Pfeil rechts

G
Hallo Marion,
wie geht es dir. Gestern hatte ich einen total guten Tag. Ich spürte nichts, einfach gar nichts und heute sterbe ich fast. In der Arbeit gings los. Obwohl ich noch nichts gegessen hatte bekam ich Bauchschmerzen. Stellenweise verspürte ich so starke Schmerzen, dass ich mich direkt krümmte. Dann veränderten sich die Bauchschmerzen in Blähungen. Jetzt kämpfe ich gerade mit meinem Bauch. Wenns so schlimm kommt helfen auch keine Mittelchen. Ich hab dann immer das Problem, das ich gerade das esse was mir gar nicht gut tut. Aber man ist ja nicht vollkommen. Der innere Schweinehund ist mächtiger und danach ist man klüger.
Hattest du schon deine Atemtests? Ich wünsch dir eine gute Zeit ohne Scmerzen und Durchfall.
Gisela

23.01.2002 17:48 • #21


G
Hallo Claus,
wir sind ja fast Nachbarn. Ich komme auch aus Bayern. Ich habe deinen Beitrag gelesen und bin echt froh es gelesen zu haben. Ich empfinde genauso wie du und fühle mich ohne Durchfall auch belastet. Ich würde manchmal liebend gern allen Schrott aus mir herauspressen. Ich renne dann auch 4-5 mal aufs Klo und es geht nichts das hilft. "Die Umwelt verdauen" trifft bei mir voll zu. Ich habe manchmal das Gefühl ich leite alles in den Darm ab. Jeden Stress, einfach alles. Den Hungerschmerz kenne ich auch. Endlich mal ein RDS-ler der auch zugenommen hat. Ich gehöre nämlich auch zu denen die ständig zunehmen. Wenn ich mal keinen Hungerschmerz habe, dann bekomme ich von meinem leeren Magen oder Darm Blähungen. Sie sind sehr seltsam. Sie tun nur weh, sonst nichts. Seit einem Jahr rauche ich nicht mehr und Kaffee kann ich auch nicht mehr trinken. Ausserdem die Kombination von Zucker und Milch oder Sahne vertrage ich auch nicht. Milch habe ich auch auf eine Minimum reduziert. Fette Speisen oder Kohlarten, Knoblauch oder Zwiebeln vertrage ich auch nicht mehr. Auf Sauerkraut sterbe ich und bei Hefeweizen bläht es mich. Asserdem mag ich kein B.. Alk. in kleinen Mengen. Wie z.B ein Verdauungsschnaps wenn man eingeladen wird, tut mir eigentlich gut. Dann verdaue ich das Essen besser. Ich versuch mich gerade fettarm und gesund zu ernähren, aber jeder Tag ist nicht so einfach. Bei Hungerschmerz oder Blähungen rutscht man einfach in den gleichen Kreislauf hinein. Ich finde es toll, wie du dein Leben in den riff bekommen hast. Ich muss sagen ich bin auch grade auf dem Weg meinem Darm zu akzeptieren. Aber so manche Ängste lassen ich nicht von heute auf morgen vertreiben. Was bewirkt dieses Mittel, das du nimmst? und wie heisst es genau? Wie schmeckt es? Kannst du mir davon berichten. Ich freue mich auf Antwort, Gisela

23.01.2002 18:02 • #22


A


Er treibt mich zum Wahnsinn

x 3


M
Hi Gisela,

wie geht es dir heute? Hast du dir noch einen schönen, entspannenden Feierabend machen können? Vor diesem Problem hab ich auch Angst. Wenn ich wieder arbeiten gehe, daß es mir dann mal so schlecht geht, oder ich ewig auf dem Klo sitzen muß, daß sich die Kollegen schon fragen, was Sache ist.
Du hast geschrieben du kommst auch wie Claus aus Bayern. Woher? Ich wohne südlich von München.
Mir geht es zur Zeit eigentlich ganz gut. (*3x auf Holz klopft*) Bis auf starke Blähungen am Abend. Und schrecklich müde bin ich den ganzen Tag.
War gestern wieder bei meinem Psychologen. Haben uns ganz gut unterhalten und sogar gelacht. Normalerweise bin ich dort immer nur am heulen.
Heute abend gehe ich zum 1. Mal in diese Selbsthilfegruppe für Angststörungen. Bin seit 2 Tagen am planen was ich wann am besten esse, damit ich die 2 Stunden gut überstehe.
Den Termin für den Atemtest habe ich nächsten Dienstag Vormittag. Werde dann baldmöglichst berichten, wie das ablief und was rauskam. Ich hoffe daß ein Bakterius oder sonst was gefunden wird, was die Durchfälle erklärt. Die Hoffnung soll man ja nie aufgeben.
Die nächsten Tage werde ich an verschiedenen Bewerbungsschreiben basteln. Und eine Anzeige werde ich in einige Jobbörsen im Internet reinstellen. Meine Homepage muß ich auch noch auf Vordermann bringen. Hab ich ja so einiges zu tun, was mich ablenkt.

Ich wünsche dir alles Gute, frohe Tage, bis bald
Marion

24.01.2002 13:45 • #23


C
Hallo Marion hallo Gisela
Also Marion, mit ist da ein kleiner Fehler unterlaufen als ich deinen ersten Beitrag gelesen habe. Du schreibst das du schon vier Jahre lang das Rds hast . Ich hab zuerst vier Monate gelesen deswegen dacht ich mir das du noch ganz neu dabei bist. Daher auch mein Satz das du in der akuten Phase bist. Tut mir leid soll nicht wieder vorkommen;-). Zu deinen Fragen: ich bin 33 Jahre alt 192cm groß, wiege wieder 86 kg, blond, man sagt gutaussehend(kleiner Spaß hihi) und ich bin aus der Nähe von München.
Na ja am Reizdarm leide ich nun schon fünfeinhalb Jahre und es wurde in den letzten zwei Jahren schon viel besser. Mit der Zeit bekommt ja doch mit was man alles verträgt und was nicht. Am Anfang wars einfach nur ne Katastrophe weil ich immer nur schreckliche Bauchschmerzen und Durchfall hatte. Ohne Ende! Seit dem es mir wieder besser geht hab ich natürlich immer genauer rausgefunden was ich essen kann und was ich vermeiden muß. Ich habe diese Seite erst vor einer Woche entdeckt und ich bin überrascht das es noch so viele gibt die das gleiche Problem haben. Dabei ist das sicherlich nur die Spitze des Eisberges.
Gisela, du schreibts das es dir manchmal ganz ähnlich geht wie mir und du deine Umwelt nicht "verdauen" kannst. Gut zu wissen das andere die gleichen Gedanken haben wie ich. Wißt ihr was ich mich oft frage.
Was war zuerst da? Die Henne oder das Ei? War zuerst der Reizdarm oder das Problem mir der Psyche da. Oder anders herum?
Das hier kein falscher Eindruck entsteht. Ich war wegen dem Reizdarm nicht einen Tag krank geschrieben und stehe jeden Tag meinen Mann in der Arbeit. Auch wenns mir noch so dreckig ging bin ich in die Arbeit gegangen auch wenn ich manchmal kurz davor war in meiner Küche umzufallen. Das hat mich sehr viel Kraft gekostet.
Man gibt sich ja auch alle Mühe das keiner was mitbekommt und meistens findet man auch Wege und Mittel dazu.
Mein Privatleben hat sich in der Zeit auch ganz schön reduziert. Heute geht es mir immerhin wieder so gut das ich fast alles mitmache. Ich bin leidenschaftlicher Modellflieger und vor drei oder vier Jahren was es einfach nicht möglich das ich z.B einen Tagesausflug in die Berge mitmache weil ich sonst meine Schüssel hätte mitnehmen müssen. Heute ist das kein Problem mehr für mich, ich stehe einfach eine Stunde früher auf und nehm mir die Zeit die ich am Morgen brauche. Dann gehts mir auch den ganzen Tag gut und ich kann mein Leben wieder genießen. Neulich ist für mich ein Traum in Erfüllung gegangen. Ich hab nen Freund der ist Pilot bei Condor.
Der hat mich einen ganzen Tag im Cockpit einer Boeing 757 mitfliegen lassen. Der Haken an der Sache war das wir schon um sechs Uhr morgens losgeflogen sind. Das hieß um vier aufstehen und losdüsen. Ein bisschen komisch was mir schon zumute. Ich bin dann vorsichtshalber schon um drei aufgestanden und hab mir meine Zeit genommen die ich brauche. Es wurde der schönste Tag in den letzten Jahren den ich erlebt habe. Es war einfach nur genial und ich zehre heute noch von dem Erlebniss.
Gisela, du hast mich gefragt was ich einnehme das es mir so einigermaßen gut geht.
Ich nehme nicht chemisches ein sondern jeden Tag nur ein Löffel Luvos Heilerde Ultra am Morgen und ein Basenpulver am Abend das wars dann auch schon. Zur Zeit nehme ich am Morgen auch noch Perenterol da ich letzten Sonntag eine ganz böse Darmgrippe hatte und ich schauen muß das das alles wieder ins Lot kommt.
Mir wäre es auch am liebsten wenn es eine Pille gäbe die man sich jeden Tag einwirft und alles ist in Ordnung
aber mein Hausarzt hat mir letzte Woche mal wieder gesagt das es da nichts gibt weil das eigentlich ja gar keine richtig Krankheit sei. Ich muß mich jedesmal aufregen wenn ich zu dem gehe . Der behandelt so nach dem Motto: Das ist keine richtige Krankheit die greifbar ist wie ne Blinddarmentzündung oder ein Herzfehler also kann eigentlich keiner daran leiden,peng! Gibt denn eigentlich neue Medikamente? Ich hab schon folgendes ausprobiert. Entocort war nicht schlecht und hat mir auch ein wenig geholfen. Duspatal hat nichts gebracht. Nach der Einahme von Immodium gings mir gar nicht gut. Ich hatte das Gefühl aufs Klo zu müssen aber das das ein Korken drinsteckt der nicht rausgeht. Genauso gings mir in der schlimmen Phase mit Perenterol. Außerdem hab ich von Immodium Hautausschlag bekommen. Dazu hab ich noch eine nicht zählbare Anzahl von Homöophatischen Mittelchen und Naturheilmitteln eingenommen von denen aber keines so toll war.
Letztes Jahr im Frühjahr hab ich eine Hydro Colontherapie gemacht. Natürlich auf eigene Kosten.
Andere gönnen sich um dieses Geld einen schönen Urlaub und ich hab mir eine Woche lang meine Darm mit "60" Liter Wasser pro Sitzung spülen lassen. Aber mir gings danach echt gut. Ich hab zum wiederaufbau meiner Darmflora OmnifloraN eingenommen und gleichzeitig zur Entgiftung noch drei verschiedene homöophatische Mittel. Danach war ich echt wieder so richtig fit und leistungfähig. Man fühlt sich sehr gut nach den Darmspülungen und so sauber und erleichtert. Ich bin schon am überlegen ob ich das nicht noch einmal machen sollte. Wenn die Krankenkasse wenigsten was dazubezahlen würde aber die stellen sich natürlich quer.
Meine Verdauungsproblematik hat sich auch mit der Hydo Colontherapieh nicht wesentlich verbessert aber mein Allgemeinbefinden hat sich um hundertprozent gebessert. Schade das dieser Effekt nicht ewig anhält sonder mit der Zeit wieder fast verschwindet.
Uff, jetzt hab ich mir fast die Finger wund geschrieben und deswegen reichts jetzt auch.
Schön das ich hier die Möglichkeit habe das zu artikulierten was ich mir denke und was mich belastet.
Das allein tut schon gut.
Lieben Gruß
Claus

24.01.2002 16:12 • #24


M
Hi Marion,
das Buch habe ich fast durch, hört sich echt interressant an, aber man muss viel tun, wenn das so funktionieren soll wie es beschrieben wird.
Mittlerweile bin ich nicht mehr krankgeschrieben, sondern werde zum 31.01 aus dem Zivildienst entlassen und das wars dann für mich.
Jetzt werde ich wahrscheinlich bis zum Studium in dem Autohaus, indem ich gejobt habe die schwangere Verkäuferin vertreten. Mal sehen, wie das klappt, aber ich finde man ist während der Arbeit immer gut abgelenkt.
Daher glaube ich auch, das Dir die Arbeit gut tun wird, Du musst Dich dann halt nur mit dem Essen darauf einstellen.
So jetzt will ich auch erst mal essen.
Bis denne
gruß Malte

24.01.2002 21:21 • #25


G
Hallo Marion,
wie geht es Dir. Ich wohne ca. 130 km nördlich von München. Hattest du Erfolg bei deiner Jobsuche? Ich habe auch immer so starke Blähungen. Was machst du dagegen? Ich hatte auch schon einen Candida Albicans. Aber der ist weg und der Durchfall noch da. Nimm doch mal OmnifloraN. Claus hat auch geschrieben das er es nimmt. Es ist ohne Nebenwirkungen und hilft wirklich gut gegen Durchfall. Du kannst eine richtige Kur machen. Ich nehme sie immer Im Winter ein paar Monate zur Unterstützung mit Johanniskraut. Das ist meine Winterkur. Im Sommer geht es mir immer ein bisschen besser. Auch Elhaflatol Tropfen wirken sehr gut gegen Blähungen und sind rein pflanzlich. Wie gehts in der Selbsthilfegruppe? Ich freue mich auf Antwort, Gisela

28.01.2002 00:13 • #26


M
Hallo Gisela,

wie geht es dir? Mich hat es wieder erwischt. Hatte die letzten Tage starke Schmerzen und Durchfall.
Die Blähungen nehme ich hin und wenn möglich laß ich ihnen freien Lauf Manchmal koch ich mir Fencheltee mit etwas Honig, der half mir schon als ich noch klein war und mit leichtem Druck massiere ich kreisend den Magen- Darmbereich. Das entspannt und gibt etwas Geborgenheit. Wenn ich starke Völlegefühle und Übelkeit habe, nehme ich noch Iberogast Tropfen ein. Die sind rein pflanzlich. Werde mir mal diese OmnifloraN besorgen. Und vielleicht noch die Flohsamen probieren.
Ich bemerke, wir wohnen ca. 200 km auseinander. Ist doch ein ganzes Stück. Schade.
Jobmäßig hab ich nächsten Mittwoch Vormittag ein Vorstellungsgespräch in einer Münchner Werbeagentur. Die suchen jemanden für ca. 10 Std. die Woche, kann auch mal mehr werden und Urlaubsvertretung. Die Tätigkeit dort ist nicht unbedingt das was ich mir vorstelle (laut Telefonat) aber ich werds mir einfach mal anschauen. Sind auch fast ein paar Stunden zu wenig. Aber hauptsache erst mal angemeldet. Kann ja dann noch etwas freiberuflich, wenns zu wenig ist, dazu verdienen. Aber für den Anfang ist es vielleicht besser, wenn ich nicht so viele Stunden arbeite. Die Chefin hat gemeint, "wir sind hier ein netter kleiner Betrieb und wir machen immer Mittagstisch, da essen wir dann gemeinsam." Ich dachte mir super, genau das habe ich mir vorgestellt. Ich werde dann mit einer Banane oder Karotte daran teilnehmen.
Sonst hat sich noch nichts ergeben. Muß ich noch etwas aktiver werden.
In die Angstgruppe bin ich letzte Woche leider nicht gegangen. Ich war kurz davor los zu düsen, da sah ich einen Anruf auf dem AB blinken. Es war die Gruppenleiterin, die mich um ein 2er Gespräch bat, wenn ich Interesse habe an der Gruppe teil zu nehmen. Ich hab da wohl was mißverstanden. Ich dachte, ich könnte nach dem Infoabend sofort mitmachen. Na ja, jetzt hab ich morgen mittag einen Termin mit ihr. Und dann denk ich, kanns los gehen.
Bei meinem Atemtest kam, wie eigentlich erwartet, nichts raus. Ich mußte zuerst 300 ml kaltes Wasser mit Zucker, weiß nicht mehr was für einer das war, innerhalb von 3 min. trinken. Auf nüchternen Magen. War schrecklich süß. Zuvor in ein Atemgerät blasen um den nüchternen Wert zu messen. Dann trinken und dann alle halbe Stunde blasen. So ca. 3 mal. Da nichts rausgekommen ist, mußte ich nochmal 300 ml Wasser mit Lactosesirup trinken und alle 10 min. blasen. So nach wiederum einer Stunde erhöhte sich der Wert und ich blies nach 20 min. warten ein letztes mal. Der erste Zucker sollte anzeigen, ob eine bakterielle Überwucherung im Darm ist und die Lactose, ob eine Unverträglichkeit vorliegt und wie schnell die Darmpassage ist. War alles ok. Aber das kennen wir ja alle schon. Der Ablauf des Ganzen, ist nicht bei jedem gleich. Je nachdem, wie man auf was reagiert. Ich habe nun ein trizyklisches Antidepressivum zu dem anderen dazu bekommen. Dieses soll auch die Schmerzempfindlichkeit und Reizbarkeit im Darm herabsetzen. Muß ich 2 Wochen nehmen, sehr niedrig dosiert und dann mal schaun. Marion das Versuchskaninchen.
Gestern abend hab ich die erste Tablette und die übliche Kapsel genommen. Nach ca. 2 Stunden war ich plötzlich todmüde. Bin vor dem Fernseher eingeschlafen, was mit sonst nie passiert. Ich war wie belämmert. Bin dann ins Bett gekrochen und war sofort wieder weg. Hab glatt 12 Std. gepennt. Und wirres Zeug geträumt. Obs die beiden Medikamente waren? Wenn mir das heute wieder passiert, nehm ich die Tabletten nicht mehr. Die Ärzte meinen wohl, doppelt gemoppelt hält besser.
Heute bin ich mal für eine Stunde an den See gefahren. Wir haben hier super Wetter. Strahlend blauer Himmel, 17 Grad. Erst hatte ich Angst ich könnte müssen, mir war schlecht und ich wär schon fast wieder umgedreht. Als ich dort wo ich hin wollte angekommen bin, gings mir schlagartig besser. Ich machte ein paar Fotos und setzte mich auf einen großen Baum, der waagerecht über dem Wasser hängt. Kein Mensch weit und breit, gluckerndes Wasser und raschelndes Schilf, dazu ein sanfter Wind. Ich ließ die Füße baumeln und mir die Sonne ins Gesicht scheinen. Herrlich entspannend. Ich dachte nicht einmal mehr an den Durchfall. Wahrscheinlich, weil ich, wenn ich gemußt hätte, dort locker hinter einen Busch hätte machen können.

Laß wieder was von dir hören, ich freu mich. Alles Gute
Marion

Gruß auch an alle anderen die das lesen. Freu mich auf Antworten. )

30.01.2002 18:54 • #27


G
Hallo Marion,
wie wars mit deinem 2er Gespräch. Ich hoffe es gab Fortschritte. Ich würde mich für dich freuen, wenn du wieder in die Welt der Arbeiteten auf-
genommen wirst. Du wirst sehen es hebt auch das Selbsbewusstsein. Ich war gestern in München auf der Motorradmesse. Ich hatte überhaupt kein Problem mit dem Darm. Hatte zwar den ganzen Tag nichts gegessen ausser Frühstück. Doch auch die sonst üblichen Schmerzen waren weg. Trotz meines Ischias, den ich momentan habe, ging es mir echt gut. Am Abend haben wir uns eine Pizza geteilt und ich hatte immer noch keine Beschwerden. Ich war richtig glücklich. Ich muss dazu sagen, dass ich momentan eine Ernährungsumstellung durchführe. Ich ernähre mich fettarm und gesund. Meide alles was mir sowieso nicht gut tut und bewege mich mehr. Wir gehen fast alle Tage 1 Stunde spazieren. Ich habe bei weitem nicht mehr so viel Schmerzen und Durchfall. Es ist einfach toll.
Der Frühlingsbeginn tragt auch dazu bei, die Winterdepressionen los zu werden. Man fühlt sich richtig beschwingt. Ich hoffe auch dir tut der Frühling richtig gut. Also bis bald und erzähl von deinen Erfolgen.
Gisela

03.02.2002 12:55 • #28





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag