Nein. Es gibt kein Naturgesetz, das besagt, dass iwas ausgeglichen werden muesste, ausser man verdreht das Prinzip der Enthropie in ein esoterisches Gespinst.
Natuerlich ist es gut und richtig, dass Religionen die Menschen dazu bringen, an sowas zu glauben. Gutes zu tun ist nunmal gesamtgesellschaftlich gesehen besser als boeses zu tun und das ist der Hauptgrund fuer die Entstehung von Religion.
In so fern gibt es eine Art Gemeinschafts-Karma. Wenn alle nett sind, also auch der Einzelne, dann widerfaehrt auch dem Einzelnen mehr Gutes, so wie allen. Wenn es nur um den persoentlichen Vorteil geht, sind jedoch die Boesen immer besser dran, diejenigen die die anderen ausnutzen, manipulieren und zum eigenen Vorteil benachteiligen. Taeglich milliardenfach belegt, leider.
Es gibt aber noch einen Aspekt:
Ich beobachte das bei einigen Menschen und nenne es verbitterter alter Mann. Das beschreibt jemanden, der an allem und jedem was auszusetzen hat, sich vielleicht auch fuer klueger als den Rest haelt und staendig schimpft wie schei. dies oder das und bloede dieser oder jener ist und wenn ihm ein auch nur kleiner Fehler passiert, dass er natuerlich von anderen mal wieder verarscht wurde etc. etc.
Diesen Leuten geht es einfach nur schlecht und das schadet ihnen und ihrem direkten Umfeld.
Aber das hat nicht unbedingt etwas damit zu tun, ob sie gute oder boese Dinge tun.
Woran ich aber definitiv glaube, das sind sich selbst erfuellende Prophezeihungen im weitesten Sinne. Wenn man mit der Einstellung das wird doch eh nix an eine Sache heran geht, dann wird das auch nix. Daran glaube ich auch bei Dingen, die ich nicht beeinflussen kann oder die schon in der Vergangenheit festgelegt wurden (ohne dass ich das Resultat bisher kenne).
Daran zu glauben, dass - als banales Beispiel - die Nationalelf Weltmeister wird, ist zwar keine Garantie, aber es erhoeht die Chancen. Ich sage gern das Universum merkt das.
Ist natuerlich auch nur ein unwissenschaftlicher Glaube ohne Hand und Fuss, aber fuer mich funktioniert es, so wie fuer andere der Karma-Glaube funktioniert.
22.06.2017 02:13 •
x 2 #11