Pfeil rechts
27

Butterfly-8539
Mich würde mal interessieren, was ihr bevorzugt. Seit einiger Zeit (durch Nachbarn und einem sehr viele Jahre jüngeren Spezl), stelle ich mir die Frage, ob nur Männer so vernarrt auf Motorräder sind, oder ob es einen Gleichstand gibt.
Wie denken Frauen und wie die Männer darüber.
Welche Motorräder wären die Favoriten?
Welche Autos sind an erster Stelle und warum?
Viel Spaß beim Austausch, es könnte interessant werden.

28.04.2022 22:53 • 02.05.2022 x 1 #1


15 Antworten ↓


Mondkatze
Haha, das ist wirklich interessant.

Ich habe als Kind schon gerne mit "Jungensspielzeug" gespielt, lach.
Hätte auch damals schon gerne einen Gokart ( Kettcar ) gehabt. Durfte ich aber nicht haben, da das ja "für Jungens" war.
Autoscooter auf der Kirmes fand ich damals auch toll.
Habe mit 17 dann gleich Auto-und Motorradführerschein gemacht. Bekam ihn mit 18 ausgehändigt.

Ich will damit sagen, dass ich alles liebe, was schnell fährt.
Autos und Motorräder.
Ich habe beides. Leider bin ich lange nicht mehr Motorrad gefahren.
Bei Motorrädern gefallen mir natürlich meine, Yamaha Dragstar. Ist nichts zum rasen, aber das muß beim Motorrad nicht sein. Cruisen macht mir da mehr Spaß.
Ja, und eine Harley oder eine Enduro würden mir auch sehr gefallen.
Eine Enduro bin ich damals im Katastrophenschutz als Kradmelder gefahren.

An Autos gefallen mir Honda, natürlich die Sportvariante und Scirocco.

29.04.2022 06:08 • x 3 #2


A


Auto oder Motorrad?

x 3


Islandfan
Ich liebe es Auto zu fahren, ich fahre rasant, aber nicht riskant. Ich mag aber keine Protzautos wie Porsche, Ferrari oder riesige SUV. Ich fahre einen Kleinwagen mit 75 PS, mehr wäre bei mir zu gefährlich.
Ich habe auch eine Schwäche für Oldtimer aus den 70ern.
Auf ein Motorrad würden mich keine 10 Pferde bekommen, da hätte ich riesige Angst. Mich würde es auch nicht reizen.

29.04.2022 07:08 • x 1 #3


M
Klarer Fall beides.
Ich fahre immer schon Motorrad,momentan eine Yamaha R1 und als Auto einen Audi A4-Quattro.

Im Sommer,sprich von Mai-Oktober mit dem Motorrad zur Arbeit und auch am Wochenende mit ein paar Leuten mal die ein oder andere Tour,ansonsten mit dem Auto.

29.04.2022 07:14 • x 1 #4


moo
Luschdigs Thema, Butterflug... Achtung - wall of text:

Motorräder haben mich nie interessiert, mehr schon die Leute, die draufsitzen

Autos haben für ca. 10 Jahre zum großen Teil mein Leben bestimmt. Als ich 18 und somit mobil wurde, änderte bzw. erweiterte sich gefühlt fast alles. Die Möglichkeit, theoretisch hinzufahren wohin man wollte, war schon echt stark.

Ich durfte Anfangs mit dem Lancia A112 Abarth meiner Mutter rumkurven:
https://www.movisti.de/cars/a112-abarth-70hp/

Dieses Gefährt war für mich absolut affengoil. Die Größe eines Minis, drehfreudig wie ein mittelmäßiges Motorrad und immerhin satte 70 PS. Wenn man mit der typisch italienischen Schaltkulisse (lang und unpräzise) umgehen konnte, war man durchaus in der Lage, richtig sportliche Autos an der Ampel in S chwulitäten zu bringen. Einmal habe ich auf der Autobahn nach einer gefühlten Ewigkeit auf der linken Spur auf einen Mercedes E190 aufgeschlossen und habe mich bei 175 km/h entschlossen, den Blinker zu setzen. War eigentlich mehr als Witz gedacht, doch der Typ fuhr auf die Mittelspur. Da hatte ich den Salat: der Windschatten fiel weg! Gefühlt 2 Minuten lang kämpfte ich mich mit 180 km/h und 6.900 Umdrehungen an ihm vorbei. Der Blick des Fahrers war eine Mischung aus Mitleid und Hochachtung (für so viel Größenwahn), aber trotzdem habe ich ihn verlegen angegrinst.

Mein erstes eigenes Gefährt war ein ausrangierter 1980er VW Passat Avant aus unserer Firma.

https://de.motor1.com/photo/5346764/vw-...1980-1988/

In attraktivem Uni-Saharabeige sah er irgendwie wie ein Safari-Kfz aus und fuhr sich auch so ähnlich. Das war meine Country-Phase. Hinten kam eine Südstaatenfahne rein und drin war eigentlich nur Bluegrass am Start. Ein zuverlässiger Wagen, doch nach 2 Jahren verkaufte ich ihn schweren Herzens an einen Gebrauchtwagenfuzzi in Augsburg - DENN: Die erste Liebe meines Lebens stand in München vorm Opel-GM-Häusler - ein 1976er Chevrolet Caprice Classic Limousine für schlappe 5.600,- DM:

https://www.imcdb.org/vehicle.php?id=205035l=de

Als mein Vater den beim Abholen stehen sah, fiel er fast vom Glauben ab. Du spinnts doch! 5,7 Liter V8, 206 Pferde, Automatik, außen silber und innen dunkelroter Plüsch - ein echter Kif ferbus... An dem habe ich viel rumgebaut, auch eine ordentliche HiFi-Anlage, High Jackers etc. War ein sehr zuverlässiger Wagen und bei den damaligen Spritpreisen ging das gerade noch.

Bereits 2 Jahre später bekam der Chevy einen Buddy - einen 1969er Plymouth Road Runner, 7,2 Liter V8, um die 400 PS, drei verschiedene Hinterachsübersetzungen zum Wechseln.

https://www.moparshop.com/Fahrzeuge/100...ner-440cui

Das war eindeutig mein Verhängnis und es war der letzte Ami, den ich hergab - nach 12 Jahren. Ich hätte ihn länger behalten sollen, denn heute wäre er ein Vermögen wert. Damals holte ich ihn direkt vom Importeur bei Flensburg ab und fuhr ihn bei Minusgraden ohne funktionierende Heizung 800 km durch die Nacht nach Oberbayern. Ich fror wie Sau, musste alle paar Minuten an den Raststätten anhalten um meine Hände aufzutauen. Bis Würzburg nahm ich eine Anhalterin mit. Sie hatte eine Kraftwerk-Cassette dabei - und was lief? Autobahn....klar. Was ich in diesen Wagen an Arbeitsstunden und Geld gesteckt habe, kann mein normaler Mensch nachvollziehen, doch das Muscle Car Virus hatte vollumfänglichen Besitz von mir ergriffen.

Im Zuge dieser Ménage-à-trois kamen und gingen einige weitere Kisten, die mehr gehandelt als geliebt wurden - doch Spaß machten sie auch eine Weile:

1989er Pontiac Trans Am GTA https://de.wikipedia.org/wiki/Pontiac_F...Am_GTA.jpg

1973er Dodge Dart Partnerwechsler https://www.alamy.de/stockfoto-1973-dod...47896.html

1986er Pontiac Firebird https://www.cargurus.com/Cars/l-Used-19...bird-c7599

Irgendwann, mit 33 J., wurde ich langsam altersmild und stieg sozusagen entwöhnungsstrategisch auf einen E34er BMW M5 um. 340 PS und Bremsen wie ein Porsche, Spitze 270 km/h - puh, der hätte mich fast umgebracht. Mit so einem Auto kann man schlechterdings nicht normal fahren. 3 Jahre später gab ich ihn wieder her, fast ohne Geldverlust. Ich übernahm den alten E-Klasse Benz von Vaddern:

https://www.nosw-oldtimer.de/oldtimer-i...benz-w124/

Genau in dieser Farbe. Noch nie hatte ich ein zuverlässigeres Kfz gefahren und wahrscheinlich wird das auch so bleiben. Ihn hatte ich sehr lange und mit 310.000 km gab ich ihn dann aus Kostengründen (12 Liter Verbrauch) ab.

Es folgte ein MB A150 W169: https://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-...ureihe_169 Meine damalige Freundin hatte zwei Galgos und die mussten artgerecht transportiert werden. Auch ihn hatte ich sehr lange, bis auch er mir unterhaltstechnisch zu teuer wurde. Deshalb holte ich mir vor 2 Jahren einen gebrauchten VW Up!, den ich sehr gern habe. Klein, sparsam und HELLBLAU! Ich sag immer Bübchenblau dazu - ein echtes Männerteil!

Bis letztes Jahr hatte ich für 2 Jahre nebenher einen 1970er Fiat Cinquecento - direkt aus Sizilien importiert: https://www.erclassics.de/fiat-500l-1971-f0660/

Dieses Orange allein schon war einfach genial - aber 18 PS sind leider nicht mehr alltagstauglich. Er wurde auf einem normalen LKW geliefert, direkt zwischen Fenchel und Olivenöl eingeklemmt und per Hebebühne abgeladen...ist schon praktisch.

Tja, und auf dem Papier bin ich seit ebenfalls knapp 2 Jahren stolzer Besitzer eines 1997er Jaguar XJ6, den meine Verfallsbegleiterin seit unserer UK-Krimi-Leidenschaft irgendwie nie aus dem Kopf bekam. Da ich unbedingt ein Kfz mit AHK brauchte und dieser tatsächlich eine hatte, wollten wir ihn einfach mal anschauen. Er war absolut rostfrei, kostete nur 6.600,- und es war, ja - einfach wieder mal - Liebe auf den 2. Blick. Denn vom Fahrstil her, war es eine Reminiszenz an den ersten Ami im zarten Alter von 21. sch. drauf, dachte ich mir - wer weiß, wie lange man solche Autos noch fahren darf - den kaufen wir jetzt und Schluss!

Hab´s auch nicht bereut - bisher läuft er ohne Probleme.

https://www.autobild.de/marken-modelle/jaguar/xj/x300/

Man mag mir vorwerfen, dass ich nicht eben klimaneutrale Autos fuhr. Das stimmt. Doch ich habe niemals ein Neufahrzeug gekauft. Und Oldtimerfahren ist Recycling in Reinkultur. Für mich haben neue Fahrzeug nur Zweckfunktion, und das ist völlig OK. Doch Spirit bedeutet diesbezüglich für mich... Tja, ich kann´s nicht sagen.

Die wilde Zeit ist für mich lange vorbei. Niemals würde ich mir wieder was kaufen, an dem man länger schraubt als fährt aber immer wenn sich etwas mit diesem Sound hier hinter mir nähert, kriege ich unwillkürlich Gänsehaut...mea maxima culpa. Bin halt doch irgendwie sowas wie ein Old School Guy...

29.04.2022 10:41 • x 3 #5


E
Ich habe leider kein Motorrad aber wenn dann würde ich gerne eine Harley haben. Älteres Bj eher.
Und würde ich im Lotto gewinnen würde ich meinem Mann einen Oldtimer kaufen.
Eine blaue Corvette fürs erste, oder einen Chevi. Hauptsache alt und aus den USA.

29.04.2022 11:00 • x 3 #6


E
Zitat von moo:
Luschdigs Thema, Butterflug... Achtung - wall of text: Motorräder haben mich nie interessiert, mehr schon die Leute, die draufsitzen Autos haben für ca. 10 Jahre zum großen Teil mein Leben bestimmt. Als ich 18 und somit mobil wurde, änderte bzw. erweiterte sich gefühlt fast alles. Die ...

danke für die links moo

Dodge und Pontiac wäre auch eine Überlegung wert

Ich finde auch diese Fiatknutschkugeln voll süss, aber eher die neuen und in Pastellfarben

29.04.2022 11:02 • x 2 #7


moo
Zitat von Lunatica:
Ich finde auch diese Fiatknutschkugeln voll süss, aber eher die neuen und in Pastellfarben

Ja, die finde ich auch richtig klasse! War ein echt gelungener Wurf von Fiat, sich damit (nicht nur den deutschen) Markt für Kleinfahrzeuge zurückzuerobern. Einer der wenigen optischen Lichtblicke derzeit.

29.04.2022 11:22 • x 2 #8


Butterfly-8539
Zitat von moo:
Luschdigs Thema, Butterflug... Achtung - wall of text: Motorräder haben mich nie interessiert, mehr schon die Leute, die draufsitzen Autos haben für ca. 10 Jahre zum großen Teil mein Leben bestimmt. Als ich 18 und somit mobil wurde, änderte bzw. erweiterte sich gefühlt fast alles. Die ...

Vielen Dank für deinen tollen Bericht und vorallem für die Link´s dazu.
War wirklich eine Freude the wall zu lesen. Man ist richtig im Geschehen und kann sich an den Bildern erfreuen.
Bei mir frischte es sofort einige Erinnerungen wieder auf.

Diesen Fiat hatten wir in den 70 gern auch. Kann mich noch gut an das offene Dach erinnern, wo man als Kind immer mit dem Kopf rausschauen konnte.

Kitt (Nachbau) erkannte ich sofort. Mußte gleich grinsen. Den Film sah ich früher gerne.

In unserer früheren Straße waren viele Amischlitten.
Eine Freundin u. ihr Mann hatten immer solche Fahrzeuge gefahren. Auch Pick Up´s.

Der Sound hat schon was . Die früheren Autos waren einfach Besonders, schon von der Optik wegen. Nicht wie heute, wo jedes Fahrzeug fast gleich aussieht.
Bei uns (leider direkt bei der Autobahn) röhren täglich Fahrzeuge, die kurz zuvor ihren Booster einschalten. Das ist dann nervig, da der halbe Tunnel alles auf der anderen Seite doppelt so laut hinausschallt. Wenn das Nachts ist, fliegen einem die Ohren weg und der Schlaf ist dann erledigt. Am Tag ist mir das egal, aber Nachts um 3 gehört sich das nicht. Wenn es Autos und Motorräder sind, bei denen das so eingebaut wurde, ist es was anderes. Man merkt aber, ob es nachträglich eingebaut wurde.

Oldtimer mag ich sehr gerne. Habe einen Toyota MR2, BJ 85 zum Oldi gemacht, da er gute Erinnerungen aufleben läßt, er einen nie im Stich ließ und einfach Spaß macht. Der Sound ist mit 2 Auspuff´s ist auch immer eine Freude.
Er ist wendig, flott und überall genial einparkbar. Man ist ruckzuck in der engesten Parklücke. Es gibt auf youtube sogar Leute, in diesem hohen Alter den Wagen noch am Nürburgring fahren.
Der Vorgänger unseres MR2 war auch ständig am Nürburgring damit unterwegs.
Wir hatten den gleichen in rot als allererstes, das erste Model sozusagen sofort als er herauskam. Wir verkauften ihn aber nach kurzer Zeit leider wieder, da ein Junger Mann ihn unbedingt haben wollte. Leider fuhr er ihn innerhalb einer Woche zu Vollschrott. Das tat mir richtig leid.
Ich hätte auch beinahe auf bergiger Strecke, wenn man noch dazu mit Spurt in eine heftig Kurve fährt, ein Überschlag passiert. Da eine Windboe unter den Boden kroch und mich hochlupfte. Reagierte zum Glück so schnell und konnte das Auto wieder in die Gerade bekommen. Der MR2 ist so leicht, das er durch seinen Mittelmotor schnell dreht, wenn z. B. eine kleine Eisplatte vom Winter übrig geblieben ist und man genau in diesem Bereich mit bischen mehr pfiff losfährt. Man kommt sich dann vor wie ein Rallyfahrer, der erstmal mit dem Lenkrad kämpft, um alles wieder ins Lot zu bringen. Mußte deshalb schon einige male laut lachen, wenn es wieder geschafft war, aber ein anderer verdutzt schaute, der es mitbekam. Es wird immer gesagt, er sieht aus wie ein kleiner Ferrari, Testarossa

Der Sound:https://youtu.be/_G9UB4MLgM4

So sieht er in rot aus und wir haben ihn noch in optisch schwarz/silber, was aber lt. Schein dunkelgrün/gold wäre. Die seltenere Lackierung.
https://youtu.be/OviN0k4yQ2M

Hier kann man Rally mitfahren auf dem Nürburgring:

Hier ein Beispiel wie flott es geht, das er sich dreht, dieser kleine Teufel :https://youtu.be/DwVNV8Vzg0I

Hier ein Modell, was oberhalb ein Doppelpanoramafenster hat. Unseres hat ein Dachfenster zum herausnehmen.

Diese Farbe und gleiche Modell ist das Aktuelle, nur die Felgen und der Spoiler sind optisch silber. Fast am Ende des Videos (man muß sich nicht alles ansehen, es wäre zu langwirig) fährt er eine Runde und der Sound ist zu hören. https://youtu.be/U4OkjHhDBWg

Naja, dazwischen waren noch andere Fahrzeuge vorhanden und mein letzter war mein treuer Toyota Corolla E11 in blau metallic https://youtu.be/zYuH0CN32GI . Er wurde 22, kam immer ohne Mängel durch den Tüv, leider schied uns die Motorkontollleuchte, die 4 Fachwerkstätten nicht in Griff bekamen. Er war stets zuverlässig und diesen Wagen hätte ich sofort wieder gekauft, wenn der noch hergestellt worden wäre. Den gleichen, ein Jahr älter haben wir noch in Gebrauch und im Ort fällt er natürlich auf, weshalb jeder immer sagt: der rote Flitzer https://youtu.be/EmalRax_DxY war da und da an dem und dem Tag wieder unterwegs.

Dazwischen hatte wir den 2c Celica, Starlet, Tercel, Toyota GT, der heute auch sehr viel wert wäre.
Wir hatten Opel, BMW -Sportwägen, Ford.

Mein Verwandter hatte jahrelang Olditimer (Ford´s ab BJ 1900) gesammelt und hobbymäßig restauriert. Nun reduzierte er, aus Altersgründen, sowie da es Ballast wurde. Manchmal standen welche im Museum die ausgestellt wurden, sowie für Filmaufnahmen, Hochzeiten gebucht wurden usw.

Heute bevorzuge ich auch eher ein gemütlicheres Fahren.
Doch seit einigen Tagen werde ich beeinflußt von einem 20 Jahre jüngeren Spezl, der unbedingt möchte, das ich mit seinen verschiedenen Motorrädern mitfahre. Bin nun gestern kurz aufgestiegen, da er gar keine Ruhe gab und er die Maschine heute verkauft hat. Sowas wie ein Abschied, das ich auch mitreden kann. Doch ich merkte, wie der Altersunterschied doch auffällt, denn er ist fit, kraftvoll und fuhr los wie von der Tarantel gestochen. Das war nun nicht so mein Ding, da ich keine Halterung und einen Fußtritt hatte. Mußte mich sozusagen fest einklammern.
Naja, habe es überlebt, aber die nächste neue (20 Jahre alt, hehe) wartet schon.

Mein Nachbar hat 2 und nun eine extra angefertigte Harley. Rundherum, wenn ich schaue, haben nun viele ab 55 eine Harley gekauft. Man merkt, da kommt mehr die Gemütlichkeit auf.

In jungen Jahren sticht die meisten noch der Hafer
-----------------------------------------
Lieber habe ich selbst die Kontrolle eines Fahrzeugs bei dem heutigen Verkehrsaufkommen. Autobahnfahrten sind eh ein Graus geworden.
---------------------------------------
Mein Vater hatte u.a. noch einen Celica GT, wie der silberne auf dem Video, aber am hinteren Teil eine Sonderanbringung von optischen Flammen die links und rechts entlangliefen. Ein ausgefallener Wagen, aber total schwer zu fahren, schon wegen der Lenkung und der ewig langen Schnautze.https://youtu.be/GNADP4gN6Zc
Hier das Modell, was meine Mutter in der Zeit in silber fuhr.

Dann waren noch einige andere Modelle von BMW, Opel, Ford, die ich demnächst ggf. mal verlinke.

30.04.2022 16:04 • x 1 #9


E
Zitat von Butterfly-8539:
Vielen Dank für deinen tollen Bericht und vorallem für die Link´s dazu. War wirklich eine Freude the wall zu lesen. Man ist richtig im Geschehen und kann sich an den Bildern erfreuen. Bei mir frischte es sofort einige Erinnerungen wieder auf. Diesen Fiat hatten wir in den 70 gern auch. Kann mich noch ...

@Butterfly-8539
gibt es etwas das du nicht erlebt hast oder hattest?
Krass wo du überall rum gekommen bist!
Und so fit noch mit dem Alter

30.04.2022 18:58 • x 2 #10


E
Zitat von Butterfly-8539:
Vielen Dank für deinen tollen Bericht und vorallem für die Link´s dazu. War wirklich eine Freude the wall zu lesen. Man ist richtig im Geschehen und kann sich an den Bildern erfreuen. Bei mir frischte es sofort einige Erinnerungen wieder auf. Diesen Fiat hatten wir in den 70 gern auch. Kann mich noch ...

gehst du noch auf Amitreffen butterfly? Oder sonst jemand von euch?
Leider in den letzten zwei Jahren wegen Corona alles abgesagt worden

30.04.2022 19:03 • x 1 #11


klaus-willi
AMIS waren nie das meine.
Finde zwar den alten Mustang und die ganz alte Corvette (mit den geteilten Heckscheiben)schön aber muss sie nicht haben.
Die verbrauchen zu viel .
Alles was nach den 70ern in den USA gebaut wurde waren Überseecontainer auf Rädern.
In der Nachbarschaft hat jemand einen alten Camaro mit original Fahrwerk.
Der hat eine Straßenlage wie eine Miele Waschmaschine.
Aber wenn die Dinger getunt sind dann können sie auch liegen wie ein Brett.
Bin der Audi und VW Fan und fahre jetzt einen 22 Jahre alten Lupo.
Wenn die Deutschen nix können,aber Auto das haben sie drauf.
Die heutige Jugend wächst dann vielleicht mit Elektroautos aus.
Aber die Benzin-Zeit war eine schöne.
Hatte Käfer,Passat,BMW2002,BMW323I, Audi80/100 ,Renault4/17/12/18,Citroen Plallas 2,4 ,Mercedes S Klasse und noch diverse andere.

30.04.2022 20:43 • x 3 #12


klaus-willi
Das war einer meiner Lieblingsautos.
Hatte den in blau und mit Faltdach.
Meiner war BJ.1973

https://www.fahrzeugbilder.de/bild/pkw-...n-der.html

30.04.2022 21:11 • x 2 #13


Butterfly-8539
Zitat von Lunatica:
@Butterfly-8539 gibt es etwas das du nicht erlebt hast oder hattest? Krass wo du überall rum gekommen bist! Und so fit noch mit dem Alter

Jaaa, habe sehr viel nicht erlebt und du?
Bist du denn mit deinem Alter nicht mehr so fit?
Aber mittlerweile kann ich nicht mehr mithalten mit der Zeit von damals. Die Diagnose nimmt ja seinen Lauf.

30.04.2022 21:50 • #14


Butterfly-8539
Zitat von Lunatica:
gehst du noch auf Amitreffen butterfly? Oder sonst jemand von euch? Leider in den letzten zwei Jahren wegen Corona alles abgesagt worden

Nein, leider nicht mehr.
Aber immer wenn ich heute noch einen vorbeifahren sehe, drehe ich mich um, geniese es und freue mich darüber.

Gehst du noch auf diese Treffen und habt ihr diesen Pick Up noch im Auge?

30.04.2022 21:53 • x 1 #15


E
Zitat von Butterfly-8539:
Nein, leider nicht mehr. Aber immer wenn ich heute noch einen vorbeifahren sehe, drehe ich mich um, geniese es und freue mich darüber. Gehst du noch auf diese Treffen und habt ihr diesen Pick Up noch im Auge?

nein, aber ein Bild von einem haben wir gekauft

02.05.2022 18:29 • x 1 #16


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag