Pfeil rechts

Y
Hallo zusammen,

der folgende Text ist sehr lange, mich würde es trotzdem sehr freuen, wenn sich der ein oder andere Zeit zum lesen und antworten nehmen würde!

leider schreibe ich zur zeit wieder aus einer tiefen phase der qual und erhoffe mir von dem schreiben 1) mit dem rotz mal von der seele zu schreiben 2) einen Rat zu bekommen.
Ich weiß nicht was ich machen soll, wie ich leben soll und vorallem was ich denken soll.
Mein Leben hat sich seit anfang 2010 total verändert, seither leide ich unter starken depressionen und einer generalisierten Angststörung. Ich kann nicht wirklich sagen, was zuerst da war, aber spielt das eine rolle?

Ich bin oder war Student und habe seit mehr als 4 Jahren mit dem Reizdarmsyndrom gelebt. Das heisst ständige Angst vor Schmerzen, ständige Angst sich aufgrund von Durchfall und Blähungen zu blamieren, vorallem in der Öffentlichkeit aber auch vor meiner Freundin. Ich habe diese Beschwerden 4 Jahre lang mitgemacht. Wenn man sich vorstellt jahrelang nur noch in Angst vor seinem Befinden zu leben, klingt es zu logisch, dass sich daraus eine Störung früher oder später entwickelt. Ich habe übrings dieses Leiden durch eine Mobbingsituation im Beruf (Praktikum 1 jahr für die Schule) bekommen.
Ich hatte dadurch immer Ablenkung und versucht die Angst wegzudrängen bzw. halt irgendwie damit zu leben. In den ganzen 4 Jahren wurden meine Depressionen immer mächtiger. Wenn man jahrelang in einer ständigen Angst lebt, fragt man sich wofür man eig. noch lebt. Alles wurde gleichgültig. Ich verspührte keine Freunde, kein Spaß mehr. Alles wurde einfach leer. Der Sinn in allem hat mir gefehlt, man begann den Tag nichtmehr mit einer Vorfreude, sondern fragte sich warum man eig. noch aufstehte. Früher war ich z.B. total bedacht mein körperliches Aussehen in Takt zu halten. Es wurde immer gleichgültiger, ich nahm zu, machte kein Sport mehr, ernährte mich ungesund etc.