Zitat von Brandungsburg:Ich bin in letzter Zeit total verbissen. Menschen, die mir (und anderen) nur wehgetan haben sehe ich glücklich durchs Leben laufen und ich selber kämpfe nur mit schei. momentan, sodass ich das Gefühl habe daran zu ersticken.
Jedenfalls bekomme ich dann von anderen immer zu hören: "Warte ab, solche Menschen bekommen auch noch, was sie verdienen. Karma regelt alles." In MEINEN Augen ein Schwachsinns-Satz, wie seht ihr das?
solche Sätze wie: Alles was Du tust, fällt auf Dich zurück - Alles rächt sich auf Erden - Gott sieht alles ( und läßt entsprechende Konsequenzen folgen )
benutzen viele Menschen.
Meist kommen die Sätze aus einer Religion heraus. Denn der Mensch hofft immer auf etwas "Höheres", eine Intelligenz oder was auch immer, dass für Gerechtigkeit sorgt.
Das kann sehr viel Trost spenden, vor allem für Menschen, denen viel Schreckliches oder Ungerechtigkeit widerfahren ist.
"Karma" ist auch ein Ausdruck aus einer Religion. Aus einer der 5 größten Glaubensrichtungen.
Solltest Du dem Hinduismus angehören oder Buddhist sein, ist dein o.g. Satz gar kein Schwachsinnssatz.
Sondern gibt den Menschen Hoffnung, dass alles Böse auf der Welt gerächt wird.
Karma ( indisches Wort für Tat ) ist nichts geheimnisvolles.
Es geht um das was wir denken, reden und tatsächlich tun.
Karma ist ein Naturgesetz. So wird im Buddhismus davon ausgegangen, dass alles was wir tun, sagen oder auch nur denken, unausweichliche Folgen hat.
Sogar über den Tod eines Menschen hinaus. Alles setzt sich nach dem Tod eines Menschen fort, wie im Guten als auch im Bösen.
LG
Mondkatze