Pfeil rechts
116

I
Danke Lishan! Ist schwer für mich über das ganze nachzudenken weil direkt massive Schuldgefühle hochkommen in mir. Weil ich es ja so gut hatte...
bin laut meiner Eltern
- durch die Gnade Gottes in die einzig wahre Glaubensgemeinschaft hinein geboren worden und allein deshalb privilegiert
- zur Zeit von Dämonen besessen die mich in die Hölle reißen wollen

Schon als Kleinkind hatte ich IMMER das Gefühl, einen Meter neben mir zu stehen ( Depersonalisierung?) Und nicht dazu zu gehören.
Das war immer ein schreckliches Gefühl aber hat mir laut meinem Therapeuten das Leben gerettet . Sonst wäre ich seelisch zerbrochen.
Bin jetzt erwachsen , hab Mann und drei Kinder und ne Menge Freunde und Arbeitskollegen etc aber egal mit wie vielen netten Leuten ich unterwegs bin und egal, wie gut die Stimmung ist...Ich // gehöre nicht dazu// und depersonalisiere ständig. Ich hoffe so sehr dass das irgendwann mal heilt in meiner Seele.
Von mir aus kann jeder Mensch glauben was er möchte und ich freue mich wenn Leute glücklich sind mit ihrer Religion aber bitte bitte bitte ! Kinder so weit wie möglich aus dem Zauber raushalten - eine Kinderseele zerbricht so schnell. Denn auch wenn meine Eltern es nur gut gemeint haben ( ähem!) Gut gemeint IST NICHT GUT GEMACHT. Wenn ich Berichte von radikal religiösen Gruppierungen sehe zB zwölf Stämme könnte ich einfach nur

19.07.2018 11:24 • x 2 #61


Lokalrunde
An die Natur und das alles was man als Schicksal benennt keines ist. Es sind die Dinge des Lebens die ich akzeptiere weil ich sie nicht ändern kann. Ich kann nur selber versuchen das beste für mich daraus zu ziehen und mir keine Gedanken zu machen, was nicht immer gelingt!

19.07.2018 11:29 • #62


A


Glaube - wer von Euch glaubt an was?

x 3


Lishan
Zitat von ichliebekuchen:
Weil ich es ja so gut hatte...
bin laut meiner Eltern


Das kenne ich sehr gut, von meiner Freundin, wo es ähnlich war, nur ohne Religion.
Ehrlich gesagt, manchmal schäme ich mich, dass ich es selbst so gut hatte und weiß oft nicht, wie ich dem begegnen soll.
Solche Erzählungen, wie Deine machen mich sehr traurig und ich fühle da sehr mit.

Zitat von ichliebekuchen:
ine Kinderseele zerbricht so schnell.


Auch das ist mir gute bekannt und Teil meines Erlebens.
Dieses kindliche Ich dann eingesperrt, um es zu schützen. Weiterentwickelt und diesen Teil verschlossen gehalten.
Der dann aber manchmal hervorbricht und ausgelebt werden will, wenn Vertrauen entstanden ist. So ist es bei uns zumindest und ich habe manchmal große Angst, vor dieser Verantwortung.

Was Deine Zeilen angeht und was ich aus dem Wenigen herauslesen kann ist aber, dass Du trotzdem das Beste daraus gemacht hast und stark geblieben bist.
Das ist bewundernswert und mutig. Auch wenn es Dir sicher oft nicht so vorkommt.
Und Du hast erkannt, wo der Fehler noch liegt. Das ist auch schon etwas und zumindest ein Ansatzpunkt. Es ist beeindruckend!

Sorry wenn es jetzt nicht ganz zum Thema war, aber ich wollte das nur mal loswerden.

Noch vergessen:

Zitat von ichliebekuchen:
und allein deshalb privilegiert


Das ist es auch, was mich an Religion immer stört. Dieser Anspruch auf alleinige Wahrheit, aber vor allem das Überhöhen.
Ich habe mal mit einem Moslem diskutiert und der wollte seine Dawa an mir probieren. Am Ende war er richtiggehend sauer und meinte, Allah habe manche Leute mit Blindheit geschlagen und sie können die Größe nicht erkennen, die in den Worten liegt.
Das sind dann so Punkte, wo ich mir denke, dass die ganzen schönen Dinge vorher, alles nur schöne Werbung waren. Es entwertet, zumindest für mich, die schönen Worte und hehren Ziele.

19.07.2018 11:46 • #63


I
Ja richtig...


Wir sind die Erleuchteten.
Wir haben Recht.
Wir stehen auf der richtigen Seite.
Wir sind die Guten. Die Auserwählten. Die Besten. Die einzig Wahren.

Google mal Ivo Sasek OCG. Bei dem Jungen fang ich an im Kreis zu kotzen. Oder Zwölf Stämme. Zeugen Jehovas. Sie sind alle erleuchtet.

Möchte hier keinem zu nahe treten . Möge jeder glauben was er will.

Aber die anderen Menschen bitte in Ruhe leben lassen!

19.07.2018 13:08 • x 2 #64


Lishan
Zitat von ichliebekuchen:
Google mal Ivo Sasek OCG. Bei dem Jungen fang ich an im Kreis zu kotzen.


Habe ich nun.
Und ich teile Deine Gefühle. Habe ein bisschen quer gelesen mir einen Doku Ausschnitt angesehen, wo auch eine Rede von diesem Menschen zu hören war.
Da hat er sich über LBGT Leute ausgelassen. Ich habe es schnell wieder ausgeschaltet, denn so etwas kann ich nicht ertragen. Als wären wir Tiere, bei denen es nur um Bettgeschichten geht und gar keine Menschen, mit Gefühlen und allem.
Widerlich und da ist dann auch bei mir eine Grenze erreicht, die ich nicht mehr tolerieren kann. Das hat auch etwas mit Selbstschutz zu tun.
Da schüttelt es einen...

19.07.2018 15:22 • #65


A
Ich glaube an nichts, bin mir aber bewusst, dass unsere Wahrnehmung nicht perfekt und unser Wissen nicht grenzenlos sind, und würde mich deshalb am ehesten wohl als Agnostiker bezeichnen. Wer bin ich schon, dass ich ein endgültiges Urteil fällen kann, über die (Nicht-)Existenz irgendwelcher anderer Daseinsebenen oder über die (Nicht-)Existenz von Wesen, denen man Göttlichkeit oder zumindest etwas Vergleichbares zusprechen könnte? Ich als Mensch bin zwangsläufig begrenzt in dem, was ich wahrnehmen und wissen kann, daher wäre es anmaßend, anzunehmen, dass ich die Antwort wüsste.

Als tröstender Ersatz für das Fehlen von Religion funktionieren manchmal Gedanken wie z. B. dass es unglaublich viele Menschen gibt und dass das Universum unglaublich riesig ist und es daher eigentlich egal ist, was ich nun tue oder nicht oder wie glücklich ich bin oder nicht. In X Jahren wird es mich nicht mehr geben, und keinen von Euch, und niemanden sonst, den ich je kannte oder der mich je kannte. Also könnte mir eigentlich alles egal sein.

21.07.2018 01:33 • x 1 #66


Lucy Lou
ich glaube an Engel

29.10.2018 19:44 • x 2 #67


laluna74
Ich glaube an Gott und an die Astrologie. Wie oben - so unten.

Ich glaube an das Kausalitätsgesetz - Ursache und Wirkung.

23.01.2021 09:43 • x 1 #68


Abendschein
Ich glaube an Gott und an seine Engel.....

23.01.2021 09:45 • x 1 #69





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag