App im Playstore
Pfeil rechts
6

Guten Tag,

ich hoffe hier Tipps oder Menschen zu finden, die meine Symptome kennen, denn ich bin langsam ein wenig verzweifelt:

Ich habe keinerlei Vorgeschichte zu Lebensmittelunverträglichkeiten oder Darmproblemen. Ich bin w, fast 42.

Vor vier Wochen begann es aus dem Nichts:
Am Abend war ich plötzlich extrem aufgebläht, ein Bauch wie neun Monate schwanger. Ich begann sehr viel aufzustoßen. Leider waren viele dieser (oft sekündlichen) Aufstoßer nicht produktiv, d.h. sie habe mir keinen Erleichterung verschafft. Es ist eher wie so ein kleiner Aufstoßer, wo das Ventil nicht richtig aufgeht. Ich weiß nicht, wie ich es sonst beschreiben soll. Erleichternde große Aufstoßer waren trotz Yogaübungen usw. kaum zu produzieren, wenn sie aber kamen taten sie unendlich gut. Mir quetschte es die Lungen ab vor lauter Blähbauch. Es war furchtbar.

Ich aß Schonkost, das Aufstoßen blieb. Oft im Minuten oder sogar Sekundentakt.
Es wird besser im Sitzen und Liegen, beim Aufstehen und Gehen wird es deutlich schlimmer.

Ich habe dann Kaffee usw. weggelassen, hatte sogar eine gute Woche, in der ich fast beschwerdefrei war. Dann ging es genauso Knall auf Fall wieder los mit allem: Extremes Aufgeblähtsein und viel Aufstoßen, ohne Erleichterung. Dies ging an einem Abend dann in Bauchkrämpfe über, ich konnte mich kaum noch aufrichten. Irgendwann würgte mein Magen Luft hoch vor Verzweiflung.

Ich war bei der Hausärztin, die Gastritis vermutete und mir Panteprazol für 14 Tage verschriebe. Die 14 Tage sind nun herum, aber die Symptome kommen und gehen. Nach einigen guten Tagen, hatte ich gestern auf einer Skala wieder 7/10 Blähungen und Aufstoßen die halbe Nacht. Heute den gesamten Tag Aufstoßen.

Mir ist NICHT übel. Ich habe KEINEN Durchfall, sondern normalen Stuhlgang (nehme auch Flohsamenschalen). Ich habe NUR die heftigen Blähungen und dieses endlose Pseudo-Aufstoßen, an guten Tagen echtes Aufstoßen (also etwas Mechanisches kann es eigentlich nicht sein). Ich habe ab und zu ein Drücken/Stechen im Oberbauch, nicht jeden Tag. Vielleicht verkrampft sich da auch einfach was?'

Ich führe Ernährungstagebuch, habe erst Kaffee mit Hafermilch als Übeltäter vermutet, aber das passt nicht zu dem Anfall von gestern Abend.

Ich habe mir schon die Finger wundgegoogelt und finde solche Fälle wie meinen kaum.

Ich bekomme im Umkreis von 100 km keinen Gastroentrologie-Termin (wohne in einer Großstadt), selbst für 2026 Jahr möchte man mir keinen geben. Ich habe sogar angefangen Praxen persönlich abzuklappern, werde freundlich weggeschickt. Auch der Terminservice der Krankenkasse kann nicht helfen. Meine Hausärztin ist im Urlaub, hatte mir aber noch eine Überweisung zur Magenspiegelung mitgegeben und Test auf Heliobacter. Für mich ist Heliobacter irgendwie nicht so logisch. Wären die Beschwerden denn dann eine Woche praktisch weg?

Natürlich habe ich Angst, dass es etwas Schlimmeres ist (ich bin leider auch Hypochonderin).
Ich nehme nun als nächstes Heilerde, versuche Stress zu vermeiden.
Eventuell rutsche ich auch in die Perimenopause, auch da sollen sich ja eventuell Unverträglichkeiten neu einstellen.

Kann mir jemand etwas dazu sagen? Muss ich mir große Sorgen machen?
Ich habe sonst wenige Symptome, die z. B. auf Krebs hindeuten (kein Gewichtsverlust, Darm ist ruhig, es spielt sich gefühlt alles im Magen ab).

Habt ihr noch Ideen, was ich tun kann? Wäre ein Ultraschall des Bauches hilfreich?

Gestern 18:46 • 27.08.2025 #1

7 Antworten ↓

Vielleicht Progesteronmangel?
Wie sieht es zyklisch bei dir aus?
Vielleicht bist du schon in der Perimenopause mit entsprechendem Hormon-auf-und-ab.

Wie lange nimmst du die Flohsamenschalen? Vielleicht doch davon?
Irgendein Medikament an oder abgesetzt in letzter Zeit?
Atmest du falsch und holst dir Luft in den Bauch? Bewegst du dich weniger als früher?

Schonmal Lefax probiert? Mal eine Darmkur machen.

Wegen Terminen bei Fachärzten kann ich Doctolib empfehlen, da kann man sich z T. auf Warteliste setzen lassen.

Mit etwas Ernstem würde ich reine Blähungen erstmal nicht in Verbindung bringen.

A

NUR starker Blähbauch und endloses Aufstoßen - Erfahrungen?

x 3

Zitat von Pauline333:
Vielleicht Progesteronmangel? Wie sieht es zyklisch bei dir aus? Vielleicht bist du schon in der Perimenopause mit entsprechendem Hormon-auf-und-ab. Wie lange nimmst du die Flohsamenschalen? Vielleicht doch davon? Irgendein Medikament an oder abgesetzt in letzter Zeit? Atmest du falsch und holst dir Luft in den Bauch? ...

Danke für die schnelle Antwort! Ich weiß es sehr zu schätzen.

1) Mein Zyklus ist noch ganz regelmäßig, auch sonst zumindest oberflächlich keine Anzeichen für die Perimenopause. Aber wer weiß es schon. Man liest ja so viel darüber und das Alter würde passen.
2) Atmung hab ich schon überlegt, ich weiß nicht, wie ich das testen oder fesstellen kann? Ich meditiere regelmäßig und mache jetzt auch verstärkt Atemübungen.
3) Keine Medikamente abgesetzt oder genommen vorher.
4) Flohsamenschalen nehme ich seit drei Monaten aufgrund einer Analfissur (unabhängig vom heutigen Thema).
5) Lefax hab ich daheim, brachte gefühlt überhaupt nichts bei mir. Vielleicht habe ich es unterdosiert.

Bei Doctolib hab ich Seitenweise durchgeklickt, man kann eigentlich bei uns im Umkreis dort nur Vorgespräche für bereits vereinbarte Darmspiegelungen buchen. Die Warteliste ist mir bekannt, dafür muss man aber überhaupt erstmal einen Termin bekommen, soweit ich weiß. Ich würde mittlerweile auch einen Termin 2026 nehmen, um dann eventuell vorzurücken. Es ist gerade wie verhext. Wie gesagt - erst heute wurde ich in Praxen weggeschickt, man hätte noch nicht mal kommendes Jahr mehr Kapazitäten, es täte ihnen sehr leid. Wenn jemand noch einen Tipp für eine gastroenterologische Kassenpraxis in Berlin oder ganz Brandenburg hat - bitte raus damit! Ich bin mittlerweile soweit, auch weiter zu fahren.

Vielen Dank auch erstmal für die kleine Beruhigung am Ende deines Beitrages.

Zitat von Little_Mermaid:
Danke für die schnelle Antwort! Ich weiß es sehr zu schätzen.

Voll gerne

Die Warteliste ist mir bekannt, dafür muss man aber überhaupt erstmal einen Termin bekommen, soweit ich weiß

Ja, das ist so, leider. Mist. Vielleicht mit einem Dringlichkeitscode vom HA noch probieren?

Keine Medikamente abgesetzt oder genommen vorher.

Nahrungsergänzungsmittel? Gewürze? Irgendetwas pro- oder präbiotisches Weg gelassen?

Flohsamenschalen nehme ich seit drei Monaten aufgrund einer Analfissur (unabhängig vom heutigen Thema).

Lass die versuchsweise mal weg. Eine derartige Reaktion kann uU auch mal verzögert kommen.

Lefax hab ich daheim, brachte gefühlt überhaupt nichts bei mir. Vielleicht habe ich es unterdosiert.

Hier würde ich die Höchstdosis über mehrere Tage ausprobieren.

Wegen Atmung: da musst du mal verstärkt drauf achten, ob du eher flach atmest, Ob du evtl Luft schluckst bei Sprechen oder Essen, Trinken.

Wie sieht es mit Getränken aus? Kohlensäure?

Progesteronmangelthese würde ich noch abklären. Aber wenn es daran liegt, dann wäre es aber zyklisch nach dem Eisprung.

@Pauline333
Danke für die vielen Tipps. Auf die Atmung werde ich achten.

Ohne Flohsamenschalen geht es gerade schlecht, ich hatte sie ein paar Tage abgesetzt (als die ersten akuten Blähungen auftraten und ich gefastet habe bzw. auf Schonkost umgestellt habe) und dann hat die Fissur direkt gemuckert. Ein Teufelskreis. Aber wer weiß, vielleicht blähen die mich tatsächlich...

Höchstdosis Lefax werde ich tatsächlich mal probieren. Danke für die Ermutigung.

Ich habe jetzt für nach dem Urlaub meiner HA Mitte September wieder einen Termin und werde mit ihr das weitere Vorgehen besprechen. Dringlichkeitscode werde ich ansprechen. Wenn ein Wunder passiert, ist bis dahin ja auch eine Besserung eingetreten.

Nochmal herzlichen Dank, dass du dir die Zeit im Internet für eine Fremde nimmst!

Kohlensäure lasse ich seit dem Beginn der Probleme weg. Trinke nur noch stilles Wasser und Tees.

Sehr gerne, freut mich, wenn da eventuell was dabei ist, was Linderung bringt.

Fencheltee fällt mir noch ein und vielleicht mit frischem Brot aufpassen...

Gute Besserung

Ich hatte zuletzt ähnliches. 80 mal und mehr am Tag aufgestoßen.

Ich habe eine Stuhlprobe über eine Heilpraktikerin bei Ganz immun in Mainz untersuchen lassen. Es lag eine Dysbiose im Darm vor. Zuviel Fäulnisbakterien zu wenig gute Bakterien. Habe 14 Tage Ozovit genommen und dann gute Darmbakterien und Enzyme. Zudem verzichte ich weitestgehend auf Zucker. Der ernährt die Fäulnisbakterien nämlich.
Versuche mal gesund zu essen und Heilerde ist auch zu empfehlen. Google mal ob es in deiner Nähe ein Labor oder Institut oder einen Heilpraktiker gibt, der sich mit Darmbakterien auskennt. Der hilft dir sicher. Alles Gute.
Übrigens hat die Problematik bei mir auch mit den Wechseljahren begonnen.

@Karimma Vielen lieben Dank für deine Erfahrungswerte und die guten Tipps! Ich werde dem weiter nachgehen.
Heute geht es mir vergleichsweise gut. Als ob vorgestern nichts war. Völlig verrückt. Die Heilerde (gestern begonnen) tut mir gefühlt auch gut.

Leider auch wieder Absagen von Gastro-Praxen heute. Es ist ohne Dringlichkeitscode völlig unmöglich, einen Termin als Kassenpatientin zu bekommen Erschreckend.

App im Playstore