Pfeil rechts
9

K
Ich gehe einmal jährlich zur urologischen Komplettvorsorge ( Körperliche Untersuchung, Ultraschall Prostata, Nieren, Blase, PSA-Wert, Urinstatus und Small-Talk, der Arzt ist sehr nett).

Aber wenn ich mich so umhöre fällt mir immer wieder auf, dass viele Männer, auch in meinem Alter, absolute Vorsorgemuffel sind ( Die meisten Frauen sind in dieser Hinsicht, natürlich nur hier, sehr viele cleverer als wir Männer)

Auch der Arzt bedauert immer wieder, dass so wenige Männer zur Vorsorge kommen. Ja, die gesetzlichen Krankenkassen zahlen nur die Minimalversorgung, für eine vollständige Untersuchung muss man privat was draufzahlen. Aber ist das ein Argument ? Für die Inspektion beim Auto, ja da zahlen wir doch gerne....

Mich würde mal interessieren, wie ihr Kerle hier die Sache seht und ob ihr zur Vorsorge geht. Wenn nein, warum nicht.
Keine Sorge, wie niemanden bekehren, mich würden nur die Gründe interessen.

13.08.2013 12:35 • 02.09.2013 #1


52 Antworten ↓


J
also ich gehe nicht zum Prostata-Ultraschall, weil ich körperlich keine Notwendigkeit sehe..

13.08.2013 12:50 • #2


A


Männersache - Frauenfreier Thread / urologische Vorsorge

x 3


K
Manchmal bist Du gemein. ( Kater knurrt und würde Dich jetzt gerne ein wenig kratzen )

13.08.2013 12:54 • #3


Peppermint
Hüst.....

13.08.2013 12:58 • #4


K
Weiber !

13.08.2013 13:00 • #5


D
Na komm, du hast es ja auch provoziert!
Vorsorgeuntersuchungen sind ja nun nicht grad reine Männersache..
Und ich wette, selbst manch Angsthäsin würde am liebsten auch mal die Prostata checken lassen.. sicher ist sicher...

13.08.2013 13:07 • #6


J

13.08.2013 13:16 • x 2 #7


Peppermint
Mensch Jana....
jetzt bekomme ich wieder Kopfkino

13.08.2013 13:19 • #8


I
Also ich kann vo meinem Mann sagen, er ist 36 Jahre alt, dass er nicht geht und meint, das wäre auch noch nicht notwendig. Er nimmt dann das Beispiel meines Bruders, der erst Probleme mit der Prostata bekam, als er beim Urologen war und der meinte, sie sei vergrößert.
Ich weiß aber ehrlich gesagt nicht, was ich als Mann machen würde. Ich meine, dass wir Frauen schon sehr früh zur Vorsorgeuntersuchung gehen, liegt ja an diversen Gründen und die Vorsorge ist bei vielen nicht ausschlaggebend. Viele lassen sich die Pille verschreiben, haben Probleme mit ihrer Periode, sind in den Wechseljahren oder sind schwanger. Der weibliche Hormonhaushalt ist viel anfälliger für Veränderungen in den ganzen Jahrzehnten.

13.08.2013 13:24 • #9


K
Ja, bischen Provokation bringt doch Schwung in den Laden hier.....

Aber im Grunde geht es um ein ernstes Thema. Postatakrebs hat gute Heilungschancen, wenn rechtzeitig erkannt. Aber wenn man solange wartet, bis er Beschwerden verursacht und erst dann zum Arzt geht, ist es oft schon sehr spät.

Falls Beo hier mitliest : Kannst Du eine Smily bauen der erkennen läst, dass es sich um einen frauen(weiber) freien Thread handelt ?

13.08.2013 13:29 • #10


P
Mein Opa hatte 1990, lass mich überlegen, da war er 64, Prostatakrebs. Wurde ziemlich aufwändig operiert. Jedenfalls dauerte die Op viele Stunden. Ich war ja damals erst 8. Er war lange im Krankenhaus und in der Kur. War aber dann geheilt. Er hat dann noch 20 Jahre gelebt und ist an was anderem gestorben.

13.08.2013 13:44 • #11


K
Dann wurde er rechtzeitig erkannt und der Opa hat auch Glück gehabt. Ja, auch beim heutigen Stand der Medizin braucht man Glück.

13.08.2013 13:49 • #12


K
@Islandfan : Ich vermute das Frauen ( die in diesem Thread eigentlich unerwünscht sind ) einfach verantwortungsbewußter mit ihrem Körper umgehen, Männer sind scheinbar nachlässiger - oder einfach nur feige.

Aber warum ?

Habe den Thread aufgemacht in der Hoffnung, vielleicht ein paar Ansätze zur Klärung dieser Frage zu bekommen.

13.08.2013 14:05 • #13


U
Das liegt schlicht an der Erziehung. Ein Mädchen sagt ja auch nicht aus dem Nichts, juhu jetzt gehe ich zum ersten mal zum Frauenarzt, da steht die Mutter hinter. Bei Frauen fängt das viel früher an, dass von Ärzten und ANgehörigen ein Bewusstsein für viele Krankheiten geschaffen wird und es wird viel selbstverständlicher zur Vorsorge zu gehen. Das gibt es bei Männern schlichtweg nicht, ich behaupte das kein Hausarzt der Welt einem 14 Jährigen ohne Probleme empfehlen wird zum Urologen zu gehen und sich dort regelmäßig durchchecken zu lassen. Es ist einfach nicht selbstverständlich im Gegensatz zum regelmäßigen Frauenarztbesuch. Hätte mein Großvater nicht Prostatakrebs gehabt (zum Glück geheilt), wüsste ich wahrscheinlich nicht einmal was es für gefährliche Krankheiten in dem Bereich gibt.

13.08.2013 14:31 • #14


K
Klingt plausibel, Herr Adler.

Bei Frauen bildet sich bereits in jungen Jahren das Bewußtsein für bestimmte Vorsorgeuntersuchungen.

13.08.2013 15:11 • #15


S
Zitat von Kater Carlo:
Ja, bischen Provokation bringt doch Schwung in den Laden hier.....

Ach so, na dann weiß ich ja was ich von deinen Sticheleien zu halten habe. Du willst das Forum aufmischen... Aaaaach soooooo...

Frauenfreier Thread... Gibt ja fast keine Kerle hier. Und die, die da sind, sind überwiegend weibisch...

So what?

13.08.2013 15:20 • #16


J
Wisst ihr übrigens, dass das ganz schlimm ist mit Pipi machen bei Männern, wenn sie älter werden. Schon mit Ende 40 müssen die ständig auf die Toilette.. stäääääääääändig.. gaaaanz schlimm..
bei dir auch schon Carlo?..

13.08.2013 15:59 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

K
Janalein, erwartest Du eine ernsthafte Antwort ?

13.08.2013 16:03 • x 1 #18


J
oh mein Gott, du also auch.....

13.08.2013 16:18 • #19


C
Zitat von Kater Carlo:
ernsthaft ?


ernsthaft ist eine Eigenschaft die doch schon von sich aus einen Widerspruch zu diesem Forum darstellt!



PS: war nicht auf Jana gemünzt, sondern allgemein auf dieses Narrenspiel der getippten Worte.

13.08.2013 16:24 • x 2 #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag