Pfeil rechts
682

easymila
Guten Abend zusammen

Hoffe Euch geht es allen gut soweit.

So mein heutiges Thema ist ja echt Offtopic, zumindest für dieses Forum, aber aus gegebenem Anlass muss ich hier mal Dampf ablassen.

Heute kamen zwei Herren in unsere Wohnung, die unsere Heizung überprüfen (da wir mit Gas heizen).
Diese Typen kommen einfach mit ihren dreckigen Stiefeln in die Wohnung und denken sich nichts dabei. Ich war heute nicht da als die vorbeigekommen sind und meine Mutter hatte anscheinend nichts dazu gesagt obwohl es sie auch nervt und es ihr nicht passt. Ich weiß ja nicht wie ihr das seht aber ich finde das so enorm frech, vor allem jetzt im Winter. Es liegt einfach Schnee und Matsch, Dreck, Hundepi**e, was weiß ich alles rum und das juckt die Typen einfach nicht. Ich würde mir das niemals anmaßen, egal ob privat oder beruflich, so in die Wohnung einer anderen Person zu laufen. Man muss den Mi*t ja auch noch aufwischen und die machen sich einfach gemütlich vom Acker. Das können die sich abschminken, falls ich das nächste mal Zuhause sein sollte.
Bin ich einfach seltsam oder sehen das einige von Euch auch so? Wie gesagt, mich hat das einfach sehr wütend gemacht. Rotzfrech einfach nur.

Was sagt ihr?

15.12.2022 18:31 • 23.12.2022 x 6 #1


265 Antworten ↓


F
Ernsthaft?
Denkst du wirklich, dass Handwerker dafür auch nur ansatzweise noch die Zeit haben und sagen: Oh nein, wir haben evtl dreckige Schuhe, die müssen wir aber ausziehen?

Ziehst du vor dem Supermarkt auch die Schuhe aus? Oder vor dem Arzt? Da muss auch irgendwer DEINEN Dreck weg machen, im Zweifel eine unterbezahlte Putzfrau.

15.12.2022 18:34 • x 8 #2


A


Mit Schuhen in die Wohnung / Haus eines anderen

x 3


F
Oder um es noch einmal höflicher und auf deine Frage beantwortend zu formulieren:
Nein, kann deine Wut nicht nachvollziehen.

15.12.2022 18:35 • x 5 #3


Islandfan
In mein Haus darf jeder mit Schuhen, das würde ich nie jemandem zumuten, auf Socken auf unserem uralten Holzboden, der im Winter noch ar schkalt ist, zu laufen. Dreck macht nicht krank und dann putzt man einfach drüber und gut ist. Ich finde es am schlimmsten, wenn man wo eingeladen ist und dann auf Socken herumlaufen muss.

15.12.2022 18:38 • x 11 #4


easymila
@Fatuu sich die Schuhe auszuziehen dauert bestimmt nicht länger als 3 bis 5 Minuten aber Ok, reicht wahrscheinlich auch schon, um die Arbeitszeit zu verkürzen. Ich kann es ehrlich gesagt immer noch nicht nachvollziehen aber vielleicht ist es auch einfach kulturell bedingt. Genau deshalb wollte ich diese Frage in ein Forum stellen, um die Meinung anderer zu hören.

15.12.2022 18:44 • #5


easymila
@Islandfan ja, das ist auch nicht Okey..
Würde ich aber nicht verlangen.
Wir bieten unseren Gästen immer Hausschuhe an, die auch ausschließlich für die Gäste gekauft wurden. Aber gut, einige wollen das wahrscheinlich auch nicht, vielleicht ekelt man sich davor, keine Ahnung.

15.12.2022 18:47 • #6


Maivi
Zitat von easymila:
Heute kamen zwei Herren in unsere Wohnung, die unsere Heizung überprüfen (da wir mit Gas heizen).
Diese Typen kommen einfach mit ihren dreckigen Stiefeln in die Wohnung und denken sich nichts dabei.


Gibt doch so Einweg-Überziehschuhe. Vielleicht könntest Du Dir die besorgen, die bekommt man im Baumarkt. Wenn Dich das so sehr stört, bitte sie doch das nächste Mal, diese anzuziehen - ist ja keine große Sache.

15.12.2022 18:48 • x 6 #7


E
Festes Schuhwerk ist in fast allen Berufen Pflicht. Der Arbeitsschutz der Handwerker würde wahrscheinlich im Dreieck springen, wenn einer der Mitarbeiter auf Socken arbeitet und ausrutscht.

15.12.2022 18:53 • x 12 #8


hereingeschneit
Also bei privaten Gästen finde ich, dass man sich nach dem Hausregeln richtet, aber bei Handwerkern ginge es mir dann doch zu weit. Die sind ja im gewissen Sinne kein Gast sondern eher ein Helfer und dann richtet man sich nach dem Helfer, weil man ihn ja benötigt und nicht andersrum.

15.12.2022 19:17 • x 4 #9


rednaxela
Zitat von easymila:
Guten Abend zusammen Hoffe Euch geht es allen gut soweit. So mein heutiges Thema ist ja echt Offtopic, zumindest für dieses Forum, aber aus ...

Ähm das dürfen die schon aus rein versicherungstechnischen Gründen nicht. Schuhe müssen anbleiben, weil die zur persönlichen Sicherheitsausstattung gehören. Tragen sie sie nicht und es passiert ein Unfall, zahlt da keine Berufsgenossenschaft.

Bei dir wäre ich nicht gerne Handwerker... Bzw. kannst es denen nächstes Mal ja sagen. Zum einen glaube ich, dass sie wieder gehen, zum anderen glaube ich nicht, dass sie überhaupt nochmal wieder kommen. Und dann wird gemeckert, dass man keine Handwerker findet.

15.12.2022 19:24 • x 10 #10


kritisches_Auge
In Spanien ist es absolut unbekannt sich in einer Wohnung die Schuhe auszuziehen, ich finde es unmöglich, auf Socken herumlaufen zu müssen.

15.12.2022 19:27 • x 5 #11


Coru
Wenn ich privat eingeladen bin frag ich ob ich dir Schuhe ausziehen soll. Bei mir dürfen Gäste und Handwerker die Schuhe anlassen. Ich wisch danach durch. Ich würd mir auch nicht gerne überall die Schuhe ausziehen. Das ist so privat und ich fühl mich so *beep* . Das mach ich eigentlich nur bei guten Freunden und Familie.

15.12.2022 19:31 • x 5 #12


M
Also eigentlich teile ich diesen Fimmel, kann das einfach nicht leiden bei uns gibt es direkt an der Eingangstür Gästehausschuhe.

Aaaaber, bei Handwerkern etc kann man sowas echt nicht verlangen, allein aus Sicherheitsgründen. Du hättest sie höchstens freundlich bitten können sich die Schuhe kurz etwas abzuputzen…

15.12.2022 19:34 • x 2 #13


E
Die Handwerker die bei mir letztens da waren haben die Schuhe ausgezogen, obwohl ich es nicht verlangt habe.
Sogar der Schornsteinfeger zieht Sie jedesmal aus.

15.12.2022 19:50 • x 4 #14


I
Wir haben einen Hund, da ist der Fußboden sowieso meist nicht so toll. Schuhe dürfen daher an bleiben.
Was ich nicht leiden kann....wenn meine Mutter mit ihrem Rollator kommt...
erst draußen durch den Schmutz, jetzt mit Matsch besonders toll, dann über das Laminat.
Nun erst die Räder zu putzen ist mir dann auch zu affig. Aber ich könnte dann...
besonders wenn sie dann auch noch die Türzargen mit dem Ding ramponiert. Was soll man machen

15.12.2022 20:47 • x 2 #15


hereingeschneit
Einen Hausrollator und einen fürs Freie. Das mit den Türzargen ist allerdings doof, aber

15.12.2022 20:56 • x 2 #16


tanyafaa
Vielleicht haben die auch Stinkefüße also lieber anlassen

Also bei mir musst sich keiner die Schuhe ausziehen .Ich weiss, dass die kommen und wische dann, wenn die mit ihrer Arbeit fertig sind.

15.12.2022 20:58 • x 3 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

E
Wir haben einen Hund und 2 Katzen, ich glaube, die Socken wären durch die Tierhaare dreckiger als der Teppich durch die Arbeitsschuhe

Bei mir kann jeder seine Schuhe anlassen, egal ob privat oder Handwerker.

Ich sauge täglich, trotzdem hängen überall Tierhaare, daher bin ich da tiefenentspannt.

15.12.2022 20:59 • x 7 #18


I
Zitat von hereingeschneit:
Einen Hausrollator und einen fürs Freie. Das mit den Türzargen ist allerdings doof, aber

Ja, für sie bei sich zuhause. Aber ich stelle mir hier keinen Rollator hin, für den Fall, dass sie mal zu Besuch kommt.

15.12.2022 21:03 • x 1 #19


Frau_Pübbels
Mein Vater und ein Kollege sollten mal die Schuhe ausziehen bei einem Kunden. Der Kollege zieht also die Schuhe aus und es taucht ein Fuß mit Loch im Socken, aus dem ein Zeh lugte, auf . Der Kollege: och ,der war heute morgen aber noch nicht da ^^
Handwerker dürfen gerne Schuhe anlassen , Besuch bitte nicht so gerne . Obwohl ich da nicht so hinterher bin.

15.12.2022 21:04 • x 1 #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag