Pfeil rechts
74

Butterfly-8539
Zitat von Morgiana:
Ich hab schon seit Kindheit Probleme mit dem zunehmen und v.a. das Gewicht dann auch zu halten. Hatte immer eher eine Tendenz zu leichten Untergewicht und in psych. schweren Phasen habe ich immer wieder Absacker. Es hatte sich jetzt immer auf etwa 55kg fest eingependelt bei einer Größe von 1.72m. Jetzt hatte ich ...

Bei mir das selbe. Als Kind wurde ich immer gedrängt richtig zu essen. War immer untergewichtig und hielt sich bis heute so.
Hatte nur einmal in der Pupertät 55 Kg. Da fühlte ich mich wohl. Danach waren es wieder 51.
Kaum radel ich eine kurze Strecke, oder habe Streß, geht es rapide abwärts.
Bei mir aber gibt es eine Ursache, die ich vor ein paar Jahren erfahren habe. Deshalb ist es ein täglicher Kampf Gewicht drauf zu bekommen.

25.10.2023 00:33 • x 2 #21


silverleaf
Zitat von Sonnenblume2012:
jemand mit Untergewicht hier mit paar Tips zum zunehmen

Ich kann mich da Kimsys und Beebis Vorschlag anschließen:
Zitat von Kimsy:
es gibt Kalorienshakes

Zitat von Beebi:
Arzt oder auch in der Apotheke


Fresubin.

Habe ich in der Klinik bekommen und mich inzwischen gut dran gewöhnt.

Gibt es in der Apotheke. Kann man auch über Amazon bestellen.

Gibt es in verschiedenen Geschmacksrichtungen und in verschiedenen Kalorienzahlen.

Ich kenne das aus der Klinik, es wird dort häufig und oft erfolgreich eingesetzt. Ich komme damit gut klar, vor allem auch, da ich totale Magenprobleme habe und das ganze Essens-Thema eh schwierig ist bei mir.

Hilft auch Leuten gut, die Probleme mit dem Schlucken oder fester Nahrung haben.

Mein Magen verträgt das Fresubin gut, und in Phasen, in denen ich nicht essen kann, nehme ich die Fresubin-Drinks als Ersatz.
Oder halt ergänzend bzw. zusätzlich, wenn die Kalorienmenge nicht ausreicht.

LG Silver

P.S.: Meine Favoriten sind Schoko, Vanille und Haselnuss.

25.10.2023 02:10 • x 4 #22


A


Leute mit Untergewicht hier ?

x 3


Zwergeule
Ich trinke auch Fresubin wenn gar nichts mehr geht. Durch meine Emetophobie kämpfe ich seit meiner Jugend was das Gewicht angeht. Hatte auch als Jugendliche meine perioden 2 Jahre nicht mehr.

25.10.2023 05:27 • x 2 #23


M
Psychisch bedingte Schluckblockaden kommen bei mir seit einigen Monaten auch ganz stark noch hinzu, die spüre ich aber vor allem Nachts… beim Essen zum Glück eher selten, sodass es mich an der Nahrungsaufnahme nicht wirklich hindert.

Fresubin werde ich auch mal ausprobieren, denke ich… allein mit der Nahrung bekomm ich glaub ich im Moment einfach nicht genug rein.

25.10.2023 05:41 • x 1 #24


Sonnenblume216
Zitat von silverleaf:
jemand mit Untergewicht hier mit paar Tips zum zunehmen

Zitat von silverleaf:
Ich kann mich da Kimsys und Beebis Vorschlag anschließen:

Zitat von silverleaf:
Fresubin.


Der Vorschlag ist ok für Leute die nicht unbedingt mit Reizdarm usw zu kämpfen haben bzw Unverträglichkeiten.
Für mich sind diese Shakes leider nichts. Och suche auch schon ewig was ich noch kalorienhaltigeres zu mir nehmen kann wenn es wieder schlimm ist. Hat da noch jemand eine Idee vielleicht?

25.10.2023 06:56 • x 1 #25


silverleaf
Zitat von Sonnenblume216:
Der Vorschlag ist ok für Leute die nicht unbedingt mit Reizdarm usw zu kämpfen haben bzw Unverträglichkeiten.

Ich habe sehr starke Magenprobleme, sehr viel mit Unverträglichkeiten etc. zu kämpfen, zusätzlich ist auch mein Magen-Darmtrakt durch meine Multiple Sklerose angegriffen, geschwächt und belastet.

Darum schrieb ich ja auch bereits in meinem anderen Post:
Zitat von silverleaf:
da ich totale Magenprobleme habe und das ganze Essens-Thema eh schwierig ist bei mir.


Ich weiß aus schmerzhafter persönlicher Erfahrung sehr gut, wie schwierig die ganze Thematik ist, gerade auch, wenn, wie bei mir, zusätzlich auch noch eine schwere Autoimmunerkrankung hinzukommt.
Mein ganzer Magen-Darm-Trakt ist angegriffen, und zusätzlich kommen bei mir neurologisch bedinge Schluck-Probleme hinzu.

Darum empfehle ich ja auch nicht irgendwelche Trinknahrungen aus dem Supermarkt, sondern halt genau diese, weil es sich hier um ein speziell hergestelltes Medizin-Produkt handelt, das dafür entwickelt wurde, möglichst gut verträglich zu sein.

Es gibt ja auch verschiedene Varianten und Zusammensetzungen, um genau dieses Problem zu vermeiden.
Ich weiß jetzt nicht, welche Varianten Du schon alle ausprobiert hast, es gibt auf jeden Fall verschiedne Möglichkeiten.

Und natürlich kann es trotzdem sein, dass man eine so spezielle Allergie hat, dass es halt nicht funktioniert.

Und man kann ja trotzdem auch skeptisch sein, ich war es übrigens auch, bevor ich es genommen habe.

Ich kann nur aus meiner persönlichen Erfahrung und meiner Klinik-Erfahrung heraus sagen, dass ich einfach schon oft erlebt habe, dass es wirklich gut verträglich ist, selbst für mich, und dass es gute Resultate erzielen kann.
Und ich habe wirklich sehr viel Zeit in Kliniken verbracht und diesbezüglich selber viel erlebt, an mir selber und bei vielen Mitpatienten.

Und gerade wenn man mit vielen Unverträglichkeiten zu kämpfen hat, denke ich, dass eine medizinische Trinknahrung die bessere Alternative zu normalen Trinknahrungen aus dem Supermarkt sein kann, wenn es darum geht, aus dem Untergewicht herauszukommen.

Fresubin wird ja nicht ohne Grund in Krankenhäusern eingesetzt, und das ja nicht nur auf Stationen für Menschen mit Untergewicht und Essstörungen, sondern auch auf Stationen für Menschen, die aufgrund schwerer körperlicher Erkrankungen viel Gewicht verloren haben.

Aber, unabhängig davon, möchte auch ich Möglichkeiten finden, mich mit normalen Lebensmitteln zu ernähren. Das halte ich für den Körper grundsätzlich für das Beste. Wir reden hier ja von Situationen, in denen das Gewicht in wirklich ungesunde untere Bereiche abgerutscht ist.
Und auch psychologischer Sicht denke ich auch, dass es grundsätzlich besser ist, sich möglichst mit natürlichen Lebensmitteln zu ernähren, da möchte ich auch wieder hin.

Nur halt für die besonders schwierigen Phasen halte ich die Möglichkeit der medizinischen Trinknahrungs- Ergänzung für eine hilfreiche Möglichkeit.

Und mir ist es einfach nur ein Anliegen, auf diesen Unterschied in der Zusammensetzung von medizinischer und konventioneller Trinknahrung hinzuweisen.
Wer mit der Thematik bislang vielleicht noch nicht so in Berührung gekommen ist, kennt diesen Unterscheid vielleicht nicht.
Gerade bei Unverträglichkeiten kann dieser aber von Bedeutung sein.

Zusammenfassend:
Ich habe selber mit extremen Magen-Darm-Problemen zu kämpfen. Bei mir liegt zusätzlich eine schwere Autoimmunerkrankung vor, die diesen zusätzlich angreift.
Ich persönlich vertrage es gut, es gibt verschiedene Varianten und Zusammensetzungen.
Ich möchte nur diejenigen ermutigen, die es bislang damit noch nicht versucht haben, dieser Möglichkeit vielleicht eine Chance zu geben. Es gibt einen Grund dafür, dass in Kliniken so viel mit diesem Produkt gearbeitet wird.
Und langfristig strebe auch ich eine Ernährung ohne dieses Hilfsmittel an, ich sehe es ähnlich wie ein Bedarfsmedikament, das man phasenweise zur Unterstützung nehmen kann. Eine Art Wegbegleiter, bis es wieder ohne geht.

LG Silver

25.10.2023 18:13 • x 3 #26


boomerine
@silverleaf

was ist das für ein Produkt ?

wenn du es hier nicht schreiben willst gerne PN

25.10.2023 18:17 • x 1 #27


M
In meinem familiären Umfeld gibt es auch 2 Personen, die in der Pflege bzw. in einer Klinik arbeiten und dort wird auch viel Fresubin eingesetzt und wohl von den allermeisten Patienten gut vertragen, daher hatten sie mir auch schon mal Fresubin vorgeschlagen, falls ich das mit meinem Gewicht allein über die Nahrung nicht mehr hinbekomme. Ich denke also auch, dass das an sich schon ein sehr gut verträgliches Produkt ist. Bisher war ich nur der Ansicht, dass ich sowas nicht brauche... da ich ja eigentlich mengenmäßig gut esse. Aber offenbar reicht das allein grad ja trotzdem nicht. Denke es liegt aber wirklich vor allem am psych. Stress bei mir... mein Körper verbrennt wahnsinnig viel Kalorien, weil ich im Dauerstress,- und Angstmodus drin bin. Das da mal Ruhe einkehrt, wäre langfristig wohl also auch wichtig.

25.10.2023 18:22 • x 1 #28


silverleaf
Zitat von boomerine:
was ist das für ein Produkt ?

Fresubin ist eine medizinische hochkalorische Trinknahrung, ich suche mal nach einem guten Link.

LG Silver

25.10.2023 18:22 • #29


boomerine
Mit Fresubin komme ich nicht klar.
Hätte ich sogar über die Krankenkasse bekommen.

25.10.2023 18:33 • x 1 #30


silverleaf
Zitat von Morgiana:
Aber offenbar reicht das allein grad ja trotzdem nicht. Denke es liegt aber wirklich vor allem am psych. Stress bei mir... mein Körper verbrennt wahnsinnig viel Kalorien, weil ich im Dauerstress,- und Angstmodus drin bin. Das da mal Ruhe einkehrt, wäre langfristig wohl also auch wichtig.

Ist bei mir ähnlich, mein Körper verbrennt einfach ganz, ganz viele Nährstoffe, einerseits durch die Angststörung bzw. die diversen psychischen Diagnosen und andererseits, weil durch die MS der Bedarf bei mir sehr groß ist. Ich verbrenne z.B. auch große Mengen an Vitamin D, da nehme ich 80.000 Einheiten in der Woche und der Wert steigt trotzdem nicht wirklich an... Bei anderen Nährstoffen ähnlich.

Ich dachte auch immer, ich bräuchte es nicht, und ich habe mich zuerst auch dagegen gewehrt, ich wollte es nicht, ich dachte, ich kriege es auch anders hin.
Aber als ich mich dann mal überwunden hatte, war/bin ich tatsächlich zufrieden damit. Mein Körper bekommt die Nährstoffe, die er braucht, und ich habe weniger Stress mit dem ganzen Essens-Thema, und alleine diese Stressreduktion hilft auch schon (gerade auch, wenn zusätzlich Schluck-Störungen da sind). An Tagen, wo es schwierig ist, trinke ich jetzt einfach ergänzend 1 oder 2 Fläschchen und bin damit schonmal gut versorgt, es gibt auch mal Tage, wo ich mich ausschließlich davon ernähre, an besseren Tagen nutze ich es weniger bis gar nicht.

Ich würde Dir gerne Mut machen, es einfach mal auszuprobieren !

LG Silver

25.10.2023 18:36 • x 3 #31


silverleaf
Zitat von boomerine:
Mit Fresubin komme ich nicht klar.

Das tut mir leid !
Auch nicht mit den Shots?

LG Silver

25.10.2023 18:39 • #32


Sonnenblume216
Zitat von silverleaf:
Ich habe sehr starke Magenprobleme, sehr viel mit Unverträglichkeiten etc. zu kämpfen, zusätzlich ist auch mein Magen-Darmtrakt durch meine ...


Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Tatsächlich hatte mir mein Hausarzt vor ein paar Jahren mal einen Mischkarton verschrieben. Hatte ich auch probiert. Allerdings hatte ich da ziemlich schnell nach dem Trinken mit Verdauungsbeschwerden zu tun weil da halt normaler Zucker drin ist und ich den nicht vertrage. Hatte dann eine Fructaid Kapsel dazu genommen, allerdings war es darunter auch nicht so gut.
Weißt du zufällig ob es auch eine Variante ohne normalen Zucker gibt? Ich hatte da jetzt nichts gefunden

LG

25.10.2023 18:49 • x 1 #33


silverleaf
Zitat von Sonnenblume216:
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort

Sehr gerne !

Zitat von Sonnenblume216:
Weißt du zufällig ob es auch eine Variante ohne normalen Zucker gibt?

Das kann ich gerne machen!
Es gibt, meine ich, welche mit Maltodextrin, verträgst Du das?

LG Silver

25.10.2023 19:40 • x 1 #34


Sonnenblume216
Zitat von silverleaf:
Das kann ich gerne machen!
Es gibt, meine ich, welche mit Maltodextrin, verträgst Du das?


Danke dir das du das machst.
Das ist eine gute Frage ob ich das vertrage. Müsste ich wahrscheinlich ausprobieren.
Ich weiß halt das ich normalen Haushaltszucker und Laktose definitiv nicht vertrage

25.10.2023 19:43 • x 1 #35


silverleaf
Hallo @Sonnenblume216,

https://www.fresubin.com/de/produkte/?m...CIQAvD_BwE
Ich habe Dir hier mal die Produktpalette verlinkt (vom Hersteller direkt).

Ich könnte mir vorstellen, dass evtl. das Produkt, das Diben heißt, etwas wäre, da steht etwas von : bei gestörter Glukosetoleranz. (Das Produkt auf der rechten Seite, das vierte von oben.)

LG Silver

P.S.: Du kannst mit dem Suchfilter bei Kategorie lactosefrei oder lactosearm ankreuzen
P.P.S.: in der Beschreibung bei Diben steht lactosearm, also nicht ganz lactosefrei

25.10.2023 19:58 • x 1 #36


Sonnenblume216
Zitat von silverleaf:
Hallo @Sonnenblume216, Ich habe Dir hier mal die Produktpalette verlinkt (vom Hersteller direkt). Ich könnte mir vorstellen, dass evtl. das Produkt, ...


Also da ist pro 100 ml schon mal wenig Zucker drin, das ist gut. 1,9 Gramm Fruktose...ich denke das könnte ich in Kombination mit so einer Fructaid Kapsel probieren
Muss ich nur mal schauen ob mir das mein Hausarzt oder Internist verschreiben kann. Als er mir das damals verschrieben hat war ich unter einer Gewissen Grenze vom Gewicht her und erst dann dürfen sie das wohl verschreiben...sonst müsste ich mir das selbst kaufen und das ist eher nicht möglich momentan.

Dankeschön für deine Mühe

25.10.2023 20:29 • x 1 #37

Sponsor-Mitgliedschaft

silverleaf
Zitat von Sonnenblume216:
Dankeschön für deine Mühe

Sehr gerne !

Ich drücke Dir die Daumen, dass Du etwas Passendes findest !

LG Silver

25.10.2023 20:33 • x 2 #38


M
Hoffe Fresubin hilft etwas, wenn ich damit anfange, auch wenn sich innerlich noch alles dagegen wehrt und ich denke, dass ich es doch auch so schaffen „muss“. Vermutlich weil in meinem Kopf, bedingt durch mein familiäres Umfeld, Fresubin mit kranken Menschen verknüpft ist und mich das triggert.

Trigger

Da kommt wieder die Angst ins Spiel, dass ungewollter Gewichtsverlust ja auch B-Symptomatik vieler Krebsarten sein könnte. Zumal ich vor einigen Wochen eine Krebsdiagnose bekommen habe und am Rad drehe, dass doch noch Krebszellen da sein könnten, sich vermehren und verbreiten und ich deswegen so abbaue. Obwohl das laut Ärzten nahezu ausgeschlossen ist, da beim ersten Schnitt alles komplett entfernt wurde Hautkrebs, die Tumordicke noch sehr dünn war und vorsorglich trotzdem die naheliegenden Lymphknoten bildgebend untersucht wurden und alles unauffällig war. Daher sollte ich mich da jetzt nicht auch noch reinsteigern, das macht es nicht besser… im Gegenteil, dann stresse ich mich psychisch noch mehr und es sackt nur noch mehr ab. Elender Teufelskreis.

26.10.2023 07:40 • x 2 #39


Sonnenblume216
Ich habe einfach nur noch Angst. Ich kann einfach nicht zunehmen nachdem ich erst 1/2 Kilo verloren habe...
Ich weiß nicht was ich machen soll. Esse so wie immer...

28.12.2023 09:50 • #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag