Pfeil rechts

M
Hallo zusammen,

ich schaue nun schon seit ca. 3 Monaten immer wieder in dieses Forum, habe mich aber bis jetzt nicht getraut einen Beitrag zu schreiben. Ich bin 27 Jahre und leide nun schon seit 4 Jahren an einem Reizdarm. Mein Leben besteht auch nur noch aus dem Gedanken "wo ist hier ein Klo?". Ich bin seit 2 Jahren nicht mehr auswärts essen gegangen, habe den letzten Urlaub auch vor 2 Jahren gemacht, Spaziergänge, Staus, Warteschlangen, einkaufen, Konzerte... sind auch schon lange tabu oder nur mit großen Ängsten zu schaffen. Meistens bin ich zu Hause. Gehe höchstens 3 mal im Monat in die Disko, wenn das Abendessen lange genug her gewesen ist. Meine Freunde haben sich distanziert, da man mit mir ja sowieso nichts unternehmen kann. Mein Freund ist sehr geduldig, aber ich habe Angst, daß er sich auch noch von mir verabschiedet. Und mein Kurschatten ist mir per e-mail treu geblieben.
Ich mache seit fast 2 Jahren eine Verhaltenstherapie. Bis jetzt kamen wir nicht recht weiter, außer daß wir einige Gründe, einige Lebenseinstellungen, einige Punkte in meiner Vergangenheit herausgefunden haben, die Schuld an den Durchfällen sein könnten. Doch es ist schwer sich zu ändern, schwer, Dinge und Gedanken zu ändern, die sich eingebrannt haben. Und ich kann oft nicht glauben, daß das alles an der Krankheit Schuld sein soll. Darmspiegelung, Magenspiegelung, Blutbild, Bioresonanz, Homöopathie, Akkupunktur, Allergietest, Kuraufenthalt hab ich alles schon durch, ohne Erfolg. Mich macht es wahnsinnig nicht 100 %ig zu wissen, warum ich dieses Problem habe und wie es wieder verschwindet. Es ist nicht greifbar. Es ist kein gebrochenes Bein, das ich mir bei einem Treppensturz zugezogen habe, es sind keine Salmonellen, die ich mit dem Hackfleisch gegessen habe. Ich weiß nicht, wo es anfängt und wo es endet. Ich weiß nicht, wie ich an die Wurzel kommen soll. Ich sitze manchmal auf dem Klo und fange an zu heulen, vor Schmerzen, vor Verzweiflung und weil ich Angst habe, daß