Pfeil rechts
1

Y
Hallo Leute,

Ich habe phasenweise immer wieder Magen-Darm-Probleme. Hatte vor 7 Monaten eine Magenspiegelung. Ausser Gastritis und geröteter Magen kam da nichts großes raus. Ich sollte Pantoprazol einnehmen und auf meine Ernährung aufpassen. Jetzt habe ich seit Wochen so ein krassen Blähbauch und muss so oft stark Luft aufstoßen. Alle 10 Minuten.

Es ist so belastend und anstrengend. Unabhängig vom Essen. Ich trau mich gar nicht mehr zu essen. Ständig zwickt es im Magen oder im Darm.
Beim Liegen auf der rechten Seite kommt ständig Magensaft hoch. (Bei der Magenspiegelung wurde Reflux ausgeschlossen). Wenn ich mich dann aufrichte und hinsetze, kommt erstmal so ein krasser Druck im Brustkorb und dann stoße ich richtig starke Luft raus.

Ich habe einen unnormal aufgeblähten Bauch und beim Bauchultraschall ist es der HA auch aufgefallen, dass da extrem viel Luft im Bauch ist, sie ist aber nicht weiter eingegangen. Was heisst das denn nun? In 4 Wochen folgt eine Darmspiegelung und ich bilde mir schon die schlimmsten Sachen ein. Habe auch einen unregelmäßigen Stuhlgang.

Kennt das jemand auch? Was kann das sein?
Ich habe wieder mal gegoogelt und das Wochenende ist für mich schon vorbei . Ich könnte heulen und habe angst dass es was schlimmes ist

Bitte um Hilfe, ich kann nicht mehr schlafen

19.05.2018 20:12 • 20.05.2018 #1


11 Antworten ↓


laribum
dann geh nächste woche nochmal zum Arzt

19.05.2018 21:57 • #2


A


Extremer Blähbauch, starker Aufstoß, Magen-Darm-Problem

x 3


Y
Zitat von laribum:
dann geh nächste woche nochmal zum Arzt


Die Termine stehen ja schon an aber ich muss leider warten. Deshalb schreibe ich hier ja auch aus Verzweiflung rein .
Ich gehe am Dienstag zum HA und die Darmspiegelung ist wie gesagt erst in 4 Wochen. Ich gehe zu Hause die Wände hoch und versuche ein weg zu finden um mich zu beruhigen. Es klappt nur nicht. Was soll ich jetzt so lange machen. Habe panische Angst. Hab schon ernsthaft überlegt ins Kranenhaus zu gehen. Ich habe aber keine Lust 8 std zu warten nur um 5 min untersucht zu werden. Am Ende werde ich eh nach Hause geschickt

19.05.2018 22:03 • #3


la2la2
Zitat von Ylz_Dgn2985:
Hatte vor 7 Monaten eine Magenspiegelung. Ausser Gastritis und geröteter Magen kam da nichts großes raus. Ich sollte Pantoprazol einnehmen und auf meine Ernährung aufpassen. Jetzt habe ich seit Wochen so ein krassen Blähbauch und muss so oft stark Luft aufstoßen. Alle 10 Minuten.

Also nimmst du jetzt seit 7 Monaten durchgehend Pantoprazol? oO
Hast du deine Ernährung denn auch deutlich umgestellt?

Zitat von Ylz_Dgn2985:
In 4 Wochen folgt eine Darmspiegelung und ich bilde mir schon die schlimmsten Sachen ein. Habe auch einen unregelmäßigen Stuhlgang.

Hattest doch im anderen Thread geschrieben, dass du demnächst auch einen Termin in einem Zentrum für seltene Erkrankungen hast. Der Termin ist doch sicher auch bald oder?

Zitat von Ylz_Dgn2985:
Kennt das jemand auch? Was kann das sein?
Ich habe wieder mal gegoogelt und das Wochenende ist für mich schon vorbei . Ich könnte heulen und habe angst dass es was schlimmes ist

Da müssen echte Spezialisten ran, die sowohl die Motivation als auch die Kompetenz und Möglichkeiten haben, mehr als 5 min. husch-husch Diagnostik, wie beim Feld-Wald und Wiesenarzt zu machen. Den Termin bei den Experten (Zentrum für seltene Erkrankungen) hast du doch schon.
Wenn du googlest, dann google richtig: Immer mindestens doppelt so lange googlen, warum das, was google zunächst diagnostiziert hat, NICHT zutreffen kann. Also welche Symptome fehlen, zu viel sind oder garnicht passen können....

19.05.2018 22:12 • #4


Y
Zitat von la2la2:
Also nimmst du jetzt seit 7 Monaten durchgehend Pantoprazol? oO
Hast du deine Ernährung denn auch deutlich umgestellt?


Hattest doch im anderen Thread geschrieben, dass du demnächst auch einen Termin in einem Zentrum für seltene Erkrankungen hast. Der Termin ist doch sicher auch bald oder?


Da müssen echte Spezialisten ran, die sowohl die Motivation als auch die Kompetenz und Möglichkeiten haben, mehr als 5 min. husch-husch Diagnostik, wie beim Feld-Wald und Wiesenarzt zu machen. Den Termin bei den Experten (Zentrum für seltene Erkrankungen) hast du doch schon.
Wenn du googlest, dann google richtig: Immer mindestens doppelt so lange googlen, warum das, was google zunächst diagnostiziert hat, NICHT zutreffen kann. Also welche Symptome fehlen, zu viel sind oder garnicht passen können....



Pantoprazol 40mg hatte ich kurz nach der Magenspiegelung eingenommen. 30 tage lang. Hat gut gehalten und phasenweise kamen aber wieder leichte magenprobleme. Jetzt seit 3 Wochen ist es aber extrem . Die Klinik für seltene Erkrankungen hatte ich aufgesucht aber noch kein Termin gemacht, das sie telefonisch kaum erreichbar sind. Ich gehe Nächste Woche persönlich hin.
Aber wie ich merke hat niemand ähnliche bzw bekannte Probleme, der mir seine Erfahrung berichten kann. Trotzdem Danke für die Antwort

19.05.2018 22:22 • #5


Gandalf
Zitat von Ylz_Dgn2985:
Pantoprazol 40mg hatte ich kurz nach der Magenspiegelung eingenommen. 30 tage lang. Hat gut gehalten und phasenweise kamen aber wieder leichte magenprobleme. Jetzt seit 3 Wochen ist es aber extrem .

Wurde das denn nochmal kontrolliert? So eine Gastritis kann sich auch mal über ein halbes Jahr ziehen. Ich hatte ca. 1 Jahr nach der ersten Magenspiegelung eine Zweite, und da konnte man immer noch Spuren der Gastritis sehen. Ich hatte 2 Wochen Pantoprazol eingenommen, später dann fast ein halbes Jahr lang (mit Unterbrechungen) Omeprazol. Zudem habe ich in der Anfangszeit meine Ernährung deutlich umgestellt. Mittlerweile esse ich wieder halbwegs normal, aber Kaffee nur noch sehr selten, dafür öfter mal Haferschleim und Tee fast jeden Tag.

Blähbauch habe ich auch manchmal, hatte ich aber auch früher schon. Woher die Luft kommt weiß ich nicht. Möglicherweise hängt es mit der Ernährung zusammen, aber ich konnte nie einen Zusammenhang zwischen meinem Bauch und bestimmten Gerichten herstellen.

20.05.2018 00:08 • #6


Y
Zitat von Gandalf der Graue:
Wurde das denn nochmal kontrolliert? So eine Gastritis kann sich auch mal über ein halbes Jahr ziehen. Ich hatte ca. 1 Jahr nach der ersten Magenspiegelung eine Zweite, und da konnte man immer noch Spuren der Gastritis sehen. Ich hatte 2 Wochen Pantoprazol eingenommen, später dann fast ein halbes Jahr lang (mit Unterbrechungen) Omeprazol. Zudem habe ich in der Anfangszeit meine Ernährung deutlich umgestellt. Mittlerweile esse ich wieder halbwegs normal, aber Kaffee nur noch sehr selten, dafür öfter mal Haferschleim und Tee fast jeden Tag.

Blähbauch habe ich auch manchmal, hatte ich aber auch früher schon. Woher die Luft kommt weiß ich nicht. Möglicherweise hängt es mit der Ernährung zusammen, aber ich konnte nie einen Zusammenhang zwischen meinem Bauch und bestimmten Gerichten herstellen.


Eben ich kann mir auch kein Zusammenhang zwischen Bauch und den Speisen herstellen.
Deshalb macht es mir umso mehr Angst, dass das Problem eventuell im Darm ist?

Mir ist aufgefallen, dass wenn ich krumm sitze und der Bauch sozusagen eingequetscht ist, dann stoße ich kaum auf und es tut nicht weh. Beim Liegen geht es mir auch gut, da passiert auch nichts. Aber sobald ich mich von der Liegeposition auf die Sitzposition aufrichte, fängt die Rülpserei an. Ich sage leider rülpsen, weil ich wirklich oft extrem große Mengen von Luft aufstoße. Das ist nicht mehr normal.

Es ist zum Mäuse melken

20.05.2018 11:13 • #7


P
Was heißt ausser Gastritis kam da nix raus? Das ist ja nun eine Diagnose, die viele deiner Symptome erklärt.

Nach wie vor bin ich der Meinung, du solltest dringend an deiner Psyche und nicht an deiner seltenen Krankheit arbeiten.

Und gegen Luft im Bauch hilft übrigens auch Sport wie gegen 90% deiner anderen Symptome

Das mit der starken Luft im Bauch kennt fast jede Frau. Nimm mal ne Woche ordentlich Lefax

20.05.2018 11:16 • x 1 #8


la2la2
Ist das Rülpsen denn ein Problem oder nur die Angst, dass es eine schlimme Ursache dafür geben kann?

Der Darm als Ursache ist eher unwahrscheinlich, da die Luft dann auch hinten rauskommen würde und nicht nur oben......
Bei einer Darmspiegelung wird außerdem nur der hintere Teil des Darms untersucht...... und nicht der vordere, der hinterm Magen liegt......

Trinkst du Getränke mit Kohlensäure? Falls ja, trinke mal für ein paar Wochen nur Tees und stilles Wasser.

20.05.2018 11:41 • #9


Y
Zitat von püppi123:
Was heißt ausser Gastritis kam da nix raus? Das ist ja nun eine Diagnose, die viele deiner Symptome erklärt.

Nach wie vor bin ich der Meinung, du solltest dringend an deiner Psyche und nicht an deiner seltenen Krankheit arbeiten.

Und gegen Luft im Bauch hilft übrigens auch Sport wie gegen 90% deiner anderen Symptome

Das mit der starken Luft im Bauch kennt fast jede Frau. Nimm mal ne Woche ordentlich Lefax



Vor der Magenspiegelung hatte ich so schlimme schmerzen das sogar meine Hausärztin der Meinung war, dass eine Magenschleimhautenzündung dahinter steckt. Nach der Spiegelung kam raus dass ich halt eine leichte Gastritis Typ B habe. Keine große Entzündung also und das der Magen leicht gerötet ist. Und vor der Spiegelung hatte ich auch nicht so so viel Luft und Druck im Bauch wie jetzt. Da hatte ich zwar oft Aufstoß und Magenschmerzen.

Übrigens haben sich 2 Wochen meine Mens verspätet und laut Arzt bin ich auch nicht schwanger. Es belastet alles so sehr. Ja an meine Psyche werde ich definitiv arbeiten. Hab schon ein Termin allerdings erst in 4 Monaten. Und überlege auch eine psychosomatische Klinik aufzusuchen.
Meine Nerven machen das nicht mehr länger mit

20.05.2018 12:53 • #10


Schlaflose
Zitat von Ylz_Dgn2985:
Aber sobald ich mich von der Liegeposition auf die Sitzposition aufrichte, fängt die Rülpserei an. Ich sage leider rülpsen, weil ich wirklich oft extrem große Mengen von Luft aufstoße. Das ist nicht mehr normal.


Du schluckst einfach zu viel Luft. Das habe ich auch immer mehr oder weniger stark. Wenn beim Essen Reden oder falschem Atmen zu viel Luft in den Magen gerät, muss es wieder raus in Form von Rülpsen.

20.05.2018 12:56 • #11


Y
Zitat von la2la2:
Ist das Rülpsen denn ein Problem oder nur die Angst, dass es eine schlimme Ursache dafür geben kann?

Sowohl als auch.

Der Darm als Ursache ist eher unwahrscheinlich, da die Luft dann auch hinten rauskommen würde und nicht nur oben......
Bei einer Darmspiegelung wird außerdem nur der hintere Teil des Darms untersucht...... und nicht der vordere, der hinterm Magen liegt......

Trinkst du Getränke mit Kohlensäure? Falls ja, trinke mal für ein paar Wochen nur Tees und stilles Wasser.


Ich trinke kaum Getränke mit Kohlensäure. Hauptsächlich weil es mir nicht schmeckt aber auch wegen meinen Magenproblemen. Darauf zu verzichten ist keine große Sache. Das Hauptproblem ist bei mir Kaffee. Ich liebe es einfach und kann nicht darauf verzichten. Obwohl ich nur noch Latte Macchiato trinke. Starken Kaffee habe ich eh nie gemocht. Und Tee trinke ich fast jeden Abend.

20.05.2018 13:12 • #12


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel