App im Playstore
Pfeil rechts
585

Im übrigen ist mir vorhin noch eingefallen, was ich nach dem ich muss mal ganz dringend Traum noch geträumt habe:
Ich war irgendwo bei einer Feier zum Essen eingeladen und mit wurde ein serviert.
Ja, ein PINGUIN!
Eigentlich nur ein halber, aber verstörend genug. Hat auch nicht geschmeckt.
An den Rest kann ich mich auch nicht erinnern,

@DrSeltsam ok danke, gut zu wissen

A

Eure Traumwelt - was macht ihr, wenn ihr schlaft?

x 3

Ich hatte heute Nacht einen sehr schönen und auch glaube langen Traum gehabt seit letzter Woche geht das so

Zitat von DrSeltsam:
Hat auch nicht geschmeckt.

Damit ist bewiesen: Du bist kein Seeleopard.

Im Moment hab ich es mit der Träumerei wieder stärker..
Letzte Nacht:

1. Traum
Mein alter Lehrherr(!) hat mich gefragt (Telefon), ob ich für ein paar Tage für ihn arbeiten würde. Ich hatte keine Lust, weil ich meine eigenen Sachen machen wollte und irgendwas vorgeschoben, weil ich auch ein schlechtes Gewissen hatte.
Ich bin dann in die Stadt gefahren und habe irgendwo mitten auf der Straße meine mitgebrachte(!) Werkstatt auf gemacht und angefangen zu arbeiten. Idiotischerweise habe ich das aber genau gegenüber seiner Wohnung gemacht, so dass er mich natürlich direkt entdeckt hat. Er kam dann auch runter und hat mir ins Gewissen geredet ...

2. Traum
Ich bin mit zwei Freunden unterwegs. Komischerweise im Auto eines Dritten, der aber nicht dabei ist - aber das nur nebenbei.
Das Ganze spielt irgendwie in der Zukunft. PayPal hat mittlerweile an vielen Stellen Räume mit Auszahlungssäulen. Man kann sich dort mit einer Karte (ähnlich Kredit- oder EC-Karte) Geld auszahlen lassen. Man kann sich auch mehr auszahlen lassen, als man auf seinem Konto hat, muss dann aber schnell sein (k. A. warum das funktioniert, irgendeine technische Einschränkung).
Meine beiden Freunde haben nun einen Super Plan: Sie gehen mit meiner(!) Karte in so eine Halle und lassen sich 2 Mio. (ja, 2 Millionen) EUR auszahlen. Und ich soll dann meine Karte als gestohlen melden
Das ist alles so albern und idiotisch, dass ich es für einen Scherz halte. Aber plötzlich kommen die beiden mit zwei großen Kartons voller Geld an und ich flippe total aus ..

Das Thema PayPal im zweiten Traum kann ich noch verstehen, weil mir gestern jede Menge Leute wegen dem Passwort-Hack auf de Nerven gegangen sind. Übrigens die gleichen Leute, denen es sonst am A... vorbei geht, wenn man ihnen sagt dass mausi77 kein wirklich sicheres Passwort ist (Kann ich mir sonst nicht merken...) oder ihre Passwörter tatsächlich dauernd vergessen (Äh ... öhm .. hm..).

Aber der Rest? Warum träume ich auf einmal von meinem alten Lehrherrn?

Ich hatte eigentlich noch nie Probleme mit Alpträumen oder sonstige Träume
Ich konnte mich nie daran erinnern geträumt zu haben

Seit ein paar Monaten hat sich das drastisch geändert und ich habe sehr sehr häufig ganz heftige schlimme Alpträume die immer in irgend einer Weise mit meiner Vergangenheit zu haben und die wohl so schlimm sein müssen das mich mein Mann oft wecken
Muss weil ich so um mich schlage und schreie im Traum
Oder dann wache ich total erschrocken auf und kann dann den Rest der Nacht nicht mehr schlafen

Ich hoffe das legt sich bald wieder

@Sonja77
Hat sich an deinen Medikamenten oder an deiner Schlafroutine irgendwas geändert?
Ich kann mich auch meist nur an meine Träume erinnern, wenn ich später einschlafe. Und durch das AD haben sie sich auch vom Inhalt verändert. Es sind nicht wirklich immer Alpträume, aber doch mitunter sehr bedrückend und fesselnd.

Zitat von DrSeltsam:
@Sonja77 Hat sich an deinen Medikamenten oder an deiner Schlafroutine irgendwas geändert? Ich kann mich auch meist nur an meine Träume erinnern, ...

Nein daran hat sich eigentlich nichts geändert
ich hab keine Ahnung wieso mich meine Vergangenheit plötzlich nach so vielen Jahren auch so extrem im Schlaf besucht

@Sonja77
Ich denke schon, dass der Inhalt unserer Träume irgendwas zu bedeuten hat - denn letztlich beschäftigen wir / unser Gehirn sich ja mit den Dingen. Aber manchmal muss es vielleicht nicht das sein, was der Traum einem im ersten Moment zu vermitteln scheint. Manchmal ist es vielleicht nur eine Kleinigkeit verpackt in eine extrem große und beunruhigende Geschichte.

Mein erster Traum von letzte Nacht z. B.: ich bin eigentlich grade dabei, ein weiteres Standbein (Schmuck) aufzubauen. Also Schmuck entwerfen und anfertigen, Bilder machen, Shop aufbauen usw.
Ich bin relativ weit damit, habe das aber wegen der Sache mit meiner Mutter erstmal verschoben. Jetzt, wo es wieder etwas ruhiger wird finde ich keinen rechten Anschluss weiter zu machen und trödle ein bisschen damit rum.

Der Traum könnte dazu passen: er beinhaltet das Thema (meine Lehre als Goldschmied) und dass ich mich momentan etwas davor drücke, weiter zu machen. Aber das alles hat natürlich nichts mit meinem alten Lehrherrn zu tun, auch nicht mit der Werkstatt auf der Straße usw. - das könnte alles nur die Rahmenhandlung und schmückendes Beiwerk sein.

Wie dem auch sei: ich kann gut verstehen, dass dich das Aufkommen der alten Erlebnisse als Traum beunruhigt und belastet und hoffe für dich, dass es nur eine Phase ist die sich schnell wieder legt.

Zitat von DrSeltsam:
Aber der Rest? Warum träume ich auf einmal von meinem alten Lehrherrn?

Das liest sich ja bisschen skurril auch alles. Sowas kenn ich ja

Ich könnte mir vorstellen, dass da das alte noch nicht ganz ausgereifte Ich eine Rolle spielt, an das Erwartungen
gestellt werden. Du hast dann aber Nein gesagt und dich selbständig gemacht (Autonomie):

Auch noch in seinen Räumen ist natürlich echt tricky
Also verstecken kann man sich da nicht, da hast du vielleicht auch den Konflikt nicht gescheut, siehe ich mache hier mein Ding (und schlechtes Gewissen ggf., weil vorher auf seine Anfrage nein gesagt)

Zitat von Sonja77:
Muss weil ich so um mich schlage und schreie im Traum
Oder dann wache ich total erschrocken auf und kann dann den Rest der Nacht nicht mehr schlafen

Ich hoffe das legt sich bald wieder

Vielleicht fängt dein Unbewusstes jetzt an, so langsam das zu verarbeiten.
Ich kenne einige, wo das erst Jahrzehnte später kommt.

Eigentlich ist es ein Zeichen für - bisschen weicher und beweglicher werden- und ein Fortschritt.
Aber natürlich auch unheimlich anstrengend und stressig, weil ja einiges wieder erlebt wird, was schlimm
war.

Manchmal arbeitet die Psyche sich im Traum auch Lösungen aus. Aber oft auch nicht sofort, erstmal merkt man nur, wie schlimm das alles war. Ich hoffe du kommst da gut durch

Vielleicht bräuchtest du so ein Traumtier, was dich irgendwie beschützt oder sonst etwas, was dir Kraft gibt.

Interessant: letzte Nacht gab es die Fortsetzung des Traumes, in dem mein alter Lehrherr mich gefragt hat, ob ich bei ihm arbeiten würde.
Ich hab' wohl zugesagt, jedenfalls war ich wieder in der Werkstatt und hab gearbeitet. Der alte Geselle war auch da, dazu ich - diesmal ebenfalls als Geselle - und noch ein neuer Lehrling.
Was mich auch gewundert hat: im Traum konnte ich mich an den Traum von vor ein paar Tagen erinnern. Also ich hab im Traum gedacht Na sowas, davon habe ich doch vor ein paar Tagen noch geträumt....
Scheint 'ne wichtige Sache hinter zu stecken ...

An die letzten zwei Nächte kann ich mich nicht recht erinnern. Aber manche Szenarien hab ich so häufig, dass ich da auch immer wieder anknüpfe und quasi Traumerinnerungen aufbaue, ist bisschen wie second life.

Habe geträumt, dass mein Sohn und ich entführt worden sind von einer Schiffschaukel aus. Ein Mann dort sagte uns, er wolle Ersatzteile für die Schiffschaukel holen, da diese plötzlich nicht mehr funktionierte und irgendwie saßen wir dann warum auch immer in seinem Auto. Plötzlich saß da auch seine Frau mit drin. Irgendwann habe ich gefragt, wo wir eigentlich hinfahren, weil es mir komisch vorkam. Er sagte dann, dass ich die Klappe halten solle und die Panik stieg in mir hoch. Nach kurzer Zeit sind wir ausgestiegen und sollten zu einem Schrebergarten gehen. Es wurde fast dunkel. Ich fragte, was er jetzt genau vorhabe und er erklärte mir, dass sein Sohn vor einiger Zeit verstorben sei,
Trigger

wir jetzt eine Eingewöhnungszeit machen würden mit mir zusammen und ich dann, wenn ich nicht mehr gebraucht werden würde, umgebracht werde. Mein Sohn würde ab jetzt bei ihnen leben

Plötzlich tauchte auch die erwachsene Tochter von ihnen wie selbstverständlich bei uns auf und beteiligte sich am Gespräch. Die Eltern gingen vor uns und die Tochter hinter uns. Mit voller Wucht habe ich der Tochter mit meiner Hand ins Gesicht gehauen und mich da sozusagen reingekrallt, hab meinem Sohn gesagt, dass er rennen soll und wir sind losgelaufen. Plötzlich war der Schrebergarten eine normale Straße mit Häusern. Wir haben bei jemandem geklingelt und er hat uns reingelassen…

Danach wurde ich wach und mein Herz hat so geklopft… bekomme auch schlecht Luft. Ich habe versucht den Traum zu Ende zu träumen. Dass die Polizei kommt und wir wirklich in Sicherheit sind. Aber das hat nicht funktioniert. Das war einer der schlimmsten Träume in meinem
Leben, weil er so real war. Schluss jetzt mit True Crime für mich. Ich werde mir sowas nicht mehr anhören bzw. ansehen, evtl kommt es ja davon

@Afraid

Vielleicht ab und an, wieder was lustiges anschauen. Damit dein Nervenkostüm nicht ganz so am Rande entlang schrubbt.
Denn das war eindeutig, ein Hinweis, dass du es übertrieben hast und dich nicht mehr von diesen Sachen distanzieren kannst.

Zitat von Afraid:
Schluss jetzt mit True Crime für mich. Ich werde mir sowas nicht mehr anhören bzw. ansehen, evtl kommt es ja davon

Klingt schrecklich. So einen Film hatte ich vor einigen Monaten auch gesehen, den fand ich echt herb
Auf Prime glaub ich. Vielleicht hattest du es daher?

@Idefix13 ja, das war es wirklich. War ein Warnschuss für mich

@Feuerschale Nee, als Film kenne ich so eine Story nicht. Aber ich habe vor einigen Tagen eine Podcast Folge gehört, wo es um so eine Entführung ging. Die Frau war allerdings schwanger. Gibt ja mittlerweile wirklich viele solcher Filme/Geschichten und die Nacht hatte ich meinen eigenen.. sowas beklopptes
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Zitat von Idefix13:
Vielleicht ab und an, wieder was lustiges anschauen. Damit dein Nervenkostüm nicht ganz so am Rande entlang schrubbt.
Denn das war eindeutig, ein Hinweis, dass du es übertrieben hast und dich nicht mehr von diesen Sachen distanzieren kannst.

Das ist ein guter Hinweis

Heute hab ich ziemlich wirr geträumt und ich erinner mich auch nur noch bruchstückweise.
Einmal war ich mal wieder auf einem Seminar von der alten Arbeit und wusste, dass das eine Seminar min 3 Nächte, 4 Tage geht und dann gleich noch ein anderes die Woche drauf anlag. Die Leute waren mir nicht so ganz sympathisch da vom Seminar bzw was die da so wollten, ähnlich wie mein Arbeitsplatz von früher und wie ich den so wahrnehme, irgendwie sah auch alles aus wie so ne Retroaufnahme in grau braun schwarz weiß.

Also auf eine Art wollte ich weg und nach Hause um mich da im gewohnten Umfeld zu verkriechen, auf andere Art dachte ich, werde ich ja wohl mal vier Tage durchhalten auf dem Seminar. Es gab ein Bett (Mehrbettzimmer), es gab was zu essen, also nix wirklich wildes. Ich dachte auch, dass andere, wenn auch eher die unsympathischen Leute, da ja auch schon jahrelang Ausbildung gemacht haben oder es gewohnt waren, da wochenlang zu schlafen, von zu Hause weg

Zwischendrin spielte noch eine alte Freundin aus der Grundschulzeit eine Rolle, die da irgendwie wieder ihren Heckmeck ich bin ganz toll, die Kerle fliegen auf mich und alles tanzt nach meiner Pfeife abzog. Die ging mir schon früher ziemlich auf die Nerven und ich hab geguckt dass ich davon nicht viel mitbekomme.

Zeitweise sah die Szenerie in der Pause vom Seminar, wo ich wieder bisschen rumgegangen bin, aus wie die bergige Hauptstraße meines Vorvorwohnortes. Dann wieder war ich auch kurz an meinem Ort in der Kindheit und Elternhaus.
Es hatte schwer geregnet, dicke Pfützen waren da, ich fuhr mit einem Motorrad/Trial zu meinem alten Zuhause, soweit ging das auch, man kam durch. Die Mobilität mit einem Trial war mir neu, mach ich real nicht und im Traum sonst auch nicht.

Wieder im Seminar träumte ich nochmal von dieser bergigen Straße, ich wollte iwo hin, was mit Sehnsucht und Schwere verbunden war. Zwischendurch fuhr noch so ein fremder Typ mit Rad vorbei, der meinte ich könnte mit dem nach Hause gehen. hab das erst gar nicht verstanden und lehnte das dann dankend aber augenrollend ab.

Unten am Berg war ich an ner Stelle wo ich Menschen traf, eine lose Ansammlung. So ganz wusste ich nicht, wo da jetzt mein Platz ist. Es kam ein schwarzer Hund auf mich zu und bei dem merkte ich eine Verbindung. Mit dem verbrachte ich auch etwas Zeit, berührte ihn, er hatte ein sehr liebes Wesen.

Gleichzeitig roch ich auch was da an dieser Stelle, was mich mit einer alten Erinnerung verband die mich so sehnsuchtsvoll schwermütig machte. Da war wie ein Rauch...wo ich alte Dinge nochmal empfand die mir von früher tief im Herzen bohrten. Die Menschen da unten am Berg erzählten Geschichten, und ich wusste nicht, was wahr ist und was sich wie der Rauch wieder verzieht. Das Gefühl dass sich alles verzieht und nur schwere Wände übrig bleiben, und der Drang zu trinken, stellte sich ein am Ende vom Traum. Das war echt anstrengend.

Jetzt fehlen nur noch Drachen die kämpfen usw und mein Traum ist fast so wirr wie die bibl. Offenbarung....Nee aber das ist es nicht, das war einfach nur ein realer Traum....War die letzten Nächte dafür recht traumlos.

Jetzt muss ich mich für heute erstmal orientieren und hab so das Gefühl, dass die reale Welt besser ist und diesen alten schweren Traum zurücklassen, auch wenn er gefühltsmäßig noch so vor sich hin ackert.

Zitat von Feuerschale:
war ich mal wieder auf einem Seminar

Ich muss schon sagen, Du bleibst dir echt treu!

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore