Pfeil rechts
116

JollyJack
Zitat von Schlaflose:
Hilft Euch Glaube/Religion psychisch weiter? - Mehr wollte ich gar nicht Wissen (hier geht es nicht um Existenzfragen!)


Antwort: Nein.

Sollte das allerdings so eine versteckte Umfrage für irgendeine Bachelor-Arbeit sein, mögen Du und Deinesgleichen auf ewig in der Hölle (die es vielleicht gibt) brennen und alle Deine Nachkommen mit chronischem Zahnfleischbluten gepeinigt sein!

Okay, mal ernsthaft:
Interessantes Thema und sehr gut moderiert/kommuniziert. Danke dafür.

Keep up the good work,

JollyJack

Edit: Warum die Forensoftware das Zitat Schlaflose zuordnet, erschließt sich mir nicht. Mein Post war jedenfalls @PTBS_Harry gerichtet.

18.07.2018 16:50 • x 1 #21


Lishan
Mit Religionen habe ich nichts am Hut.
Ich habe die Bibel gelesen, den Koran und ein wenig die Tora. Darin habe ich aber nichts entdeckt, was mich irgendwie dazu bewegt hätte, dabei zu bleiben.
Es war mehr für die Allgemeinbildung und aus Interesse. Am ehesten hat mich noch der Buddhismus angesprochen, dem meine Mutter anhängt, auf Grund ihrer Wurzeln.
Dennoch bin ich irgendwie der Ansicht, dass es so eine Art Schicksal gibt, was von Zeit zu Zeit eingreift. Manche Zufälle sind schon sehr seltsam.
Direkt ein höheres Wesen dahinter, vermute ich da aber nicht.

18.07.2018 16:57 • x 1 #22


A


Glaube - wer von Euch glaubt an was?

x 3


S
Ein höheres Wesen könnte ja ebenso gut ein höherer Sinn sein.

18.07.2018 17:00 • #23


Gerd1965
Zitat von Salyx:
Ein höheres Wesen könnte ja ebenso gut ein höherer Sinn sein.


Das ganze Gerede über einen höheren Sinn des Lebens fördert grundsätzlich nur eines im menschlichen Verstand, Mangeldenken! Schliesslich verstehen die meisten unter Sinn etwas Aussergewöhnliches und die Bewertung des Begriffes höher, als vielleicht etwas Göttliches und damit Unerreichbares.
Wenn jemand aus diesem Verständnis heraus sein Leben als gewöhnlich und nicht besonders bewertet weil er glaubt, keine nennenswerten Fähigkeiten oder Potentiale vorweisen zu können kann er, als ein sehr selbstkritischer Mensch, irgendwann in eine Depression oder sogar Resignation flüchten.
https://www.clarius-institut.info/blog-sinn-des-lebens/
Meinst du das mit höherem Sinn? Irgendwie dann gefährlich für den Otto Normalverbraucher

18.07.2018 17:07 • x 1 #24


Lishan
Zitat von Gerd52:
Mangeldenken!


Ich hatte mal einen kleinen Disput, mit einem sehr gläubigen Menschen, der mich irgendwie irritiert hat.
Ein sehr netter Mann, herzensgut und hilfsbereit. Nur schien es mir, als würde er Gott dazu benutzen, sich Gedankenlos zu verhalten.
Für mich ist dieses Konzept schwer verständlich, alle Unzulänglichkeiten und alle Sorgen dann bei Gott abzuladen und darauf zu vertrauen, dass es so gewollt ist. Bloß nicht nachdenken, die höhere Macht wird es richten.

Andererseits habe ich vor so etwas auch Respekt und sehe durchaus die guten Seiten, wenn jemand wirklich glaubt und von der Existenz überzeugt ist.
Weil das irgendwie weit außerhalb meines eigenen Begreifens liegt.
Probleme habe ich nur dann mit Glauben, wenn er genutzt wird, um Gewalt zu rechtfertigen, oder von der Schuld dafür freigesprochen zu werden.
Solche Extreme findet man leider in jeder Religion.

Was ich spannend fand: Wir haben letztens auf Netflix die Doku Wild, wild county gesehen, wo es um eine Sekte ging, rund um einen indischen Guru.
Die dann in die USA gingen und quasi versuchten, einen eigenen Staat zu errichten. Ich finde solche Lebensmodell durchaus faszinierend.
Auch wenn ich für solche Dinge eben nicht der Typ bin.

18.07.2018 17:20 • x 1 #25


P
Auch ein kluger Mensch darf an etwas Höheres glauben - für viele sind es die gesetze der Phsik die im Raum wirken, andere sehen Mathematik als was Höheres an, denn es gibt Menschen die nicht glauben das der Mensch sie erfunden hat, sondern sie universal, multidemnsonal Gültig ist und Raum und Zeit beschreibt, nach Funktionen, welche wir entdecken - andere widerum denken das nicht.

Wäre es nicht Verschwendung, wenn wir, dass Höchste sind, was das Universum hervorgebracht hat?...

Ich sagte in der Schule immer, dass das eine Dumme Mathe Aufgabe wäre... der Lehrer bat mich um die Definition einer intelligenten Mathematik Aufgabe (und wir nahmen gerade die Höhere Marhematik durch)... Wenn Alles durch mathematische Notation festgehalten werden kann und eine Annäherung stets an die Wirklichkeit ist, warum dann nicht auch Worte und Überlieferung von zB Propheten... ist Mathematik doch auch nur Philosophie und daran denke wenn Du das nächste mal in ein Flugzeug steigst und GLAUBE an die Gesetze von Bernoulli und es wird in die Höhe gehen *g* ... Spaß beiseite... Nieder und Hoch ... da könnte ich Dir Philosophie Reisen von so manchem Dozenten erzählen....

Ich wusste nicht mal, dass ich keinen Punkt zeichnen kann - das Teil ist dimensionslos und unendlich klein... Ein Fahrrad auf der Tafel gezeichnet ist kein Fahrrad (ich dachte das immer), bis der Dozent sagte steig auf ... Nope es ist ein Modell eines Fahrrades auf einer Anschauungsebene im zweidimensionalen Raum...
et cetera, et cetera und nun wollen wir wirklich darüber debattieren was Höhere Wesen sind? Dann benötigen wir für die Symbiose der rhetorischen Frage auch die Frage, was sind Niedere Wesen... Was per Definition eine Depression (Einfluss auf ein Wesen höherer Natur? Haben nur höhere Wesen Selbstwert?...) - ODER Gibt es vielleicht aber auch nur Menschen, welche gerne zu Etwas aufsehen, was Ihnen Kraft gibt?

18.07.2018 17:33 • x 2 #26


JollyJack
Zitat von Lishan:
per Definition


Per Definitionem.
Klugschei55ermodus damit aus.

Zitat von Lishan:
ODER Gibt es vielleicht aber auch nur Menschen, welche gerne zu Etwas aufsehen, was Ihnen Kraft gibt?


Genauso ist das und es ist ab-so-lut in Ordnung so. Alles, was Menschen hochhält/über den Tag rettet/sie durchhalten/Hoffnung schöpfen lässt, ist einfach gut.

Meine Meinung,

JollyJack

18.07.2018 17:47 • x 3 #27


P
Genau das ist wieder im Konsens meiner Frage

Sagte nicht mal Stephen Hawking in ca. Meinen Körper kann man fesseln, doch in meinem Geiste kann ich mich unendlich bewegen? - Dann wäre er für mich mal ein nicht mangeldenkender Mensch und ich schon, weil ich hätte gerne seine mentale Kraft, wodurch durch Mangeldenken ironischer Weise der Beweis für Höhere Wesen erbracht werden könnte ... gar ein Axiom ? (Scherz) - Verwirrend

18.07.2018 17:51 • #28


JollyJack
Zitat von PTBS_Harry:
Genau das ist wieder im Konsens meiner Frage

Sagte nicht mal Stephen Hawking in ca. Meinen Körper kann man fesseln, doch in meinem Geiste kann ich mich unendlich bewegen? - Dann wäre er für mich mal ein nicht mangeldenkender Mensch und ich schon, weil ich hätte gerne seine mentale Kraft, wodurch durch Mangeldenken ironischer Weise der Beweis für Höhere Wesen erbracht werden könnte ... gar ein Axiom ? (Scherz) - Verwirrend


Hervorhebung im Zitat durch mich.

Was bringt Dich zu diesem Gedankengang? Du theoretierst mMn viel zu viel.

Wenn es Dir(!) gut tut, dann mach' Du es/akzeptier' Du das. Die Betonung liegt auf DU.... Abzuwarten, dass Dir irgendeine höhere Macht (Wieso eigentlich Macht?!?) hilft, bringt Dich mMn keinen Schritt weiter. Ist so, als ob man auf einen Bus wartet, der sowieso niemals genau diese Haltestelle ansteuert....

My 2 Cents,

JJ

18.07.2018 18:47 • #29


kalina
Harry, Deine Gedankengänge sind MIR in Bezug auf Glauben zu verkopft.

Glauben hat meiner Meinung nach nicht soviel mit Logik zu tun. Mehr mit der Seele und Gefühl.

18.07.2018 18:53 • x 1 #30


P
Die Theorisierung ist mit Absicht um zu zeigen, wie sinnlos es ist, darüber zu debattieren, was ich Anfangs wirklich vermeiden wollte. - Doch ich bekam komplexere Antworten (und deutlich ausführlicher), als erfragt, also dachte ich mir, hole ich auch ein wenig aus um eben genau diese Reaktion zu erzielen - aufzuzeigen, dass enorm von der Ursprünglichen Frage abgewichen wird. Ein Ja/Nein, wie schon mal erwähnt würde doch völlig auf meine Frage ausreichen. Und dennoch - es scheint unmöglich eine simple Frage zu Thema Gott, Glaube, Religion, etc... zu stellen.

Schade

18.07.2018 18:57 • x 1 #31


JollyJack
Zitat von kalina:
Harry, Deine Gedankengänge sind MIR in Bezug auf Glauben zu verkopft.

Glauben hat meiner Meinung nach nicht soviel mit Logik zu tun. Mehr mit der Seele und Gefühl.


Kalina bringt es auf den Punkt.
Besser als ich, das gebe ich neidlos zu.

Liebe Grüße,

JollyJack

Edit @PTBS_Harry : Wieee bitte?!? Hältst Du uns hier für Deine persönlichen Versuchskaninchen, oder was?!? SO kommt Dein Kommentar gerade rüber....

18.07.2018 18:57 • x 1 #32


P
Du hast ja schon vorher ein Nein geschrieben und schreibst noch immer brav mit
Das verwirrt MICH persönlich.

Nachtrag:
Nun Antworten habe ich mehr als genug bekommen - von meiner Seite her kann der Thread eigentlich geschlossen werden.

18.07.2018 19:00 • x 1 #33


kalina
Zitat von JollyJack:

Kalina bringt es auf den Punkt.
Besser als ich, das gebe ich neidlos zu.

Liebe Grüße,

JollyJack


Achwo; nur anders.


Harry, es ist tatsächlich sinnlos darüber zu diskutieren, denn es gibt keine allgemeingültige Antworten. Kann es ja auch nicht geben, weil der Glaube individuell ist und niemand ernsthaft sagen kann, er hätte Gott gesehen oder wüsste was nach dem Tod kommt.
Es bleibt rätselhaft bis in den Tod. Und bis dahin kann man nur mutmaßen, oder glauben oder gar nix tun. Abwarten und Tee trinken.

18.07.2018 19:08 • x 1 #34


P
Nein ich will hier keinen auf die Schaufel nehmen - mein Kommentar darf so bitte nicht interpretiert werden.
Andere haben vermehrt über Ihre Ansichten geschrieben, also habe ich vermehrt mit Logik reagiert und BEANTWORTET... nicht vereppelt.

Bevor das hier jedoch eskaliert und noch Gedanken entstehen, dass ich hier wem Ausnutze, et cetera... bitte ich um Beendigung des von mir erstellten Threads bzw. der Frage.

Thx

18.07.2018 19:08 • #35


Lishan
@JollyJack Irgendwie hast Du die/den Falsche(n) zitiert, kann das sein?
Ist aber nicht wild, ich war nur im ersten Moment irritiert und hatte schon befürchtet, nicht mehr Herrin meiner Sinne zu sein..
Denn an diese Zeilen konnte ich mich partout nicht erinnern.

18.07.2018 19:11 • #36


kalina
Jetzt blick ich endgültig nicht mehr durch.

Es hat doch keiner jemanden veräppelt! Zumindest sehe ich das nicht so.

Ist doch alles okay. Warum jetzt die Aufregung?

18.07.2018 19:18 • x 1 #37

Sponsor-Mitgliedschaft

Lishan
Zitat von PTBS_Harry:
Auch ein kluger Mensch darf an etwas Höheres glauben


Das würde ich auch nie negieren. Glaube hat mit Intelligenz nichts zu tun.
Ich selbst glaube auch an verschiedene Dinge und habe diverse Werte für mich festgelegt, die oft von den Lehren der Religion gar nicht weit weg sind.
Es sind die religiösen Dogmen, die mir zu schaffen machen und die mich allein hindern würden, da einen Zugang zu finden.

Hinzu kommt noch mein Lebensmodell. Da ich laut diesen Religionen schlimme Unzucht betreibe und Prinzip sogar krank bin, kommen sie sowieso nicht in Frage.
Davon ab: Glaube ist ja nicht unbedingt gleichbedeutend mit Kirche, oder Moschee, oder Tempel. Es kann auch ohne das laufen, auf persönlicher Ebene.
Aber da fehlt mir irgendwas, um dazu einen Eingang zu finden und ich vermisse es auch nicht.

Zitat von PTBS_Harry:
Wäre es nicht Verschwendung, wenn wir, dass Höchste sind, was das Universum hervorgebracht hat?...


Das Universum ist sowieso eine gigantische Verschwendung. Und wenn man noch die Theorie der Multiversen dazu nimmt, die immer populärer wird, dann wird es noch absurder.

18.07.2018 19:22 • #38


P
Darf ich in aller Güte fragen, wo ich beleidigend war, oder vereppelt habe, wenn ich einfach mit mehr Logik gekommen bin. Viele Diskussionen über Glaube usw... beinhalten Antworten, welche mit Logik voll sind und andere, welche es nicht logisch - sondern eben Anders argumentieren. Ich bin Jemand der versucht dann mit Logik zu argumentieren um UNTER ANDERM aber auch aufzuzeigen wie sinnloss es ist, darüber einen Dialog zu führen. Wenn man meine Antworten ließt merkt man doch, dass ich immer darauf anspiele, dass man darüber nicht debattieren kann (und dafür versuchte ich die Logik als Beispiel herzunehmen).

Edit:
Esoterische Argumentation wäre das Anders argumentieren

18.07.2018 19:24 • #39


JollyJack
@kalina

Zitat von PTBS_Harry:
Die Theorisierung ist mit Absicht um zu zeigen, wie sinnlos es ist, darüber zu debattieren, was ich Anfangs wirklich vermeiden wollte. - Doch ich bekam komplexere Antworten (und deutlich ausführlicher), als erfragt, also dachte ich mir, hole ich auch ein wenig aus um eben genau diese Reaktion zu erzielen - aufzuzeigen, dass enorm von der Ursprünglichen Frage abgewichen wird. Ein Ja/Nein, wie schon mal erwähnt würde doch völlig auf meine Frage ausreichen. Und dennoch - es scheint unmöglich eine simple Frage zu Thema Gott, Glaube, Religion, etc... zu stellen.

Schade


Zitat von PTBS_Harry:
Du hast ja schon vorher ein Nein geschrieben und schreibst noch immer brav mit
Das verwirrt MICH persönlich.

Nachtrag:
Nun Antworten habe ich mehr als genug bekommen - von meiner Seite her kann der Thread eigentlich geschlossen werden.


Sorry, aber das ist mMn an Arroganz kaum zu übertreffen.

Liebe Grüße,

JollyJack

18.07.2018 19:26 • x 2 #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag