Pfeil rechts
4

F
Hallo ihr,

mein Wunsch ist es, mal wieder selbst mit dem Auto zu fahren, aber ich kann mir zur Zeit kein Auto leisten. Deshalb bin ich auch viel zu Fuß unterwegs, macht aber nichts, weil mir frische Luft auch gut tut. Oder ich fahre mal mit der Bahn und den Bus. Na jedenfalls kenne ich Leute, die fahren alles mit dem Auto ab und wissen garnicht, wie es sich anfühlt, sich mal wieder draußen zu bewegen. Dabei ist ja Bewegung an frischer Luft gesund, wenn mans nicht übertreibt.
Wie ist das bei euch?

Liebe Grüße

09.10.2013 08:03 • 13.10.2013 x 1 #1


36 Antworten ↓


T
Hallo Finja,

auch ich bin so ein notorischer Bus - und Bahnfahrer. Seit nunmehr 14 Jahren besitze ich kein eigenes Auto und ich muss sagen : Es fehlt mir nichts ! Bisher bin ich in den letztem Jahre immer dort hingekommen wo ich hinwollte. Sogar mit Bus und Bahn bis ins Ausland. Es dauert vielleicht etwas länger, ist aber viel entspannter.

Wenn du Da könntest du dir eins leihe, wann immer du möchtest jedoch das Verlangen hast Auto zu fahren, hast du schon mal daran gedacht dir eins zu leihen ? Oder auch das Thema Carsharing ist im Moment ja sehr im Kommen.

Wünsche noch einen schönen Tag

Gruß
Thomas

09.10.2013 08:17 • #2


A


Autofahren oder zu Fuß gehen - Wie ist das bei euch?

x 3


F
Hallo Thomas,

erst mal danke für deine Antwort. Vermissen tue ich das jetzt auch nicht, denn ich war auch schonmal allein mit dem Zug in Urlaub gefahren. Und das fand ich auch so entspannend.
Das wäre natürlich ne Möglichkeit, sich eins zu leihen. Da werde ich mich mal erkundigen, was der Spaß denn so kosten würde. Danke für den Tipp.

Dir auch einen schönen Tag.

09.10.2013 08:31 • #3


M
Ich habe zwar ein Auto,nehme es aber nur,wenn ich Einkäufe mache,
oder lange Strecken zurücklegen muss.
Zur Arbeit nehme ich das Fahrrad und ansonsten lauf ich gerne zu Fuß durch die Pampa.

09.10.2013 09:15 • #4


Fantasy
Für mich erledigt sich die Frage, weil ich mich aufgrund meiner Ängste noch nicht mal getraut habe, den Führerschein zu machen.

09.10.2013 11:05 • x 1 #5


F
Zitat von MitSouKo63:
Ich habe zwar ein Auto,nehme es aber nur,wenn ich Einkäufe mache,
oder lange Strecken zurücklegen muss.
Zur Arbeit nehme ich das Fahrrad und ansonsten lauf ich gerne zu Fuß durch die Pampa.


Das finde ich gut, wie du das machst. So würde ich es auch machen.

09.10.2013 12:04 • #6


F
Zitat von Fantasy:
Für mich erledigt sich die Frage, weil ich mich aufgrund meiner Ängste noch nicht mal getraut habe, den Führerschein zu machen.


Vielleicht wirds noch. Mich hatte das damals auch Überwindung gekostet und ich war auch sehr aufgeregt, hatte aber Theorie und Praxis mit null Fehlern bestanden. Da war ich vielleicht stolz. War dann auch später zu meinen Patienten gefahren, aber kurze Strecken war ich auch gelaufen.

LG

09.10.2013 12:08 • x 1 #7


kyra96
Hallo Finja,
ich bin da völlig anders
Ich hatte schon ein Auto mit 17 da hatte ich noch gar keinen Führerschien...lach.
Dann habe ich den Lappen 1 Woche vor meinem 18. Geburtstag gemacht und bin gleich mit meinem Auto los.
Ich liebe es und kann gar nicht mehr ohne. Autofahren macht so einen Spaß und es muntert mich auf.
Wenn man mal schlechte Laune hat, setzt man sich rein, dreht die Anlage auf und gröhlt einfach mit, egal was die Leute draussen sagen
Natürlich lasse ich meinen Frust nicht an meinem Auto aus, wäre ja auch zu gefährlich den anderen Strassenteilnehmern gegenüber.
1995 habe ich dann noch den Motorradführerschein gemacht.
Ich bin ein typischer Öffi-Hasser. Ich mag es nicht im Bus oder Bahn mit den vielen Menschen und der nicht immer angenehme Geruch in Bus oder Bahn.
Lieber schön ins Auto und etwas Freiheit geniessen.
LG

09.10.2013 12:17 • #8


F
@ kyra

Na wenn es dir guttut, warum nicht. Naja stimmt schon, man muss im Auto nicht so manche Gerüche ertragen, wie in der Bahn oder im Bus. Letztens fuhr ich auch Bahn und da war ich froh, wieder draußen gewesen zu sein, weil mir ein zu starker Schweißgeruch entgegenkam.
Hatte/habe im Auto manchmal noch Panikattacken oder im Bus. Bahn vertrage ich ganz gut, zur Zeit.
Aber ist eben auch schön, manche Wege zu Fuß erledigen zu können. Man muss nicht alles fahren. Bewegung an frischer Luft ist doch auch wichtig, oder nicht?

LG

09.10.2013 13:27 • #9


P
Ich fahre aufgrund meiner Ängste fast nur Auto. Konnte lange Zeit nur 5 km fahren. Inzwischen um die 15 km. Letzte Woche bin ich sogar rund 60 km gefahren (war mir vorher aber gar nicht klar, dass es unplanmäßig so eine lange Tour wird).
Wenn ich laufe, bekomme ich meistens Panik. Vor allem an viel befahrenen Straßen. Ich bin noch nie gerne zu Fuß gegangen. Ich kann dem nicht viel abgewinnen. Bus bin ich bis zu meinem 18. Lebensjahr täglich gefahren. Ätzend. Seitdem habe ich, außer mal im Urlaub, keinen Bus mehr bestiegen. Einen Bahnhof haben wir hier gar nicht und Busse fahren so selten, dass man nicht weg kommt. S-Bahn oder U-Bahn würden mir Angst machen. Ebenso Pannen, ausgefallene oder liegen gebliebene Züge. Irgendwo fest zu sitzen und nicht mehr weg zu kommen, würde mir garantiert eine riesige Panikattacke bescheren.
Außerdem fahre ich an sich gerne Auto. Ich liebe mein Auto und auch das (schnellere und neuere) Auto meines Mannes hat seine Vorzüge. Auf mein Auto würde ich niemals verzichten.

09.10.2013 14:11 • #10


S
...

Hey Finja,

ich finde es nicht schlimm das Auto mal stehen zu lassen....
Bin gerne mal zu Fuß unterwegs...

oder auch mal das Rad nehmen....

LG

09.10.2013 14:21 • #11


F
Zitat von pumuckl:
Ich fahre aufgrund meiner Ängste fast nur Auto. Konnte lange Zeit nur 5 km fahren. Inzwischen um die 15 km. Letzte Woche bin ich sogar rund 60 km gefahren (war mir vorher aber gar nicht klar, dass es unplanmäßig so eine lange Tour wird).
Wenn ich laufe, bekomme ich meistens Panik. Vor allem an viel befahrenen Straßen. Ich bin noch nie gerne zu Fuß gegangen. Ich kann dem nicht viel abgewinnen. Bus bin ich bis zu meinem 18. Lebensjahr täglich gefahren. Ätzend. Seitdem habe ich, außer mal im Urlaub, keinen Bus mehr bestiegen. Einen Bahnhof haben wir hier gar nicht und Busse fahren so selten, dass man nicht weg kommt. S-Bahn oder U-Bahn würden mir Angst machen. Ebenso Pannen, ausgefallene oder liegen gebliebene Züge. Irgendwo fest zu sitzen und nicht mehr weg zu kommen, würde mir garantiert eine riesige Panikattacke bescheren.
Außerdem fahre ich an sich gerne Auto. Ich liebe mein Auto und auch das (schnellere und neuere) Auto meines Mannes hat seine Vorzüge. Auf mein Auto würde ich niemals verzichten.


Finde ich toll, dass du so gerne Auto fährst. Autofahren war für mich immer ein Horror, ebenso Bahn oder Bus. Habe es aber trotzdem immer mal wieder versucht, um meine Ängste abzubauen. Deshalb achte ich aber auch weiterhin darauf, auch Wege zu Fuß zu erledigen.

LG

LG

09.10.2013 14:32 • #12


F
Zitat von Schinkencrossiant:
...

Hey Finja,

ich finde es nicht schlimm das Auto mal stehen zu lassen....
Bin gerne mal zu Fuß unterwegs...

oder auch mal das Rad nehmen....

LG


Das finde ich, ist eine gesunde Einstellung.

09.10.2013 14:33 • x 1 #13


S
Zitat von Finja:
Zitat von Schinkencrossiant:
...

Hey Finja,

ich finde es nicht schlimm das Auto mal stehen zu lassen....
Bin gerne mal zu Fuß unterwegs...

oder auch mal das Rad nehmen....

LG


Das finde ich, ist eine gesunde Einstellung.



Hey Finja,

Dankeschön, höre ich gerne

Ja man sollte gerade in der heutigen Zeit das Auto zwar zu schätzen wissen, uns es sich auch nicht alles mit dem Rad zu machen, aber dafür bin ich immer gerne zu habe.
Das Auto ist ja mittlerweile richtig teuer geworden und da sollte man nicht gerde zum Briefkasten fahren, wenn er 2 min weg ist....

Grüßle

09.10.2013 15:30 • #14


P
Wenn es ganz nah ist, gehe ich natürlich auch zu Fuß. Aber mehrere km traue ich mich nicht. Habe Angst, dass ich umkippe oder nicht mehr heim komme aus eigener Kraft.
Mein Fahrrad ist leider kaputt. Muss mein Mann erstmal reparieren. Ich fuhr viele Jahre intensiv und täglich Rad.

09.10.2013 16:03 • #15


Schlaflose
Seit knapp drei jahren fahre ich mit dem Auto nur noch zum Einkaufen, wenn das Wetter so schlecht ist, dass ich mit dem Fahrrad keine Lust habe. Sonst alles immer zu Fuß, mit Zug und Fahrrad. Das Zugfahren zur Arbeit ist zeitweise lästig wegen Zugausfällen, Verspätungen oder überfüllten Zügen, aber mit dem Auto zur Arbeit in die Stadt wäre mein Tod. Früher, als ich in der Schule gearbeitet habe, bin ich mit dem Auto gefahren, das war aber die Gegenrichtung und viel weniger Verkehr. jetzt arbeite ich ja in der Landeshauptstadt und da ist morgens zum Berufsverkehr Dauerstau.

09.10.2013 16:50 • #16


P
Im Stau würde ich auch verrückt. Ich bekomme schon an roten Ampeln Panik. Ich würde dann am Liebsten aussteigen. Fühle mich gefangen und hilflos. Rote Ampeln werden hier aber nur bei Baustellen aufgestellt. Und hier auf dem Dorf kann man dann meist einen Schleichweg fahren und sie umgehen. Stadtverkehr wäre auch mein Tod.
So lange ich normal vor mich hin fahren kann, ist alles ok. Aber wehe, ich muss halten oder werde behindert. Da kriege ich auch die Krise. Ist sicher auch ein Teil der Agoraphobie.

09.10.2013 18:08 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

F
Zitat von Schlaflose:
Seit knapp drei jahren fahre ich mit dem Auto nur noch zum Einkaufen, wenn das Wetter so schlecht ist, dass ich mit dem Fahrrad keine Lust habe. Sonst alles immer zu Fuß, mit Zug und Fahrrad. Das Zugfahren zur Arbeit ist zeitweise lästig wegen Zugausfällen, Verspätungen oder überfüllten Zügen, aber mit dem Auto zur Arbeit in die Stadt wäre mein Tod. Früher, als ich in der Schule gearbeitet habe, bin ich mit dem Auto gefahren, das war aber die Gegenrichtung und viel weniger Verkehr. jetzt arbeite ich ja in der Landeshauptstadt und da ist morgens zum Berufsverkehr Dauerstau.


Das kann ich dir nachfühlen mit den Zugausfällen, wäre für mich auch lästig. Aber schön, das du noch zum Einkaufen mit dem Auto fährst. Obwohl ich auch gerne zu Fuß einkaufen gehe.

09.10.2013 19:12 • #18


F
Zitat von pumuckl:
Im Stau würde ich auch verrückt. Ich bekomme schon an roten Ampeln Panik. Ich würde dann am Liebsten aussteigen. Fühle mich gefangen und hilflos. Rote Ampeln werden hier aber nur bei Baustellen aufgestellt. Und hier auf dem Dorf kann man dann meist einen Schleichweg fahren und sie umgehen. Stadtverkehr wäre auch mein Tod.
So lange ich normal vor mich hin fahren kann, ist alles ok. Aber wehe, ich muss halten oder werde behindert. Da kriege ich auch die Krise. Ist sicher auch ein Teil der Agoraphobie.


Stau mag ich auch nicht und rote Ampeln auch, fühle mich da auch immer so gefangen und hilflos. Und Stadtverkehr ist für mich auch nix, kann ich dir gut nachfühlen. Wird so sein, wie du sagst.

LG

09.10.2013 19:14 • #19


Peppermint
Ich fahre auch schon jahrelang ungern Stadtverkehr....eigentlich gar nicht mehr....nur noch Autobahn....

Nicht nur die Ampeln Nerven mich sondern auch die Verkehrsschilder die Fußgänger ,Zebrastreifen und und....

09.10.2013 19:22 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag