Naja, du hast UNS gefragt, was es sein könnte und WIR sind keine Ärzte...
hättest du doch gleich deine Ärztin fragen können
Wenn dein Schließmuskel vom Magen nicht mehr richtig schließt, würde ich dir eine Magenspiegelung empfehlen.... Wenn das der Fall ist, gibts dafür ne OP, die keine Langzeitnebenwirkungen hat, im Gegensatz zu jahrelanger Einnahme von Säureblockern.
Mir hat damals eine Abnahme des Körpergewichts super geholfen. Wenn man sich in puncto Ernährung mal etwas schlau liest, stellt man schnell fest, dass man grundsätzlich Milchprodukte und Zucker dringend weglassen sollte.
Gerade so Angsthasen wie wir, wollen doch eigentlich versuchen, sich sämtlichen Giften zu entziehen.
Da kann man dann gleich bei den Dingen anfangen, die leicht sind, einfach weg zu lassen und durch was anderes zu ersetzen.
Aber das nur so als Tipp....das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Ich hatte auch, durch Übergewicht (knapp 100kg auf 1,73m) eine Zwerchfellhernie und einen nicht mehr schließenden Schließmuskel des Magens. Jahrelange EInnahme von Säureblockern, mit jetzt, entsprechenden Nachwirkungen. Dann habe ich Milchprodukte, Zucker und weißes Mehl weg gelassen, 18 Kilo verloren, die Reflux OP machen lassen, und dann nochmal 12 Kilo verloren. Und das ohne große Anstrengung, ich hab nicht gehungert, mich nur echt sehr gesund ernährt und es ging mir vom Magen her wesentlich besser.
Da ich klassischen Gesang betreibe und es dabei nur immer schlimmer wurde, singen nicht mehr ging und das Sodbrennen trotz der echt guten Ernährung nicht ganz wegging, hab ich mir zur OP entschieden. Und würde es jedes mal wieder tun!
Lg,
Dani