Pfeil rechts

K
Hallo, ich bin noch 14 jahre alt, aber habe schon jetzt das Gefühl fast keine Freunde zu haben, ich bin ein normaler Junge der nett ist auch sehr hilfsbereit, aber irgendwie hat das nach der Grundschule angefangen mit den Freunden kein Kontakt mehr zu haben, in der 5. Klasse waren es dann nurnoch knapp 10 und jetzt sind es nurnoch 5 gute Freunde nur abhängen tue ich nurnoch wenn schon mit 3 Leuten, aber die rufen mich nie wenn es irgendwas gibt, z.B. ein Ausflug in ein Freizeitpark. Und was mich sehr erniedrigt ist, dass ich wenn ich mit meinen Freunden nur zu 2. in ein Freizeitpark etc. gehe, dass er dort normal wie gute Freunde ist, aber in der Schule mich garnicht ganz beachtet. Jetzt mal ein kürzlicher Fall: Ein Klassenkamerad will mit seinen Freunden in ein Freizeitpark und er läd mich auch ein, aber aufeinmal will mein Freund nicht, dass ich mitkomme...

Ich verstehe nicht, warum ein netter, hilfsbereiter, respektvoller Junge einfach ignoriert wird.

Zuhause habe ich es auch nicht leicht, da ich keine Freunde habe, sitze ich mein Leben nur vor dem PC und mein Bruder
fragt mich ob ich keine Freunde habe.. Natürlich erniedrigt mich das noch mehr.

Ich habe niemandem etwas getan, aber ich verstehe immernoch nicht was los ist mit den Menschen

Immer sind die unrespektvollen Menschen, die Leute die am meisten Freunde haben.

Was für ein Leben ist denn das?

In Partys gehe ich nicht, entweder weil es keine gibt oder ich keine Ahnung habe. In die Disko in dem Alter,ne!

Ich bin auch kein Partytyp, sondern eher der Soziale Typ der gerne mal im Park ein Piknik macht oder nur spazieren geht oder auch Sport. Auch betätige ich mich in einem Verein, nur dort viel Kontakt habe ich auch nicht, denn die ignorieren mich nur, die einzige Person die ich zum reden habe ist mein Trainer.

Ich kann auch hauptsächlich nicht so schnell Kontakte aufbauen aber ich suche die Gelegenheiten, also bin ich nicht einer mit so einer Angst.

Was mache ich falsch?

03.11.2012 02:56 • 05.11.2012 #1


16 Antworten ↓


C
hm, ich denke nicht dass du was falsch machst. du sagst du bist hilfsbereit und respektvoll. bitte bewahre dir diese eigenschaften! auch wenn es dir jetzt noch so erscheint, als wäre das nichts wert. ich finde dass du dich gut ausdrücken kannst für dein alter und schon einen guten überblick hast über die situation.

du erinnerst mich an meinen bruder. er ist jetzt 16, hatte aber ähnliche probleme wie du. meine mutter hat sich immer sorgen gemacht. manchmal hat ihm auch eine tante von uns vorgeworfen, er sei so still u solle mal mehr reden.

aber ich hab immer gesagt, es gibt menschen, die einfach ruhiger sind als andere u sich nicht ständig in den vordergrund drängen müssen. weißt du, mir sind solche menschen mittlerweile auch lieber. wie sagt man so schön, stille wasser sind tief. und das vermute ich bei dir auch, wenn du sagst, du bist eher ein sozialer typ u machst gerne picknick im park. also ich habe auch am liebsten freunde um mich, mit denen ich so richtig gut reden kann. und das sind oft die schüchternen, verträumten menschen. man kann es nicht verallgemeinern, aber eine arbeitskollegin von mir zb hat immer ne große klappe u alle finden sie sehr lustig mit ihren frechen sprüchen. ja, witzig ist sie aber wenn man sich näher mit ihr unterhält, merkt man, da ist nicht viel dahinter.

was ich damit sagen will: in deinem alter haben es menschen wie du meist schwer. weil eben in der schule meist die beliebt sind, die die anderen gut zum lachen bringen können u scheinbar ein unverwüstliches selbstbewußtsein haben. und meist bildet sich dann so ne art coole clique, zu der alle unbedingt gehören wollen aber wenn man keine markenklamotten trägt oder was weiß ich warum nicht cool genug wirkt, ist man der außenseiter. das kann einen richtig fertig machen. aber: du darfst nicht an dir zweifeln. natürlich kann man sich mal kritisch hinterfragen, ob man sich zb in einer freundschaft immer wie ein guter freund verhalten hat zb. aber denk dran: so wie du bist, bist du gut genug.

und diesen einen freund, der dich nur im freizeitpark wie ein freund behandelt, frag den doch mal, wenn ihr alleine seid, warum er das in der schule nicht macht. sag ihm dass du das schade findest u frag ihn, wie er eure freundschaft definiert. das recht hast du! zu einer freundschaft gehören immer 2. ist es wirklich eine oder benutzt er dich nur wenn er keinen anderen hat? vllt wird die antwort hart aber vllt findest du auch was darüber raus.

hast du außer sport noch andere interessen? vllt kannst du dich ja in foren auch mit anderen im internet austauschen u so freunde finden die auch wirklich zu dir passen?

ja das hast du richtig erkannt mit den respektlosen leuten die die meisten freunde haben. aber glaub mir, das ist vor allem in deinem alter so! mit der zeit lernen die menschen, worauf es ankommt. bei meinem bruder hat sich das mittlerweile auch stark gebessert. er ist jetzt auf einer anderen schule u geht jetzt sogar abends mit mädchen weg also gib nicht auf! ich würde nicht verkrampft nach freunden suchen aber halt die augen offen. vllt nicht grad bei der coolen clique sondern vllt findest du grad bei den außenseitern einen wertvollen schatz?

und ich würde den anderen auf keinen fall hinterher rennen. wenn du das gefühl hast, die interessieren sich nicht für dich, dann würd ich mich auch distanzieren. dann magst du dir vllt noch einsamer vorkommen aber du wirkst dann auf eine art trotzdem wieder selbstbewußter, was dir wieder einen vorteil verschaffen kann. du mußt jetzt nicht einen auf coolie machen u immer lustige sprüche raushauen, nein. aber mach dir bewußt, dass du ein super freund sein kannst u wer diese freundschaft nicht schätzt, der hat sie auch nicht verdient! geh deinen eigenen weg. das mit freunden kann sich in deinem alter wirklich schnell ändern.

kannst mir auch gern ne pn schreiben wenn du magst.

04.11.2012 01:24 • #2


A


Warum habe ich fast keine Freunde mehr?

x 3


P
Auffällig ist, dass du in keiner weise die Sprache deines Alters verwendest. Kein 14 jähriger redet so, wie du hier schreibst. Vielleicht trennt dich noch mehr von den Kindern in deinem alter und sie können deswegen wenig mit dir anfangen.

04.11.2012 06:22 • #3


K
Cleopatra vlt hast du ja recht, ich werde das mal versuchen und meinem Freund mal fragen warum er im Freizeitpark so ist.

Ja Prinzessin, ich habs auch bemerkt das ich jetzt wie ein Erwachsener meine Sätze formuliere, also das in meinen Sätzen jetzt keine Jo Wörter oderso vorkommen, aber mir kommen diese Wörter überflüssig vor in einem Satz.
Und meinst du das jetzt positiv gut oder negativ, das mit den Sätzen?

04.11.2012 13:12 • #4


S
Ich empfehle Dir ein Sportverein. Such dir am besten ein Kampfsportverein aus. Du findest da notgedrungen schnell Anschluss und die meisten sind wirklich in Ordnung.

04.11.2012 19:59 • #5


A
Zitat von Kingfuri67:
Cleopatra vlt hast du ja recht, ich werde das mal versuchen und meinem Freund mal fragen warum er im Freizeitpark so ist.

Ja Prinzessin, ich habs auch bemerkt das ich jetzt wie ein Erwachsener meine Sätze formuliere, also das in meinen Sätzen jetzt keine Jo Wörter oderso vorkommen, aber mir kommen diese Wörter überflüssig vor in einem Satz.
Und meinst du das jetzt positiv gut oder negativ, das mit den Sätzen?



Du wirkst für dein alter sehr reif und verantwortungsvoll. Du machst dir Gedanken und willst etwas ändern. Das sind gute Eigenschaften.
Hab keine Angst, du wirst noch viele Menschen kennen lernen.... Es gehen immer welche und neue kommen. Die Kunst besteht darin, die Durststrecken sinnvoll zu nutzen....

04.11.2012 20:04 • #6


K
smog, vlt hast du ja recht nur Kampfsport mag ich nicht, nur so sportliche Aktivitäten, wie z. B. Badminton, Völkerball...

Amy, ja ich hab das auch schon bemerkt das ich viel reifer bin als die anderen in meinem Alter, und hoffentlich finde ich eine Person

04.11.2012 22:00 • #7


A
Lass dich finden. Ich mache das auch gerade.

Ich hing jahrelang an Menschen, sei es Freunde oder Beziehungen...bis immer der Tag des kontaktabbruches kam.. Mal schleichend, mal lautstark ... Mal unerwartet .. Mal herbeigesehnt ...

Aber weißt du was ? Alle diese Menschen, die um mich waren, meine Sympathie hatten, einige habe ich auch geliebt... Die waren es alle nicht Wert. Irgendwann zeigt jeder sein wahres Gesicht und Freunde, sind auch da , wenn es kriselt ... Und sagen nicht irgendwann: ach das wird mir zu anstrengend mit dir, ich hab jemand cooleren kennengelernt....

Vergiss diese Menschen... Das waren nur flüchtige wegbegleiter....

Deine Aufgabe wird etwas anderes sein. Mach deine Schule gut und sieh zu, dass du, egal in welchem Bereich, einen guten Job findest, der dir Spaß macht ( oder Studium ) und ein wenig Geld einbringt...


Der Rest wird sich ereignen.... Wie gesagt, es gibt immer mal Monate oder Jahre, wo man sich alleine vorkommt, ich hab dieses Jahr auch fast alle meine Freunde verloren, nach anfänglichem Selbstmitleid, gucke ich nun, was eigentlich wirklich wichtig in MEINEM leben ist.... Und da kann einem Ruhe auch mal ganz gut tun.... 3-4 Freunde hab ich noch, aber die haben zum Teil Beziehungen und sind auch nicht immer verfügbar, weil sie ihre Ruhe haben wollen... Aber da ich noch Haustiere habe und mit denen rede und unterwegs bin oft, komme ich mir nicht so nutzlos vor..... ( was jetzt nicht heißem soll. Dass du das bist )


Lieben Gruß

Amy

04.11.2012 23:22 • #8


K
Amy danke für die Stärkung, die jetzt in mir vorhanden ist.
Ich werde versuchen mich mehr für die Schule zu konzentrieren.

Haustiere habe ich auch, zurzeit leider nurnoch einen Zwerghamster, aber bis vor kurzem noch eine süße Katze,
die leider nicht mehr da ist :'(.

04.11.2012 23:35 • #9


A
Oh, das ist schade. Aber vielleicht gibt es bei euch ein Tierheim in der Nähe, wo es so Stunden gibt, wo man helfen kann oder Hunde ausführen ?! Die freuen sich über jede Hilfe. Und die Menschen dort sind alle nett, weil sie das selbe Ziel haben...

Du bist noch sehr Jung und hast alles in deiner Hand, wenn du gerne liest, Leih dir in der Bücherei Bücher aus und lies alles, was dich interessiert,oder im Internet.... Mach dein Ding in der Schule, es ist wichtig für dich, dass du etwas hast, an dem du dich orientieren kannst, und wenn du mal ein gutes allgmeinwissen hast und eventuell studieren kannst, wirst du eines Tages ein gutes leben haben, und dann wirst du auch wieder positives erleben, auch mit Menschen.

Ich war schon oft sehr verzweifelt in meinem leben, und dachte, es hat alles keinen Sinn mehr, oder man kann keinem Menschen trauen. Aber es sind Phasen in denen man lernen soll... Vielleicht auch einfach Demut vor dem leben zu haben, und sich an Kleinigkeiten zu erfreuen... Wie ist denn die Bindung zu deiner Mama und deinem Papa? Sprechen sie nie mit dir über die Dinge, die dich belasten ? Oder müssen sie viel arbeiten und sind nie da ? Hast du vielleicht Oma und Opa noch ?

04.11.2012 23:55 • #10


K
In der Nähe einen Tierheim gibt es nicht, die sind leider alle weit weg.
Bücher lesen ist nicht mein Geschmack, aber es macht auch Spaß eins zwischendurch zu lesen auch für ein nicht Bücherwurm.

Ja solche Phasen habe ich schon viele erlebt nur dachte damals noch das wäre normal für alle Menschen.

Meine Mutter fragt schon ab und zu nur leider kann ich mich nicht äußern, ich weiß es ist auch falsch.
Einen Vater habe ich, nur meine Eltern sind geschieden und ich sehe meinen Vater wenn schon paar mal im Monat für wenie Stunden, da er lange arbeiten muss.

Da ich Türke bin wohnen meine Großeltern (beidseitig) in der Türkei und kommen nur 1x im Jahr für wenige Wochen nach Deutschland.

(ich muss das nochmal sagen)
Ich habe bemerkt ich bin ein ganz ganz anderer Mensch als die anderen, es heißt ja Jeder Mensch ist einzigartig oder anders ich bin aber irgendwie anders hoch 3.

Denn ich denke jetzt schon an meine Zukunft, während die Leute in meinem Alter an Mädels, Partys ... denken
z.B. denke ich jetzt an meine Familie die ich gründen will oder wo mein Traumjob wäre.
Wo ich meine Hochzeit feiern will oder wo ich meine Flitterwochen machen will.

Auch schaue ich mind. jeden 2. Tag Nachrichten egal ob Politik, Sport oder Wirtschaft alles interesiert mich National und International.

Bitte entschuldige, dass ich sovieles schreibe was nicht zu deinem Beitrag passt nur dank diesem Forum schreibe ich mir die Last aus meinem Herzen heraus und hab schon ein Erfolgsgefühl endlich einen Teil Ziellinie zu haben.

Ich habe auch bemerkt, dass ich besseren Kontakt mit älteren bauen kann, als mit den glechaltrigen. Jetzt meine ich nicht mit Großeltern sondern so mit 20 Jährigen.
Das zeigt mir ja auch das ich reifer bin als mein Alter, aber das finde ich super, das ich reifer bin.
Sonst wäre ich ja nicht ich .

05.11.2012 01:25 • #11


S
So ähnlich ist das bei mir auch. Ich spreche nicht diese stark mit Füllseln durchsetzte Jugendsprache und habe schon immer alles hinterfragt, nichts einfach hingenommen, eben weil es einfach so wäre.

Mittlerweile bin ich 20 und von zuhause ausgezogen, aber weiß noch gut, wie es in der Schule und so war. Wenn ich an Schule denke, denke ich an den Unterricht. Der hat mir großen Spaß gemacht, ich wusste schon viel und habe gerne was gelernt. Die anderen denken bei Schule meistens eher an die Interaktion mit den Klassenkameraden. Das war bei mir immer etwas schwierig, ich habe die ein bisschen verachtet: Die seltsame laute Musik, die die gerne hören. Die Stars, mit denen sie sich so viel beschäftigen. Dieses dumme Gefasel mit ,,man, altah! und so... Diese Parties fand ich lächerlich mit dieser bitteren Alk. und den sabberigen Küssen. Und wurde irgendwann auch nicht mehr eingeladen. Also nur von Leuten, die mich noch nicht kannten immer mal wieder, weil man mir meine andere Beurteilung dieser Dinge ja nicht ansieht und denkt, ich sei ein normales Mädchen.

So habe ich mich von den anderen zurückgezogen und habe zu Mädchen leider gar keinen Kontakt mehr. Jungs finden, das i-wie weniger schlimm, dass ich so ein Sonderling bin. Na, denen ist halt das Aussehen wichtiger.

Jedenfalls sieh zu, dass du dich nicht zu sehr abkapselst, wie ich das getan habe und orientier dich besser auch ein bisschen an den anderen. Und... ja, du bist still, aber wie ich heraushöre, gehst du gerne in Freizeitparks und so etwas. Warte doch nicht, bis du dazu eingeladen wirst, sondern schlag es doch selbst denen vor, mit denen du da gerne hingehen würdest. Eine gewisse Aktivität wirkt schon sehr interessant auf andere und dazu musst du ja nicht deine Art verändern. Nimm dein Leben selbst in die Hand und lass dich nicht abhalten von dem was dir gefällt. Und sich auf die Schule zu konzentrieren ist auch immer eine gute, schöne und lohnende Sache.

05.11.2012 01:27 • #12


K
Ich lade meine Freunde auch ein, auch mit großer Freude nur werde ich ja immer wieder enttäuchst.
Denn dann denke ich mir, wenn wir im Freizeitpark sind, dass alles normal ist, aber kaum in der Schule, bin ich ihm wohl nicht mehr so korrekt.

05.11.2012 01:33 • #13


S
Ich denke auch, dass es normal ist, dass jeder in seinem Leben manchmal Phasen von Alleinsein hat. Und im Endeffekt ist man auch ziemlich allein, wenn man den ganzen Trubel und die Musik abschaltet. Ich finde das sogar sehr gut, dass man sich dann so gut auf sein Inneres konzentrieren kann. Viele könne gar nicht mit sich zusammen sein, und behaupten dann, es sei ihnen langweilig, aber eigentlich ist es oft nur die Angst vorm Ich. Mit sich selbst intensiv zusammen zu sein, kann aber auch sehr schön sein, so unmittelbar und intensiv.

Dieses auf Familie und Zukunft bezogene Denken hat doch bestimmt auch mit deiner Herkunft zu tun. Bei Türken ist die Familie ja allgemein wichtiger als bei Deutschen. Und zu wissen und aufmerksam zu verfolgen, was in der Welt passiert, ist ja nichts Verkehrtes. Nur trennt dich das schon von den meisten anderen deines Alters. Vielleicht gar nicht viel darüber reden, aber es werden welche kommen, die auch bewusster durchs Leben gehen, an die solltest du dich dann besser halten und aber auch den restlichen anderen immer mal in ein paar Nebensätzen Anregung geben. Bald wird nämlich auch bei denen noch weiteres in ihr Leben treten, spätestens in der Oberstufe, aber bei einigen auch schon viel früher.

Ich habe mich auch immer als etwas Besonderes gefühlt. Als besonders toll, aber ach als irgendwie abgesondert. Das macht denn Umgang auch nicht leichter.

Es ist doch gut, dass du viel über dich schreibst, so kann man deine Situation besser einschätzen, es versuchen...

05.11.2012 01:49 • #14


S
Zitat von Kingfuri67:
Ich lade meine Freunde auch ein, auch mit großer Freude nur werde ich ja immer wieder enttäuchst.
Denn dann denke ich mir, wenn wir im Freizeitpark sind, dass alles normal ist, aber kaum in der Schule, bin ich ihm wohl nicht mehr so korrekt.

Ja, das ist schade. Aber wie andere schon meinten, das ist ja eine Einzelperson, die so ist. Klär das mit dem. dann weißt du zumindest, woran du bist.
Und mit den anderen... bleib am Ball!

05.11.2012 01:54 • #15


P
Es ist nicht das fehlen von füllworten, sondern deine Wortwahl insgesamt. Du redest immer von Freizeitpark, da geht man ja nun wirklich nicht oft hin, ein bis zwei mal im Jahr vielleicht. Du solltest noch andere schnittmengen mit deinen Klassenkameraden suchen. Sport ist da immer gut.

05.11.2012 07:18 • #16


K
Prinzessin,
ne ich geh da schon öfter hin
letztes Jahr waren das schon mehr als 30x un dieses Jahr 15x.
Aber was anderes mit ihm könnte ich nicht machen, Sport allg. mag er nicht.

Sommerbluete hoffentlich hast du Recht und es kommt nach der Zeit.

05.11.2012 08:14 • #17


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag