Pfeil rechts
2

E
Ich wollte mal wissen wer von euch Omeprazol einnimmt und wie lange schon. Lese im Netzt das omeprazol schlimme nebenwirkung haben kann auf dauer. Ich nehme es schon fast seit 1 Jahr ich komme aber von den Tabletten nicht weg, weil mein magen zu sehr brennt. Nebenwirkung habe ich glaub keine bis jetzt...
Wollte einfach nur wissen wie lange ihr omeprazol nimmt und ob ihr davon nebenwirkung habt?

16.11.2016 12:06 • 29.12.2016 #1


13 Antworten ↓


IchWillPositiv
Da häng ich mich mal dran.
Ich nehm es schon länger, hab es dann auf Grund der Nebenwirkungen, die im Netz kursieren (z.B. Alzheimer) abgesetzt, aber es geht nicht ohne. Ich hab eine Zwerchfellhernie.
Und gepaart mit meiner Krankheitsangst ist beides nicht gut. Ohne Protonenpunpenhemmer hab ich übelstes Sodbrennen (Panik, was da alles passieren kann) und mit kommt die Angst irgendwas zu anderes zu bekommen.

Ich vertrag die Tabletten sonst gut, merke keine Nebenwirkungen.

16.11.2016 12:20 • #2


A


Wer nimmt Omeprazol und wie lange? nebenwirkung?

x 3


E
Zitat von IchWillPositiv:
Da häng ich mich mal dran.
Ich nehm es schon länger, hab es dann auf Grund der Nebenwirkungen, die im Netz kursieren (z.B. Alzheimer) abgesetzt, aber es geht nicht ohne. Ich hab eine Zwerchfellhernie.
Und gepaart mit meiner Krankheitsangst ist beides nicht gut. Ohne Protonenpunpenhemmer hab ich übelstes Sodbrennen (Panik, was da alles passieren kann) und mit kommt die Angst irgendwas zu anderes zu bekommen.

Ich vertrag die Tabletten sonst gut, merke keine Nebenwirkungen.


Wie lange nimmst du die tabletten schon?

16.11.2016 12:22 • #3


IchWillPositiv
Wie gesagt, ich unterbreche immer wieder mal, bis es nicht mehr geht. Insgesamt hab ich so vor 3 Jahren damit angefangen.

16.11.2016 12:24 • x 1 #4


E
Zitat von IchWillPositiv:
Wie gesagt, ich unterbreche immer wieder mal, bis es nicht mehr geht. Insgesamt hab ich so vor 3 Jahren damit angefangen.


Ich werde versuchen von den tabletten weg zu kommen, ich leide auch unter einer Angststörung.

16.11.2016 12:28 • #5


H
Ich nehme Omeprazol seit einigen Jahren mal mehr und mal weniger häufig i.d.R aber so 1-3 Tabletten wöchentlich. Bisher konnte ich keine Nebenwirkungen erkennen die auf die Einnahme zurückzuführen sind.

14.12.2016 20:48 • #6


Bianca41
ich nehme auch die auch schon seit zwei jahren aber imemr wieder mal mit unterbrechung ich leide am verdacht auf reflux ,muss im neuen jahr ne magenspieglung machen lassen.Aber ich habe keine nebenwirkungen. Mit den langzeitwirkungen hab ich mich nicht beschäftig ich lese solche sachen einfach nicht mehr .Das macht mich nur bekloppt und ich steigere mich da nur rein dann .

27.12.2016 09:08 • #7


E
Bei mir wurde vor vier Jahren ein chronisches. Reflux festgestellt und seitdem nehme ich auch dieses Medikament und laut meiner Ärztin lebenslang. Einerseits habe ich vor den Nebenwirkungen Angst , wie schon beschrieben von IchWillPositiv , auf der anderen Seite weiß ich ja , was die Magensäure alles anrichten kann. Also versuche ich immer mal wieder zu reduzieren und auszusetzen , mich dementsprechend zu ernähren und etwas erhöht zu schlafen.

27.12.2016 16:39 • #8


M
Hallo Efe34,

ich nehme Omeprazol wegen Refluß und nur bei Bedarf. Ansonsten achte ich darauf was ich in mich rein fresse und trinke. Heilerde mit Natron nehme ich jeden Tag eine Messerspitze voll, seitdem ist die Magensäure in ihre Grenze verwiesen. Ich glaube das Omeprazol und andere Magensäure Präparate auch mal Aluminium enthalten haben, nicht gut! Aluminium steht in Verdacht Alzheimer zu fördern.

28.12.2016 11:56 • #9


E
Zitat von minos:
Hallo Efe34,

ich nehme Omeprazol wegen Refluß und nur bei Bedarf. Ansonsten achte ich darauf was ich in mich rein fresse und trinke. Heilerde mit Natron nehme ich jeden Tag eine Messerspitze voll, seitdem ist die Magensäure in ihre Grenze verwiesen. Ich glaube das Omeprazol und andere Magensäure Präparate auch mal Aluminium enthalten haben, nicht gut! Aluminium steht in Verdacht Alzheimer zu fördern.

Aluminium ist sehr bedenklich und ich muss für mich auch eine Alternative finden. Heilerde konnte ich immer nur eine gewisse Zeit nehmen , habs dann nicht mehr trinken können. Ich werde es mal mit Kapseln versuchen oder mit Schüssler Salzen.

28.12.2016 12:56 • #10


Gruebler
Mir wurden die Omeps auch wegen Reflux verschrieben. Aber meist kann man das mit ein wenig Achtsamkeit bei dem was man isst eindämmen.
Ich muss z.b. bei folgenden Dingen aufpassen, sonst kann ich die Uhr danach stellen, wann bei mir das Sodbrennen beginnt:

Säure von Säften (z.b. Ananas oder Orange)
Zu viel Knoblauch
Zu fettiges essen
Getränke mit zu viel Kohlensäure

Wenn man das weiß und sich danach richtet, muss man die Dinger mit Sicherheit nicht täglich nehmen. Da profitiert nämlich nur einer von und das ist der Pharmakonzern.
Meist kann ich mir sogar mit dem guten alten Kaisernatron in Tablettenform helfen. Es gibt noch viele andere Hausrezepte gegen Sodbrennen. Da braucht es nicht zwingend eine Chemiekapsel.

28.12.2016 13:31 • #11


A
Hallo

Heute im TV wurde vor dem dauerhaften Gebrauch von Säureblockern wie Omeprazol gewarnt, es entzieht den Knochen Calcium und kann auch zu Nierenproblemen führen.
Hier eine gute Seite, wo alles beschrieben wird, aber auch Lösungen, wie man davon wegkommt:
https://www.zentrum-der-gesundheit.de/s ... er-ia.html

28.12.2016 21:43 • x 1 #12


alfred
Zitat von Angor:
Hallo

Heute im TV wurde vor dem dauerhaften Gebrauch von Säureblockern wie Omeprazol gewarnt, es entzieht den Knochen Calcium und kann auch zu Nierenproblemen führen.
Hier eine gute Seite, wo alles beschrieben wird, aber auch Lösungen, wie man davon wegkommt:
https://www.zentrum-der-gesundheit.de/s ... er-ia.html


Ich mußte Pantoprazol nehmen..was eigendlich kein Problem war bist ich Magenprobleme bekommen habe.
Durchfall und Blähungen.
Dann setzt man es ab und hat deswegen vermehrt Sodbrennen und Völlegefühl...
Im Moment nehme ich nichts dergleichen hatte aber nach verzehr von Süßigkeiten wieder etwas Sodbrennen.

28.12.2016 22:01 • #13


M
Zitat von Angor:
Hallo

Heute im TV wurde vor dem dauerhaften Gebrauch von Säureblockern wie Omeprazol gewarnt, es entzieht den Knochen Calcium und kann auch zu Nierenproblemen führen.
Hier eine gute Seite, wo alles beschrieben wird, aber auch Lösungen, wie man davon wegkommt:
https://www.zentrum-der-gesundheit.de/s ... er-ia.html



Danke! Bei dem Vitamin B12 Mangel Beschreibungen habe ich die Nebenwirkungen und habe mir erst mal das B12 in der Apotheke bestellt. Schlafstörungen, Sehstörungen u.s.w.

Ich setze seit Wochen schon ab und nutze Heilerde mit Natron.

29.12.2016 09:33 • #14


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag