Pfeil rechts
116

P
Hallo,

mich würde interessieren, wer von Euch eigentlich an etwas Höheres glaubt und ob Ihm das weitergeholfen hat in schweren Zeiten. Natürlich möchte ich eine Religion nicht hier als Therapie vorführen. Es würde mich dennoch interessieren, ob es einem psychisch weiterhilft, wenn man einen Glauben hat und überzeug ist, dass man von Jemanden/Etwas beschützt wird und auch noch aus den dunkelsten Zeiten rausfinden wird.

WICHTIG:
Bitte keinen Streit beginnen und Respekt gegenüber Religionen zeigen!
Nett sein

18.07.2018 12:49 • 23.01.2021 #1


68 Antworten ↓


P
Ich persönlich war mal römisch-katholisch und trat dann aus. Ob das richtig war, oder nicht, weiß ich bis heute nicht. Ich bin sogar getauft und erhielt die Firmung (war Ministrant als Kind)... es war schon immer nett das Beisammensein. Es war auch schön einen Glauben zu haben. Etwas vermisse ich es. Weh tat es mir eigentlich ja nie. Hm... manchmal frage ich mich, ob ich falsch lag und es nicht doch was Höheres gibt

18.07.2018 12:58 • #2


A


Glaube - wer von Euch glaubt an was?

x 3


B
Zitat von PTBS_Harry:
mich würde interessieren, wer von Euch eigentlich an etwas Höheres glaubt und ob Ihm das weitergeholfen hat in schweren Zeiten.


Ich glaube an mich selber. Und das hat mir in schweren Zeiten immer geholfen.

18.07.2018 13:01 • x 12 #3


Gerd1965
Zitat von Blankenaise:

Ich glaube an mich selber. Und das hat mir in schweren Zeiten immer geholfen.

Ist auch die einzig wahre Hilfe
Zitat von PTBS_Harry:
dass man von Jemanden/Etwas beschützt

Wird man das?

18.07.2018 13:30 • x 3 #4


J
Sehe ich wie ihr zwei! Habe zum Glück keinerlei Bedarf an was Höherem.

18.07.2018 13:33 • x 3 #5


P
Was wenn man den Glauben an sich selbst verloren hat... wäre doch schön, wenn man an Irgendetwas glauben könnte. Glaube, an sich selbst, oder was auch immer, gibt auf alle Fälle Durchhaltevermögen.

18.07.2018 13:36 • x 1 #6


Gerd1965
Zitat von PTBS_Harry:
Was wenn man den Glauben an sich selbst verloren hat... wäre doch schön, wenn man an Irgendetwas glauben könnte. Glaube, an sich selbst, oder was auch immer, gibt auf alle Fälle Durchhaltevermögen.

Naja, Glaube....glauben heißt für mich nichts wissen.

Und ja, bitte lies noch einmal, hier hat keiner den Glauben an sich selbst verloren.

18.07.2018 13:37 • x 3 #7


S
Ja, ich gehöre zu denen, die an was Höheres glauben, und es hilft mir auf jeden Fall.

Da es aber für mich ein sehr privates Kapitel ist und ich das nicht zerpflückt und bekrittelt haben möchte, werde ich mehr dazu höchstens per PN mitteilen.

LG S.

18.07.2018 13:42 • x 3 #8


JollyJack
Zitat von PTBS_Harry:
Was wenn man den Glauben an sich selbst verloren hat... wäre doch schön, wenn man an Irgendetwas glauben könnte. Glaube, an sich selbst, oder was auch immer, gibt auf alle Fälle Durchhaltevermögen.


Hello,

kann es sein, dass Du gerade eher nach Religionen fragst? Glaube an irgendwas finde ich recht unklar als Formulierung, sei mir nicht böse. Was erwartest Du da für Antworten, das würde mich interessieren.
Ansonsten kann ich wie einige meiner Vorredner @Blankenaise nur vollstens zustimmen.

LG

JollyJack

18.07.2018 14:00 • x 2 #9


P
Ja das war etwas unglücklich formuliert. Da es ja zahlreiche Religionen gibt, meinte ich irgend Eine davon, daher Irgendwas. War jetzt aber nicht abwertend gemeint.

18.07.2018 14:07 • #10


Icefalki
Ich hab's ja nicht so mit der Religion, aber wer das braucht , ist mir auch recht.

Allerdings, wie doof ist das, höhere Mächte bei Bedarf anzuflehen, wenn selbige den Mist nicht verhindert haben. Mir zu unlogisch.

18.07.2018 14:15 • x 6 #11


Gerd1965
Zitat von JollyJack:

Hello,

kann es sein, dass Du gerade eher nach Religionen fragst? Glaube an irgendwas finde ich recht unklar als Formulierung, sei mir nicht böse. Was erwartest Du da für Antworten, das würde mich interessieren.
Ansonsten kann ich wie einige meiner Vorredner @Blankenaise nur vollstens zustimmen.

LG

JollyJack

Und da haben wir das Problem, an was soll man glauben, es gibt nichts Reales, was man benennen könnte.

Es fiel ja, man glaubt um beschützt zu werden.

Der Bub, der dem Ball nachläuft und auf die Straße läuft und unter die Räder kommt?
Das Mädchen, das nachmittags aus der Schule kommt und am Heimweg hinter dem Busch vergewaltigt wird?
Menschen, die am Weg zur Arbeit im Verkehr sterben?
Kinder, Menschen die an Leukämie und schweren Krankheiten erliegen.
Wo bleibt der Schutz? Welche Kriterien gibt es, um beschützt zu werden.

Oh nein, der Glaube ist für mich unglaubwürdig.

Trotzdem für alle Kritiker meines Beitrages, es ist natürlich legitim an irgendetwas zu glauben, wenn das Menschen hilft und im Alltag unterstützt, hat der Glauben wenigstens etwas bewirkt.

18.07.2018 14:17 • x 4 #12


JollyJack
Zitat von PTBS_Harry:
Ja das war etwas unglücklich formuliert. Da es ja zahlreiche Religionen gibt, meinte ich irgend Eine davon, daher Irgendwas. War jetzt aber nicht abwertend gemeint.


Vollkommen in Ordnung, alles gut. Religiös und gläubig sind keineswegs dasselbe, deswegen ja meine Frage.
Um jetzt auch mal deine Frage zu beantworten, ich bin im klassischen Sinne keins von beiden im Bezug auf wie auch immer geartete höhere Mächte. Ich halte es -wie bereits erwähnt- wie Blankenaise.

LG

JollyJack

Edit @gerd52 : Gut gesagt!

18.07.2018 14:19 • x 2 #13


E
Es gibt doch nicht nur die großen Religionen an die man glauben kann. Die Isländer glauben an Trolle, manche an Mutter Natur wieder andere an Karma.
Ich rede jetzt bewusst nicht von Religion (mein Glaube ist kein Thema hier und ich habs auch schon mehrfach in anderen Themen kund getan ) aber ich glaube daran dass das Leben letzten Endes gerecht ist und das irgendwann irgendwie jeder die Quittung bekommt sei es im Guten oder im Schlechten.

18.07.2018 14:29 • x 4 #14


Gerd1965
Zitat von Emelieerdbeer:
irgendwie jeder die Quittung bekommt sei es im Guten oder im Schlechten.

Das hab ich schon sehr oft bemerkt, dass die Guten oft sehr früh abdanken.

18.07.2018 14:32 • x 1 #15


P
Naja für das abdanken sind wir oft auch selbst verantwortlich. Ausgenommen hiervon sind natürlich Opfer der Gesellschaft. Nicht immer läuft es gerecht bzw. fair - da stimme ich zu.

Aber wie sagte mal ein Physik Dozent den ich hatte:
Zitat:
Man muss Religion und Glauben als Möglich ansehen aus wissenschaftlicher Sicht, solange man keinen Gegenbeweis, also das Nein gefunden hat - so wie es sich mit allem in der Wissenschaft verhält. Solange kein Nein gefunden wird, besteht die Möglichkeit der Existenz und sei Diese noch so gering.


Was er ironischer Weise als Unsinn erachtet hatte lt. Quantenmechanik, dass ich Durch reine Gedanken an einen Menschen was beeinflussen könnte - aber hier ärgert er sich und sagte auch, er muss die Möglichkeit akzeptieren, weil das Nein hierfür hat er nicht

Man mag es nicht für möglich halten, aber solche Themen werden gerne mal in der Atomphysik und vor allem dann in der Quantenmechanik angesprochen ^^ (und heftigst debattiert)
Solch eine Debatte möchte ich hier übrigens nicht ins Rollen bringen

Zusatz: Religion im Zitat impliziert automatisch ein höheres Wesen, wie zB. Gott

18.07.2018 14:42 • #16


Schlaflose
Ich glaube auch nicht an irgendeine höhere Macht, weder im religiösen noch sonst einem Sinn. Ich halte mich nur an das, was wissenschaftlich bewiesen ist.

18.07.2018 14:49 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

P
Naja uns wurde in der Quantenmechanik ein Beispiel bezüglich Glaube wie folgt dargestellt:

Es wurde eine Schachtel auf den Tisch gestellt und es wurde gesagt darin ist eine rote Kugel. Nun die Frage: Was GLAUBT Ihr ist da eine Drinnen oder nicht?

Bis zu dem Moment, bis man es messen kann (also sehen), ist die Kugel quantentechnisch Beides existent und Nicht existent und da wird es dann eben lustig.
Messen kann man Quanten bzw. den Quantenraum nicht, da unsere messbaren Instrumente diesen Verzerren. Alleine Photonen (also Licht) beinflusst den Raum und dann muss man noch die
Relativitätstheroie auch beachten... uff... also was dann die Mathematik anging hat es mich komplett gekübelt, weil die Lineare Algebra war schon ein Fraß und das war das 1x1 der Quantenmechanik.

Also ich frage jetzt nicht, ob Ihr glaubt, das Glaube existiert ... (Die Aussage an sich hat schon Energie an Diskussionswert )....

Zurück zu meiner usprünglichen Frage ganz simpel:
Hilft Euch Glaube/Religion psychisch weiter? - Mehr wollte ich gar nicht Wissen (hier geht es nicht um Existenzfragen!)
Für wen Glaube/Religion aus seiner persönlichen Sicht nicht existiert schreibt einfach nein, oder gar Nichts ^^.

18.07.2018 15:08 • #18


Gerd1965
Zitat von PTBS_Harry:
Zurück zu meiner usprünglichen Frage ganz simpel:
Hilft Euch Glaube/Religion psychisch weiter? - Mehr wollte ich gar nicht Wissen

Zitat von PTBS_Harry:
Für wen Glaube/Religion aus seiner persönlichen Sicht nicht existiert schreibt einfach nein, oder gar Nichts ^^.

NEIN!

18.07.2018 16:09 • x 1 #19


kalina
Ja, ich glaube an etwas. Mal mehr, mal weniger. Genaues will ich hier aber auch nicht schreiben, weil es mir zu privat ist.

Der Kirche oder irgendwelchen Glaubensgemeinschaften fühle ich mich aber nicht zugehörig.

Ja, manchmal hat mir dieser Glaube auch schon ein bisschen geholfen.

Und ja, wenn man sich so umschaut, könnte man den Glauben auch manchmal verlieren.

Ich bin aber auch überzeugt davon, dass es Menschen in schwierigen Zeiten helfen kann, wenn sie sehr gläubig sind.

18.07.2018 16:20 • x 3 #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag