Pfeil rechts
682

M
Zitat von Islandfan:
Ich bin da eher praktisch. Unsere Böden haben Macken, mir ist das egal. Ich mag keine sterilen Möbelhauswohnungen.


Nur weil Du vorhin geschrieben hattest:

Zitat von Islandfan:
Aber wenn ich wo eingeladen bin und High Heels trage, dann sähe das doch zum Davonlaufen aus, wenn ich Überzieher darüber ziehen müsste. Und im Winter mit Kleid und Strumpfhose ohne Schuhe finde ich auch schrecklich.


Geht ja nicht um Deine Wohnung, sondern um die der Gastgeber.

15.12.2022 22:37 • #41


E
Zitat von Maivi:
Gibt ja auch rutschfeste Einweg-Schuhüberzieher.

Sind bei uns verboten. Die meisten gelten nicht als rutschfest, sondern rutschhemmend. Auch dürften wir uns von Kunden keine Arbeitsausrüstung geben lassen.

15.12.2022 22:38 • x 1 #42


A


Mit Schuhen in die Wohnung / Haus eines anderen

x 3


Mondkatze
Ich bin da pingeliger als mein Mann.
Ihm wäre das auch nicht so wichtig, wenn der Besuch die Schuhe anlassen würde.

15.12.2022 22:38 • x 1 #43


M
Zitat von Mondkatze:
Es geht ja dann nicht um „Deine“ Böden. Aber da muß sich der Gastgeber ja mit rumärgern oder es macht ihm auch nichts aus.


Da hatten wir beide den gleichen Gedanken. Ich sehe es gerade.

15.12.2022 22:39 • x 2 #44


-IchBins-
Es gibt auch rutschfeste Schuhüberzieher aus Stoff, die kann man sogar waschen.

15.12.2022 22:40 • x 2 #45


M
Zitat von Natascha40:
Die meisten gelten nicht als rutschfest, sondern rutschhemmend.


Tja, Du sagst es: Die meisten gelten nicht als rutschfest - dann nimmt man halt die rutschfesten.

15.12.2022 22:51 • x 1 #46


Beebi
@kritisches_auge

Das stimmt so aber nicht. Bei meiner Oma und Onkels und Tanten, ist es absolut tabu, die Schuhe anzulassen. Also so unbekannt ist es auch in Spanien nicht.

15.12.2022 22:56 • x 1 #47


Mariebelle
Schuhe bleiben draussen o im Eingang.Punkt.fertig .aus.

Es ist auch kulturell bedingt.

15.12.2022 22:57 • x 2 #48


E
Zitat von Maivi:
Tja, Du sagst es: Die meisten gelten nicht als rutschfest - dann nimmt man halt die rutschfesten.

Wie ich es ebenfalls bereits sagte: Sie wären bei uns schlicht verboten. Sie sind es in vielen Betrieben generell, da ihr Nutzen für den Arbeitnehmer ersichtlich sein muss. Verschmutzung des Bodens ist aber kein Risiko des Arbeitnehmers. Hinzu kommt, dass die Überzieher in so mancher Hinsicht ebenfalls Risiken bergen. Vielfach genannt ist das Verheddern mit diesen.

15.12.2022 23:02 • #49


M
Jahaaa, ist ja gut.

Meldet die TE sich überhaupt noch? Ich glaub, ihr reicht es jetzt und mir auch.

15.12.2022 23:04 • x 1 #50


weichei75
bei mir wären die Typen nicht rein gekommen ! Was geht es die an womit ich heize

15.12.2022 23:21 • #51


kritisches_Auge
Ich würde die Schuhe nicht ausziehen, ums Verrecken nicht, bei sehr guten Freunden brächte ich mir ein zweites Paar mit.

15.12.2022 23:34 • x 2 #52


Mariebelle
Also,ich beachte die Hausregeln.
Als Gast in moslem/buddhist Familen selbstverstaendlich.
Und auch in meinem Haus als christliche Frau.

15.12.2022 23:37 • x 4 #53


kritisches_Auge
Ich nicht, auf Strümpfen zu gehen ist für mich nicht zumutbar, die Lösung könnte nur sein, ein Paar Schuhe mitzubringen das in der Waschmaschine war.

Ich wusste noch nicht, dass du christlich orientiert bist.

16.12.2022 00:25 • #54


Butterfly-8539
Zitat von easymila:
Guten Abend zusammen Hoffe Euch geht es allen gut soweit. So mein heutiges Thema ist ja echt Offtopic, zumindest für dieses Forum, aber aus gegebenem Anlass muss ich hier mal Dampf ablassen. Heute kamen zwei Herren in unsere Wohnung, die unsere Heizung überprüfen (da wir mit Gas heizen). Diese Typen kommen ...

Sagen wir´s so, bei Handwerkern ist das so eine Sache. Die müßte man direkt drauf hinweisen, aber es wird kaum möglich sein, das sie es dann auch machen.
Was sie aber machen könnten, wäre wie bei unseren Dachdeckern damals, diese Überschuhe, oder blauen Plastiktüten, die dafür vorgesehen sind überzuziehen. Bei uns zogen die das über, denn sie waren oft im nassen Pamp/ Batz und kamen von allen Seiten rein. Ich sperrte dann einige Türen ab, damit sie nicht auf allen Teppichen herumtrampelten.
Doch zu meinem Erstaunen hatten sie plötzlich diese blauen Schützer drübergezogen, da sie merkten, das sie soviel Dreck reintrugen. Immerhin war die Baustelle 4 Wochen, denn es betrag mehrere Hausdächer.

Bei uns waren vor kurzem auch einige Handwerker und Heizungsmonteure.
Auch die Stromableserin, die als Einzige nicht mal einen Mundschutz getragen hatte, was ich eine Frechheit fand. Sie war dermaßen pampig, da sie mit ihrem Sturmgebimmel nicht in einer hundertstel Sekunde die Türe geöffnet bekam. Maulte noch herum und quasselte was das Zeug hielt, statt sich einen Mundschutz überzuziehen, wenn sie schon von einem zum anderen Haushalt saust. Habe mich schon über ihre penetrante Klinglerei so geärgert und beschwert.
Es reicht einmal zu läuten, denn die Klingel schrillt dermaßen laut, das sie es sogar draußen hören kann. Sowas hasse ich, wenn Leute klingeln, als wenn es draußen brennt. Das kann man gefühlvoll auch machen. Meine Angehörige, die schon mal einen schweren Herzinfarkt hatte, bekam fast einen erneuten Anfall. Dieses dämliche Teil kann man auch nicht umstellen, das es leiser klingeln würde. Bei einigen hat man den Eindruck, sie kleben mit Pattex fest.

Trotzallem zog ich grundsätzlich überall meine Schuhe aus und hatte meine Hausschuhe dabei, wenn ich wo eingeladen war.
Vor paar Wochen mußte ich unverhofft zu einem Bekannten in die Whg. und auch da zog ich meine Schuhe aus, obwohl er gar nichts sagte. Aber das ist privat halt Anstandssache.

Als ich beim Chiropraktiker war und er mich einrenkte, meinte er ich solle die Schuhe anlassen, aber ich zog sie doch aus. Sing immerhin Winterschuhe.

Aber ich weiß, das es auch bei verschiedenen Kulturen so ist, das man generell die Schuhe auszieht und sogar vor die Türe stellt. Meine Nachbarin handhabt das auch so, wobei bei ihnen die Schuhe ganz an der Haustüre stehen, wo sie auch jeder mitnehmen könnte. Naja, doch wer mag solchen Schuhe.

16.12.2022 00:40 • x 2 #55


kritisches_Auge
Hausschuhe kan ich nicht tragen, ich brauche feste Schuhe, auch in meiner Wohnung habe ich sie immer an.

16.12.2022 00:42 • #56


Butterfly-8539
Daheim habe ich so gut wie nie Schuhe an. Das ist schon seit Kindertagen ein großes Laster, was sogar von den Eltern früher ständig kritisiert wurde.
Wenn ich wirklich Hausschuhe trage die nicht fest sind, dann stopere ich regelmäßig die Treppen hoch. Kann damit nichts anfangen und laufe lieber mit Socken herum.

16.12.2022 00:53 • x 2 #57

Sponsor-Mitgliedschaft

klaus-willi
Bei mir kommt man direkt ins Wohnzimmer ,wenn einer die Schuhe nicht ausziehen möchte sage ich dann einen Moment und lege etwas aus.
Mir ist es egal wie andere das handhaben,bei mir Schuhe aus ,oder draußen bleiben.
Wenn Handwerker kommen lege ich etwas aus und nehme ein oder zwei Teppiche so lange weg.
Es ist meine Wohnung wo ich oft nur in Strümpfen rumlaufe,möchte keine Hundekot oder anderes Zeug direkt im Wohnzimmer haben,denn davor ekelige ich mich selber.
Meine Wohnung meine Regeln,wer das nicht will hat Pech gehabt.
Ich ziehe immer bei anderen die Schuhe aus ,wenn es der Zustand des Bodens zu lässt.

16.12.2022 04:13 • x 6 #58


easymila
@weichei75 Hi, die kommen jedes Jahr mindestens einmal, um einfach sicherzugehen, dass alles gut funktioniert. Man sollte mit Gas ja schon echt vorsichtig sein. Daher hat es schon seine Richtigkeit, dass sie vorbeikommen. Wäre nur schön, wenn der Dreck draußen bleiben könnte...

16.12.2022 10:10 • #59


easymila
@kritisches_auge Ja so machen wir das auch, wenn wir unsere Familie oder Freunde besuchen, die es auch nicht mögen, mit den Straßenschuhen Zuhause rumzulaufen.
Da habe ich auch extra Schuhe dabei, die ich dann nur drinnen anziehe oder halt meine typischen Hausschuhe. So kann man also gute Kompromisse schaffen, wenn jemand wirklich nicht auf die Schuhe verzichten möchte.

16.12.2022 10:13 • x 1 #60


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag