Pfeil rechts

S
Hallo! Nach einer schweren, nichterkannten Infektion und zahlreichen Antibiotikagaben entwickelte ich im dirketen Anschluß einen heftigen Reizdarm. Die Beschwerden werden immer schwerer und ich suche hier Tips, wie ihr als Langzeitbetroffene mit einer solchen Situation umgeht.

14.11.2008 13:15 • 05.02.2009 #1


3 Antworten ↓


J
Hallo ,
also ich kann dir leider auch nicht wirklich weiterhelfen da ich selst auf der Suche nach Lösungen bin.
Aber ich kann dir sagen du bist damit nicht allein (so dachte ich nämlich immer)Nicht unterkriegen lassen und alles ausprobieren!!
Aber wirklich seit 10 Jahren?
Hast du auch Panikattacken dabei?Wie äußert es dich bei dir direkt?Und was hast du denn schon unternommen ?
bis dahin liebe Grüße Jeana

15.11.2008 14:23 • #2


A


Reizdarm seit fast 10 Jahren!

x 3


S
Hallo,
ich habe nun schon seit ca. 3-4 Jahren Durchfall-RDS. Ich konnte mir eine zeitlang damit helfen, dass ich jeden Tag Loperamid genommen habe. Trotzdem habe ich in manchen Situationen, vor allem im Urlaub- Durchfall.
Ein großer Hoffnungsschimmer war ein in den USA entwickeltes Medikament mit dem Wirkstoff Alosetron, dass aber leider auch hohe Nebenwirkungen aufweist. Leider wurde es in der EU nicht zugelassen. Alternativ werde ich es (wieder) mit Mutaflor zum Wiederaufbau der Darmflora und mit Muccofalk probieren. Gegen die Angst-u. Panikattacken, (die ich erst seit dem Durchfall) habe, nehme ich vor allem vor dem Fliegen eine niedrig dosierte Beruhigungstablette. Ich muss zugeben, dass ich diese auch schon in anderen Situationen (geschäftliche Anlässe, zB. Messebesuch) genommen habe, aber ausschließlich dann, wenn ich nicht mehr Autofahren muss.
Was hast Du schon alles probiert?
Liebe Grüsse, Shirley

05.02.2009 18:32 • #3


S
Hallo,
ich habe nun schon seit ca. 3-4 Jahren Durchfall-RDS. Ich konnte mir eine zeitlang damit helfen, dass ich jeden Tag Loperamid genommen habe. Trotzdem habe ich in manchen Situationen, vor allem im Urlaub- Durchfall.
Ein großer Hoffnungsschimmer war ein in den USA entwickeltes Medikament mit dem Wirkstoff Alosetron, dass aber leider auch hohe Nebenwirkungen aufweist. Leider wurde es in der EU nicht zugelassen. Alternativ werde ich es (wieder) mit Mutaflor zum Wiederaufbau der Darmflora und mit Muccofalk probieren. Gegen die Angst-u. Panikattacken, (die ich erst seit dem Durchfall habe), nehme ich vor allem vor dem Fliegen eine niedrig dosierte Beruhigungstablette. Ich muss zugeben, dass ich diese auch schon in anderen Situationen (geschäftliche Anlässe, zB. Messebesuch) genommen habe, aber ausschließlich dann, wenn ich nicht mehr Autofahren muss.
Was habt ihr schon alles probiert? Wie geht ihr im Alltag mit Eurem Durchfall um?
Liebe Grüsse, Shirley

05.02.2009 18:36 • #4