Pfeil rechts
1

Nellsolis
Hallo,

ich bin schrecklich nervös und weiß nicht recht wo ich starten soll. Am besten wahrscheinlich bei meiner Magen Darm Problematik.

Vor etwas über einem Monat hatte ich plötzlich blutigen Schleim im Stuhl, es folgten Gliederschmerzen und wenige Stunden danach bekam ich starken Durchfall, zum Glück da ohne Blut. Ich war natürlich beim Arzt, der mir erklärte, das gerade Infekte durch Lebensmittelvergiftungen auch zu Blutungen führen können. Ich hatte fast 2 Wochen lang 1 bis 2x am Tag wässrigen Durchfall und konnte nur Schonkost essen. Auch Magenbrennen kam dazu, dass kannte ich aber schon da ich einen Reizmagen habe.
Nach den 2 Wochen besserte es sich , der Stuhlgang wurde wieder fest , aber er war noch eine Woche weiter richtig gelb.
Mein Arzt meinte er könne die Leberwerte höchstens nochmal prüfen, ich solle mir aber keine Sorgen machen. Weil hier jedoch wieder sehr viel Patienten mit Corona die Praxis aufsuchen und die Stuhlfarbe sich allmählich auch gebessert hatte, habe ich den Termin abgesagt. Das war letzte Woche.

Vor 3 Tagen habe ich dann wieder Bauchkrämpfe und Durchfall gehabt, zum Glück nur ein Tag, aber seither ist mein Stuhlgang schon wieder gelb, ich habe einen Blähbauch, Rückenschmerzen und auch wieder das Magenbrennen, trotz Maloxaan, was der Arzt mir empfohlen hatte.
Ich mache mir wahnsinnige Sorgen. Jedes Grummeln im Bauch beunruhigt mich sehr.

Ich passe sehr auf was ich esse, esse nur mild und sehr fettarm. Aber übermorgen geht mein Flug nach Island und es ist alles fest gebucht. Ich weiß nicht was ich machen soll. Es ist meine zweite Reise dorthin und letztes Mal hatte ich eine Erkältung bekommen am Abflugtag.
Ich möchte so gern einfach auch mal unbeschwert und mit Vorfreude auf so etwas zugehen. Stattdessen habe ich Angst, Angst das es mir dort schlecht geht. Angst weil ich nicht weiß was ich dort essen kann und soll. Angst das ich wieder starke Kopfschmerzen bekomme (das bekomme ich leider öfter) und dann mit Paracetamol meine Leber schädige, weil ich wegen meines Magens nichts anderes nehmen kann.
Ich überlege schon alles noch zu canceln, aber das würde mich furchtbar traurig machen, zumal ich nicht alleine reise und meine gute Freundin damit auch sehr enttäuschen würde.

Ich kenne mich mit Reizdarm bisher nicht aus, aber mein Arzt hatte das in den Raum geworfen, weil er weiß das ich eine Angststörung habe.
Aber hat man da gelben Stuhlgang?

Im Internet steht das es an Lebensmitteln liegen kann, aber ich habe , von den Zeiten mit Schonkost abgesehen, daran nichts geändert.

Seit zwei Tagen hatte ich nun auch noch retinale Augenmigräne und wache nachts wegen Nachtschweiß auf, meist mit Herzrasen, was ich nur von der Zeit vor meiner Periode kenne, die liegt aber hinter mir. Ob das alles nur die Psyche ist?

Liebe Grüße
Nadine

28.09.2022 13:08 • 29.09.2022 #1


2 Antworten ↓


I
Zitat von Nellsolis:
weil ich wegen meines Magens nichts anderes nehmen kann.

frag mal Arzt oder Apotheker, ob´s nicht was als Zäpfchen für dich gibt. Ist zwar auch nicht toll, aber wenn der Magen nichts abkann, ist das eine Alternative.
Zitat von Nellsolis:
übermorgen geht mein Flug nach Island

warum meldest dich so spät erst...aber naja...bisschen kurzfristig ist es schon
Zitat von Nellsolis:
Ob das alles nur die Psyche ist?

NUR....denke ich nicht. Aber sicher spielt es mit rein.

Zitat von Nellsolis:
aber mein Arzt hatte das in den Raum geworfen, weil er weiß das ich eine Angststörung habe.

was hast du denn bisher dagegen unternommen ? Psychotherapie ? Medikamente ?

Nimmst du irgendwelche Medikamente, die für die Magen-Darm-Geschichte evtl. verantwortlich sein könnten?
(Nebenwirkungen ?)

So auf die Schnelle kann Immodium vielleicht helfen.

29.09.2022 14:46 • x 1 #2


Lina60
Liebe @Nellsolis, ich bin ja keine Ärztin und habe deshalb null Wissen über die Wirkungen, Nebenwirkungen all der Medikamente , die Du ausprobierst. Und die Aussage Deines Arztes, es sei wohl eher psychosomatisch oder so ähnlich, nützt Dir in der jetzigen akuten Situation einen alten Hut. Zumal die Symptome ernster wurden , Herzrasen und Schweissausbrüche sprechen leider nicht für eine Beruhigung. Kann mir zudem vorstellen, dass die geplante Reise mit Deiner Freundin Dich noch unter zusätzlichen Druck tut.

Vielleicht solltest Du doch mit Deiner Freundin in Erwägung ziehen, die Reise zu verschieben. Klar wird sie enttäuscht sein ( darf sie aber auch...), doch ich denke, sie wird dann rasch auch verstehen, dass das Vorhaben zur Zeit unter einem schlechten Stern steht , und dass Du Dich nicht mehr auf Island freuen kannst oder dort entspannte Ferien erleben würdest.

Was meinst Du dazu ?

29.09.2022 15:00 • #3