Pfeil rechts
350

nismo
Zitat von SvenGansen85:
Ich bin nicht getauft worden und hatte ein 60 Jährige Religionslehrerin die mich körperlich missbraucht hat. Sie war sehr gewalttätig mir gegenüber. Dennoch kenne ich viele Menschen die wirklich gute Christen sind. Jedenfalls gibt es im Buddhismus keinen Gott. Es existiert nur das Bewusstsein, und das sind wir ...

Ich glaube an gar nichts, lediglich zu 99 % an die Wissenschaft, doch dieses eine Prozent fehlt, um den Beginn der Menschheit zu beweisen. Adam und Eva, dass ich nicht lache. Wer glaubt denn an soooo was? Man braucht doch nur in der aktuellen jungen Gesellschaft eine Umrage starten. Fast alle werden mit nein antworten. Handfester Indiz: Die Kirchen werden immer leerer.

Nur die Muslime jeden Alters glauben an Allah. War da nicht was mit 40 Jungfrauen, wenn die sich bei einem Terroranschlag töten? Sarkasmus spare ich mir.

Jesus Christus, Gottes Sohn, der am Kreuz für uns starb. Die 12 Apostel und was weiß ich nicht noch alles. Gibt es dafür echte Beweise? Wie z.B. die Überreste der Saurier, der Inkas, der Mayas usw. usw. Denn für diese ausgestorbenen Kulturen gibt es Beweise. Ich habe mich immer schon gefragt, warum viele tausend verschiedene Bilder von der Jungfrau Maria, Jesus Christus und den 12 Aposteln existieren. Interpretationssache? Wahrscheinlich.

19.09.2023 23:05 • #41


Psychic-Team
Hallo,

ich möchte nicht, dass es in diesem Thema zu abwertenden Beiträgen kommt. Unabhängig davon ob man gläubig ist oder nicht, kann man gläubigen Menschen hier ein Thema zugestehen ohne das man selbst alles in Frage stelllt oder Mitglieder belächelt. Dies führt nur zu persönlichen Konflikten. Falls man es nicht schafft wohlwollende Inhalte zu verfassen, muss mit einer persönlichen Themensperre gerechnet werden.

Bleibt sachlich oder meidet das Thema. Es gibt genügend andere Themen.

Beste Grüße
Carsten

19.09.2023 23:05 • x 6 #42


A


Der Universums-Geistes, Religions-Glaubens Thread

x 3


Angstmaschine
Zitat von SweetButPsycho1:
Ich bin definitiv keine Christin und trotzdem ein guter, hilfsbereiter Mensch.
Ich weiß nicht was das soll, dieses Christ sein oder gläubig sein so hervorzuheben

Wie gesagt, bei mir kommt es auch immer etwas komisch an.

Aber ich glaube, der Ausdruck guter Christ hat weniger was mit gut oder böse zu tun, als eher was mit der christlichen Lebensweise. Also in dem Sinne wie er ist ein guter Bäcker oder er ist ein guter Redner.

Ein guter Christ lebt das Christentum (die Rituale und Regeln) besonders gut bzw. besser, als ein nicht so guter Christ, der auch mal am Sonntag arbeitet, Karfreitag Fleisch isst oder nur selten in die Kirche geht.

19.09.2023 23:06 • #43


Abendschein
Zitat von nismo:
Gibt es dafür echte Beweise?

Was brauche ich Beweise? Die Liebe gibt es auch und die braucht keine Beweise. Alles viel zu umständlich.
Entweder glaube ich oder ich glaube nicht, an wen auch immer. Ich glaube an Jesus Christus und was wäre ich für eine Gläubige, wenn ich mich dadurch verunsichern lassen würde? Ich glaube. Punkt. Für mich gibt es keine Zweifel und ich brauche keine Beweise. Beweise bekomme ich jeden Tag, das Jesus da ist. Er ist die reine Liebe.
Wer Liebe in sich trägt ist doch gut. Ich bleibe Jesus treu, egal was andere sagen. Bis in den Tod und noch drüber hinaus.,

Ich bin dadurch aber kein besserer Mensch.,

19.09.2023 23:14 • x 2 #44


nismo
Zitat von Psychic-Team:
Hallo, ich möchte nicht, dass es in diesem Thema zu abwertenden Beiträgen kommt. Unabhängig davon ob man gläubig ist oder nicht, kann man gläubigen Menschen hier ein Thema zugestehen ohne das man selbst alles in Frage stelllt oder Mitglieder belächelt. Dies führt nur zu persönlichen Konflikten. Falls man es ...

Nabend.

Grundsätzlich find` ich es gut, dass du bleibt und nicht bleib geschrieben hast. Ich weiß natürlich, dass zu 90 % ich damit gemeint war und ich meine dies jetzt auch nicht trotzig, das musst du mir schon abnehmen, aber wo war denn deine, bzw. eure Zurechtweisung gegenüber colitis.

small-talk-plauderecke-f74/kennt-ihr-meckerforen-t122276.html#p3036182

Du weißt, ihr wisst schon, in welcher Art Forum wir uns befinden. Da haben solche Sprüche gegen ein Forenmitglied absolut nichts zu suchen. In diesem Forum geht es um Hilferufe, ganz gleich welcher Art. Man sollte sich nicht seiner Haut erwehren müssen. Sonst ist dieses Forum auch nicht besser, als Computerforen, in denen auch ständig die Post abgeht.

19.09.2023 23:26 • #45


nismo
Zitat von Abendschein:
Was brauche ich Beweise?

Von dir, oder von anderen Gläubigen war keine Rede. Ich habe ausschließlich über mich gesprochen.

19.09.2023 23:29 • #46


Abendschein
Zitat von nismo:
Von dir, oder von anderen Gläubigen war keine Rede. Ich habe ausschließlich über mich gesprochen.

Ja und? Und ich von mir. Ich rede von mir und ich darf fragen. Du hast gefragt, ob es dafür Beweise gibt,
für Jesus.

19.09.2023 23:30 • x 2 #47


S
Ein guter Christ ist ein guter Mensch. Unabhängig von irgendwelche Dogmas die aufgestellt werden.
Ein guter Mensch ist ein guter Mensch. Der kann jeder Religion der Welt zugehörig sein, bis auf einer.

Ich verstehe auch nicht wieso hier laufend schlecht geredet werden muss das es auch in Religionen übles gibt, wie überall innerhalb der Menschheit. Wer ohne Sünde, werfe den ersten Stein.....

Lasst mich doch hier einfach friedlich über dieses Thema schreiben ohne dauernd neue Argumente hervorbringen zu müssen wieso Religion denn nun schlecht ist.
Jeder hier hat abgesehen davon seine eigene Religion. Für manche mag es das Handy sein, der PC, der TV oder was auch immer angebetet wird....Das eigene Ego, das ich ich ich ich ich ich ich und was weiß ich noch...

Überall gibt es Probleme mit Religion. Überall gibt es Probleme ohne Religion....
Ich plädiere ja auch nicht für eine einzelne Religion sondern simpel und einfach für den moralischen Kompass in jedem der einem sagt was richtig oder falsch ist. Jeder hat ihn, außer Machiavelisten, Satanisten, Narzissten, Psychopathen und Soziopathen.
In jeder Religion ist das friedliche miteinander Kernpunkt der Lehre. Teile der Schriften wurden in stürmischen Zeiten geschrieben und sicher haben auch Herrscher ihre Teile dazu beigetragen Dinge zu ergänzen um Menschen zu Kriegen zu bewegen weil sie ihre Interessen vertreten wollten.

Wenn ich von Religion spreche, dann meine ich friedvolles Miteinander, Liebe. Kein Hass...
Ganz einfach. 10 Gebote, die Bergpredigt von Jesus, Die Worte Buddhas, die unverfälschten Gleichnisse wo es um das gute geht....

19.09.2023 23:31 • x 2 #48


nismo
Zitat von Abendschein:
Ja und? Und ich von mir. Ich rede von mir und ich darf fragen. Du hast gefragt, ob es dafür Beweise gibt, für Jesus.

Nein, du hast mich zitiert und ich habe geantwortet, so einfach kann das manchmal sein.

19.09.2023 23:33 • #49


nismo
Zitat von SvenGansen85:
Ich verstehe auch nicht wieso hier laufend schlecht geredet werden muss

Ich habe die anderen Kommentare nicht gelesen, bin also über das laufend nicht im Bilde gewesen. Dann verstehe ich natürlich deine Haltung, vor allem, wenn ich dann noch einen oben drauf setze.

19.09.2023 23:38 • #50


klaus-willi
Zitat von SvenGansen85:
Ich verstehe auch nicht wieso hier laufend schlecht geredet werden muss das es auch in Religionen übles gibt, wie überall innerhalb der Menschheit. Wer ohne Sünde, werfe den ersten Stein.....

Das ist ja richtig.
Ich glaube das Menschen besonders enttäuscht sind wenn Gläubige oder weltliche Vertreter bestimmter Religionen böses tun.
Das ist natürlich noch mal etwas anderes und von daher werden auch viele aus Kirchen ausgetreten sein.
Das heißt aber nicht das sie dem Glauben abgeschworen haben ,sondern nur sauer sind auf die ausübenden Angestellten.
Warum gab es den 30jährigen Krieg?
Warum segnen Priester Soldaten und verurteilen nicht das es überhaupt Kriege gibt.
Es ist also schwer zu vermitteln ,wer böses tut und das im Namen Gottes ,der versündigt sich an der Menschheit.
Wenn es aber um den Kern der Religionen geht ,dann ist meistens der Frieden und das da sein für andere der Kernpunkt.
Man müsste also nicht die Religionen kritisieren, sondern die Menschen die sie für ihre Zwecke missbrauchen.

19.09.2023 23:55 • x 2 #51


T
Zitat von SvenGansen85:
Ich verstehe auch nicht wieso hier laufend schlecht geredet werden muss das es auch in Religionen übles gibt, wie überall innerhalb der Menschheit. Wer ohne Sünde, werfe den ersten Stein.....


Weil Nichtgläubige ungern auf ihresgleichen zeigen, denn dann müssten sie ja eingestehen das auch sie Böse Menschen sein können.

20.09.2023 00:15 • #52


T
Zitat von klaus-willi:
Ich glaube das Menschen besonders enttäuscht sind wenn Gläubige oder weltliche Vertreter bestimmter Religionen böses tun.


Nicht nur enttäuscht.
Mit ihren Handlungen beschmutzen sie auch die Religion und ja auch Gott.
Auch dafür werden sie im Jenseits rechenschaft ablegen müssen.


Zitat von klaus-willi:
Das ist natürlich noch mal etwas anderes und von daher werden auch viele aus Kirchen ausgetreten sein.
Das heißt aber nicht das sie dem Glauben abgeschworen haben ,sondern nur sauer sind auf die ausübenden Angestellten.


Aber warum? Warum können sie nicht einfach ein Vorbild sein und es besser machen? Warum austreten?

Zitat von klaus-willi:
Man müsste also nicht die Religionen kritisieren, sondern die Menschen die sie für ihre Zwecke missbrauchen.


Genau richtig.

20.09.2023 00:22 • x 1 #53


Mondkatze
Zitat von ThE-Joker:
Weil Nichtgläubige ungern auf ihresgleichen zeigen

Ich finde, man sollte nicht verallgemeinern.
Jeder ist doch wahrscheinlich für einen anders glaubenden ein Nichtgläubiger. Du doch auch. Siehe den Islam. Für diese Menschen sind Christen Nichtgläubige oder Ungläubige.
Du kannst sagen, dass die Nichtgläubigen, die du kennengelernt hast, nicht mit dem Finger auf Ihresgleichen zeigen.
Alles andere ist doch keine allgemeingültige Aussage.
Weißt, ich habe z.B. mit „Gläubigen“, oder die, die sich für gläubig hielten sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Auf menschlicher Ebene. Alle, natürlich nur die, die meinen Weg im Leben gekreuzt haben, haben von vorne umgarnt und geblendet. Aber hinterrücks versuchten sie mir ein Mes ser in den Rücken zu rammen.
Wie alle anderen Gläubigen sind, weiß ich nicht.
Mich stört auch ein bisschen der Begriff : Ihresgleichen.
Könntest du das etwas näher erklären? Meinst du damit, dass Gläubige und Nichtgläubige verschiedenartig sind?
Könnte mir das allerdings bei Extremisten schon so vorstellen.

20.09.2023 01:41 • x 1 #54


T
Zitat von Mondkatze:
Jeder ist doch wahrscheinlich für einen anders glaubenden ein Nichtgläubiger.


Für mich sind alle die an einen Gott glauben Gläubige, egal ob Christ, Jude oder Moslem.

Zitat von Mondkatze:
Mich stört auch ein bisschen der Begriff : Ihresgleichen.
Könntest du das etwas näher erklären?


Kann ich machen. Ich meine diejenigen die sich untereinander stärken um Gläubige schlecht zu machen, die Christen zum Beispiel aber selbst ungern auf Atheisten zeigen die Böses tun, das meinte ich.
Ich meine das natürlich nicht Allgemein, denn es gibt auch viele Nichtgläubige die ganz korrekt sind, kenne einige und auch kenne ich einige Freunde die Nichtgläubig sind, die kein Gläubigen bashing betreiben.

20.09.2023 02:05 • x 2 #55


Abendschein
Alles eine Sache der Wahrnehmung. Manche Menschen können schon recht gut austeilen, das hat nichts mit Glauben oder nicht Glauben zu tun. Den Gläubigen wird oft vorgeworfen, sie dürfen nicht wütend sein oder sich nicht verteidigen. Müssen stets brav sein und sich alles gefallen lassen. Aber warum? Ich kenne Gläubige, die dem Buddhismus angehören und die sind regelmäßig ausgeflippt und haben auch mich schon derartig angegriffen und angeschrien. Also bevor ausgeteilt wird, immer schön den Ball flach halten. Es gibt überall schwarze Schafe.

20.09.2023 04:52 • x 2 #56


S
Mensch bleibt halt einfach Mensch und wenn du nicht gerade jeden Tag Meditation praktizierst, kannst du eben die Flammen in dir schlecht beherrschen, das geht uns allen so.
Vielleicht ist die Erklärung tatsächlich ganz gut das man meint gerade ein gläubiger müsse ja nun lieber sein als alle anderen...
Also die meisten Menschen von denen ich enttäuscht wurde waren Christen. Ich sehe das aber nicht so eng..
Mensch bleibt halt Mensch...

20.09.2023 08:28 • #57

Sponsor-Mitgliedschaft

Kara-velle
Gott und ich hatten nie Probleme mit einander wir leben wohl, wenn es ihn gibt, in sehr friedlicher Co-Existenz.
Ich glaube ein paar Aminosäuren sind in den richtigen Deck gefallen und daraus wurden letzten Endes wir, die Menschen. Ich bin trozdem noch in der Kirche.
Karitas und die anderen kirchlichen Organisationen tun Gutes. Schulen rund um die Welt bringen Kindern, die sonst keine Bildung erhalten würden, Lesen und Schreiben bei. Und nicht jeder Prister oder Pfarrer greift nach Kindern!

Aber wer ein Pfarrer oder Prister ist, den Messe ich mit anderen Masstäben als den Dachdecker!

Sich über die weltlichen Gerichte zu stellen bei der Verfolgung von Straftaten zu lasten Schutzbefohlener ist ein Unding!

Die 10 Gebote sind in jeder Religion auf die eine oder andere weise vorhanden, wenn sich daran festgehalten würde gäbe es schon viel weniger Stress.
Jede Art von Fanatismus ist auf Kravall aus und da macht der christliche Fanatismus keine Ausname. Da macht nicht mal Glaube oder nicht glaube eine Ausname.

Das ist mein Laut Gedacht
Liebe Grüße
Kara

20.09.2023 08:56 • x 2 #58


S
@klaus-willi

Das ist ja nun auch Quatsch. Die Priester prangern in jeder Messe den Krieg und generell das Böse auf der Welt an. Man betet auch alle zusammen für die Opfer auf der Welt. Habe noch nie gehört, dass ein Priester irgendeinen Krieg gutgeheißen hat.

Und ich muss sagen, dass die Kirche immer sehr, sehr voll ist bei uns!

20.09.2023 09:25 • x 2 #59


Reconquista
Zitat von Saina91:
@klaus-willi Das ist ja nun auch Quatsch. Die Priester prangern in jeder Messe den Krieg und generell das Böse auf der Welt an. Man betet auch alle zusammen für die Opfer auf der Welt. Habe noch nie gehört, dass ein Priester irgendeinen Krieg gutgeheißen hat. Und ich muss sagen, dass die Kirche immer sehr, sehr ...

Noch heute loben Priester Kriege. Zum Beispiel die der Orthodoxen Kirche in Russland. Unsere Pfarrer und Priester sind zahmer geworden – aber nur weil sich die gesellschaftliche Stimmung geändert hat. Vor achtzig Jahren waren viele Priester Na.zis und unterstützten Hitlers Vernichtungskrieg! Ja, hier bei uns! Informiere dich mal etwas breiter.
https://www.focus.de/wissen/mensch/gesc...04323.html
Heute treten Hunderttausende aus den Kirchen aus, da müssen sich die Priester und Pfarrer (Pfaffen) anbiedern.

20.09.2023 10:30 • x 2 #60


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag