Pfeil rechts
1

SnowDelphin
Hallo, ich weiß nicht ob ich hier richtig bin und ob ich eine Antwort bekomme, aber versuchen kann ich es ja mal.

Am Montag geht bei uns die Schule wieder los und seit eineinhalb Wochen kann ich deshalb schon nicht schlafen. Am letzten Ferientag kann ich nie gut schlafen, aber jetzt geht es in die Oberstufe und ich bin in Kursen mit Leuten die ich nicht mag und die mich nicht mögen, ich rede nicht viel; muss mich aber zukünftig viel mehr melden und viel mehr lernen; mache mir wahrscheinlich selbst zu viel Druck aber ich weiß dass ich es nicht schaffen werde weil ich jetzt schon total müde und erschöpft bin obwohl ich eigentlich noch Ferien habe.

Hinzu kommt, dass ich mehr oder weniger Liebeskummer habe- der junge ist in letzter zeit einfach total anders und ich habe das Gefühl distanzierter zu mir und abweisend, wir haben uns 3 mal getroffen und da hatte ich nicht das Gefühl aufdringlich zu sein sondern eher dass er sich auch wohl fühlt- und diesen jungen sehe ich wieder und wir haben 2 Kurse zusammen und ich weiß nicht wie ich mich verhalten soll. Ich kann aber nicht einfach nachfragen weil ich mir dann wieder zu aufdringlich vorkomme...

Wie auch immer, ich liege den ganzen tag im bett und versuche, meine Tränen und meine Angst in den Griff zu bekommen aber ich schaffe es nicht und deshalb wollte ich hier mal nachfragen, ob ihr tipps habt, wie ich mich beruhigen kann... Zumindest ein wenig vielleicht... oder ob ihr eine methode entdeckt habt, mit der ihr euch immer ein wenig runterfahren könnt... Ich kann an nichts anderes als den Jungen und die Schule denken und ich kann langsam nicht mehr...

Ich bedanke mich schonmal fürs durchlesen und für die ein oder andere antwort....

27.08.2016 16:58 • 11.09.2016 #1


2 Antworten ↓


A
Ja, du machst dir selbst zu viel Druck. Aber ich weiß auch, dass die Einsicht allein einem wenig bringt.
Ich versuche es mal so:

1. Mehr lernen. Mmmh. Also ich habe da keinen großen Unterschied zwischen den Klassen 12, 13 und 9,10,11 gemerkt. Man wächst mit seinen Aufgaben. Ich habe es nicht als krassen Sprung wahrgenommen, ab dem man plötzlich viel mehr tun muss. Viel Stress in der Abiphase später ist einfach hausgemacht. Danach wirst du dir 100 pro denken Naja, war jetzt doch halb so wild. Das sehen so gut wie alle, die ich kenne, nach dem Abi so

2. Viel melden ist natürlich so eine Sache, gerade wenn man nicht eh von Natur aus eine Labertasche ist. Fällt schwer und macht Stress, gerade in Fächern wo letztlich das Mündliche viel ausmacht. Aber auch das geht. Auch die, die sich gar nicht melden und überall mündlich 5er kassieren, schaffen ihr Abi, wenn sie dafür schriflich gut sind. Also kein Druck

Auf jeden Fall brauchst du Bewegung. Das fällt schwer, aber wenn du deinem Impuls nur schlafen und weinen zu wollen nachgibst, gerätst du in eine Abwärtsspirale. Der Körper wird noch verpennter und die Psyche behält ihren Tunnelblick. Also zwing dich zu wenigstens etwas Bewegung, dass ist auch gut um den Kopf frei zu bekommen.

Und zu dem Jungen: Der weiß vielleicht selbst nicht, was er will. Da gibt es tausend Gründe, sowas passiert. Manchmal gibts auch einfach keinen Grund. Vielleicht versuchst du auch da mal, es auf dich zukommen zu lassen. Vielleicht schläft der Kontakt langsam ein, weil es einfach nicht passte zwischen euch, oder es kommt noch was. Beides ist letztlich doch ok, denn selbst wenn es einfach nicht passt, vergeht auch irgendwann der Liebeskummer und ein besserer kommt

10.09.2016 19:51 • x 1 #2


ladyincognito
Liebe SnowDelphin,
Alligato hat ja schon viel gutes zu dem Thema geschrieben.
Ich selber war nicht auf dem Gymnasium, kann also zum Stress da wenig sagen.
Aber was mir immer ganz toll hilft wenn ich nicht schlafen kann oder mir zu viele Gedanken mache sind Hörbücher. Man konzentriert sich so auf die Geschichte dass man die Sorgen für eine Zeit vergisst.
Vielleicht hilft dir das ja auch ein bisschen?
Ganz liebe Grüße

11.09.2016 00:00 • #3