App im Playstore
Pfeil rechts
658

@DrSeltsam das mit tagsüber kenne ich auch, meist wenn ich zur Ruhe komme oder müde bin. Oder jetzt auch wegen Therapie dass immer was auf flackert.

Wenn ich einschlafe, dann wünsche ich mir immer einen traumlosen Schlaf. Ich WILL bewusstlos sein, dass ist die beste Zeit des Tages!

Wenn ich dann doch mal Träume, ist immer irgendein Mistvieh (das geht vom Fabelwesen bis zum Roboter) hinter mir her und Jagd mich. Meistens werde ich dann erst wach, wenn es mich erwischt und verarbeitet hat. Wer will da schon freiwillig träumen?

A

Eure Traumwelt - was macht ihr, wenn ihr schlaft?

x 3

Zitat von MatrixBOT:
Wenn ich dann doch mal Träume, ist immer irgendein Mistvieh (das geht vom Fabelwesen bis zum Roboter) hinter mir her und Jagd mich. Meistens werde ich dann erst wach, wenn es mich erwischt und verarbeitet hat.

Ohjee ja, das klingt stressig.
Da scheint irgendwas noch unverarbeitet zu sein.
Hatte auch mal so Träume wo ich von Wölfen gejagt wurde oder von Bogenschützen...das war eher wie so Videospiele...
meine Therapeutin damals meinte, das wäre vielleicht auch unterdrückte Aggression?
Weil nach deren Traumlogik die Aggression auch zu einem gehört. Nützt einem im Traum halt auch wenig.

@Feuerschale Stressig? Wenn einen im Traum zb. Arme und Beine abgerissen werden, dann ist das mehr als stressig, weil es sich zumindest für mich, wie erlebt anfühlt.

Das muss dann aber was aus der Kindheit sein, weil das hatte ich schon immer, zumindest soweit ich mich erinnern kann.

Viele Jahre habe ich das mit Canna. unterdrückt (*beep* träumen nicht), aber ich hab letzten Monat mit dem Rauchen allgemein aufgehört und die Träume kommen bald wieder. Da freue ich mich mal gar nicht drauf

Zitat von MatrixBOT:
im Traum zb. Arme und Beine abgerissen werden, dann ist das mehr als stressig, weil es sich zumindest für mich, wie erlebt anfühlt.

Ähnliche Träume, die sich auch teils auf Traumatas beziehen und zumeist eine Eigendynamik entwickeln schreibe ich hier auch nicht auf. Ich denke das würde den Rahmen und das Konzept von dem der Threadersteller ausging, wohl sprengen.

Genauso sind die Abschnitte der unterschiedlichsten Träume oder Albträume die ich nahtlos hatte, während mein Körper unter der Dro. Ketamin im künstlichen Koma gehalten wurde.
Wohl auch weil ich schon herausgefunden hatte, dass ich schlafen musste und aufwachen will und mir deshalb im Traum jenes selbst antat um endlich aufwachen zu dürfen. Doch der eine verschwand und sogleich wurde ein neuer gewoben, manchmal sogar kehrte man in einen zurück, nur an anderer Stelle oder einige Details waren anders..

Aber davon will ich hier nichts erzählen, das wäre wie ich glaube nicht im Interesse des Threaderstellers und wäre mir auch zu Privat.

@Idefix13
Du darfst hier alles über deine Träume schreiben was Du möchtest.
Natürlich nur, soweit Du dich damit gut fühlst!

Zitat von DrSeltsam:
@Idefix13 Du darfst hier alles über deine Träume schreiben was Du möchtest. Natürlich nur, soweit Du dich damit gut fühlst! ...

Ich danke dir für deine Offenheit und Einladung, aber wie schon gesagt, gibt es Träume eben aus Traumatas und auch aus dem Koma, die ich hier nicht wiedergeben will, weil sie so speziell sind, dass die Menschen die es lesen, ein falsches Bild sich malen, was erlaubt ist und was nicht - gerade auf den Bezug der Medien und durch Medien gesteuert und dahingehend beeinflusst.
Habe einige davon damals meiner Therapeutin erzählt und ausgehend ihrer professionaltäten Aussage, ist dabei nichts schlimmes, solange es Träume bleiben.
Trotzdem wäre es mir zu privat, diese Träume hier öffentlich in Wort und Schrift wiederzugeben.

Grade ist es mal wieder passiert: ich hatte mich etwas hingelegt und dabei im Hintergrund einen Film bzw. eine Serie („The Big Bang Theorie“) laufen lassen.
Und den Ton in meine eigene Traumhandlung eingebaut. Ich liebe das, weil ich jedesmal fasziniert bin, wie ich mir mit dem gleichen Text eine vollkommen andere Handlung zusammmenfantasiere. Darüber hinaus ist es manchmal erstaunlich, wie sehr man die Zeit im Traum verzerrt.
Manche Textstellen die im Film kurz nacheinander kommen, haben im Traum plötzlich einen viel größeren Abstand und umgekehrt.

Ich träume im Moment weniger, aber ansonsten sind es immer sehr schöne Träume. Alpträume habe ich sehr selten.

Ich träume auch sehr viele schöne Sachen, Alpträume hatte ich seit Ewigkeiten nicht mehr

Zitat von MatrixBOT:
@Feuerschale Stressig? Wenn einen im Traum zb. Arme und Beine abgerissen werden, dann ist das mehr als stressig, weil es sich zumindest für mich, ...

Die ersten paar Wochen ist das nich so prickelnd, aber das legt sich auch schnell wieder.

Ist ja nich so, dass man vom Weed weniger träumt. Man erinnert sich nur nich mehr dran, weil das Gedächtnis gedämpft wird und die REM-Phasen kürzer - weshalb Träume weniger intensiv sind.

K.iffer betäuben idR Erinnerungen und Situationen, die unbewusst damit verbunden sind, aber keine Träume.

@Tekton Wenn ich mich nicht erinnere und es keine Zeugen gibt, dann ist das aus meiner Sicht niiie passiert

Heute war es schön... ins Bett gegangen, eingeschlafen und 14,9 Stunden später aufgewacht. Eine kleine Zeitreise in die Zukunft.

Habe geträumt, dass ich einen Einkaufstrolley mit Elektromotor habe und war davon sehr begeistert.

Ich glaube, so etwas gibt es noch gar nicht.
Es wäre vielleicht auch schwierig mit der Temporegelung.
Stelle es mir etwas nervig vor, wenn mich der Einkaufstrolley ständig überholt und ich hinterher laufen muss.
Hilfe, halten Sie bitte meine Kartoffeln auf !

Ich träume in letzter Zeit oft vin Schießereien/Kriegsszenen. Versuche mich dann immer zu verstecken in einem Haus und flach auf den Biden zu legen. Durch Fensterscheiben wird aber auch manchmal geschossen oder diese Nacht sogar mit Kanonenkugeln durch Wände.
Bisher bin ich in den Träumen aber zum Glück immer unverletzt geblieben.

Ich kann mich selten an meine Träume erinnern. Aber ich träume vorwiegend nur schöne Dinge.
Ich habe das Gefühl, mich in meinen Träumen geborgen zu fühlen.

In meinem Glauben sind nächtliche Visionen, schöne Visionen, ganz normal. Das unterscheidet sich auch von normalen Träumen. Soetwas ist übrigens erlernbar. Achtsamkeit tagsüber üben. Auch das ein buddhistische Begleitung. Ganz anders Thema spirituelle spinner. Die wollen nur Geld und oft sehr gefährlich für die Psyche. Buddies, klar Spenden erwünscht, ohne Zwang. Wer das mal erleben will, auch in Deutschland. Und wenn du oder du das erste Mal das erleben darfst, denn Buddies wollen keine negativen Einflüsse nehmen, die können das, wirst du wissen was ich meine

Letzte Nacht auf dem Sofa verbracht, weil ich mich wegen Schwindel nicht wirklich ins Bett getraut ´habe.
Etwa alle 2 Stunden bin ich aufgewacht und hab in den Schlafphasen immer ziemlich intensiv geträumt. An den letzten kann ich mich ganz gut erinnern:

Ich bin mit dem Auto unterwegs und will nach Hause. Irgendwie habe ich mich ein bisschen verfahren, sehe dann aber ein Schild das mir die richtige Richtung anzeigt. Die Straße führt durch einen Wald und plötzlich bin ich ohne Auto nur noch zu Fuß unterwegs.

Ich komme an einen senkrechten Schacht, der Wegweiser zeigt mir an, dass ich da durch muss. Innen ist der Schacht mit weiß gestrichenem Holz verkleidet und es gibt eine Treppe nach unten. An den Seiten zweigen immer wieder Kammern ab.

Weiter unten steht (im Schacht!) ein Unimog der grade von jemandem entladen wird. Obst, Gemüse usw. liegen überall rum, ich muss um weiter nach unten zu kommen über eine Menge Himbeeren steigen – es ist wirklich alles voll und ich kann kaum laufen.

Unten endlich mündet der Schacht in die Decke eine kleinen Ladens. Ich schaue nach unten. Dort ist eine Treppe, die man mit einem Sprung aus dem Schacht grade so erreichen kann. Ansonsten sehe ich eine Ladentheke und viele Regale mit Lebensmitteln und vor allem Obst und Gemüse - ich bin in einem kleinen Bioladen gelandet.

Die Frau hinter der Theke schaut mich an. Eigentlich darf ich ja weiter gehen, weil es sich um einen öffentlichen Weg handelt (der Wegweiser hat mich ja hierhin geführt). Ich frage trotzdem, ob ich durch den laden gehen darf, um nach Hause zu kommen. Die Frau überlegt kurz und meint dann, Ja, wenn Sie mir 3 Pfund Mandeln abkaufen. Das ist mir ein bisschen viel und ich sage Ich mache Ihnen einen Vorschlag. Ich kaufe bei Ihnen was, insgesamt 3 Pfund aber nicht alles nur Mandeln sondern auch Obst..

Die Frau sagt nichts, und ich springe auf die Treppe. Ich schaue mich um und will mit meinen Einkauf zusammenstellen, da kommt mir eine Idee. Was kosten eigentlich 3 Pfund Mandeln bei Ihnen? frage ich.

Sie lächelt und meint 1.043,- EUR. Woraufhin ich sie frage, ob sie sie noch alle beisammen hat und dass ich sicherlich nicht so viel Geld für Mandeln ausgeben würde.

Jetzt erscheinen noch zwei Frauen die ebenfalls Mitinhaberinnen sind. Auch die beiden sind der Meinung, dass der Preis total irrsinnig ist und erklären mir, der laden liefe nicht gut und die eine Frau würde wohl versuchen mit hohen Preisen irgendwas zu retten. Da ich ja praktisch in ihrer Schuld stände (eil ich ja den laden durchqueren wollte), hätte sic es bei mir wohl vollkommen übertrieben ...

Das Ganze endet in einer riesigen Diskussion die ich gar nicht mehr richtig mitbekomme und ich wache auf ...

Wie kommt man nur auf so einen Blödsinn?
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Durcheinander geträumt, gemischte Lokalitäten mal im freien mal drinnen, ob Seminar weiß ich gar nicht.

Mit ner Kollegin war ich beim Friseur und dann hatte ich mit meinem Chef eine Affäre, was tw interessant war und tw stressig, weil das so ein kompletter Wirbelwind und Kontrollfreak ist.

Ich hatte es im Traum halbwegs akzeptiert nur irgendwie hab ich mich manchmal unter Druck gesetzt und durcheinander gefühlt, wusste auch nie wo dann mein dann also Partner war und wie ich das alles meiner Familie beibringen sollte.

War chaotisch und irgendwie war auch auch in der Pause so eine Situation wo ich mich in der Hektik wie von Luft beraubt fühlte oder wie unter Wasser. Wusste nicht was ich davon halten sollte, wo das hinführt oder ob das auf Dauer gut geht.

Also faszinierend fand ich es schon irgendwie nur war das Gefühl als ob man auf einem schwarzen Araberpferd sitzt, was einem durchgeht ( hatte ich im Urlaub tatsächlich mal )

War mir auch gar nicht so klar dass ich von meinem Chef was will, ganz früher war ich mal verknallt in den, aber dann gab's durch die Arbeit eh Distanz und durch die Hektik ging er mir auch mehr auf die Nerven.

Was das unbewusste manchmal so auskramt... zufälligerweise war er auch heute kurz in die Schulung reingucken, war ausnahmsweise mal total nett und tiefenentspannt und nach dem Traum und allem war ich plötzlich so
Echt, wie so ein Teenager manchmal.

Nuja Traum und vermutlich Schall und Rauch, weil real kenn ich den ja nicht, aber schon witzig was innen manchmal abgeht, zum Glück dann nicht nur doofe Sachen.

Habe heute Nacht mehrere Träume vereint oder die Erlebnisse daraus. Weshalb das Nahtlose Wiedergeben recht schwer fällt. Weil die Szenen alle so abprupt enden und wieder im Irgendwo beginnen. Und der Mittelteil dann sehr schwierig war und er sich wohl dadurch ans Ende gelegt hatte, also als ich aufgewacht bin dann. Also ans Ende des Wahrnehmbaren.

Es ging wie üblich los, mit der Scham. Langsam vermute ich dass DIE mich nie verlassen wird und ich auch nie verarbeiten kann, weil sie so unnahbar ist.
Ich arbeitete an einem Förderband. Was produziert wurde weiß ich nicht, aber ich musste mal raus und bemerkte, dass ich mal wieder keine Hose anhatte. Also bin ich durch die Einkaufspassage gelaufen, um nach draußen zu kommen, zu meinem Auto. Doch als ich nach draußen kam und Stunden über Stunden den doch nicht allzu großen Parkplatz absuchte, war mein Auto nicht da.
Bis mich ein Passant ansprach und meinte, dass mein Auto wohl gestohlen wurde. Er fagte nicht welches Fabrikat oder so, er wusste was ich fuhr, so wie ich es auch wusste und so wussten wir beide, wovon wir sprachen, nur wusste ich jetzt, von ihm dass es gestohlen worden war.
Also bin ich schnell nach München gefahren, zu meiner Tante und als ich in ihrem Haus ankam, sagte sie mir, dass die Wände zweilagig wären und ich mir das mal anschauen sollte.
Also verließ ich ihre Wohnung ging in die Wohnung der Nachbarin, die Tür war offen und fühlte die Wand. Strich mit der offenen Handfläche über die mit violettem Samt bezogene Wand. Weich und flauschig irgendwie..
Dann ging ich zurück, musste jetzt drei Stufen nach unten steigen um wieder in die Wohnung meiner Tante zu gelangen und fühlte auch hier den stahlgrauen Beton mit der offenen Hand und als ich mich umdrehte - blendete mich ein Licht.
Irgendwelche Strahler leuchteten mir ins Gesicht und nahmen mir völlig die Sicht. Und ein ungutes Gefühl breitete sich aus. Das schnell fahrt aufnahm, als ich ein fernes Wimmern vernahm. Ein Schluchzen. Bevorstehende Angst kratzte hinter der Tapete und wollte unverholen hervorbrechen, wollte unkontrolliert um sich schlagen und die Stimmung in Panik versetzen..
Doch im nächsten Moment fuhr das Auto an mir vorbei und der gleiche Passant saß in dem Auto, bremste und sagte mir, dass ich wohl hinter Perlesham ein Dorf von vielen aus meiner Vergangenheit, das finden würde wonach ich suchen würde.
Und so fuhr er weiter. Verdutzt über das was gerade passiert war, versuchte ich mich zu erinnern, was vor dem geschehen war, als das Auto an mir vorbei gefahren war. Doch ich konnte es nicht, also lief ich los, denn der Morgen graute schon und ich würde wohl, wenn die Sonne aufgeht, dort ankommen.
So war es auch dann. Ich hob die erste Schranke hoch und beiseite und auch die zweite, öffnete die Türe und stand in der Küche. Die Kessel und das Wasser kochte schon und als einer der Köche mich bemerkte, verwies er auf ein Schild. Doch da ich zu weit weg stand, konnte ich es nicht lesen, so deutete er mir und als ich verstand, bemerkte ich mal wieder, dass ich keine Hose anhatte. Also wollte ich zu der Tür wieder verschwinden, durch die ich rein bin, doch hinter mir war gar keine Tür. Also musste ich an dem Koch vorbei, natürlich durch den langen Speisesaal, der natürlich gerammelt voll war, um endlich die Haustür zu erreichen. Und stand im Hinterhof eines Bauernhofes. Es stank nicht schlecht nach, aber egal, wandte mich nach rechts und ging zielstrebend auf das kleine Gartentor zu. Öffnete es und befand mich in einer Grube.
Dann tauchten zwei Gestalten auf, die mich bedrohten. Bis der eine mich erkannte, wie auch ich ihn erkannte (in echt weiß ich nicht wer das ist oder war) und so ließen sie mich gehen, wegen der alten Zeiten willen.
Und als ich wieder an dem Schulgebäude vorbeikam, war da wieder dieses Wimmern zu vernehmen. Dieses leise Schluchzen. Und ich blieb stehen und zog die Glastüre langsam auf. Sofort wurde ich von zwei hellen, sehr hellen Scheinwerfer bestrahlt. Und wieder war da diese Angst. Diese bedrückende Stille. Zwischen den Aussetzern des Wimmern und des Schluchzen, dass von links kam.
Und die Unkenntnis von diesem einem Moment, zu dem Augenblick, in dem dich die Erkenntnis einholt und du die Zeichen richtig deutest, die Geräusche und die Ähnlichkeit der Szenerie dir wieder bewusst werden, können Jahre vergehen in Träumen. Manchmal sogar Äonen. Und am liebsten wäre es so gewesen, doch wie im richtigen Leben, musste der Sekundenzeiger der Uhr, auch mal einen weiteren Tik gehen. Ewigkeit gibt es nur an einem Ort und der ist nicht hier. Und doch wusste ich im Traum, dass ich die Erkenntnis die vor mir stand nicht wollte. Nicht wahrhaben wollte. Denn ich kannte sie. Und sie war blanke Angst. Sie war der Horror. Selbst der Tod wäre humaner und so versuchte ich vergebens, die Zeit am weitergehen zu hindern. Klammerte mich an das Schluchzen, an das Wimmern.., doch im gleichen Moment wusste ich an der Tonlage dass, dies nur Jürgen sein konnte. Und wieder war ich der Erkenntnis einen Schritt näher gekommen, ohne es zu wollen..
Ich erwachte verschwitzt und mit Kopfschmerzen heute früh um 4:53 Uhr.

Trigger

Des Rätsels Lösung oder die Erkenntnis findet man auch hier wieder:
beziehungsaengste-bindungsaengste-f64/austausch-fuer-betroffene-von-sexueller-gewalt-t135886-250.html#p3879539

Hatte die letzten Nächte auch nochmal Seminarträume, da hab ich mich wieder zurecht gefunden.
Heute Nacht der hat sich aber am Ende noch stressig entwickelt, mir wurd im Traum auch total schwindlig und alles hat hochgedreht und es gab Stress da. Insgesamt war es wenigstens noch schlüssig.

Vor einigen Nächten hatte ich eher einen kruden Traum, der eher an so ne VT erinnert. Wahrscheinlich hatte ich das auch mal in einem SciFi Roman gelesen. Ging so darum dass irgendne KI sich soweit selbständig gemacht hat, dass sie irgendwie einiges steuerte....also z B auch die Profile in den Soc. Media so nachempfand aber dann selbst so ersetzte....gar nichts mehr so echt war und alles simuliert und den meisten Leuten machte es im Traum auch nix aus. Die Geschichten waren halt so zusammengefixt aus gesammelten Daten, aber niemand mehr dahinter....war komisch aber ich weiß auch warum ich das träume, weil ich mich innerlich so isoliert fühle schon so lange....und das so ähnlich auch bei Lem gelesen hab.

Gab ja auch schon so einen Alien Film mit Nicole Kidman glaub ich, da haben die Aliens die Menschen so kopiert oder zumindest auch total ersetzt, die letzten haben dann noch (vergeblich) versucht Mensch zu bleiben.

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore