Pfeil rechts
7

L
Hallo,

rein interessehalber wollte ich mal fragen, wie oft ihr zur Vorsorge geht.

War heute dort, aber nicht zur Vorsorge, und fragte die Ärztin, wie oft denn Vorsorge nun gemacht wird.

Sie sagte 1 x jährlich, was ich bisher auch so kannte. Jedoch lese ich hier sehr oft 2x jährlich, was mich wundert. fragte diesbezüglich nach, und sie meinte, das sei nur, wenn es Gründe dafür gebe.

Ich äußerte, daß ich am Liebsten 2x jährlich brustultraschall wünsche, den auch selbst bezahlen würde. Sie sagte, das sei unnötig, wenn man nicht vorbelastet sei.

Bin nun etwas verwirrt..wegen den 2x bzw 1x.

22.05.2017 14:29 • 23.05.2017 #1


23 Antworten ↓


T
Hallo Katze,

ach, hier treibst du dich rum

Also, ich gehe 1x im Jahr.

Von allen Gynäkologen, bei denen ich bisher war, habe ich auch die Aussage erhalten, dass bei nicht vorhandener Vorbelastung 1x pro Jahr ausreichend ist.

Wenigstens da sind sich die Halbgötter in weiß anscheinend mal einig

22.05.2017 15:06 • x 1 #2


A


Wie oft Vorsorge beim Frauenarzt ?

x 3


M
Also ich gehe 2x im Jahr. Lasse jedesmal Brust und Vaginal Ultraschall machen. Das bezahle ich natürlich selbst. Vorbelastet bin ich nicht aber meine Frauenärztin weiss das ich recht ängstlich bin und macht das ohne Probleme. Lg

22.05.2017 15:07 • x 1 #3


L
Zitat von tanilein:
Hallo Katze,

ach, hier treibst du dich rum

Also, ich gehe 1x im Jahr.

Von allen Gynäkologen, bei denen ich bisher war, habe ich auch die Aussage erhalten, dass bei nicht vorhandener Vorbelastung 1x pro Jahr ausreichend ist.

Wenigstens da sind sich die Halbgötter in weiß anscheinend mal einig


Hallo Tanilein,

Ja..meine sagten das auch alle bisher. Und denen ist auch meine Angstlichkeit egal....das scheinen die nicht zu unterstützen,was an sich ja ein positiver Zug ist.

Liebe Grüße:-)

@menni1978

Hast du eine Vorbelastung?

22.05.2017 20:22 • #4


M
Hallo , nein habe ich nicht. Auf Grund meiner Ängstlichkeit mache ich das. Naja ich denk mit halt immer ein halbes Jahr ist besser als ein jahr. Wobei man ehrlich sagen muss das die Regel 1 Jahr ist. Lg menni

22.05.2017 21:57 • #5


L
Zitat von menni1978:
Hallo , nein habe ich nicht. Auf Grund meiner Ängstlichkeit mache ich das. Naja ich denk mit halt immer ein halbes Jahr ist besser als ein jahr. Wobei man ehrlich sagen muss das die Regel 1 Jahr ist. Lg menni



Ich denke das auch...in einem Jahr kann schon viel passieren....

Die Ärztin meinte,man könne sich nicht vor allem schützen,mehr als regelmäßig zur Vorsorge gehen kann man nicht.

22.05.2017 22:02 • #6


F
Ich gehe einmal pro Jahr

22.05.2017 22:22 • x 1 #7


S
Ich gehe zwei mal im Jahr bzw so etwa alle halbe Jahr. Damit fühle ich mich persönlich wohler. Dachte eigentlich auch, dass das so üblich ist aber ich hab' mittlerweile auch schon oft gehört, dass einmal im Jahr ausreichend ist.

22.05.2017 22:33 • x 1 #8


igel
Auch Männer sollten Krebsvorsorge machen, einmal jährlich. Leider sind sie viel leichtsinniger als ihr Frauen. Viele Männer die ich kenne, machen nichts.Dabei ist Prostatakrebs eine böse Sache, wenn er zu spät erkannt wird.

Ich gehe jährlich zum Urologen.

22.05.2017 23:12 • #9


L
Zitat von suekre:
Ich gehe zwei mal im Jahr bzw so etwa alle halbe Jahr. Damit fühle ich mich persönlich wohler. Dachte eigentlich auch, dass das so üblich ist aber ich hab' mittlerweile auch schon oft gehört, dass einmal im Jahr ausreichend ist.



Deine Signatur ist genial! Muss ich mir merken.

Zahlt das denn die Kasse..mit den zweimal?

23.05.2017 08:02 • #10


S
Zitat von lechatnoir:

Deine Signatur ist genial! Muss ich mir merken.

Zahlt das denn die Kasse..mit den zweimal?


Ja, ich find' den Spruch auch super.

Ja, zahlt die Kasse! Wie gesagt, ich selber kenn's auch tatsächlich nur so mit den Halbjahresuntersuchungen. Mein FA hat mich sogar mal angemeckert, als ich irgendwann einmal ein paar Monate zu spät dran war.

23.05.2017 08:45 • #11


L
Zitat von suekre:

Ja, ich find' den Spruch auch super.

Ja, zahlt die Kasse! Wie gesagt, ich selber kenn's auch tatsächlich nur so mit den Halbjahresuntersuchungen. Mein FA hat mich sogar mal angemeckert, als ich irgendwann einmal ein paar Monate zu spät dran war.


Bist du vielleicht privatversichert?

23.05.2017 09:01 • #12


Schlaflose
Ich bin 55 und war in meinem ganzen Leben vielleicht 5-6 Mal beim Frauenarzt. Seit ich 50 bin gehe ich alle zwei Jahre zum Mammographiescreening.

23.05.2017 09:07 • #13


S
Zitat von lechatnoir:

Bist du vielleicht privatversichert?


Nein, bin ich nicht!

23.05.2017 09:08 • #14


L
So jetzt unterschiedlich sind also die Frauenärzte.

Komischerweise lande ich immer bei den sparsamen.

Muss immer alles selbst bezahlen..Brustultrasxhall..vaginaler Ultraschall...

23.05.2017 09:14 • #15


S
Ultraschall wird möglicherweise eine Leistung sein, die man selber zahlen muss, das weiß ich allerdings nicht genau. Das wird bei meinen Routineuntersuchungen gar nicht gemacht, lediglich Abstrich und Brustuntersuchung. Mein FA sagt, dass das alle halbe Jahr vollkommen ausreichend ist, solange man nicht vorbelastet ist und/oder keine Beschwerden hat.

23.05.2017 09:16 • #16


S
Ich gehe 1x im Jahr. Meine Frauenärztin meinte jedoch, wenn bisher immer alles i.o. war, würde es auch alle 2 Jahre reichen. Das ist mir persönlich aber zu lange.

23.05.2017 09:43 • x 1 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

BellaM85
Hey!
Es reicht 1× im Jahr wenn du keine vorbelastung hast wie deine Ärztin schon sagte.
2× jährlich gehen braucht man nur wenn mal was war wie eine Freundin von mir hatte Gebärmutterhalskrebs und muss 2× jährlich gehen.
Wenn du allerdings so Angst hast und die sonographi selbst zahlen würdest müsste sie das eigentlich machen auch wenn sie es nicht unbedingt für nötig hält.

LG

23.05.2017 09:53 • x 1 #18


L
Zitat von BellaM85:
Hey!
Es reicht 1× im Jahr wenn du keine vorbelastung hast wie deine Ärztin schon sagte.
2× jährlich gehen braucht man nur wenn mal was war wie eine Freundin von mir hatte Gebärmutterhalskrebs und muss 2× jährlich gehen.
Wenn du allerdings so Angst hast und die sonographi selbst zahlen würdest müsste sie das eigentlich machen auch wenn sie es nicht unbedingt für nötig hält.

LG


Davon bin ich auch überzeugt.

Brustultraschall kostet 40

Vaginaler US 35

23.05.2017 10:16 • x 1 #19


BellaM85
Ja wenn man etwas selbst zahlen würde machen das die Ärzte normalerweise auch.
Wenn dein gyn das nicht machen möchte würde ich mir einen neuen suchen!

Weil es ist ja immerhin dein Wunsch da könnte er schon drauf eingehen va wenn er/sie weiß das du eh Angst hast vor zb Krebs usw!

Die Kosten sind von Arzt zu Arzt verschieden! Bei uns ist es etwas billiger!

LG

23.05.2017 10:31 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel