Pfeil rechts

M
Hallo an alle,

ich bin zum ersten Mal hier und muß sagen, dass mir die Community gefällt. Wie ich diese Seite gefunden habe? Die Lösung ist einfach....auch ich leide unter den Symptomen die hier geschildert werden, habe bereits zwei Magen sowie Darmspiegelungen hinter mir, Bakterientests usw. Bis her alles ohne Befund. Dennoch plagen mich seit nun 2,5 Jahren dies wechselten Beschwerden, mal Verstopfung mal Durchfall, ständiges Rumoren im Darm, heftige Reaktionen nach den Mahlzeiten und besonders schlimm die Luftansammlungen imm darm, die nicht abgehen wollen. Habe viele Medikamente wie die meisten hier ausprobiert, doch keines half wirklich.
Kurz zu meiner speziellen Geschichte:

Vor gut 5 Jahren wog ich ca. 103 kg bei 179 cm Körpergröße. Irgendwann beschloss ich abzunehmen und stellte die Ernährung um. Nur Gesundes wie Salat, gemüse und dergleichen. Nach etwa 7 Monaten wog ich ca. 67 kg. Da ich schon immer sehr Fitnessorientiert war und auch noch bin, trieb ich es im Studio wohl zu doll. Durch das Training und der angepaßten Ernährung erzielte ich einen Körperfettanteil von ca. 5%.

Mittlerweile wiege ich etwa 76 kg und dies hat sich so eingependelt. Damals befand ich mich im Studium und hatte viel Zeit fürs Training. Mittlerweile arbeite ich im Bereich des Internets und habe auch regelmäßig viel Druck und Hektik. Dementsprechend passen sich die Beschwerden an.

!!Die meisten Beschwerden habe ich jedoch nach Mahlzeiten oder nach dem Stuhlgang. Beide Symptome sind gleich. Der Darm füllt sich mit viel Luft was dann meist sehr schmerzhaft wird, da diese nicht abgeht.

Hat einer von Euch einen Rat?

Danke Euch allen im voraus, auch für die Geduld, den langen Text gelesen zu haben.

Gruß

Mark

12.01.2003 15:00 • 17.01.2003 #1


5 Antworten ↓


G
Hallo Mark,
ich kenne es seit 16 Jahren. Diese immer wieder kehrenden Blähungen die nicht weichen wollen. Den unregelmäßigen Stuhlgang der sich von Durchfall auf Verstopfung ändert, wenn auch ich mehr der Durchfalltyp bin.
Ich habe gute Erfahrungen mit Elhalflathol Tropfen gemacht, die sin gut für Blähungen und pflanzlich.
Ausserdem nehme ich Mucofalk-Flohsamenschalen, die regeln die Verdauung und machen den Darm für die Reizimpulse nicht mehr so reuzbar. Es legt sich an den Darmwänden und schützt vor Einflussen. Daraufhin habe ich nicht mehr so schlimme Blähungen.
Aber dein Beitrag hat auch wieder gezeigt, dass das abnehmen bei übergewichtigen Menschen die Symptome auch nicht lindern. Du kannst mich ruhig löchern, ich gebe dir aus meinen 16 Jahren Erfahrung gerne ein paar Tips.
Gisela

12.01.2003 15:26 • #2


A


Neu hierein paar Fragen.

x 3


M
Hallo Gisela,

danke Dir vorab für deine Antwort. Ich habe eine Zeit lang darüber nachgedacht, ob das Abnehmen letzlich der Grund für meinen RD ist. Ich habe Mucofalk bereits ausprobiert, leider ohne nennenswerten Effekt. Die Tropfen werde ich gerne einmal ausprobieren, denn schließlich bedeutet der RD auch eine Belastung für meine Familie.

Da auch ich ein kopfgesteuerter Mensch bin, fällt es mir schwer gewisse Symptome zu verstehen. Warum z.B. habe ich die meisten Probleme nach der Nahrungsaufnahme bzw. nach dem Stuhlgang, besonders wenn ich zweimal oder häufiger zur Toilette gehe?

O.K. nach der Nahrungsaufnahme lässt sich erklären aber die zweite Variante konnte mir bis dato auch kein Arzt erläuern..........

Vielen Dank für die Hilfe!

Mark

12.01.2003 17:13 • #3


G
Hallo Mark,
ja jeder muss für sich selber herausfinden was gut für ihn ist. Warum du nach dem Stuhlgang Probleme hast weiß ich auch nicht, aber bei mir ist es manchmal so, dass ich sie als Nachwehen bezeichne. Welche Probleme hast du denn genau danach?
Ich mach auch gerne im Winter eine sogenannte Kur mit OmnifloraN Kapseln. Gute Bakterien für den Darm, regeln die Verdauung. Schreib doch mal ein Tagebuch. Wann, was, wo und weshalb du was gegessen hast und wie du darauf reagiert hast, bei welcher Stimmung usw. Ich habe dabei viel über mich erfahren.

Viele Grüße Gisela

13.01.2003 17:16 • #4


G
Hallo Mark,

komischerweise hat sich mein Reizdarm ebenfalls nach einer Ernährungsumstellung eingestellt! Ich hab auf jegliches Fett verzichtet und bekam dann irgendwann Durchfall und der ging nicht mehr weg.
Seitdem habe ich gut 10 Kg abgenommen, aber dafür die unerwünschten
Beschwerden erhalten..... .
Vielleicht sehn wir uns ja mal im Chat.

Lg Bine

13.01.2003 18:00 • #5


D
Hallo Mark,

ich habe auch so einige Produkten Erfahrungen getestet. Kommt aber darauf an ob du einen Reizdarm oder einen Reizmagen hast.
Das eine ist Duspatal, hilft aber erst wenn man es regelmäsig einnimmt ist für den Reizdarm, und man kann nicht einfach damit aufhören sondern man muß es langsam absetzen.
Das andere ist Enteroplant für den Reizmagen mit Blähungen, Völlegefühl und Krämpfen. Ist von der Einnahme einfacher man nimmt es bei Beschwerden, kann es aber auch regelmäßig nehmen, ist pflanzlich und relativ gut verträglich.
Wenns die kurzfristig nur um die Blähungen geht kannst du es auch mit Bullrich-Salz versuchen. oder bei Schmerzen BS Ratiofarm gegen krämpfe, hilft Super sollte man aber nicht alzu lange nehmen, sonst läßt die Sehkraft gewaltig nach.

Ausserdem hab ich die Erfahrung gemacht, das man nicht öfter als einmal am Tag auf Klo muß. Ich bin am Anfang bestimmt 3-4 mal auf die Toilette, bis mir ein sehr netter Arzt gesagt hat ich soll meinem Darm nicht soviel Freiheit geben. Ich hab mir dann immer gesagt ich muß nicht auf Klo dann gings auch auf einmal. Ich würde dir auch die CD von Solvay empfehlen, ist eine Entspannungs CD da lernt man seinen Körper etwas kennen.

Ich hoffe da war was hilfreiches dabei.
Die Dani

17.01.2003 14:39 • #6





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag