Wenns das denn gibt.....

Schau doch einfach auf Amazon und wie die Anfängerbücher dort bewertet sind, die schreiben dann auch in den Bewertungen, was für Erfahrungen sie damit gemacht haben.

üben
üben
üben

Es gibt es fuer Menschen.
Toyota Methode

https://leanfsl.com/how-toyota-kata-hel...i-learned/

Zitat von Bingo:
üben üben üben

Ja,wie komme ich zur Met...

@MaKaZen
Hast du hier ne Idee?

Ich habe klassische Guitarre gelernt.

Aber an diese beiden Herren kam nie einer rann.

Paco RIP

Aber es ist nie zu spaet.

Mitglied werden - kostenlos & anonym

Zitat von Schlaflose:
Ich konnte noch nie Noten lesen. Hatte früher in der Schule in Musik Fünfer und Sechser deswegen

Ich bin bzw war früher auch ne absolute Nullnummer in Sachen Noten lernen. Das war ein Krampf im Blockflöten-Unterricht

Zitat von Dunkelbunte:
Blockflöten-Unterricht

Ey ich dachte ich war die einzige, die Blockflöte lernt Puh, nun ist mir das gar nicht mehr so peinlich
Und damals im Ferienlager... ok lassen wir das lieber

Zitat von sial:
Und deshalb suche ich ein Buch ( das Buch der Bücher!) in dem für die Doofen Schritt für Schritt erklärt wird , wie der Hase so läuft.
Von da aus bewege ich mich dann weiter.
Wenns das denn gibt.....

Ich selbst bin Klavierlehrer und stelle mir vor, dass du dich begleiten willst auf dem Klavier. Dazu brauchst du keine Noten, sondern Ahnung von den Akkorden. Es gibt zig Apps und Tutorials im Internet über Noten lernen. Frag mich bloss, ob du das brauchst. Song lernst du eh nach Gehör. Es wäre schön, wenn du dabei selbst begleiten könntest. Du brauchst Ahnung von Dreiklängen bzw. den Akkordysmbolen, die über den Gesangsnoten stehen. Eine grosse Sammlung von Noten, die auch Akkordsymbole enthalten findest du hier: https://musescore.com/

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore