Wäre nur schön, wenn der Dreck draußen bleiben könnte...
naja, zumindest kannst du ihn bündeln
Hast ja jetzt hier einige Tipps erhalten. Zeitung, Folie oder sowas auslegen, Teppich kurz wegnehmen usw. Damit dürfte das Problem gelöst sein. Das konsequent durchzusetzen ist nun deine Sache.
•
x 2#61
easymila Mitglied
18
2
21
@Mondkatze Ja, ich habe zahlreiche gute Tipps erhalten. Wie gesagt, danke dafür. Werde ich dann auch anwenden, wenn es wieder so weit ist.
•
x 2#62
A
Mit Schuhen in die Wohnung / Haus eines anderen
x 3
easymila Mitglied
18
2
21
@Butterfly-8539 @Butterfly-8539 Oh Gott, so eine Klingel haben wir auch. Das kann ich auch nicht ab, wenn jemand meint, gefühlt 5 Minuten lang ohne Pause zu klingeln.
Ja in einigen Kulturen geht das gar nicht, bei uns ist es auch nicht gern gesehen. Klar ich bin so aufgewachsen, finde es aber auch echt aus hygienischen Gründen nicht toll und muss es nicht bei mir haben. Ich glaube, mir geht es auch einfach darum, die Werte anderer Menschen zu akzeptieren. Man ist nicht gleich hochnäsig oder eine unangenehme Person, wenn man bestimme Dinge, wie eben das Tragen der Straßenschuhe bei sich Zuhause, nicht mag und somit andere freundliche bittet, dies bitte zu beachten. Ich kann nicht mit Gewalt verlangen, überall meinen Kopf und meine Werte durchzusetzen. Trifft natürlich auf mich auch zu. Wenn jemand wirklich nicht darauf verzichten möchte, bleibt mir ja dann auch nichts anderes übrig, als es zu akzeptieren und dann einfach zu wischen. Im Sommer noch irgendwie okey aber im Winter oder wenn man einfach viel Dreck an den Schuhen hat, ist das nochmal eine andere Sache. Ganz verstehen kann ich das dann nicht, wenn man immer noch darauf besteht, diese anzulassen und am besten dann noch auf den Teppich tritt.
•
x 2#63
kritisches_Auge Chat-Managerin
26589
69
30148
Im Krankenhaus wurde mir einmal untersagt auf Socken zu gehen, die Gefahr zu rutschen sei viel zu groß. Entweder das bei gefliesten Böden oder aber ein Teppichboden fühlt sich mit Socken total eklig an.
Viel ekliger finde ich persönlich übrigens fremde Stühle, gerade auch beim Arzt oder bei der Bushaltestelle, wenn sich jemand den ich nicht kenne, bei mir auf einen Stuhl setzen würde würde ich das nicht mögen, der Stuhl hat eine Beziehung zu meinem Körper.
•
#64
Islandfan Mitglied
34995
8
48540
In Island ist es auch üblich, sich die Schuhe auszuziehen, wenn man eine andere Wohnung betritt. Ich mag es nicht, vor allem sind Gästehausschuhe das gruseligste für mich, wo schon zig andere mit ihren Füßen drin waren, dann ziehe ich im Notfall das Laufen auf Socken vor.
•
#65
I
Isalie Gast
Bei uns gelangt man zuerst in den Flur, da stört es mich nicht. Käme man direkt in ein Wohnzimmer würde ich das auch anders sehen. Wer sich einen hellen empfindlichen Teppich hingelegt hat, der hat selber Schuld. Als unsere Küche eingebaut wurde, haben die Leute so Flickenteppiche / Malerdecken mitgebracht und ausgelegt. Dabei haben die nicht mal Schmutz gemacht, außer ein bisschen Sägespäne.
Zitat von Mondkatze:
Ich bin da pingeliger als mein Mann.
Derjenige, der es dann wegmachen *muss*, ist meist pingeliger. 😂
Ich sag auch schon mal zu meinem Mann * musst du unbedingt ein Hemd anziehen ?* Weil ICH es dann ja bügeln *muss* Aber er tut ja auch Dinge, auf die ich keine Lust habe.
•
x 1#66
kritisches_Auge Chat-Managerin
26589
69
30148
Kann man durch Socken Fußpilz bekommen?
Eindeutiges Resultat: Bei allen Proben hatte eine Übertragung der Keime auf die zunächst unbelastete Wäsche stattgefunden. Menschen mit Fußpilz sollten ihre Socken daher stets getrennt von anderen Textilien aufbewahren.
Ich würde es nie gestatten, dass jemand bei mir in Socken geht, Fußpilz ist so eklig und empfinde es als Zumutung in einer Wohnung irgendwelche Hausschuhe anziehen zu sollen.
•
#67
Islandfan Mitglied
34995
8
48540
Fußpilz finde ich auch ein Problem, wenn man Gästehausschuhe anziehen soll, nie im Leben würde ich das meinen Gästen zumuten. Ich bin mal so ehrlich, ich laufe auch oft, wenn ich von Draußen komme, noch stundenlang in Straßenschuhen durch das ganze Haus, auch bei Schneematsch, da putze ich mir die Schuhe vorher an der Matte ab. Keime härten auch ab, je steriler die Wohnung, desto weniger Training für das Immunsystem. Aber mein Hauptargument ist einfach, dass wenn man zu einer schönen, festlichen Feier eingeladen ist und sich chic anzieht, dann sieht es einfach unmöglich aus, dort mit Überziehern, Filzpantoffeln oder Stoppersocken herumzulaufen. Das sieht zu einem Kleid einfach unmöglich aus und deswegen trage ich, wenn ich wo eingeladen bin, wo ich weiß, ich muss die Schuhe ausziehen, im Winter kein Kleid. Barfuss im Sommer mit Kleid finde ich noch ganz okay, aber am liebsten würde ich immer meine Schuhe anbehalten.
•
#68
kritisches_Auge Chat-Managerin
26589
69
30148
Barfuß? Dann bekäme ich erst recht Fußpilz, ich hatte mal welchen, das war so doof. Vor Bakterienhabe ich keine Angst.
•
#69
Islandfan Mitglied
34995
8
48540
Interessanterweise hat mein Mann oft Fußpilz, aber wir benutzen die selbe Dusche und ich hatte noch nie im Leben Fußpilz. Barfuß finde ich ganz schön mit lackierten Nägeln im Sommer, ich habe das Glück, dass ich schnell braun werde und das sieht dann irgendwie schön aus.
•
#70
Abendschein Mitglied
43686
28
58584
Zitat von kritisches_Auge:
Barfuß?
Niemals, ich habe so Entenfüße, da schäme ich mich, ne dann bleibe ich fern, ohne sch. jetzt.
•
x 1#71
E
Ex-Mitglied Gast
Ich laufe gerne und viel Barfuß und hatte noch nie irgendwas. Im Sommer sowieso, aber auch im Winter. In der Wohnung höchstens mit Socken, manchmal aber auch Barfuß. Ebenso im Garten. Das schon seit meiner Kindheit.
Aber Handwerkern erlaube ich es trotzdem, mit Schuhen durch die Wohnung zu laufen. Da mein Vater selbst einer ist, weiß ich um die Leute, die eher pingelig sind. Auf Fragen wie "Aber sie machen nicht so viel Dreck, oder?" antwortet er nur noch "Also ich kann auch wieder gehen, dann mach ich gar keinen Dreck".
Ich meine, Dreck entsteht zwangsläufig und selbigen kann man wegsaugen, wegwischen und bekommt ihn wieder weg. Da bin ich eher froh, dass Arbeiten erledigt wurden, die ich selbst nicht kann.
•
x 3#72
Islandfan Mitglied
34995
8
48540
Meine Füße sind sehr klein und zierlich, mein Nachbar macht sich immer darüber lustig und meint, seine 10jährige Tochter hätte größere Füße als ich.
Zitat von Haferbub:
Auf Fragen wie "Aber sie machen nicht so viel Dreck, oder?" antwortet er nur noch "Also ich kann auch wieder gehen, dann mach ich gar keinen Dreck".
Das ist schlagfertig. Mich würde es auf die Palme bringen, wenn ich als Handwerker so etwas hören würde.
•
x 1#73
klaus-willi Mitglied
38015
12
80537
Wenn man ins Schwimmbad geht dann darf man nur bis zur Umkleide die Straßenschuhe an lassen. Das hat ja einen Grund. Meine Wohnung ist mein privater Bereich und da kann ich das verlangen. Mache ich auch,ziehe meine Schuhe ja auch aus wenn ich die Wohnung betrete.
•
x 6#74
E
Ex-Mitglied Gast
Zitat von Islandfan:
Das ist schlagfertig. Mich würde es auf die Palme bringen, wenn ich als Handwerker so etwas hören würde.
Der macht das seit über 40 Jahren. Ich glaube es gibt fast nix, was er nicht schon gesehen oder gehört hat.
•
x 2#75
Abendschein Mitglied
43686
28
58584
Zitat von klaus-willi:
Mache ich auch,ziehe meine Schuhe ja auch aus wenn ich die Wohnung betrete.
Ich nicht und mein Mann auch nicht. Ehrlich gesagt, habe ich mir auch über solche Dinge noch keine Gedanken gemacht. Handwerker, kommen hier mit Schuhen rein. Ich möchte woanders auch nicht meine Schuhe ausziehen müssen, würde es aber tun, wenn der Gastgeber es verlangt, wenn auch ungern.
•
x 2#76
Mondkatze Mitglied
24094
21
29743
Zitat von Islandfan:
In Island ist es auch üblich, sich die Schuhe auszuziehen, wenn man eine andere Wohnung betritt. Ich mag es nicht, vor allem sind Gästehausschuhe ...
Hahahaha ich möchte aber auch nicht jeden Käsefuss auf meinem Teppich haben.
Fusspilz und Nagelpilz lassen grüßen.
Du bist jetzt nicht gemeint. Deswegen hatte ich ja als Alternative schon angegeben : eigene Schuhe + blaue Überschuhe. Allerdings nicht bei Schuhen mit spitzen Absätzen. Ansonsten gibt es bei mir keine Diskussion darüber, wie jemand MEINE Wohnung zu betreten hat.
•
x 3#77
klaus-willi Mitglied
38015
12
80537
Zitat von Mondkatze:
Ansonsten gibt es bei mir keine Diskussion darüber, wie jemand MEINE Wohnung zu betreten hat.
Genau,es ist ja auch der Respekt anderen nicht die Wohnung zu versauen. Aber eigentlich ist es ja auch egal .jeder macht es so wie er möchte. Bei Handwerkern sorge ich immer vor,lege etwas aus und rolle die Teppiche so,das keiner drüber laufen muss. Habe im übrigen meistens nur echte Teppiche,also hochwertige die zu meiner Einrichtung gehören. Die sind zum Teil schon älter.
•
x 4#78
Mondkatze Mitglied
24094
21
29743
Ja, macht doch sowieso jeder wie er es will. Ich finde nur die unterschiedlichen Meinungen dazu interessant.
Selbst bei meinen Eltern muss ich die Schuhe nicht ausziehen und da liegt alles voller Perserteppiche. Aber meine Mutter ist mit ihrer Couch empfindlich und hat da so einen Plastikschutz drüber, was ich schrecklich finde.