Pfeil rechts

Adler83
Radio: WDR 3 Kulturfeature

Rechnend und berechnend
Geschäftsmodell Leben

Wen's sonst interessiert, schnell noch einschalten

19.02.2011 13:23 • 25.02.2011 #1


19 Antworten ↓


B
Ja, wenn erst einmal der Therapeut zum Konkursverwalter wird . . .

19.02.2011 19:20 • #2


A


Hörtipp: JETZT, läuft gerade

x 3


Adler83
Hä?


Ja, wenn erst einmal der Therapeut zum Konkursverwalter wird . . .

20.02.2011 01:49 • #3


B
Na ja,
wenn der Mensch und sein Leben in der Zukunft nur noch ein Geschäftsmodell ist,
dann wird am Ende ein Therapeut das verwalten, was davon übrig geblieben ist.

(Habe im Netz das Manuskript zu dem WDR-Beitrag gelesen)

20.02.2011 15:01 • #4


Adler83
Zitat von Beobachter:
(Habe im Netz das Manuskript zu dem WDR-Beitrag gelesen)

Sowas gibt es dort? Wo hast du das denn gefunden?

Hier sind Podcasts diverser Sendungen zum hören; die angesprochene Sendung ist allerdings offenbar nicht dabei:
http://www.wdr.de/radio/home/podcasts/w ... cast.phtml

Zitat von Beobachter:
Ja, wenn erst einmal der Therapeut zum Konkursverwalter wird . . .

wenn der Mensch und sein Leben in der Zukunft nur noch ein Geschäftsmodell ist,
dann wird am Ende ein Therapeut das verwalten, was davon übrig geblieben ist.

Das verstehe ich aber immer noch nicht ... Therapeut als Konkursverwalter? Bei dem augenverdrehenden Emoticon wird's mir übrigens beinah schlecht, wenn ich da länger hingucke.

Ein guter Therapeut unterstützt von Mensch zu Mensch beim eigenverantwortlichen Denken und Handeln und beim Bei-sich-selbst-bleiben, solange das hilfreich ist.

Die Sendung ist natürlich gesellschaftskritisch. Es wird unter anderem die These aufgestellt, dass die Vielzahl von Depressionen Folge dieser dominierenden Einstellung (Geschäftsmodell Leben) ist. Ich finde es sehr wichtig, dass dafür mehr Bewusstsein entsteht zusammen mit der Frage, welche Werte denn wirklich ganz oben stehen sollten (und tun) ...

20.02.2011 18:44 • #5


B
Hallo Adler

Wo ich das Manuskript genau gefunden habe, kann ich nicht mehr genau sagen,
es war aber irgendwo als PDF-File zum herunterladen.

Sie mal:
Früher, ganz früher, als der Mensch noch Mensch und nicht Geschäftsmodell war,
da brauchte kaum jemand einen Therapeuten.

PS:
Du sollst den Smilies ja auch nicht stundenlang in die Augen schauen ...

20.02.2011 19:50 • #6


Adler83
Früher, ganz früher, als der Mensch noch Mensch und nicht Geschäftsmodell war,
da brauchte kaum jemand einen Therapeuten.
Gaaaanz früher waren wir noch flüssig ... jedenfalls, der Mensch ist ja kein Geschäftsmodell, auch heute nicht, also auch nicht dazu geworden! Nur leider ist es weit verbreitet, dass Menschen sich selbst oder andere darauf reduzieren und abwerten!

Sie mal:
Bleib doch beim Du. Bezogen auf Therapeut = Konkursverwalter muss ich beim Hä? bleiben. Heisst: Kapier ich immer noch nicht.

20.02.2011 22:03 • #7


L
na da versuchs ich Dir mal zu erklären....

jetzt werden wir (Mensch) durch einen therapeut evtl wieder geheilt. wenn wir ein Geschäftsmodell sind, wären wir pleite (eben krank als Mensch) und wenn wir ein Geschäft wären müssten wir uns dann bei einen Konkursverwalter (Insolvenzverwalter) Hilfe suchen.... Das wäre dann unser Therapeut wenn wir nicht mehr Mensch sein dürften..

20.02.2011 22:09 • #8


Adler83
Zitat von Lady1988:
na da versuchs ich Dir mal zu erklären....

jetzt werden wir (Mensch) durch einen therapeut evtl wieder geheilt. wenn wir ein Geschäftsmodell sind, wären wir pleite (eben krank als Mensch) und wenn wir ein Geschäft wären müssten wir uns dann bei einen Konkursverwalter (Insolvenzverwalter) Hilfe suchen.... Das wäre dann unser Therapeut wenn wir nicht mehr Mensch sein dürften..

Du interpretierst das also als Substitution? Wenn man Mensch ersetzt durch Geschäftsmodell, dann ersetzt man folglich Therapeut durch Insolvenzverwalter? Konsequente Vervollständigung der Analogie. Würde bedeuten, dass es keine Therapeuten mehr gäbe, wenn sich das Modell endgültig durchsetzen würde. Möchte nur anmerken, dass Insolvenzverwalter nicht das Geschäftsmodell heilen, auch nicht finanziell - es sind eher Bestattungsunternehmer als Therapeuten.

Hast du das so gemeint, Beobachter? Ich bin nicht überzeugt ... (um es mit Joschka Fischer zu sagen)

20.02.2011 22:36 • #9


L
@Adler glaub mir doch auch mal was.

Aber der Insolvenzverwalter versucht dich aus dem Konkurs zu holen...

Bestattungsunternehmer.... dann bräuchte man ja keinen Insolvenzverwalter und die schon angeschlagenen Unternehmen schließen ihre Türen.... Nicht alles so negativ sehen...

Aber noch ist es ja nicht so weit und es gibt noch Therapeuten.. Mittlerweile finde ich man ist selbst sein bester Therapeut.....

LG

20.02.2011 22:51 • #10


Adler83
Zitat von Lady1988:
Aber der Insolvenzverwalter versucht dich aus dem Konkurs zu holen...

Ich fürchte, das ist nicht so. Wenn ein Unternehmen insolvent ist, übernimmt der Insolvenzverwalter die Geschäftstätigkeit und wickelt stellvertretend das Unternehmen ab: Vermögen und Gegenstände feststellen, die zum Unternehmen gehören (Insolvenzmasse) und dafür sorgen, dass das dann auf die Gläubiger verteilt wird. Anschließend gibt es das Unternehmen nicht mehr. Der Insolvenzverwalter ist kein Heiler.

http://www.rechtslexikon-online.de/Inso ... alter.html

Zitat von Lady1988:
Bestattungsunternehmer.... dann bräuchte man ja keinen Insolvenzverwalter und die schon angeschlagenen Unternehmen schließen ihre Türen.... Nicht alles so negativ sehen...

Doch so ist es meines Wissens. Ein insolventes Unternehmen ist nicht angeschlagen, sondern eben insolvent. Doch, der Insolvenzverwalter schließt sozusagen die Türen, nachdem er das Materielle im Interesse der Gläubiger(!) geregelt hat. Das ist nicht negativ, sondern sachlich, wenn auch traurig für die meisten Unternehmer

Zitat von Lady1988:
Aber noch ist es ja nicht so weit und es gibt noch Therapeuten..

Ich hoffe und denke, es wird auch nicht so weit kommen. DAS jedenfalls will ich gerne glauben.

Zitat von Lady1988:
Mittlerweile finde ich man ist selbst sein bester Therapeut.....

Das sehe ich auch so.

21.02.2011 00:01 • #11


P
Zitat:
Der Insolvenzverwalter ist kein Heiler.

Eben Adler, und wenn ein Psychiater (Heiler) keine Chancen mehr auf Heilung bei einem Menschen sieht- schickt er Ihn als nicht therapiefähig in die menschliche Insovenz( Er gibt auf)
So zumindest habe ich das verstanden, was Andere Dir sagen wollten.

Ob ich das menschlich verstehe sei mal dahingestellt.

21.02.2011 00:15 • #12


Adler83
Ich glaube, wir sind uns jedenfalls einig, dass das Geschäftsmodell Mensch (berechnend) nicht so wirklich erstrebenswert ist ...

21.02.2011 08:24 • #13


B
Hallo Adler83

Ich hätte es nicht besser erklären können als Lady1988 und Pax.

Nach einem erfolglosen Heilungsversuch (Therapie)
erfolgt die psychosoziale Insolvenz (Frührente etc.).

Wir alle hier haben zwar bestimmt einige persönliche Präpositionen
(Hochsensibel, Ängste, Depressionen, negative/traumatische Vorerfahrungen),
aber auch das globale Maschinenmensch-Geschäftsmodell wirkt auf
unser Befinden zunehmend ein.

Alleine die Sprache von unseren Wirtschafts- und Volksvertretern bringt
dies deutlich zum Ausdruck (Humankapital, Ich-AG ...).

In China verbrennt man bereits die geliebten Stofftiere von kleinen Kindern,
wenn diese (die Kinder) nicht gewinnbringend funktionieren.

Es wird also bald der Tag kommen, wo auch der beste Therapeut keine
Change mehr hat, die Opfer des kapitalistischen Wachstums zu heilen.
An dieser Stelle wird dann der nicht mehr gewinnbringend funktionierender
Mensch, ähnlich einem Insolvenzverfahren, nur noch abgewickelt.

Der Beobachter, der heute auch sein eigener Therapeut ist

21.02.2011 15:04 • #14


Adler83
Zitat von Beobachter:
aber auch das globale Maschinenmensch-Geschäftsmodell wirkt auf unser Befinden zunehmend ein.

Bei Menschen, die bevorzugt Probleme wälzen, ist das ganz sicher so.

Zitat von Beobachter:
In China verbrennt man bereits die geliebten Stofftiere von kleinen Kindern, wenn diese (die Kinder) nicht gewinnbringend funktionieren.

^ Das ist ja wohl kompletter Unsinn

Mein Verständnisproblem bezog sich auf: Therapeut wird zum Konkursverwalter. Das ist nach wie vor unlogisch - ganz rational betrachtet - denn es sind zwei vollkommen unterschiedliche Berufe. Bitte unterstell(t) mir aber jetzt nicht, die Übertragungsleistung nicht nachvollziehen oder zu verkopft dafür zu sein, nee nee ...

Ich fänd's manchmal wirklich angenehmer, wenn sich auch mal jemand bei mir die Mühe macht, meine Frage(n) nachzuvollziehen anstatt sie vorschnell zu beantworten ...

(Gesellschafts-)Kritik ist eine Sache. Selbstmitleid und Zynismus helfen nur kurzfristig. Ich mag dieses Jammer auch einfach nicht, so wie es auf mich wirkt:

Zitat von Beobachter:
Ja, wenn erst einmal der Therapeut zum Konkursverwalter wird . . .

Das ist als Humor getarntes Jammern Oder du machst du dich einfach nur lustig und nimmst gar nichts ernst; dann ist Dialog mit dir eigentlich sinnlos ...

Das hat mich mit veranlasst, bei deinem Kommentar nachzuhaken. Kommunikation ist eben manchmal vielschichtig. Nur negativ sehen will ich das eben NICHT, Lady1988, nöööö nöööö, ganz im Gegenteil!

Aus Wikipedia zur Bedeutung von Kritik:

Umgangssprachlich beinhaltet der Begriff zumeist das Aufzeigen eines Fehlers oder Missstandes, verbunden mit der impliziten Aufforderung, diesen abzustellen.

Im philosophischen Sprachgebrauch bedeutet Kritik die Beantwortung der Frage nach den Bedingungen von etwas.

http://de.wikipedia.org/wiki/Kritik

Einfach nur mit dem Finger auf Probleme zeigen ist nicht genug.

Zugegeben eine rhetorische Frage, um dem Thread eine konstruktive Richtung geben: Was kann man denn tun, damit es besser wird?

22.02.2011 13:14 • #15


Adler83
Zitat von Beobachter:
In China verbrennt man bereits die geliebten Stofftiere von kleinen Kindern, wenn diese (die Kinder) nicht gewinnbringend funktionieren.


Meintest du möglicherweise das hier?
http://www.shortnews.de/id/872626/USA-B ... ebatte-aus

Tut mir leid, dass ich übers Ziel hinaus geschossen und mich im Ton vergriffen habe.

Ich mag solche negativen Verallgemeinerungen einfach nicht, das macht mich einfach wütend.

Bitte entschuldige trotzdem meine Ausfälligkeit, Beobachter. Ich werde dich jetzt auf die Liste ignorierter User setzen, weil ich mit so viel Zynismus nicht umgehen kann (will); das ist sicher besser. Viel Erfolg trotzdem.

22.02.2011 14:44 • #16


P
Zitat:
Selbstmitleid und Zynismus helfen nur kurzfristig. Ich mag dieses Jammer auch einfach nicht, so wie es auf mich wirkt:

Zitat:
Ich mag solche negativen Verallgemeinerungen einfach nicht,

So gehts mir auch-ich mag, wenns in mir denkt.

22.02.2011 21:47 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

B
Werde nun auch nichts weiter mehr dazu beitragen, Der Beobachter

23.02.2011 14:56 • #18


L
Adler will es ganz genau wissen.

24.02.2011 21:56 • #19


B
Ja, Adleraugen sind wachsam,
da kann es dem Angsthasen schon einmal an den Kragen gehen . . .

25.02.2011 14:50 • #20


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag