App im Playstore
Pfeil rechts
22

Eine große Stimme schweigt für immer. Gestern ist Margot Friedländer im Alter von 103 Jahren gestorben. Bis zum letzten Tag hat sie unermüdlich Ihre Stimme erhoben, damit wir nicht vergessen, was vor 80 Jahren geschehen ist. Und obwohl auch sie diese Hölle durchlebt hat, hat sie sich immer für Versöhnung eingesetzt. Für Menschlichkeit. Gegen Rasissmus. Und gegen politische Ideologien. Eine zarte, energische Frau mit der Mut eines Löwen.

Sie kehrte im hohen Alter aus den USA nach Deutschland zurück, um immer und immer wieder mit jungen Menschen über die Dinge zu sprechen, die damals passiert sind. Um sie zu sensibilisieren und zu ermutigen, hinzuschauen.

Ich habe mehrere Interviews mit ihr gesehen und war immer wieder aufs Neue fasziniert von ihrer Persönlicheit, ihrer Weisheit und ihrer Menschlichkeit.

„Seid menschlich, respektiert jeden, ganz egal, welche Religion er hat, welche Hautfarbe er hat.“ Dies wird ihr Vermächtnis bleiben und ich verneige mich vor dieser tapferen Frau. Jetzt darf sie ausruhen, nach all dem, was sie geleistet hat.

Heute 10:18 • 10.05.2025 x 7 #1

4 Antworten ↓

Ich war richtig traurig, als ich gestern von ihrem Tod erfahren habe. Klar, absehbar in ihrem hohen Alter aber sie wird fehlen. Eine der letzten Zeitzeugen, die jetzt auch gegangen ist. Eine tolle Frau.

A

Bitte seid Menschen - Margot Friedländer ist gestorben

x 3

Zitat von Krokodil90:
Ich war richtig traurig, als ich gestern von ihrem Tod erfahren habe. Klar, absehbar in ihrem hohen Alter aber sie wird fehlen. Eine der letzten Zeitzeugen, die jetzt auch gegangen ist. Eine tolle Frau.

Ich musste mir heute morgen auch ein Tränchen verdrücken. Es gibt Menschen, die berühren einen obwohl man sie nie persönlich kennen gelernt hat. Sie war so ein Mensch,

@Kruemel_68 genau..mir helfen solche Menschen immer, die solchen Horror erlebt haben und trotzdem nie verbittert oder boshaft wurden, in Momenten wo ich mit meinem Schicksal hadere.

Zitat von @Quitzil

Du kannst doch den Überlebenden nicht vorwerfen, dass sie überlebt haben.

Im Gottes Willen, nein.
Ich finde nur, daß dies in den Medien zu kurz kam oder gekommen ist. Sie wurde immer sehr hoch stilisiert und man dachte immer puh, Hut ab.

Und ich bin überrascht nie auch die anderen Facetten mitbekommen zu haben.

Sie als Person hat nichts falsch gemacht. Kein Vorwurf.
Aber die Medien und Politiker waren einseitig. Kommt mir so vor gerade..

App im Playstore