Pfeil rechts

C
Ich war Gestern seit langem das erste mal wieder zu einem Treffen mit alten Bekannten der Anlass war ein Geburtstag.
Als ich ankam Kamen sofort 2 lange nicht mehr gesehene auf mich zu nahmen mich übertrieben in den Arm und deuteten rechts und links auf meiner Wange einen Kuss an . Das war mir sehr unangenehm , das war mir einfach zu nahe , fühlte mich mehr als unwohl . Wusste auch nicht wie ich mich verhalten sollte.
Als das Treffen dann vorbei war ging das ganze schon wieder los ,viele verabschiedeten sich in der beschriebenen Form .
Ich kenne es so das man sich zur Begrüßung die Hand gibt ,das ist ja auch in Ordnung.
Ich sehe aber immer öfter das überschwängliche Begrüßungszeremoniell , auch im Fernsehen .
Ist das heute Normal ? Ist es unhöflich wenn man das für sich nicht zulassen möchte ?

16.05.2014 18:44 • 17.05.2014 #1


25 Antworten ↓


A
Nein, ich finde es nicht unhöflich, wenn man das nicht mitmachen will. Meine Freunde wissen, dass ich das nicht mag und unterlassen es. Andere Menschen ignorieren auch ausgestreckte Hände und küssen beherzt irgendwo in die Luft, während sie einen an den Schultern packen, als wollte sie einen zu Boden werfen.

Und ja, es scheint tatsächlich normal zu sein, zur Zeit zumindest. Als ich nach Deutschland kam, schüttelten sich noch alle fleissig und ständig die Hände. Etwas, was mich zu Anfang auch echt irre gemacht hat. Zur Begrüßung, zum Abschied, zwischendurch mal. Herrje.
Und dann flaute das ab und plötzlich küssten sich alle ständig.

Leider ist diese Küsserei nicht immer zu vermeiden. Wer trägt schon ständig einen breitkrempigen Hut, der das Unterfangen dieser Pseudo-Küsse von vornherein zum Scheitern verurteilen lassen würde? Und es gibt solche größeren Runden, in denen man das wohl oder übel über sich ergehen lassen muss. Mich ermüdet das. Nicht jeder riecht gut oder trägt ein tolles Parfum und nicht jedem möchte ich so nahe kommen. Aber oft wollen das auch ausgerechnet die Menschen, bei denen ich das gar nicht will. Schwierig.

Ein Patentrezept gegen die Küssserei habe ich auch nicht. Nur bei guten Freunden mache ich das schon deutlich, aber ansonsten... na ja, fühl dich einfach nicht so allein mit deiner Abneigung.

16.05.2014 19:01 • #2


A


Küsschen zur Begrüssung normal heute?

x 3


I
Also ich mag das auch überhaupt nicht, für mich ist der gute, alte Handschlag die idealste Form der Begrüßung. Wenn mich jemand umarmt oder gar küsst, dann finde ich das furchtbar (außer bei meinem Mann natürlich). Meine Schwägerin gibt mir immer einen dicken Kuss auf die Wange zur Begrüßung. Ich muss danach immer sofort ins Bad um meine Wange zu waschen.

Ich habe auch festgestellt, dass diese innige Begrüßung mittlerweile sehr häufig vorkommt.

16.05.2014 19:02 • #3


A
Ich hatte mir immer mal überlegt, ob ich mir für die nächste Vernissage (da wollen viele einen immer küssen, weil man sich ja schon soooo lange nicht mehr gesehenen hat, buh!) ein kleines Schildchen zulege:
Ich küsse zur Begrüßung nicht!

Würde aber eh ignoriert werden, denke ich.

16.05.2014 19:04 • #4


I
Ich hatte schon mal eine ähnliche Idee mit einem Schild, auf das ich schreiben wollte:

Danke, Handschlag genügt.

16.05.2014 19:32 • #5


C
Auf jeden Fall kannst Du bei´ner Vernissage da nix falsch machen,AJPsychic.
Schlimmstenfalls läuft das unter der Überschrift:Performance.

16.05.2014 19:46 • #6


Schlaflose
Diese Sitte ist mir auch ein absoluter Horror. Ich würde am liebsten auch auf das Händeschütteln verzichten.

16.05.2014 19:46 • #7


C
Na Gott sei Dank , dachte schon das nur ich da so empfindlich bin , ich kann mich mit Diesem Ritual nicht anfreunden.
Aber ein Schild umhängen ? Das war dann wohl die letzte Einladung denke ich .

16.05.2014 19:49 • #8


B
Ich bin auch nicht fürs Küsschen zur Begruessung, auch muss ich nicht jedem die Hand schütteln,
Ich finde ein Hallo sollte reichen. Aber in den letzten Jahren hat sich das bei uns so eingebürgert.

Im Fernsehen wird es ja auch praktiziert, ebenso in anderen Länder, die einen Küssen 2mal,
die anderen gar 3mal.

16.05.2014 20:11 • #9


C
Ja, das ist mir wohl aufgefallen , deshalb muss es doch auch eine höfliche Floskel geben die einem das erspart .
Denn wie ich sehe bin ich ja nicht die einzige der das unangenehm ist . Soll ich den Umarmer wegschubsen ?

16.05.2014 20:20 • #10


P
Küsschen eher weniger, außer bei ganz lieben nahestehenden Leuten. Umarmung geht immer und ist Ausdruck
von guten Gefühlen des Gegenüber.

Frage mal: Wie begrüßt ihr euch dann in der Familie, also die das jetzt nicht so mögen? Mit Handschlag?

16.05.2014 20:23 • #11


I
In meiner Familie begrüßen wir uns alle per Handschlag (also in meiner eigenen Familie). Das finde ich auch völlig ausreichend. Bei der Familie meines Mannes ist es etwas anders. Sowohl meine Schwiegermutter als auch meine Schwägerin umarmen immer (meine Schwägerin sogar mit Schmatzer auf die Wange). Für mich ist das immer sehr nervig, ich habe aber bisher auch nicht den Mut gehabt, etwas zu sagen.

16.05.2014 20:30 • #12


F
Zitat von primavera:
Küsschen eher weniger, außer bei ganz lieben nahestehenden Leuten. Umarmung geht immer und ist Ausdruck
von guten Gefühlen des Gegenüber.

Frage mal: Wie begrüßt ihr euch dann in der Familie, also die das jetzt nicht so mögen? Mit Handschlag?


So machen wir das auch. Muss aber von beiden Seiten kommen.

16.05.2014 20:44 • #13


A
Zitat von primavera:
Küsschen eher weniger, außer bei ganz lieben nahestehenden Leuten. Umarmung geht immer und ist Ausdruck
von guten Gefühlen des Gegenüber.

Frage mal: Wie begrüßt ihr euch dann in der Familie, also die das jetzt nicht so mögen? Mit Handschlag?


Das bisschen Familie, zu dem ich Kontakt habe, umarme ich, ebenso wie sehr gute Freunde und meinen Mann küsse ich auch.
Aber diese weitläufigen Freunde oder Bekannte, die immer küssen wollen, finde ich furchtbar. Das sind meist Menschen, die ich eher selten sehe und gerade da erschließt sich mir nicht, warum man nicht einfach nur Hallo sagen kann, ohne wie ein Schraubstock an die Schultern gepackt zu werden und dann Küsse auf beide Wangen gehaucht zu bekommen. Brrr. Ich muss an meiner Ausstrahlung arbeiten, vielleicht einen telepathischen Kontakt herstellen: nein, ich werde nicht geküsst!

16.05.2014 20:58 • #14


A
Zitat von Chingachgook:
Auf jeden Fall kannst Du bei´ner Vernissage da nix falsch machen,AJPsychic.
Schlimmstenfalls läuft das unter der Überschrift:Performance.


Hmm... gucken sich die Leute an, lachen und küssen ungerührt und ohne Rücksicht auf Verluste trotzdem.
Ich kenn doch die Bagage.

16.05.2014 20:59 • #15


C
Hallo Primavera , in unserer Familie begrüßen wir uns mit einem Hallo .
Auch mal eine Umarmung wenn man sich länger nicht gesehen hat . Aber bei Leuten , die man selten sieht kann ich das eher nicht .
Ich fühle mich dann schon fast genötigt .

16.05.2014 21:07 • #16


P
Also ich kann die Küsserei auch nicht ausstehen. Weiß gar nicht was ich schlimmer finde. Die Luftküsser oder die, die einen abschlecken..........

Meine Freunde (sind nur ein Paar) umarme ich zur Begrüßung und manchmal zum Abschied. Bekannte bekommen die Hand.

@ claire
Wenn Du siehst dass die auf dich zu kommen musst Du denen schnell die Hand entgegenstrecken. Dann müssen sie sie ergreifen. So mach ich das bei gewissen Leuten. Man muss halt schneller sein als die sonst ist die Chance vertan. Kommt leider auch manchmal vor

@ AJPsychic
Stelle ich mir echt unangenehm vor das abgeschlabbere bei der Vernissage. Kannst ja die ganze Zeit Küssen verboten von den Prinzen im Hintergrund laufen lassen. Ja, wenns nicht so traurig wäre, wäre es fast lustig ..........

@ Finja
Habe ganz vergessen eine Antwort auf Deinen netten Kommentar, für mein Gedicht, zu schreiben. Schäme mich immer noch . Noch mal ganz herzlich Danke. War leider etwas Gaga in der Zeit

Endlich mal ein Thread wo man einer Meinung ist. Wenn`s so weiter geht werde ich doch noch gläubig, da anscheinend Wunder geschehen

16.05.2014 23:15 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Schlaflose
Bei uns in der Familie wurde/wird immer umarmt und richtig geküsst, aber das ist etwas völlig anderes. Wenn man sich liebt, hat man danach auch das Bedürfnis und es ist angenehm.

17.05.2014 06:45 • #18


C
Hallo Palomino , die Idee einfach die Hand entgegenzustrecken ist gut , habe ich ja gemacht ist aber wohl übersehen worden .
Zack war ich im Würgegriff .

17.05.2014 08:16 • #19


P
Das ist ja echt spannend wie unterschiedlich das bei jedem ist.
Mir ist aufgefallen, (war die Wochen auf einigen Familienfeiern) ist gibt Leute die ich auch nicht umarme und welche die
sehe ich zum ersten Mal und das passt gleich und ist auch angenehm.
Versteht ihr was ich meine? Das muss ja von beiden Seiten kommen wenn man sich vorher nicht kannte- das passiert dann so von selbst.

Wobei mir aufgefallen ist, Männer umarmen eher schneller, Frauen sind da distanzierter.

Küsschen gibts aber auch nur in der engen Familie , also Mann, Mutter, Sohn, Enkel, Schwester und mein bester Freund, aber der gehört eh zur Familie.

17.05.2014 09:13 • #20


A


x 4


Pfeil rechts


Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag