tati_
Mitglied
- 10
Lieber Forenbesucher,
dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.
tati_
Mitglied
• • 18.11.2009 #1
Lilly42
Mitglied
14.11.2009 22:41 • #38
x 3
Zitat von Lilly42:Damit hast du m.E. Recht und für die so Betroffenen ist es schade. Andererseits haben einige alternative Methoden so gravierende Nachteile oder Gefahren, dass man um der Warnung willen den Verlust von Placeboeffekten in Kauf nehmen muss. Nur mal als Beispiele:Wenn man krank und verzweifelt ist, sucht man nach jedem möglichen Strohhalm und ist wahrscheinlich gerade für alternative "Heilmethoden" empfänglich. Andererseits muss jeder seinen eigenen Weg finden und ich befürchte, dass solche Threads wie dieser, so manchem Betroffenen etwas kaputt machen, was ihm bisher vielleicht geholfen hat, selbst wenn letztendlich der Placeboeffekt dahinter steckt. Das gilt insgesamt für all diese Threads, auch die beispielsweise über MET und ähnliches.
Zitat von Lilly42:Würde es sich um Religionen handeln oder ginge es um Spiritualität, gäbe ich dir auch hier Recht. Den Glauben kann man nicht beurteilen, auch nicht dass oder ob jemand woran auch immer glaubt. Aber du hast ja schon darauf hingewiesen, dass Spiritualität und Esoterik unterschiedliche Dinge sind, obwohl sich diverse esoterische Ideen gerne der Spiritualität bedienen. Aber den genannten Bestellungen, Energien, Anziehungskräften oder MET ist gemein, dass sie sich zur Erklärung u.a. auf die Physik berufen - genauer: auf die Quantenphysik, auf morphische Felder und auf Bewusstseinsebenen, die ebenfalls physikalisch eindeutig messbar seien (sagt ihr Erfinder). Da braucht's keinen Glauben, denn auch die Esoteriker behaupten, dass sei alles nachgewiesen. Damit kennt sich natürlich kaum jemand aus und nur die Wenigsten machen sich die Mühe, der Sache nachzugehen. Wenn man der Sache aber nachgeht, findet man heraus, dass die behaupteten Effekte auch quantenmechanisch weder möglich noch nachgewiesen sind, dass morphische Felder eine Erklärung für nicht existente Effekte sind und dass die Bewusstseinsebenen auf chauvinistischen, fast narzisstischen Ideen beruhen und höchstwahrscheinlich sogar bei Scientology abgekupfert sind. Man kann es m.E. niemandem vorwerfen, auf Esoterik hereinzufallen. Es hat schließlich Methode, dass die Erklärungen im Normalfall nicht überprüfbar sind. Aber die Kritik an der Sache ist keine Kritik an denen, die darin eine Lösung suchen. Erst recht ist es keine Abwertung. Andererseits finde ich, dass man diejenigen, die auf diesem Wege mit dem Leid anderer Geld machen oder Therapien anbieten, ohne diese selbst mal hinterfragt zu haben, und die damit leichtfertig in Kauf nehmen, Schaden anzurichten, gar nicht genug kritisieren kann.Und für die Leute, die an so etwas wie "Bestellungen", "Beklopfen", "Energien" oder "Anziehungskraft" usw. glauben, ist es doch ein bisschen eine Abwertung, wenn man es so derart kritisch beäugt wie wir das hier in diesem Thread tun oder?
Ich schließe mich da jetzt nicht aus.
Will sagen, vielleicht sollten wir behutsamer damit umgehen.
14.11.2009 21:05 • #35
Christina
Mitglied
omegaman
Mitglied
Lilly42
Mitglied
Pilongo
Gast
Lilly42
Mitglied
omegaman
Mitglied
Lilly42
Mitglied
Chaosfee
Gast
ichnicht
Mitglied
Pilongo
Gast
Christina
Mitglied
Zitat von Lilly42:Wieso muss mehr dahinter stecken als Zufall? Oder einfach die Tatsache, dass ähnliche Eigenschaften eben keine genau gleichen Eigenschaften sind. Vielleicht ist B trotz aller Ähnlichkeiten Vegetarier oder nur eine Winzigkeit schüchterner oder zufällig zu einer anderen, ungünstigeren Zeit vor Ort...Vergleiche Person A und Person B. Beide haben die gleichen Ausgangsbedingungen, sehr ähnliche Probleme und sehr ähnliche Charaktere und Persönlichkeiten. Beide sehnen sich nach Zweisamkeit. Wieso begegnet Person A an der Fleischtheke im Supermarkt der Mensch, mit dem er fortan Sehnsüchte und Bedürfnisse teilen kann und wieso trifft Person B niemanden und bleibt für den Rest seines Lebens alleine?
Vielleicht kein gutes Beispiel, aber da muss doch mehr dahinter stecken. Oder?
tati_
Mitglied
gut-so?
Mitglied
Isi
Mitglied
Christina
Mitglied
Zitat von tati_:Na, wenn das bei dir immer klappt, dann hast du wohl einfach noch nicht dran gedacht, dir Freiheit von psychischen Problemen zu wünschen...also ich finde nich, dass das Geldmacherrei ist denn mann kann auch abends is seinem bett bestellungen abschicken die natürlich nichts kosten! und bei mir klappt es immer =)
omegaman
Mitglied
GastB
Gast
Zitat von Christina:dann hast du wohl einfach noch nicht dran gedacht, dir Freiheit von psychischen Problemen zu wünschen...
Lilly42
Mitglied
omegaman
Mitglied
x 4