Pfeil rechts

MrsAngst
Ich habe vor 3 Tagen angefangen konsequent Sport zu machen.
Meine Gründe sind, dass ich mich körperlich fiter fühlen möchte. Ich habe Normalgewicht mein fokus liegt deswegen darin etwas Muskeln aufzubauen, mehr Ausdauer zu bekommen und ein Ventil zu finden.
Ich hab durch die Angst viele Verspannungen und eine fehlstellung im Rücken, weswegen ich oft schmerzen habe.
Dagegen kann ich was tun, indem ich meinen Schweinehund bezwinge!

Aber leider macht Sport vorallem am Anfang auch Schmerzen und diese machen mir Angst. Aber ich mache weiter!

Ich witme den Thread zum Austausch bei Muskelkater und Wehwehchen. Aber vorallem, dass wir uns motivieren und gegenseitig vielleicht ein paar Trainingstipps geben.

Momentan steh ich auf dem Stepper, mache Liegestütze und Sit Ups. Ich schaffe aber echt nicht viel, aber das wird sicher noch.

Also Angsthasen bin gespannt was eure Erfahrungen sind

28.10.2014 03:29 • 29.10.2014 #1


10 Antworten ↓


ginger20
Hallöchen,
ich komme leider nicht aus deiner Ecke, aber was ich dir raten kann, was bei mir geholfen hat, ist schwimmen.
Im Wasser sind die Schmerzen nicht so stark und man fühlt sich wohler, den man kann nicht umkippen oder sonst was, sondern man wird vom wasser aufgefangen.
Ich war ziemlich Übergewichtig, habe danach mit Schwimmen und Fitnessstudio angefangen, mein Trainer hat mir Übungen für Fitness gegeben, und ich soll nur einen durchlauf machen, und dann schwimmen so viel ich will.
Ich hab schon die ein paar Kilo weg und fühle mich echt gut.
Und die schmerzen sind auch nicht mehr immer da.

LG

28.10.2014 09:46 • #2


A


Sportaustausch Thread

x 3


S
Ich mache jeden Tag Sport,weil ich gemerkt habe, dass es mir gut tut,
nicht nur der Fitness wegen, sondern wenn ich mich gut auspowere, dann stellt sich
auch die Angst ganz hinten an.

Ich Walke,mache Callanetics, Skate schwimme und fahre Rad...

28.10.2014 11:06 • #3


MrsAngst
Schwimmen würde ich ganz gerne, aber ich reagiere ganz empfindlich auf Chlor.
War allerdings vor 5 Jahren das letzte mal im Schwimmbad vielleicht ist das zwischenzeitlich besser geworden?!
Ich probiere es mal

Shalimar, so geht's mir auch. Ich bin aber auch ein mensch der unglaublich viel Energie hat und einen Bewegungsdrang den ich lange unterdrückt habe. Ich fühle mich jetzt schon ausgeglichener.

Wie macht ihr das? Pausiert ihr bei muskelkater?

28.10.2014 12:13 • #4


ginger20
Also ich persönlich habe keinen Muskelkater mehr, den ich gehe jeden Tag schwimmen und jeden zweiten ins Fitness, ich glaube durch die Bewegung trainiere ich den Muskelkater raus

28.10.2014 14:22 • #5


Pestor
Es gilt als am wahrscheinlichsten, dass Muskelkater durch viele kleine Muskelfaserrisse entsteht und des wegen auch meist zwei bis drei Tage braucht bis er wieder verschwindet bzw. bis sich die Muskeln wieder erholt haben und verheilt sind.

Normal ist Muskelkater ja am Anfang, wenn man mit dem Training beginnt bzw. wenn man neue Übungen mit ins Programm nimmt und Muskelgruppen beansprucht, welche man vorher nur wenig genutzt hat.

Ich persönliche würde Ruhe empfehlen bis er wieder weg ist. Man kann ihn auch weg trainieren aber dann kommt er mit noch mehr Schmerzen wieder, weil die alten 'Verletzungen' noch nicht verheilt sind und schon wieder neue hinzukommen, dies musste ich auch mehrmals schmerzhaft feststellen.

28.10.2014 14:46 • #6


G
Hallo MrsAngst!

Ich habe die Erfahrung gemacht, bei Muskelkater nicht zu pausieren, sondern einfach die Intensität des Trainings herabzusetzen.
Ja, schwimmen gehe ich auch mehrmals die Woche am Abend, ist auch für die Fehlstellung bzw. Verspannungen der Wirbelsäule sehr gut. Am besten zum Abschluss noch die Infrarot Kabine oder die Dampfsauna!

LG

Gerd

28.10.2014 14:51 • #7


Schlaflose
Ich mache seit über 15 Jahren regelmäßig (meist jeden Tag) irgendetwas Sportliches, und wenn es nur eine Stunde Walking in meiner Mittagspause ist. Echten Sport, also Joggen, Fahrradfahren, Sch wimmen und Fitnessstudio mache ich 3-4 Mal die Woche im Wechsel bzw. abhängig vom Wetter und der Jahrezeit (Schwimmen tue ich nur im Naturfreibad).
Wenn ich mal aus irgednwelchen Gründen nichts machen kann, habe ich richtige Entzugserscheinungen

28.10.2014 16:39 • #8


Pestor
Zitat von Schlaflose:
Wenn ich mal aus irgednwelchen Gründen nichts machen kann, habe ich richtige Entzugserscheinungen

Yo, das kenn' ich.
Ich werd' dann richtig unruhig und meine Laune sinkt zusehends immer weiter.
Aber mittlerweil mache ich auch soviel Spot, dass sich eigentlich immer eine Möglichkeit finden lässt.

28.10.2014 16:59 • #9


MrsAngst
Also ich mache heute eine pause, ich hab so arge schmerzen, nicht nur muskelkater sondern auch Verspannungsschmerzen. Klar ich zwinge meine Muskeln mal zu anderen Bewegungen und vorallem das sie sich langsam entkrampfen.
Ich werde nur noch dehnübungen machen.

Hab sogar schmerzen in Bereichen des Körpers wo mir nie so richtig bewusst waren

28.10.2014 23:51 • #10


G
Das hört sich nicht gut an, versuche etwas mit Wärme zu arbeiten, oft bewirkt eine Wärmeflasche Wunder, entspannt sehr gut die Muskulatur. Oder vielleicht hast du eine Rotlicht Lampe oder Moor.
Mir hilft Moor sehr gut!

LG

Gerd

29.10.2014 07:05 • #11


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag