Pfeil rechts
150

koenig
Ich finde es schlimm und schreibe diesem Thema auch eine Verantwortung zu, nämlich der Angstmacherei durch Medien und Politik. Insbesondere den zahlreichen Vorsorgestests der Krankenkassen ist auch mal misstrauisch zu begegnen. Einigen wird in der Tat kaum Nutzen zugesprochen.

Ich denke, deswegen sind auch viele Menschen verunsichert und es entstehen Ängste.

19.12.2018 17:18 • 22.12.2018 x 3 #1


105 Antworten ↓


Gerd1965
Welcher Vorsorgeuntersuchung würdest du den Garaus machen?
Welche Vorsorgeuntersuchung ist vollkommen umsonst?
Welche Vorsorgeuntersuchung schürt Angst? Sollte die Vorsorgeuntersuchung nicht beruhigen, um Krankheiten frühzeitig also behandelbar und heilbar zu begegnen?

19.12.2018 17:45 • x 5 #2


A


Angstmacherei z B durch Vorsorge

x 3


Schlaflose
Zitat von koenig:
Ich denke, deswegen sind auch viele Menschen verunsichert und es entstehen Ängste.


Aber nur bei Hypochondern
Ich war noch nie bei einer Vorsorgeuntersuchung außer bei der Mammographie, wo man eine extra Einladung bekommt und sich nicht selbst darum kümmern muss.

19.12.2018 18:45 • x 2 #3


Zazazu
Wie passend. Ich habe vor fünf Minuten gelesen wie nützlich jährliche Blutuntersuchungen sind da man ja immer denkt, dass man daran was festmachen könnte. Auch hier ist es ganz klar im Internet, dass man Krebs nicht am Blutbild erkennen kann. Ich frage mich wie man sonst sicher sein kann dass man gesund ist? Mir macht diese Ausweglosigkeit echt Angst... man liest so viele schlimme Geschichten von Menschen die immer gesund waren keine Anzeichen hatten und dann plötzlich Stadium 4, tot! Ich hab so eine Angst davor man macht und tut und Ende ist es eh Lotto. Mich würde das vll nicht so sehr beängstigen wenn ich kein Kind hätte aber so....ich hab einfach Angst sie allein zu lassen

19.12.2018 19:16 • #4


M
Zitat von Zazazu:
Wie passend. Ich habe vor fünf Minuten gelesen wie nützlich jährliche Blutuntersuchungen sind da man ja immer denkt, dass man daran was festmachen könnte. Auch hier ist es ganz klar im Internet, dass man Krebs nicht am Blutbild erkennen kann. Ich frage mich wie man sonst sicher sein kann dass man gesund ist? Mir macht diese Ausweglosigkeit echt Angst... man liest so viele schlimme Geschichten von Menschen die immer gesund waren keine Anzeichen hatten und dann plötzlich Stadium 4, tot! Ich hab so eine Angst davor man macht und tut und Ende ist es eh Lotto. Mich würde das vll nicht so sehr beängstigen wenn ich kein Kind hätte aber so....ich hab einfach Angst sie allein zu lassen


So geht es mir auch. Da hilft aber nur die Akzeptanz, dass es im Leben keine 100%igen Sicherheiten gibt. Du kannst zur Vorsorge gehen und zwei Tage später bildet sich aggressiver Krebs.

Schwer zu akzeptieren. Ich feile da auch noch oft dran.

19.12.2018 19:48 • x 2 #5


Gerd1965
Als ob Krebs die einzige Erkrankung wäre, die Menschen bedroht

19.12.2018 19:50 • x 6 #6


Zazazu
Nein das natürlich nicht dennoch ist es die häufigste und die meist ausweglose. Natürlich macht das Angst! Jeder zweite erkrankt an Krebs das ist schon mehr als übel!

19.12.2018 19:53 • #7


Gerd1965
Und wieviele sterben an Herz Kreislauferkrankungen, Todesursache Nr. 1?

19.12.2018 19:57 • x 5 #8


Zazazu
Herz Kreislauferkrankungen treffen meist ältere Menschen. Menschen mit Übergewicht oder schlechter Ernährung. Stress natürlich dbenso! Man kann aber ein wenig was gegen tun oder sich zumindest etwas schützen. Krebs trifft JEDEN wahllos! Und man kann nichts tun. Und man leidet dahin...

19.12.2018 20:03 • x 1 #9


Gerd1965
Dass man nichts tun kann stimmt nicht.
Aber ich bin mit dem Auto unterwegs.
Überleg mal, welche Risiken jeder einzelne minimieren kann um Krebs zu bekommen.

19.12.2018 20:09 • x 2 #10


Uropanoel
Vorsorgeuntersuchung, welche denn wäre sinnvoll?

Es gibt viel zu viel Krebsarten, dann müßte man auf alle Krebsarten Voruntersucht werden.
Ich habe auch alle Voruntersuchungen machen lassen und am ende bekommt man doch was ganz anderes.
Mein Frau macht es richtig, die kümmert sich um soetwas nicht und läßt es auf sich zu kommen.
Es gibt einfach zu viel Krebsarten. Und wie Gerd schon schrieb, es gibt auch andere Tode die man Sterben kann.
Was kommt das kommt und am Ende sterben wir alle.

19.12.2018 20:09 • x 4 #11


C
Es erscheint einem immer das am realsten, was man am intensivsten ins Auge fasst, wohin sich die meiste Aufmerksamkeit richtet.

Ob man zu den Sich-VORher-SORGEn-machen-Untersuchungen geht, muss man selbst wissen; ich für mein Teil bin froh, dass uns die Gesetze noch die Freiheit für die eigene Entscheidung lässt.

Es gibt keine Sicherheit, nur die, die wir in uns selbst finden.

19.12.2018 20:18 • x 4 #12


Zazazu
Zitat von Gerd1965:
Dass man nichts tun kann stimmt nicht.
Aber ich bin mit dem Auto unterwegs.
Überleg mal, welche Risiken jeder einzelne minimieren kann um Krebs zu bekommen.


Und das wäre? Zig. und Stress meiden und mehr Bewegung. Was ist mit Kindern? Womit haben sie das verdient?

@uropanoel
Wenn man älter ist sagt man das vll leichter heraus. Als junger Mensch der noch Kinder hat oder vll noch selbst Kind ist - ist das schon grausam

19.12.2018 20:19 • #13


Gerd1965
Boah, die Diskussion, wer was verdient passt hier nicht hin.

19.12.2018 20:21 • x 3 #14


Abendschein
Zitat von Zazazu:
Herz Kreislauferkrankungen treffen meist ältere Menschen. Menschen mit Übergewicht oder schlechter Ernährung. Stress natürlich dbenso! Man kann aber ein wenig was gegen tun oder sich zumindest etwas schützen. Krebs trifft JEDEN wahllos! Und man kann nichts tun. Und man leidet dahin...

Vernünftige Ernährung, aber heutzutage ist ja überall der ganze Giftscheiß drin.
Alles Haltbarkeitsgift.

19.12.2018 20:23 • #15


Zazazu
Okay dann formuliere ich um bezüglich deines Kommentars man könnte das Risiko minimieren:

Was sollen Kinder tun um es zu minimieren?

19.12.2018 20:23 • #16


E
Ich gehe zur Vorsorge , nicht nur wegen der Bonuspunkte der KK.
Natürlich kann ich dadurch nicht verhindern vielleicht einmal ernsthaft zu erkranken.
Auch mit gesunder Ernährung und ausreichend Bewegung kann ich einiges
abwenden.

19.12.2018 20:25 • x 2 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Abendschein
Zitat von Zazazu:

Und das wäre? Zig. und Stress meiden und mehr Bewegung. Was ist mit Kindern? Womit haben sie das verdient?

@uropanoel
Wenn man älter ist sagt man das vll leichter heraus. Als junger Mensch der noch Kinder hat oder vll noch selbst Kind ist - ist das schon grausam

Niemand hat es verdient. Kinder nicht und der Rest der Menschen auch nicht.
Wer verdient sich denn Krebs und andere Krankheiten? Ist ein blöder Spruch, mit dem verdienen.

19.12.2018 20:25 • x 1 #18


Abendschein
Zitat von Zazazu:
Okay dann formuliere ich um bezüglich deines Kommentars man könnte das Risiko minimieren:

Was sollen Kinder tun um es zu minimieren?

Die Erwachsenen leben es den Kindern vor.

19.12.2018 20:26 • x 2 #19


Zazazu
Boah nun wird auch noch alles auf die Waage gelegt! Ganz ruhig es ging um die Frage was man gegen Krebs tun kann und wieso es auch Kinder trifft die nun wirklich GAR nichts falsch gemacht haben....

Was leben die Eltern den Kindern vor die mit zb 5 Monaten Leukämie bekommen? Versteh den Zusammenhang nicht.

19.12.2018 20:27 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Dr. Matthias Nagel