App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

20

HTLrainer

HTLrainer
Mitglied

Danke erhalten:
11
Ich habe seit Wochen furchtbare Magen/Darm Probleme. Brennen im Bauch, Übelkeit, Blähungen, Durchfall und leichte Krämpfe im Darm.
Ich habe Iberogast eingenommen und indische Flohsamen Schalen, Fenchel/Kümmel/Kamille Tee, die Ernährung umgestellt und ich trinke
viel Wasser. Beim Hausarzt war ich auch schon deswegen der mir diese Teesorte und Iberogast verordnete.

Es wird nicht besser weil es psychischer Natur ist und mir alles auf den Magen schlägt. Wie gehen andere hier mit solchen Problemen um
wäre nun meine Frage?

17.10.2024 x 1 #1

77 Antworten ↓
Ronina8

Ronina8
Mitglied

Danke erhalten:
3
Ich hatte vor einiger Zeit mal ähnliche Probs, allerdings ist mein Ernährung auch nicht die beste, obwohl ich mich bemühe. Hast Du Dich mal selbst schlau gelesen in dem Bereich? In der Bücherei gibt es gute Fachliteratur dazu (auch online). Bei mir war es so, dass mein Körper übersäuert war, der Arzt aber auch nur unspezifisch 'psychosomatisch' festgestellt hat. Die meisten Ärztewaren mir bisher nie wirklich eine Hilfe, da sie gewohnt sind, lediglich Symptome zu behandeln, anstatt den Menschen als Einheit von Körper, Geist und Seele. In der TCM kannst Du auhc fündig werden, da wird auch ganzheitlicher gedacht. Mir hat Gerstengras ein bissl geholfen. Ich hatte beim Arzt auch Bio-Resonanztherapie bekommen, aber eine wirkliche Besserung hat das leider auch nicht gebracht, In der Regel versuche ich mich so frei wie nur möglich zu machen von der Schulmedizin, so gut es eben geht. Wenn bei Dir kein Krebs oder Tumore oder Entzündungen gefunden wurden und das abgeklärt ist, könntest Du auch traditionelle Thailändische Bauchmassage in Betracht ziehen, ist aber sehr starke Akupressur, ich habe damit gute Erfahrungen gemacht, aber wenn Dein Bauch sehr druckempfindlich ist, solltetst Du eher Abstand davon nehmen - das sind alles nur Methoden, nicht alles hilft jedem! Und wenn eines dieser Tools Dir nix bringt, dann liegt das definitiv nicht an Dir, das solltest Du Dir immer wieder klar machen. Menschen neigen oft dazu in solchen Situationen auch noch sich selbst Vorwürfe zu machen, und das macht es meist nur noch schlimmer. Also sei liebevoll und geduldig mit Dir selbst. Dadurch nimmst Du im wahrsten Sinne des Wortes etwas Druck weg. Wenn es Dir hilft, mach Yoga, es gibt einige gute Übungen um die Verdauung in Schwung zu bringen. Arbeite an Deinem Stress-niveau, versuch es auf ein erträgliches Maß zu reduzieren. Verfall nicht in Panik, wenn all diese Dinge die Du versuchst und ausprobierst nicht oder nicht gleich klappen. Gib Dir selbst und Deinem Körper Zeit damit warm zu werden. Nichts heilt einfach über Nacht. Ist viel Input auf einmal, aber nimm Dir die Zeit, Dir klarzumachen - Du, genausi woe jeder andere Mensch, bist nicht einfach eine Seele in einer gutgeölten Maschine. Dein Körper ist soviel mehr als das. Jede Deiner Billionen Zellen steht in einem lebendigen, organischen, chaotisch-strukturierten Austausch mit anderen Zellen. DAs ist ein sehr komplexes Thema. Im Darm befinden sich sehr viele Zellen, die auch im Gehirn angesiedelt sind, und was das betrifft steckt die Forschung noch in den Kinderschuhen. Aber eins ist wichtig - das Darm-Milieu. WAs auch noch ein sehr zentrales Thema des Darms und des Bauchs an sich ist - Emotionen und Gefühle. Vielleicht ist in Deinem Leben gerade viel zu 'vrestoffwechseln' an Gefühlen, Dingen, die sich mehr oder weniger radikal ändern. Frag Dich selbst was da genau los sein könnte, denn schließlich, wer kennt Dich besser als Du selbst? Was mir manchmal hilft sind Selbstgespräche, wenn Du es laut aussprichst ist es nochmal viel präsenter und realer, als wenn Du nur Deinne Geist innere Monologe plappern lässt. Also, don't panic, nobody's perfect, x. und lass Den Kopf ab und zu mal hängen,d.h. bring Dein Herz in eine höhere Position als Deinen Kopf. Das hilft beim Entspannen.

24.06.2020 01:58 • x 1 #41

Zum Beitrag im Thema ↓

A

Nervöse Magen/Darm Beschwerden

x 3

F

Frage28
Mitglied

12
Danke erhalten:
15

Ich weiß nicht wohin mit meinen Sorgen. Angefangen hat alles mit einer harmlosen Erkältung vor 1 1/2 Wochen, Schnupfen und Husten, aber kein Corona, wurde darauf getestet. Donnerstag fing die Erkältung an, Sonntag hatte ich plötzlich totale Blähungen und Durchfall, mein Mann ebenso, dachten es lag am Essen (muss dazu sagen, er hat das Reizdarmsyndrom).

Montag ging es mir gut. Dienstag ging es wieder los mit Blähbauch, Blähungen, vollegefühl, extreme Darm Geräusche, Magen gluckern und Druckschmerz in Ober und Unterbauch. Und das ganze dauert bis heute. Dienstag war ich wegen der Erkältung total verschleimt und habe diesen Schleim leider immer wieder runtergeschluckt. Hab Angst, dass ich dadurch Viren/Bakterien in den Magen gebracht habe.

Freitag war ich bei der Hausärztin weil ich einfach zu viel Angst habe wegen Magen oder Darmkrebs. Die Ärztin meinte, ich habe mir wohl einen Magen Darm Infekt zusätzlich zum grippalen Infekt eingefangen. Aber mir ist null Prozent übel oder habe Durchfall bis auf einmal. Oder Magenschmerzen oder Krämpfe, gar nichts. Nur diese oben benannten Symptome.

Sie sprach dann noch von heliobacter Bakterien, darauf sollte ich wohl noch untersucht werden. Bekommen habe ich leider nichts gegen meine Beschwerden weil ich aktuell noch stille. Also versuche ich mir Schonkost und Kümmel Anis Fenchel Tee die Symptome zu lindern. Aber es hilft nicht.

Ich habe mittlerweile Panik, dass ich daran sterben werde. Morgen gehe ich zum Hausarzt Blut abnehmen und nachmittags zum Ultraschall vom kompletten bauchraum. Zum Gastroenterologen würde ich so gerne gehen aber Termine sind erst im Mai frei Sad

Ich verzweifle. Ich traue mich kaum noch was zu essen. Jetzt liege ich im Bett und mein Bauch und Darm rumoren. Es ist so unangenehm Sad

Kennt jemand sowas ? Kann sowas wirklich ein Magen Darm Infekt sein ohne Übelkeit und Durchfall. Und es geht mittlerweile schon sooo lange, also über eine Woche ohne Besserung. Ahja Stuhlgang ist soweit normal, etwas weicher als sonst. Ich verzweifle Sad

Liebe Grüße

05.04.2021 22:07 • x 1 #60

Zum Beitrag im Thema ↓

petrus57
Mir hat oft ein Kümmeltee geholfen. Aber jetzt nicht der aus dem Beutel. Ich nehme 1 geh. TL Kümmel zerstoße den, dann mit heißem nicht mehr kochendem Wasser (125 ml) aufgießen und 10 Minuten ziehen lassen.

Gegen Übelkeit soll auch Ingwer gut helfen.

x 1 #2

W
Hallo zusammen,

mir hilft Heilerde. und.öfter Haferflocken essen.

L.G. Waage

x 1 #3

N
Mir hilft käsepappeltee sehr gut.

x 1 #4

H
Zitat von HTLrainer:
Ich habe seit Wochen furchtbare Magen/Darm Probleme. Brennen im Bauch, Übelkeit, Blähungen, Durchfall und leichte Krämpfe im Darm.
Ich habe Iberogast eingenommen und indische Flohsamen Schalen, Fenchel/Kümmel/Kamille Tee, die Ernährung umgestellt und ich trinke
viel Wasser. Beim Hausarzt war ich auch schon deswegen der mir diese Teesorte und Iberogast verordnete.

Es wird nicht besser weil es psychischer Natur ist und mir alles auf den Magen schlägt. Wie gehen andere hier mit solchen Problemen um
wäre nun meine Frage?

Hallo,
woher weißt Du denn, dass dies psychisch ist? Nur weil der Arzt nichts findet? Das ganze kann (aber nicht muss) rein körperliche Ursachen haben, z.B. käme hier eine Gastritis in Frage, oder eine andere Magen Darm Erkrankung. Sollte mittels Magenspiegelung abgeklärt werden. ERST wenn da nichts gefunden wird, würde ich überhaupt als eine von weiteren Möglichkeiten an Psyche denken.
Momentan hilft sicher der Anis-Kümmel-Fenchel Tee und Iberogast.
Gruss Heiner

x 1 #5

nasti24
Dasselbe habe ich gerade auch, und oft immer weichen Stuhl am Morgen.
Habe bisher aber keine Abhilfe gefunden.
Der genante Tee hilft mir ein wenig gegen Magenschmerzen und Übelkeit, dennoch immer weiter weicher Stuhl

F
Wenn es psychisch bedingt ist (wie bei mir auch),gehen die Beschwerden weg,wenn man ein beruhigendes Medikament einnimmt.
Zumindest weiss man dann,ob es körperlich oder psychisch bedingt ist.

Ansonsten trinke ich bei Magenbeschwerden lauwarmen starken Kamillentee in kleinen Schlucken.
1-2 Tassen genügen.

G
Bei mir sind die Berschwerden sehr ähnlich.
Leider heizen die Beschwerden dann auch immer meine Angst an. Ein Teufelskreis.
Helfen tun mir vor allem Kamillentee und eine Wärmflasche.

x 2 #8

M
Was tut ihr denn gegen eine entzündete / gereizte Gallenblase bzw Schmerzen im rechten Oberbauch?
Ich war letzten Mittwoch beim Doc, der hat Steine ausgeschlossen und dann den Schmerzen keine weitere Beachtung geschenkt.
Ich glaube, dass das funktionell ist, da ich auch seit dem diesen trockenen Husten von der Magensäure hab.

x 1 #9

M
Hi,
hatte jemand von euch schonmal Schleim am Stuhl ?
Es ist total doof zu erklären, sorry. Aber am Ende der Wurst hatte ich heute etwas Schleim.
Habe seit 2 Tagen auch öfter Stuhlgang als sonst.

Hatte im November eine Darmspiegelung, da war alles okay.

M
Hab ich regelmäßig. Manchmal auch nur Schleim.

M
Zitat von Mayborr:
Hab ich regelmäßig. Manchmal auch nur Schleim.

Warst du damit beim Arzt und hast dich untersuchen lassen und wurde irgendwas dazu gesagt ?

M
Der Arzt hat das nur zur Kenntnis genommen und nicht weiter verfolgt, da es wohl keinen Krankheitswert seiner Meinung nach hat.

x 1 #13

ManuBS
Nabend alle zusammen,

Ich habe da auch so ein Problem mit mein Magen/Darm und zwar leide ich seit Anfang des Jahres wieder an Ängste und Depression und zwar liegt mein Problem darin das wenn ich zb normalen Stress habe das ich leichte Magen Schmerzen bekomme und ich dann auch Durchfall bekomme und das belastet mich sehr weil ich das vorher noch nie hatte und es auch erst ist seit dem ich wieder an Ängste und Depression erkrankt bin.
Ich war deswegen schon bei meinen Hausarzt und er hat nix gefunden und er meinte das es eine Angst und Flucht Reaktion von meinen Körper ist aber ich weiß nicht wie ich dagegen ankämpfen kann das es besser wird.

Habt ihr da vielleicht ein paar Tipps für mich.

LG

A

Magen spielt verrückt

Hallo, ich bin neu hier und bin auf dieses Forum gestoßen und dachte ich versuch mein Glück Mal. Zu mir ich bin 19 und leider unter Angsstörungen mit Panikattacken und Hypochondrie. Zu meinem Problem ich hab seit über einer Woche das problem das mein Magen verrückt spielt, ich hab Vorallem früh Bauchschmerzen und den Großteil des Tages ein Völlegefühl und keinen Appetit. Ich hab mitunter das Gefühl mein Bauch ist gebläht. Ich hab erst Verstopfung gehabt und ab letzen Freitag täglich einmal festen Stuhlgang, heute hatte ich auf einmal wässrigen Durchfall ohne Bauchschmerzen oder sonstiges. Ich hab mittlerweile seit einem Monat meine Pille abgesetzt und seit da an Übelkeit und generell das Gefühl mein Körper macht seit dem was er will. Und am Sonntag das erste Mal in meinem Leben mittelschmerz beim Eisprung. Ich war schon beim Frauenarzt welcher Ultraschall wegen Zysten Gemacht hat. War aber alles in Ordnung. Mein Magen spielt einfach komplett verrückt und ich weiß nicht mehr was ich machen soll weil mein Magen macht was er will und das Völlegefühl und Übelkeit ist echt belastend. Ich muss zugeben mein Essverhalten ist öfters durcheinander und ab und an fettig. Hat evtl jemand eine Idee von was es kommen könnte oder eine Lösung für mein Problem ich wäre sehr dankbar

x 1 #15

E

Magen Darm Probleme / Reizdarm?

Hallo, habe Dienstag Magendarm Spiegelung.

Weiß aber einfach nicht mehr weiter, habe seid 3 Tagen starke bauchschmerzen, fühle mich krank. Durchfall, und egal was ich esse, alles ist unverdaut. Seit einigen Monaten habe ich das Problem.

Gestern hatte ich sogar schleim beim Stuhlgang.

Habe seit Dezember jetzt 8 kg abgenommen, und diese Woche 3 kg.

Selbst Toastbrot oder Bananen verdaue ich nicht.

War gestern sogar in der Notfallambulanz, aber wurde selbst nichts in Krankenhaus eingewiesen.

Da mein Blutbild soweit gut ist.

Habe ich einfach nur einen reizmagen/reizdarm.

Ich werde immer schwächer, fühle mich immer schlechter.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte ich habe Angst zu essen dann habe ich wieder Schmerzen.

Ich soll mich bis Dienstag ablenken, aber ich weiß nicht wie.

Bin erst 23 und männlich

I
Nimmst du irgendwelche Medikamente, sodaß es vielleicht Nebenwirkungen sind ?

Mitglied werden - kostenlos & anonym

E
Nein, garkeine

Tabe77
Zitat von Angsthase19:
Hallo, ich bin neu hier und bin auf dieses Forum gestoßen und dachte ich versuch mein Glück Mal. Zu mir ich bin 19 und leider unter Angsstörungen mit Panikattacken und Hypochondrie. Zu meinem Problem ich hab seit über einer Woche das problem das mein Magen verrückt spielt, ich hab Vorallem früh Bauchschmerzen und den Großteil des Tages ein Völlegefühl und keinen Appetit. Ich hab mitunter das Gefühl mein Bauch ist gebläht. Ich hab erst Verstopfung gehabt und ab letzen Freitag täglich einmal festen Stuhlgang, heute hatte ich auf einmal ...

Ich hatte auch am Anfang meiner Angststörung, viel und Wochenlang Magenschmerzen, Appetitlosigkeit, Darmprobleme.... zeitweise immer noch, das ist oft so wenn die Psyche verrückt spielt

x 3 #19

Angsttrulla

Starke Darm Bewegungen

Hallo Leute.

Ich hab seit längerem Verdauungsbeschwerden.
War auch beim Arzt Ultraschall war alles unauffällig nur das ich viel Luft im Darm habe.

So nun habe ich seit dem essen vorhin (Waren auch paar Erbsen dabei aber nicht besonders viel) richtig starke Darm Bewegung, die sich anfühlen wie Kindes Bewegungen (was zu 100%ausgeschlossen ist) Das macht mir trotzdem Angst. kennt es jemand?
Ich habe immer so Angst wenn ich etwas neues an oder im Körper Beobachte.
ist das normal?

Das Gefühl war auf der rechten Seite und dann nochmal im Unterbauch. Ich mache mir wirklich wieder Gedanken dadrüber.

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore