Pfeil rechts
350

S
Moin liebe Fories,

hier können wir uns friedlich und tolerant zum Thema Religion und Glaube, Gott und Teufel, Himmel und Hölle unterhalten.
Wenn jemandem Fragen auf dem Herzen liegen können sie hier besprochen werden.

Wenn jemand gute Ideen hat wie man das Universum betrachten kann, welchen Sinn alles haben kann und wieso es geknallt hat damit die Erde entstehen konnte, kann er das auch hier hinein schreiben.

Grüße

19.09.2023 09:12 • 04.11.2023 x 1 #1


260 Antworten ↓


-IchBins-
@SvenGansen85
Ich habe mal gehört, dass der Urknall aus vielen komprimierten Energien oder so ähnlich zustande kam ob das wirklich stimmt, keine Ahnung, damit habe ich mich noch nicht tiefer beschäftigt.
Wissenschaft ist gut, Wissenschaft ist wichtig, aber alles können wir nicht wissen.
Glauben heißt nicht Wissen, aber der Glaube versetzt Berge und dann weiß man, dass allein die Vorstellungskraft einiges bewirken kann wie z. B. Heilung. Ich finde es aber immer wichtig, dass man die Erfahrung selbst macht. Ich habe die Erfahrung machen dürfen mit Meditation. Zumindest konnte ich meine Ängste weit in den Hintergrund bringen, meine Gedanken sortieren und ich habe keine Panikattacken mehr.

Bei Religion bin ich raus, bin zwar evangelisch, aber Religion kann soviel kaputt machen, wie wir in manchen Teilen hier in Deutschland mitbekommen können (Spaltung der Gesellschaft).
Aber ich habe mich noch nie wirklich mit Religionen beschäftigt (in der Tiefe).

Ich denke, dass das Universum noch viele Geheimnisse hat, welche die Wissenschaft vielleicht niemals herausfinden werden oder können.

Abgesehen davon bin ich mir nicht sicher, ob das Thema aufgrund der Forenregeln erwünscht ist.

19.09.2023 10:17 • x 3 #2


A


Der Universums-Geistes, Religions-Glaubens Thread

x 3


marialola
Ich glaube, nicht die Religion macht etwas kaputt, sondern fanatische Menschen, die nicht in der Lage sind, Religion überhaupt zu verstehen.
Keine Religion befürwortet Mord und Totschlag, das ist ja nun völliger Quatsch.
Das sind eher populäre Irrtümer.
Nicht ein Gott im Himmel verbietet zum Beispiel den Priestern Sex, es ist die Institution Kirche, die Regeln erfindet, diese als „gottgegeben“ darstellt und damit den Weg für Missbrauch öffnet.
Aber Fanatismus findet man nicht nur in der Religion.
Menschen sind auch bereit für politische Orientierung Gewalt bis zum Massenmord zu begehen,
ja sogar für ihren Fußballverein sind einige zu Mord und Totschlag bereit.
Ich meine, viele Menschen sind orientierungslos, fühlen sich verloren und retten sich dann in eine extremistische Gruppierung, die ihnen ein Ziel, Gemeinschaft und vermeintlich Sicherheit und Anerkennung bietet.
Das können natürlich Religionen sein, aber auch jede andere fanatische Bewegung.

19.09.2023 10:34 • x 7 #3


T
Zitat von marialola:
Ich glaube, nicht die Religion macht etwas kaputt, sondern fanatische Menschen, die nicht in der Lage sind, Religion überhaupt zu verstehen.


Sehr gut erkannt.
Einige möchten einfach nicht akzeptieren das der Mensch verantwortlich ist für sein tun, nicht die Religion.
Die Religion wird nur deswegen beschuldigt weil es denen ein Dorn im Auge ist.

Zitat von marialola:
Nicht ein Gott im Himmel verbietet zum Beispiel den Priestern Sex, es ist die Institution Kirche, die Regeln erfindet, diese als „gottgegeben“ darstellt und damit den Weg für Missbrauch öffnet.


Das habe ich bei den Christen auch nie so wirklich verstanden warum die Priester nicht heiraten dürfen.
Das Bedürfniss eine Ehegattin zu haben und ja auch mit ihr Sex haben zu können ist doch Gottgegeben.

Zitat von marialola:
ja sogar für ihren Fußballverein sind einige zu Mord und Totschlag bereit.


Wäre aber für die breite Masse weniger verwerflich, da ja keine Religion im Spiel ist.
Wäre dann einfach Rivalität unter Hooligans, ja manche finden das sogar richtig cool.

Zitat von marialola:
Ich meine, viele Menschen sind orientierungslos, fühlen sich verloren und retten sich dann in eine extremistische Gruppierung, die ihnen ein Ziel, Gemeinschaft und vermeintlich Sicherheit und Anerkennung bietet.


Menschen die nicht fähig sind ihren eigenen Verstand zu benutzen. Meistens sind das Menschen mit einem niedrigen IQ. Ich mein wenn man sieht das dort Menschen umkommen und man trotzdem mitmacht, was sagt das über einen aus?

19.09.2023 14:24 • x 2 #4


N
Mutig, gleich schon wieder einen neuen Thread dieser Art zu eröffnen...

19.09.2023 14:34 • #5


S
Es geht bei dem Zöllibat darum, dass es eine Gnadengabe Gottes ist, die nicht ein Gebot ist, sondern ein Geschenk, das man hat oder nicht. Dass man sich dem Herrn und seinem Nächsten mit ungeteiltem Herzen zuwendet. Gibt einige Bibelstellen dazu aber ist kein Gebot. Das macht man freiwillig.

19.09.2023 14:37 • x 2 #6


Schlaflose
Zitat von Saina91:
Das macht man freiwillig.

Nicht wirklich. Wenn man katholischer Priester werden will, muss man es. Und wozu das führt, hat man ja in letzter Zeit zur Genüge gehört. Bei den evangelischen Pfarrern, die heiraten und Kinder haben dürfen, hört man nie von Missbrauchsfällen.

19.09.2023 15:56 • x 3 #7


S
@Schlaflose


https://www.stern.de/gesellschaft/missb...73636.html

Ich möchte nicht die Missbrauchsfälle verharmlosen, es ist eklig und furchtbar. Aber ich denke nicht, dass der Zölibat Schuld ist. Menschen sind einfach zu Böse bereit und das überall. Leider ist das so.

19.09.2023 16:45 • x 3 #8


Reconquista
Ich kam vor 27 Jahren an einem Nachmittag im Spätsommer grundlos in einen spontanen mehrstündigen Zustand, den Buddhisten oder E. Tolle eine kurzzeitige Erleuchtung nennen würden. Es war die größte Erschütterung meines Lebens. In diesem Zustand habe ich so viel erlebt, gehört und gesehen, das hat mein gesamtes Weltbild geklärt. Ich sah, hörte und fühlte alles, wie es ist und, dass alles perfekt und an seinem Platz ist. Ganz so, wie es das Zen-Bild ausdrückt: „Schnee fällt … jede Flocke an ihren Platz“. Keine Angst war mehr vorhanden, es war unfassbar. Leider verging dieser himmlische Zustand nach wenigen Stunden und kam nicht wieder. Ich würde alles dafür geben, ihn wieder zu erleben. Es war ein kurzer Blick hinter die Kulissen der Welt. Leider half es nicht, meine Angststörung usw. loszuwerden, die kam danach wieder voll zum tragen. Immerhin weiß ich jetzt, es gibt einen anderen Zustand. (Dro.gen oder Medikamente waren übrigens nicht im Spiel, die habe ich nie genommen, Medikamente erst seit 2002).

19.09.2023 16:45 • x 3 #9


T
Zitat von Nodi:
Mutig, gleich schon wieder einen neuen Thread dieser Art zu eröffnen...


Was ist daran verkehrt? Darf man über gewisse Themen nicht mehr diskutieren?
Ist die Meinungsfreiheit denn schon abgeschafft worden, habe ich was verpasst?

Wer an einer Diskussion teilnimmt sollte auch damit rechnen das auch Gegenwind kommen kann.
In einer Diskussion gibt es ja nicht nur Befürworter, daher frage ich mich warum sich einige wundern wenn es mal hitzig wird, das macht doch eine Diskussion auch aus.

Man kann auch sachlich eine hitzige Diskussion führen ohne beleidigend zu werden.
Ich glaube das müssten einige bestimmte Personen noch üben.

19.09.2023 16:51 • x 3 #10


S
Zitat von Nodi:
Mutig, gleich schon wieder einen neuen Thread dieser Art zu eröffnen...

Es ist oben geschrieben das man sich friedlich verhalten soll. Wer das nicht kann, der sollte halt weg lesen.
Der Thread verstößt nicht gegen die Forenregeln und offensichtlich findet das Thema bei vielen Usern Anklang.

Unter anderem bei mir. Ich schreibe nicht gern in den ganzen Wie gehts dir heute Was machst du gerade Was hast du heute gegessen Threads.
Eine Philosophische, oder Technische oder Wissenschaftliche oder Logische Auseinandersetzung mit dem Thema finde ich allerdings sehr interessant.

19.09.2023 16:54 • x 2 #11


T
Zitat von Saina91:
Menschen sind einfach zu Böse bereit und das überall. Leider ist das so.


Richtig. Es gibt sogar zahlreiche Menschen die nicht an Gott glauben und Böses tun, ja das soll es geben....aber ich glaube auf die wird dann nicht so gern mit dem Finger gezeigt.

19.09.2023 16:55 • x 2 #12


S
Zitat von Reconquista:
Ich kam vor 27 Jahren an einem Nachmittag im Spätsommer grundlos in einen spontanen mehrstündigen Zustand, den Buddhisten oder E. Tolle eine kurzzeitige Erleuchtung nennen würden. Es war die größte Erschütterung meines Lebens. In diesem Zustand habe ich so viel erlebt, gehört und gesehen, das hat mein gesamtes ...

Meditation. Täglich und die Verfolgung des 8fachen Pfades bringen dich dort hin
Aber das braucht viel Übung. Nach einigen Monaten beginnt es und dann hast du diesen Zustand immer wenn du den Geist zur Ruhe bringst.
Versuchs vllt. mal wenn dir danach ist.
Aya Khema und Bante Nyanabhodi auf Youtube vom Buddhahaus im Allgäu kann ich dir zur Einleitung und Übung empfeheln

19.09.2023 16:58 • x 3 #13


boomerine
Zitat von Saina91:
Aber ich denke nicht, dass der Zölibat Schuld ist. Menschen sind einfach zu Böse bereit und das überall. Leider ist das so.


Wer oder was ist dann Schuld ? Wenn ich mich dem Zölibat unterwerfe, dann hab zu 100 % Pflichten

Das Menschen grausam sein können ist in meinen Augen...................

Böse muss man definieren.
Beispiel . ( ich kann auf meinen Nachbarn böse sein, weil................. )

grausam sind die, die wirklich was tun.
Trigger

Morden, Missbrauchen, Stehlen, Mobben usw.



Zitat von Saina91:
Das macht man freiwillig.


Freiwillig heißt freiwillig das heißt : ich hab mich zu fügen, mit allem.

Zitat von ThE-Joker:
Die Religion wird nur deswegen beschuldigt weil es denen ein Dorn im Auge ist.


In welcher Richtung ?

Die Religion hat sich doch nur wegen den Missbräuchen in Verruf gebracht.

Auch für mich.

Zitat von ThE-Joker:
Meistens sind das Menschen mit einem niedrigen IQ


Woran erkennst du wer einen niedrigen IQ hat ?

Im übrigen ist die Aussage fast schon wieder eine Diskriminierung.

19.09.2023 18:40 • x 5 #14


SweetButPsycho1
Zitat von ThE-Joker:
Was ist daran verkehrt? Darf man über gewisse Themen nicht mehr diskutieren?
Ist die Meinungsfreiheit denn schon abgeschafft worden, habe ich was verpasst?

Das Problem ist, das ihr andere Meinungen gar nicht hören wollt, geschweige denn akzeptiert, das wurde in dem geschlossenen Thread ja sehr deutlich

19.09.2023 18:48 • x 2 #15


S
Ich denke sie möchte einfach ausdrücken dass das Böse (Definition ist logisch, oder? Alles was anderen Leid zufügt, psychisch wie physisch) in jedem Menschen vorhanden ist.
Das hat nichts mit Religion zu tun. Religion wird und wurde sehr oft missbraucht um Herrschaftsansprüche und vieles andere durchzusetzen.
Schlechte Menschen gibt es überall und ich denke das jeder Mensch unter den richtigen Umständen zum wahren Teufel werden kann.


Zitat:
Untersucht wurden dafür mehr als 38.000 Personalakten von Klerikern aus 27 deutschen Diözesen in den Jahren 1946 bis 2014. Demnach wurden 1.670 Geistliche des sexuellen Missbrauchs Minderjähriger beschuldigt – 4,4 Prozent aller untersuchten Akten. Betroffen von den Übergriffen sind 3.677 Kinder und Jugendliche.

Klar gibts eine Dunkelziffer.
Wenn ich nun aber Zahlen suche und Prozentuale Vergleiche anstelle, lande ich bei klaren Ergebnissen.

Ich bitte nochmal darum hier über das Thema zu schreiben und keine Angriffe zu starten, ist das so schwer?
Hört das sinnlose Streiten um des Streitens Willen auf. So zerstört man Unterhaltungen.
Allgemein, nicht an dich die ich zitiert habe. Dankeschön.

19.09.2023 18:49 • x 1 #16


SweetButPsycho1
Zitat von Saina91:
Es geht bei dem Zöllibat darum, dass es eine Gnadengabe Gottes ist, die nicht ein Gebot ist, sondern ein Geschenk, das man hat oder nicht. Dass man ...

Ist nicht dein Ernst oder?

Ohne Zöllibat, welches definitiv nicht freiwillig eingegangen wird, gäbe es in der Kirche deutlich weniger Missbrauch.

19.09.2023 18:55 • x 2 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

klaus-willi
Zitat von ThE-Joker:
Es gibt sogar zahlreiche Menschen die nicht an Gott glauben und Böses tun, ja das soll es geben....aber ich glaube auf die wird dann nicht so gern mit dem Finger gezeigt.

Aber wer an Gott glaubt oder ein Priesteramt ausübt sollte nach christlichem Glauben seinen nächsten lieben und nicht böses an tun.
Sie sind in der Vorreiterrolle und wenn sie böses tun ,muss Gott (wenn es den gibt? )sie dafür auch bestrafen.

19.09.2023 19:02 • x 2 #18


S
Ja die Kirche hat schwere Schuld auf sich geladen. Das stimmt. Ich gebe euch Recht. Aber jeder kann sich überlegen, ob er Priester werden möchte oder nicht. Keiner wird gezwungen. Es ist freiwillig. Es ist nicht zu entschuldigen aber es gibt leider überall Missbrauchfälle. Mehr noch in der eigenen Familie, die ihre Kinder schützen sollten.

19.09.2023 19:06 • x 1 #19


klaus-willi
Zitat von Saina91:
Ja die Kirche hat schwere Schuld auf sich geladen.

Das hat sie,keine Frage.
Was mich nur stört ist ihr Umgang damit.
Es wird viel unter den Teppich gekehrt .
Sie sollten es offen auf arbeiten.

19.09.2023 19:09 • x 1 #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag