Pfeil rechts

Christina
Zitat von GastB:
Zitat von Christina:
dann hast du wohl einfach noch nicht dran gedacht, dir Freiheit von psychischen Problemen zu wünschen...

Freiheit von kann man sich nicht wünschen, das versteht weder das Unterbewusstsein noch das Universum, liebe Christina.

Man kann sich nur etwas Positives wünschen.
Dann eben lustvolles Referieren vor Kommilitonen (für den Sozaiphobiker), entspanntes Autofahren (für Winston), Freude am Reisen (für mich z.B.)...

Zitat von GastB:
Aber richtig gewünscht, also positiv, unverneint formuliert und gut visualisiert (geistig vorgestellt, möglichst auch vor-gefühlt), funktioniert es nach meiner Erfahrung bestens.

Zitat von Lilly42:
Ich glaube, liebe Christina, nicht mehr an Zufälle.
Wer kann dir beweisen, dass es keine gibt?

Zitat von Lilly42:
Ich sehe nur eben die Gefahr darin, dass unreflektierten Menschen bestimmte Aussagen und Inhalte schaden und es ärgert mich, dass damit so viel Geld gemacht wird.
Dem schließe ich mich zu 100 % an. Ich habe ja selbst Probleme mit Zwangsgedanken, und es gibt eine Menge Menschen, die durch solche Bücher erst Zwangsgedanken entwickeln. Das ist eine so quälende Problematik, dass ich für solche Scharlatane nicht das geringste Verständnis aufbringen kann.

Liebe Grüße
Christina

13.11.2009 19:56 • #21


P
In diesem Zusammenhang möchte ich mal allen, die sich an der Diskussion beteiligen, folgenden Film ans Herzen legen:
Religilous.
Ein Film mit Bill Maher, wer sich im amerikanischen Poli-Talk etwas auskennt, dem ist der Name vielleicht ein Begriff. Er macht eine ganz tolle politische Sendung, er ist etwas zynisch, vor Allem kritisch, aber dabei immer sehr humorvoll.
Im Film redet er mit vielen verschiedenen Menschen in Amerika über ihren Glauben zu Gott, besucht unter Anderem eine Organisation, die versucht, Bibel und Wissenschaft unter einen Hut zu bekommen, einen Mann, der davon überzeugt ist, gleichgeschlechtlich sei eine Krankheit, und zu guter Letzt einen Senator, der wortwörtlich sagt: Man muss ja nicht klug sein, um Senator zu werden! Hohoho!
Ist jedenfalls ein sehenswerter Film, der sich mit Religion beschäftigt.
Ich fand ihn klasse.
Und er hat mich an meinen Reli-Lehrer erinnert, der immer meinte:
Das Schlimmste, was dem Glauben passieren konnte, ist die Kirche.

Religilous ist jedenfalls ein interessanter Nischen-Film, den jeder mal gesehen haben sollte, der gern und viel über Glaube und Religion nachdenkt.

13.11.2009 20:11 • #22


A


Bestellungen ans universum=)

x 3


O
Tosender Beifall Pilongo !

In den USA (und leider nicht nur dort) gibt es die sogenannten Kreationisten.

Sie nehmen und verbreiten den Glauben wortwörtlich, und sie lehren ihn sogar so an einigen Schulen.

Nun, ich selbst bin Atheist (kein überzeugter, so gross ist meine Arroganz nun auch wieder nicht), aber sollte irgendein Gott diese Welt sehen können, dann würde wohl wirklich sein grösster Ärger den Kirchen gehören.

LG, omega

13.11.2009 20:21 • #23


L
Kreationisten? Magst Du mal erläutern?

13.11.2009 22:55 • #24


Christina
Zitat von Lilly42:
Kreationisten? Magst Du mal erläutern?
Die nehmen die Schöpfungsgeschichte wörtlich... Das Leben auf diesem Planeten sei demnach nicht das Ergebnis einer Entwicklung/Evolution, sondern durch intelligentes Design einem genauen Bauplan nach entstanden. Ex-Präsident Bush stand dieser Auffassung zumindest keineswegs ablehnend gegenüber, und an manchen us-amerikanischen Schulen wird tatsächlich (auf Beschluss der Schulkonferenz) das anstelle von Biologie gelehrt.

Liebe Grüße
Christina

13.11.2009 23:09 • #25


P
@Lilly
Kennste die nicht?
Zitat:
Kreationisten sind Menschen, die eine wortwörtliche Interpretation der Bibel als Grundlage eines Weltbilds vertreten, das Anspruch auf Wissenschaftlichkeit erhebt.

Es gibt viele interessante Links dazu:
http://www.science-at-home.de/referate/ ... nismus.php
http://www.welt.de/wissenschaft/article ... isten.html


@omegaman
In den USA gibt es ja auch die Mormonen, Scientology, etc.
Der Film ist echt sehenswert, denn auch mit Vertretern dieser Religionen spricht Bill Maher.
Er reist auch in das Holy Land, das ist sowas wie ein Vergnügungspark, in dem alle wie zu Zeiten Jesu verkleidet sind; ein Schauspieler spielt auch den Jesus und stirbt jeden Tag für die Besucher am Kreuz, die dann zu Tränen gerührt sind und gleichzeitig jeden Schritt der Kreuzigung auf ihrer Kamera festhalten, damit sie diesen bewegenden Moment niemals mehr vergessen


Ich hab mich übrigens mal mit zwei Vertretern der Zeugen Jehovas unterhalten, die auch die Evolutionstheorie ablehnen.
Man merkt ihnen an, dass sie ein Gesprächstraining absolvieren, ehe sie auf die Leute losgelassen werden.
Beispie:
Ich hab gelesen, dass in Ihrem Glauben kein Platz ist für Darwins Evolutionstheorie, da ja beim Großteil der Bevölkerung als richtig anerkannt ist. Wie sehen Sie das denn genau?
Haha, also junge Dame, wenn sie sich mal im Spiegel betrachten -so jemand kann doch nicht von den Affen abstammen, oder?
(Das sagen sie wohl zu jedem.)
Und wie erklären Sie sich dann, wenn ich mir die Frage erlauben darf, wie die ganzen Knochen, die versteinerten Skelette, die Tiere im Bernstein in die Erde kommen? Woher sollen die stammen, wenn es die Evolution Ihrer Meinung nach nie gab?
Nun ja, das ist so.. irgend etwas muss der Allmächtige uns ja zur Beschäftigung geben.. der Allmächtige hat diese Knochen und Versteinerungen erschaffen.
Also sind Sie der Meinung, der liebe Gott hat die Knochen vergraben, damit wir sie später ausgraben und bewundern können?
Ja.
Knochen als Freizeitbeschftigung für die Menschheit?
Ja.
Okaaaa~y.


Achja.. war ein interessantes Gespräch.
Ich konnte im Reliunterricht nie glauben, dass die echt so denken.
Aber sie tun es wohl. Ich war damals so überrascht, dass ich bis heute den genauen Wortlaut im Kopf hab, weil ich das damals so krass fand, dass zwei erwachsene Männer mir erzählen wollten, Gott hätte zu unserer Belustigung die Knochen von Dinosauriern in der Erde vergraben, als er sie erschaffen hat.
Seitdem haben sie übrigens auch nie mehr bei uns im Haus geklingelt.
Wahrscheinlich waren sie nach dem Gespräch der festen Überzeugung, dass meine Seele für immer verdammt ist.

13.11.2009 23:16 • #26


L
Oh, was für ne Bildungslücke, das ich das nicht so richtig mitgekriegt habe. Aber wo Du Bush erwähntest ... mir schwant (oh je, wie wird das nun geschrieben?) da was. Da muss ich doch gleich mal googeln.

Merci!

13.11.2009 23:18 • #27


P
Diese Statistik zum Thema Kreationismus ist auch interessant.
Die Zahlen muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen..

Zitat:
Hauptstütze des Kreationismus sind die in den Vereinigten Staaten stark vertretenen evangelikalen Christen, die über großen politischen Einfluss verfügten.

Laut einer Umfrage Pew Forum on Religion and Public Life (2005) glauben etwa 26 Prozent der US-amerikanischen Bevölkerung, dass sich das Leben über Jahrmillionen durch natürliche Auslese entwickelt hat. Dass ein höheres Wesen die Entwicklung der Lebewesen gesteuert hat, stimmen 18 Prozent zu. Während insgesamt 48 Prozent an eine Entwicklung der Lebewesen glauben, sind 42 Prozent der Ansicht, dass die Lebewesen seit Anbeginn der Zeit in ihrer heutigen Form existierten. Außerdem befürwortet die Mehrheit der US-Amerikaner, dass in den Schulen beides nebeneinander gelehrt werden soll.[12]

Insbesondere die Faktoren Alter und Ausbildung bestimmen dabei die Einstellung der US-Amerikaner. So akzeptieren von den College-Absolventen etwa 40 Prozent die natürliche Auslese im Gegensatz zu 18 Prozent bei den Amerikanern ohne College-Ausbildung. Die Hälfte der Amerikaner mit einem Alter über 65 akzeptiert den Kreationismus, verglichen mit 37 Prozent bei den unter 30-jährigen.

Die wichtigsten kreationistischen Organisationen haben ihren Sitz in den Vereinigten Staaten, darunter die Creation Research Society.

[Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Kreationis ... te_Staaten]

13.11.2009 23:20 • #28


O
Hallo

Es ist eigentlich erschütternd, dass sich solche Extreme in der heutigen Zeit noch halten können.

Meine erste Begegnung mit einem Kreationisten war auf einem Bewerbungslehrgang im Jahre 2004.
Ich selber dachte damals zuerst, dies sei ein Scherz, erst sehr spät habe ich dann begriffen, dass dieser Mensch seine Theorien völlig ernst nahm.

Kaum bekannt ist übrigens, dass diese Kreationistenwelle (im Verborgenen) auch nach Europa/Deutschland überschwabbt. Auch hier in diesem Land werden einige Kinder bereits zu diesem (Irr)Glauben erzogen.

Im Übrigen gibt es hier immer noch eine grosse Esoterikgemeinde.
In einem anderen Angstforum habe ich miterlebt, wie aus einem Meditationsbuch, welches im Grunde genommen nicht schlecht ist, eine Sektenartige und totalitäre Religion gemacht wurde.
Die Teilnehmer dort betreiben rund um die Uhr Meditation und Achtsamkeit zum Zweck der Selbsttherapie. Alles ohne ärztliche Kontrolle. Die Folgen können für einige Betroffene extrem (tödlich wegen Selbstmordgefahr) werden.

Liebe Grüsse, omega

14.11.2009 12:18 • #29


L
Ja, das ist heftig. Wenn so was tatsächlich in einem öffentlichen Forum geschieht, müsste man es doch eigentlich melden und verbieten oder?

Ich habe kein Verständnis für jede Art von religiösem Fanatismus.

Und ich gebe zu, dass ich allgemein mit der Mentalität der Amerikaner so meine Probleme habe. Gut, was ich nicht kenne, kann ich nicht verstehen. Will auch nicht alle über einen Kamm scheren. Doch für mich ist alleine die Tatsache unfassbar, dass es in einem derart aufgeklärten und modernen Land in den meisten Bundesstaaten die Todesstrafe gibt. Und dies unter dem Deckmantel des Glaubens und der Kirche! Nun, aber das Thema würde hier jetzt wohl zu weit führen.

Wenn man krank und verzweifelt ist, sucht man nach jedem möglichen Strohhalm und ist wahrscheinlich gerade für alternative Heilmethoden empfänglich. Andererseits muss jeder seinen eigenen Weg finden und ich befürchte, dass solche Threads wie dieser, so manchem Betroffenen etwas kaputt machen, was ihm bisher vielleicht geholfen hat, selbst wenn letztendlich der Placeboeffekt dahinter steckt. Das gilt insgesamt für all diese Threads, auch die beispielsweise über MET und ähnliches.

Und für die Leute, die an so etwas wie Bestellungen, Beklopfen, Energien oder Anziehungskraft usw. glauben, ist es doch ein bisschen eine Abwertung, wenn man es so derart kritisch beäugt wie wir das hier in diesem Thread tun oder?
Ich schließe mich da jetzt nicht aus.

Will sagen, vielleicht sollten wir behutsamer damit umgehen.

14.11.2009 16:07 • #30


O
Hallo Lilly42

Diese Praktiken werden dort im Forum nicht als Religion sondern als Therapie betrieben.
Verbieten lässt sich so etwas nicht, da man ja für alles (legale) heute frei ein Forum eröffnen darf.

Sicherlich greift bei einigen betroffenen Menschen der Placeboeffekt, er ist ja auch mehrfach wisenschaftlich als funktionierend belegt.

Ich denke aber an die Menschen, die in solchen Möglichkeiten Lösungen und Hilfe suchen, und dabei (oder sogar daher) keine zusätzliche professionelle medizinische Hilfe annehmen. Genau bei dieser Personengruppe kann ein sehr grosser Schaden entstehen.

Und ja, Amerika:
Amerika hat unter dem Deckmantel der Kirche (Gottes?) die Indianer ausgerottet, Skla. betrieben, einige Kriege geführt und vieles mehr.

Manchmal stellt sich wirklich die Frage des Stellenwertes des Menschen unter den anderen Lebensformen dieser Welt.

LG, omega

14.11.2009 16:31 • #31


P
Nun ja, die Europäer haben unter dem Deckmantel Gottes auch Millionen von Menschen getötet, angefangen bei den Hexenverbrennungen über die Kreuzzüge bis hin zur heutigen Zeit, in der in manchen Ländern immer noch Exorzisten unterwegs sind, die psychisch kranken oder seelisch behinderten Menschen den Teufel austreiben sollen
Möchte gar nicht drüber nachdenken, was da teilweise abgeht.

Aber in den USA, das stimmt schon, erreicht die Gottesgläubigkeit eine ganz neue Dimension.
Ihr solltet euch wirklich mal Religilous ansehen.
Das passt genau zur Diskussion.
Hier der Trailer einmal auf Englisch

Und einmal auf Deutsch:
http://www.filmstarts.de/kritiken/99931 ... /2447.html
Aber ich finde ihn auf Englisch besser.

14.11.2009 18:39 • #32


O
Ja, die Europäer haben rückblickend wahrscheinlich sogar mehr Menschenleben im Namen der Kirche/Gottes auf dem Gewissen, als die Amerikaner in ihrer relativ kurzen Geschichte.

Mich persönlich würde aber einmal interessieren, ob die Mehrzahl der Amerikaner wirklich gläubig ist, oder ob der Begriff Kirche/Got nur als Synonym für Ich/wir sind (politisch) im Recht eingesetzt wird.

Der Vorspann des Filmes verspricht ein interessantes Thema.

PS:
Mein persönlicher Feldzug gegen die Kirche beginnt auch gerade.
Ich wurde ja schliesslich in und von einer kirchlichen Organisation beruflich entlassen. Und dies nur, weil ich im Jahre 2001 einmal als Patient in einem psychosomatischen Krankenhaus war.

LG (und WIRKLICH Gott auf seiner Seite), omega

14.11.2009 20:29 • #33


L
Omegaman,

darf ich fragen, ob Du in einem helfenden Beruf gearbeitet hast?

Liebe Grüße
Lilly

14.11.2009 20:59 • #34


Christina
Zitat von Lilly42:
Wenn man krank und verzweifelt ist, sucht man nach jedem möglichen Strohhalm und ist wahrscheinlich gerade für alternative Heilmethoden empfänglich. Andererseits muss jeder seinen eigenen Weg finden und ich befürchte, dass solche Threads wie dieser, so manchem Betroffenen etwas kaputt machen, was ihm bisher vielleicht geholfen hat, selbst wenn letztendlich der Placeboeffekt dahinter steckt. Das gilt insgesamt für all diese Threads, auch die beispielsweise über MET und ähnliches.
Damit hast du m.E. Recht und für die so Betroffenen ist es schade. Andererseits haben einige alternative Methoden so gravierende Nachteile oder Gefahren, dass man um der Warnung willen den Verlust von Placeboeffekten in Kauf nehmen muss. Nur mal als Beispiele:
    Meine Tante hat sich fast ihr Leben lang auf Heilpraktiker verlassen und die dort praktizierte Irisdiagnostik. Zum Frauenarzt, der dann Gebärmutterhalskrebs feststellte, ging sie erst viel zu spät und übrigens nicht auf Anweisung der Heilpraktikerin, die ja angeblich Krebserkrankungen per Irisdiagnostik hätte erkennen können.

    Ich habe mich mal im MET-Forum umgesehen. Was dort Leuten geraten wird, die berichten, mit dem Klopfen keinen oder wenig Erfolg zu haben, zieht einem die Schuhe aus! Regelmäßig werden Therapiestunden empfohlen (à 180-250 Euro) oder Seminare (auch mehrere hundert Euro). Auch bei psychotischen Ängsten wurde nicht zum Arztbesuch geraten, sogar Impfen werde durch Klopfen (das auch gegen alle möglichen körperlichen Erkrankungen helfen soll) überflüssig. Angeblich könne durch Klopfen sogar ein allergischer Schock verhindert werden. Wenn's nicht funktioniert, ist man nicht offen genug oder durch irgendwelche Umwelttoxine belastet. Über MET hinaus scheinen die im Forum vertretenen Therapeuten auch Anhänger des Gesetzes der Anziehung und verschiedener anderer esoterischer Ideen zu sein.

    Für das Positive Denken ist inzwischen motivationspsychologisch (da stammt es ja ursprünglich auch her) nachgewiesen, dass es in dieser reinen, nur auf positive Aspekte/Ergebnisse konzentrierten Form nur bestimmten Menschen bei der Zielerreichung hilft: Menschen mit hoher, eigener, intrinsischer Motivation - also z.B. Leistungssportler oder sog. Erfolgsmenschen. Dagegen neigt Otto Normalverbraucher dazu, seine Bemühungen zur Zielerreichung runterzufahren, wenn er anfängt, sich das Ziel als bereits erreicht in den buntesten Farben auszumalen.

    Das Gesetz der Anziehung beinhaltet, dass man auch Negatives selbst durch die eigenen Gedanken anzieht. Wer das ernst nimmt und ernsthaft versucht, nun bloß nichts Negatives zu denken, ist nicht nur auf dem Weg in die Zwangsstörung, der ist schon mitten drin.

    Und die mindeste Gefahr aller alternativen Heilmethoden ist immer, dass andere, wirksamere Methoden verspätet oder gar nicht angewandt werden.


Zitat von Lilly42:
Und für die Leute, die an so etwas wie Bestellungen, Beklopfen, Energien oder Anziehungskraft usw. glauben, ist es doch ein bisschen eine Abwertung, wenn man es so derart kritisch beäugt wie wir das hier in diesem Thread tun oder?
Ich schließe mich da jetzt nicht aus.

Will sagen, vielleicht sollten wir behutsamer damit umgehen.
Würde es sich um Religionen handeln oder ginge es um Spiritualität, gäbe ich dir auch hier Recht. Den Glauben kann man nicht beurteilen, auch nicht dass oder ob jemand woran auch immer glaubt. Aber du hast ja schon darauf hingewiesen, dass Spiritualität und Esoterik unterschiedliche Dinge sind, obwohl sich diverse esoterische Ideen gerne der Spiritualität bedienen. Aber den genannten Bestellungen, Energien, Anziehungskräften oder MET ist gemein, dass sie sich zur Erklärung u.a. auf die Physik berufen - genauer: auf die Quantenphysik, auf morphische Felder und auf Bewusstseinsebenen, die ebenfalls physikalisch eindeutig messbar seien (sagt ihr Erfinder). Da braucht's keinen Glauben, denn auch die Esoteriker behaupten, dass sei alles nachgewiesen. Damit kennt sich natürlich kaum jemand aus und nur die Wenigsten machen sich die Mühe, der Sache nachzugehen. Wenn man der Sache aber nachgeht, findet man heraus, dass die behaupteten Effekte auch quantenmechanisch weder möglich noch nachgewiesen sind, dass morphische Felder eine Erklärung für nicht existente Effekte sind und dass die Bewusstseinsebenen auf chauvinistischen, fast narzisstischen Ideen beruhen und höchstwahrscheinlich sogar bei Scientology abgekupfert sind. Man kann es m.E. niemandem vorwerfen, auf Esoterik hereinzufallen. Es hat schließlich Methode, dass die Erklärungen im Normalfall nicht überprüfbar sind. Aber die Kritik an der Sache ist keine Kritik an denen, die darin eine Lösung suchen. Erst recht ist es keine Abwertung. Andererseits finde ich, dass man diejenigen, die auf diesem Wege mit dem Leid anderer Geld machen oder Therapien anbieten, ohne diese selbst mal hinterfragt zu haben, und die damit leichtfertig in Kauf nehmen, Schaden anzurichten, gar nicht genug kritisieren kann.

Liebe Grüße
Christina

14.11.2009 21:05 • #35


O
Hallo Lilly42

Um kurz deine Frage zu beantworten:
In dieser kirchlichen Einrichtung habe ich nicht helfend gearbeitet.

Ich habe aber eine Ausbildung zum Erzieher für Reha- und Behindertenwerkstätten etc., und habe in der Vergangenheit auch öfter in diesen Bereichen gearbeitet.

Allgemein:

Auch wenn man es im ersten Moment nicht wirklich glauben kann oder mag,
der Placeboeffekt, und auch die bewusste Selbstheilung, funktionieren wirklich.

Dies hat jedoch absolut nichts mit Religion oder übersinnlichen Dingen zu tun, es kann heute wissenschaftlich erklärt werden, und es wird auch zunehmend in der Medizin eingesetzt.

Falls hier ein Interesse besteht, so kann ich dazu zwei interessante Buchlinks posten. Ansonsten (also ungefragt) möchte ich aber auf Buchlinks verzichten (es gibt hier im Forum jetzt schon genug Werbung).

Liebe Grüsse und auch gute Nacht für heute, omega

14.11.2009 21:22 • #36


O
Hallo Christina (hatte es im Vorbeitrag fast vergessen)

Die Quantenphysik besagt, dass sich zwei Teilchen (oder Zustände) auf grosse Entfernung hinaus beeinflussen können (z.B. den gleichen Zustand annehmen).

Da unser Gehirn (also unser Denken, Fühlen und Erleben) aus einer Vielzahl elektrischer oder chemischer Verbindungen besteht, lässt es sich auf Basis der Quantenphysik sehr gut von aussen beeinflussen (steuern, heilen etc.).

Es spielt für unser Gehirn auch keine Rolle, ob Erfahrungen oder Erlebnisse real oder virtuell an seine Sensoren geliefert werden.
(Beispiel: Auch eine virtuelle Forenliebe kann sehr schmerzhaft sein)

Und genau in diesen Bereichen liegen sehr grosse Heilungschancen bei Angsterkrankungen und anderen psychischen Problemen. Ja, sogar körperliche Krankheiten (z.B. Krebs) können auf diesem Weg positiv beeinflusst werden.

Allerdings steckt die praxisbezogene Forschung und Anwendung noch in den Kinderschuhen.

In diesem Beitrag sollte sehr viel Hoffnuing liegen, mit diesen Worten und LG, omega

14.11.2009 21:37 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

L
Lieber omegaman,

Placeboeffekte sind positive Veränderungen des subjektiven Befindens und von objektiv messbaren körperlichen Funktionen, die der symbolischen Bedeutung einer Behandlung zugeschrieben werden. Sie können bei jeder Art von Behandlung auftreten, also nicht nur bei Scheinbehandlungen. (wikipedia)

Es geht um den Effekt. Und wenn ich diesen im Zusammenhang mit spitituellen Themen und Methoden nenne, so meine ich, dass es möglich ist, dass diese Methoden (beklopfen, bestellen, beten ...) nur deswegen bei bestimmten Menschen helfen, weil sie wie ein Placebo wirken. Womit ich nicht behaupte, dass es so ist, ich ziehe es in Erwägung. Wie sollte man es sich sonst anders erklären, dass es Menschen gibt, die auf nicht wissenschaftlich fundierte Behandlungen oder anders ausgedrückt auf Behandlungen, die möglicherweise vollkommener Humbug sind, mit Heilung ansprechen?
Ob ich nun unwissend ein Scheinmedikament nehme, weil ich absolut von der Medizin an sich überzeugt bin oder ein Ave Maria bete, weil ich eisern an Gott glaube, kommt in diesem Zusammenhang auf das Gleiche raus, sofern es hilft. Das habe ich gemeint.

Der Begriff Placebo ist hier nicht im engeren, sondern im allgemeingebräuchlichen Sinne gemeint.

Liebe Christina,

ich muss Dir mit Vielem recht geben. Ich bin da nur immer sehr hin und her gerissen.

Letztendlich denke ich, sollten die Menschen lernen, mehr Selbstverantwortung zu entwickeln. Und dazu gehört für mich, sich zu informieren und nicht alles zu glauben, was einem jemand erzählt. Ich denke, viele Leute sind zu gutgläubig. Und das meine ich auch auf die Medizin bezogen. Sie gehen zum Arzt und glauben dem alles. Sie hinterfragen rein gar nichts.

Ich kenne das Forum von dem Franke und muss sagen, das ist auch überhaupt nicht meine Welt. Teilweise haarsträubend. Dennoch habe ich MET ausprobiert, weil mir meine Therapeutin das gezeigt und empfohlen hat. Wenn mich nun jemand fragen möchte, ob es geholfen hat, kann ich das weder mit nein, noch mit ja beantworten. Das hat ein ganz bestimmten, persönlichen Grund, auf den ich so offen nicht eingehen möchte.

Das ausschließlich positive Denken wie es eine zeitlang so phänomenal angepriesen wurde und eine ganze Bewegung in Gang setze, ist inzwischen widerlegt. Das weiß ich. Gott sei Dank auch, ich war davon super genervt!

Dass man Negatives durch die eigenen Gedanken anziehen kann, stimmt natürlich nur in gewisser Hinsicht. Erinnere Dich an die sich selbsterfüllenden Prophezeiungen (von denen ich übrigens auch genervt bin). Hier hält man bis heute daran fest.

Geht das Gesetz der Anziehung natürlich in eine Richtung wie denke negativ und Du kriegst Krebs oder so, halte ich das für absolut gefährlich. Natürlich genauso im umgekehrten Sinne. Trotzdem ist all das breitegfächerter. Wenn ich mich jeden Tag vor den Spiegel stelle und mir sage, dass ich mich liebe, wird das irgendwann Früchte tragen (sollte ich vielleicht mal tun!!). Autosuggestion! Hat GastB schon von geschrieben. Das uralte Sprichwort So wie es in den Wald hinein ruft, so schallt es zurück! können wir alle nicht abstreiten. Auch das ist für mich das Gesetz der Anziehung.
Will sagen, dass all diese Bücher eigentlich einen guten Kern haben, nur eben ins Maßlose ausgeführt sind und auf Profit abzielen.

Und noch etwas zum Thema Esoterik und so. Ich habe einen Menschen kennengelernt (aus Amiland), der eine für mich bisher vollkommen befremdliche und unbekannte Religion praktiziert. Sie entspringt den Naturreligionen, einfach ausgedrückt dem Heidentum. Anfangs war ich entsetzt, habe aber ein bisschen recherchiert und festgestellt, dass es die schon ewig ewiglich gibt (klar, das kennen wir aus dem TV) und so einiges tatsächlich in Ansätzen ähnlich ist, wie es all diese Bücher und auch viele neuere Religionen beschreiben. Natürlich steckt noch viel mehr dahinter und leider gibt es scheinbar viele Menschen, die es aufs Okkulte beziehen und irgendwie verzerren. Für mich ist diese Glaubensrichtung zwar nichts, aber dennoch finde ich sie in vielerlei Hinsicht sehr interessant.

Aufklären, hinterfragen, informieren. Nicht alles glauben, abwägen. Das hätte ich auch Deiner Tante gewünscht.
Natürlich tragen vor allem die Leute, die Behandlungen anpreisen ein riesen Stück Verantwortung.

Irgendwie verliere ich heute den Faden und rede durcheinander. Was ich mit all dem sagen will: Ich denke schon, dass an dem ganzen Kram was Wahres dran ist. Es gilt nur, alles ins rechte Licht zu rücken und abzuwägen. Es hat ganz viel mit Weltbild und Lebenseinstellung zu tun und ich baue mir aus vielen Einzelteilen meine eigene Sicht der Dinge zusammen. Deswegen lese ich solche Bücher, aber auch ganz andere. Und ich höre ein Stück auf meine innere Stimme, mein Bauchgefühl. Das habe ich nach vielen Jahren gelernt. Ob ich dem immer folge, sei dahin gestellt. Aber es gibt eben immer wieder Themen, bei denen ich spüre, es ist was dran, auch wenn diese sich naturwissenschaftlich nicht erklären lassen.

The secret hat mir kürzlich jemand geschenkt. Das fand ich sehr nett, weil es mich tatsächlich interessierte. Ich war allerdings herbe enttäuscht. Mich erinnerte der Inhalt an Bildzeitungsniveau, falls man versteht, was ich damit meine. Aber was mich rasend machte, war dann die Frage der Schenkerin: Hast Du das Buch gelesen? Und geht es Dir jetzt besser?

Liebe Grüße

14.11.2009 22:41 • #38


O
Hallo Lilly42

Ich kann deinen Beitrag nur komplett unterschreiben.

Es ist auch ein umfangreiches und eigentlich auch sehr persönliches Thema (Glaube etc.).

Hier und heute möchte ich inhaltlich aber nichts mehr zu dieseem Thema schreiben, nur so viel (persönlich):

Ich kenne ein Angst-Forum, in dem eine eigentlich gute Achtsamkeits-Meditations-Therapie (nach J.Kabat-Zinn) wie eine totalitäre Religion betrieben wird. Es dreht sich dort nur noch um diese Sache, jede Themenabweichung ist dort absolut unerwünscht. Kritik oder auch nur eine geringfügig andere Einstellung sind dort nahezu tödlich. Wirkliche gesundheitliche Fortschritte machen die Teilnehmer (ich lese da noch gelegentlich) keine.

Eine Bekannte von mir ist dort voll auf den Meditations Zug aufgesprungen. Als ich auch nur die geringste Kritik (bzw. Warnung vor dieser Selbsttherapie) ausgesprochen hatte, da war ich (von einer Sekunde zur anderen) der Teufel (heute haben wir keinen Kontakt mehr).

So etwas ist Sektenartig und totalitär, es kann nicht positiv sein oder gar der Gesundung dienen.

Dein Beispiel mit dem Buch, liebe Lilly42, hat mir besonders gut gefallen, ich möchte es noch etwas ergänzen:

A: Hast du das Buch gelesen? Und geht es dir jetzt besser?
B: Ja, ich habe es gelesen, aber viel besser geht es mir nicht dadurch.
A: Dann hast du es nicht richtig gelesen oder es nicht verstanden oder etwas falsch gemacht, daran bist du selber schuld.

Ich hasse alles Totalitäre, alles schwarz/weiss und/oder positiv/negativ Denken.
Alle diese Dinge führen zu nichts, nur zu noch mehr Unsicherheit und Angst.

Ja, und wenn ich durch diese liberale und realistische Einstellung Freunde verliere, aus Foren herausgeworfen werde, oder noch Schlimmeres, dann ist mir das mittlerweile egal, im Gegenteil, es stärkt nur mein Selbstbewusstsein und trägt (nach kurzem Ärger) zu meiner eigenen Gesundung bei.

So, dies war nun auch einmal ein humorfreier und wirrer Beitrag zum Sonntag, ich hoffe, er ist dennoch etwas zu verstehen.

Liebe Grüsse, omega

15.11.2009 13:45 • #39


Christina
Zitat von omegaman:
Die Quantenphysik besagt, dass sich zwei Teilchen (oder Zustände) auf grosse Entfernung hinaus beeinflussen können (z.B. den gleichen Zustand annehmen).
Diese Auffassung zeigt sehr gut, warum so viele auf die esoterischen Lehren anspringen und sie für physikalisch untermauert halten. Leider ist sie dennoch falsch. Die Quantenmechanik befasst sich mit kleinsten Teilchen auf atomarer und v.a. subatomarer Ebene, die sich in einigen Dingen anders verhalten als die Objekte der klassischen Physik und deren Mechanik. Was du genannt hast, dass Teilchen trotz räumlicher Entfernung gleiche Zustände annehmen können (sie beeinflussen sich dann nicht, sie korrelieren nur), ist die besondere quantenmechanische Eigenschaft der Verschränkung. Die Korrelation zwischen den Teilchen ist von Anfang an da, sie bezieht sich nur auf einige messbare Eigenschaften, und die Verschränkung erlaubt - das ist nachweisbar - keine Informationsübertragung.

Zitat von omegaman:
Da unser Gehirn (also unser Denken, Fühlen und Erleben) aus einer Vielzahl elektrischer oder chemischer Verbindungen besteht, lässt es sich auf Basis der Quantenphysik sehr gut von aussen beeinflussen (steuern, heilen etc.).
Eben nicht. Denn was sich in unserem Gehirn abspielt, tut dies mindestens auf atomarer, eher auf molekularer Ebene. Auf Basis der Quantenmechanik lässt sich da von außen nichts steuern. Ist auch gar nicht nötig, denn wir bzw. unser Hirn können normalerweise problemlos auf klassischen Wegen interagieren.

Zitat von omegaman:
Es spielt für unser Gehirn auch keine Rolle, ob Erfahrungen oder Erlebnisse real oder virtuell an seine Sensoren geliefert werden.
(Beispiel: Auch eine virtuelle Forenliebe kann sehr schmerzhaft sein)
Hm, das Beispiel hinkt, denn auch eine virtuelle Forenliebe ist real in Bezug auf die Gefühle (= interne Stimuli), lediglich das Objekt der Begierde nicht. Und es ist auch nicht egal, ob Erfahrungen real oder virtuell gemacht werden. Die realen Erfahrungen sitzen besser, weil i.d.R. mehrere bzw. sogar alle Sinne daran beteiligt sind. Deswegen ist die In-Sensu-Desensibilisierung bei Angststörungen inzwischen ein wenig aus der Mode gekommen.

Zitat von omegaman:
In diesem Beitrag sollte sehr viel Hoffnuing liegen
Braucht die Hoffnung wirklich den Verweis auf schwer nachvollziehbare, noch nicht abschließend erforschte und kaum handhabbare Verfahren? Ist es nicht viel hoffnungsvoller, dass bereits etablierte Verfahren schon gute Erfolge zeigen, die ausbaufähig sind? Wenn schon in einem schlecht durchschaubaren Gebiet, würde ich Lösungen für die Gesundheit am ehesten in der Genetik vermuten, denn da werden wirklich körperrelevante Informationen verwendet.

Liebe Grüße
Christina

15.11.2009 18:37 • #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag