Pfeil rechts
74

R
Hallo, ich bin sehr schlank und habe Probleme mein Gewicht zu halten.
Das löst bei mir von Zeit zu Zeit eine irre Angst aus - das dies ein Zeichen einer Erkrankung ist.
Erst gestern habe ich sehr geweint und eine Panikattake gehabt deswegen.

Ich esse eigentlich gut und gerne - aber ich bin schnell satt und vergesse auch zu essen.
Zudem stehe ich ständig unter Strom und bin übernervös , bin dauernd unterwegs - wahrscheinlich kann das was ich esse auch nicht ansetzen. Das ist bestimmt bei einigen von euch auch so.

Von Zeit zu Zeit hole ich mir ein hochkalorisches Pulver - habe alle Proteinpulver durch - das mir persönlich schmeckt und dass mir das Gefühl gibt auch zwischendurch genug Kalorien , als auch Nährstoffe zu mir zu nehmen. Ist von Alsiroyal Energy Plus. Leider teuer : 25 Eu habe ich bezahlt. Also als Dauernahrung für mich sowieso nicht geiegnet , nur für die ganz wackeligen Zeiten. Soll man auch nicht machen als Dauernahrung. Nur als Zusatz.

16.02.2024 09:48 • #121


R
Hallo , ich bins nochmal , vielleicht kann mich ja jemand beruhigen , ich brauche dringend Unterstützung. Ich muss mein Elend jetzt erzählen, weil ich schon wieder spüre wie es sich zusammenzieht - die Angst. Ich habe einen großen Fehler gemacht und zwar habe ich mich gewogen und ich habe gesehen dass ich 3 kg! abgenommen habe.
Wiege jetzt 51 kg bei 172. Ich habe mich sonst nur mal gewogen wenn ich irgendwo war, wo´s eine Waage gab. Denn ich habe / hatte immer konsequent so 54 kg drauf und hatte immer schon Schwirigkeiten das zu erhöhen.
Ich kann auch nicht einfach ein bisschen mehr essen.
Im Dezember hatte ich eine schwere Grippe mit Erbrechen. Da kann es sein dass ich schon die kgs verloren habe? Das geht manchmal sehr schnell.
Ich habe schon seit längerer Zeit viele Sorgen wegen unserer alten und zum Teil kranken Hunde, viel Angst. Das ist natürlich auch nicht förderlich. Trotz dieser Erklärungen habe ich das Gefühl die Kontrolle zu verlieren, die Angst dass ich Krebs habe und deshalb abgenommen /abnehme treibt mich in den Wahnsinn. Ich habe zudem das nicht kleine Problem dass ich schon seit Jahren nicht mehr ( außer Zahnarzt) zum Arzt gehe . Aus Angst vor einer schlimmen Diagnose.
Ich habe mir jetzt das hochkalorische Zeug gekauft und nehme es seit 3 Tagen zusätzlich zum Essen. Allerdings habe ich auch kein Gefühl dafür was genug Essen ist.
Ich habe keine Essstörung - ich esse gerne . Aber es kann mir passieren dass ich morgens und 6 einen Kaffee und eine Schnitte mit Marmelade esse und dann fällt mir um 14. 00 Uhr auf dass mir vor Hunger schlecht ist. Wenn ich Pech habe und nichts kochen mag oder mir die Zeit fehlt, esse ich einfach noch mal eine Schnitte.....
Mein Partner und ich haben zur Zeit eine Wochenendbeziehung, wenn er da ist esse ich besser und viel mehr Quatsch ( auch mal Chips etc. ) Aber alleine bin ich so in meinen Gewohnheiten und in mir gefangen.....
Wer kennts das auch ? Vielleicht könnte man sich gegenseitig unterstützen , indem man täglich schreibt was man gegessen hat und man sich dadurch bewußt wird wo es fehlt?
Ich weiß nicht mehr weiter und wenn ich jetzt noch weiter abnehme werde ich vor Angst verrückt.

16.02.2024 12:21 • #122


A


Leute mit Untergewicht hier ?

x 3


Sonnenblume216
@robinia

Hallo Robinia,

ich versuche dir mal zu antworten

Zitat von robinia:
Ich esse eigentlich gut und gerne - aber ich bin schnell satt und vergesse auch zu essen.
Zudem stehe ich ständig unter Strom und bin übernervös , bin dauernd unterwegs - wahrscheinlich kann das was ich esse auch nicht ansetzen. Das ist bestimmt bei einigen von euch auch so


Teilweise kenne ich das auch mit dem schnell satt sein. Ist das bei dir immer so?
Wegen dem vergessen zu essen könntest du dir vielleicht für den Anfang Erinnerungen ins Telefon machen? Oder überall Zettel kleben die dich daran erinnern. Wäre jetzt so mein Gedanke. Als ich mal vor Jahren zur Ernährungsberatung war hatte sie mir gesagt man kann sich auch frühs eine Brotbüchse voll machen mit allem was man essen möchte tagsüber.
Ein Tipp den ich gerade wieder befolge ist sich eine App anzuschaffen wo man einträgt was man gegessen hat. Um sich quasi selbst zu beruhigen oder halt zu sehen wie viele Kalorien man wirklich isst. Man verschätzt sich da ziemlich schnell kann ich aus Erfahrung sagen.
Vielleicht magst du ja hier mal schreiben was du so an einem normalen Tag isst.


Zitat von robinia:
Von Zeit zu Zeit hole ich mir ein hochkalorisches Pulver - habe alle Proteinpulver durch - das mir persönlich schmeckt und dass mir das Gefühl gibt auch zwischendurch genug Kalorien , als auch Nährstoffe zu mir zu nehmen.


Das ist doch schon mal ganz gut. Habe auch Proteinpulver hier für die schlechten Tage. Sobald ich nicht so essen kann wie sonst nehme ich auch gleich wieder ab. Das nervt tierisch.


Zitat von robinia:
Hallo , ich bins nochmal , vielleicht kann mich ja jemand beruhigen , ich brauche dringend Unterstützung. Ich muss mein Elend jetzt erzählen, weil ich schon wieder spüre wie es sich zusammenzieht - die Angst. Ich habe einen großen Fehler gemacht und zwar habe ich mich gewogen und ich habe gesehen dass ich 3 kg! abgenommen habe.
Wiege jetzt 51 kg bei 172. Ich habe mich sonst nur mal gewogen wenn ich irgendwo war, wo´s eine Waage gab. Denn ich habe / hatte immer konsequent so 54 kg drauf und hatte immer schon Schwirigkeiten das zu erhöhen.
Ich kann auch nicht einfach ein bisschen mehr essen.
Im Dezember hatte ich eine schwere Grippe mit Erbrechen. Da kann es sein dass ich schon die kgs verloren habe? Das geht manchmal sehr schnell.


Das kann definitiv mit der Grippe zusammenhängen. Das ist ja pure Anstrengung für den Körper. Und dann auch noch das Erbrechen...


Zitat von robinia:
Wer kennts das auch ? Vielleicht könnte man sich gegenseitig unterstützen , indem man täglich schreibt was man gegessen hat und man sich dadurch bewußt wird wo es fehlt?
Ich weiß nicht mehr weiter und wenn ich jetzt noch weiter abnehme werde ich vor Angst verrückt.


Wie gesagt, wenn es dir hilft dann schreibe hier mal rein was du so isst an normalen Tagen wo du alleine bist.
Ich muss mich seit gestern durch die Erkältung auch wieder zum Essen zwingen weil ich keinen wirklichen Appetit habe. Gestern war ein schlechter Tag. Tagsüber zu wenig und abends ging nichts mehr weil mein Bauch gesponnen hat. Heute versuche ich wieder mehr zu schaffen, aber irgendwie ohne mich unter Druck zu setzen und das ist echt schwierig...

Fühl dich mal gedrückt

16.02.2024 14:36 • x 2 #123


R
Hallo @Sonnenblume216 ,
vielen vielen Dank für deine mitfühlenden Worte! Ich habe eben eine halbe Stunde geschlafen weil ich heute schon so früh aufstehen musste. Das hatte ich mir auch vorgenommen: mehr rumsitzen,mehr entspannen. Als ich dann hochschreckte - warum auch immer - habe ich Panik bekommen . Obwohl ich ja mehr entspannen wollte , hatte ich plötzlich Angst : genau dies würde auf eine tödliche Erkrankung hinweisen......Es ist zum Heulen.
Zum Glück habe ich dann deine Antwort gelesen und auch den gesamten Thread noch mal gelesen - ich bin ja nicht alleine....
Deine Ratschläge werde ich beherzigen , ich mache mir alle 2 Stunden eine Erinnerung ins Handy. Spätestens ! dann esse ich was.
Proteinpulver bestelle ich noch einmal - auch wenn`s teuer ist.
Und - wiegen tu ich mich erst wieder am 1.März - also in zwei Wochen.
Ich würde gerne vielleicht mal 6 - 7 Tage schreiben was ich esse.
Ich habe wirklich das Gefühl dafür verloren ob es zumindest genug - oder viel zu wenig ist.

Ich habe keine Bauchprobleme , aber mein Magen verträgt vieles nicht und ich kenne das Gefühl einfach nicht das essen zu können was ich essen sollte - oder da habe.

Ich habe aber bemerkt, dass ich im Gegensatz zu Bekannten , Partner, Schwester,
extrem wenig an verschiedenen Esssachen da habe.
Vielleicht ist das auch bei dir so und verschärft die Problematik.......
Wenn ich meinen Kühlschrank öffne oder Küchenschränke sind da auch ein paar Sachen drin, aber ich habe nichts auf Halde oder verschiedene Knabbersachen zum Beispiel jetzt.
Mein Partner hat immer Nüsse, Chipse , Flipse, etc. zuhause. Verschiedene Brotsorten....
Auch sein Kühlschrank bietet mehr Auswahl.
Ich habe zum Beispiel ein ! schlecht schmeckendes Müsli im Schrank. Obwohl ich Müslis zwischendurch gerne essen (würde)
Meine Schwester hat mindestens 5 ! gute Müslis da.
Weißt du was ich meine? Ich bin nicht reich - aber ich könnte mir mehr Auswahl erlauben.
Ich habe mir heute auf dem Markt 2 ! Tomaten und 2 Zuccini gekauft. Was soll ich damit!? Ich kann ganz gut kochen - aber wer hat darauf Hunger?
Und vor allem : wenn ich mir das mit Nudeln ganz nett koche - macht dat dick?
Du siehst - es ist ganz schön schwierig bei mir......
Hast du genug da? Oder gehst du auch so ärmlich mir dir um wie ich?
Liebe Grüße zurück an dich.......

16.02.2024 15:24 • #124


Sonnenblume216
Ich habe Angst. Bei der letzten Erkältung hatte ich auch ein paar Tage keinen Appetit, aber jetzt kommt der irgendwie gar nicht wieder. Es ist echt nicht schön wenn man nur halb so viel essen kann und es nicht besser wird...

20.02.2024 09:28 • #125


Sonnenblume216
Zitat von robinia:
Hast du genug da? Oder gehst du auch so ärmlich mir dir um wie ich?


Naja...das kommt immer darauf an und wechselt auch mal. Aber meistens habe ich immer dasselbe da

20.02.2024 09:55 • #126


R
Zitat von Sonnenblume216:
Naja...das kommt immer darauf an und wechselt auch mal. Aber meistens habe ich immer dasselbe da

Hallo und Guten Morgen,
ich bin mir sicher dass du keine Angst wg des geringen Appetitts haben musst , es ist einfach elementar essen zu wollen/müssen. Während eines Infekts geht der Körper eben auf Sparflamme. Das kommt in den nächsten Tagen wieder.
Ich habe in den letzten Tagen ( bisschen zumindest) anders eingekauft und habe sofort gemerkt dass ich dann auch mehr esse - eben weils da ist.....

Habe mir auch 5 Tage aufgeschrieben was ich esse und war wirklich geschockt : es ist ein Wunder dass ich nicht noch mehr Gewicht verloren habe - es ist im Grunde viel zu wenig.
Das ist mir interessanterweise vorher nicht aufgefallen, ich hätte behauptet dass ich bei meiner Ernährung eigentlich mein Gewicht halten müsste. DAS stimmt nun gar nicht.....

Ich versuche das jetzt zu ändern - einmal hole ich mir auch noch dieses hochkalorische Pulver aber es ist mir einfach zu teuer und es soll auch nur eine kurzfristige Lösung sein.
Sonst gewöhnt man sich ja gar kein anderes Essverhalten an.

Für dich wäre das jetzt - auch kurzfristig - vielleicht ein Beruhigung!?

20.02.2024 12:27 • #127


S
@Sonnenblume216 bei welcher Größe war das ?

29.03.2024 16:36 • #128


Sonnenblume216
Zitat von Sonnenblume2012:
@Sonnenblume216 bei welcher Größe war das ?


Was genau meinst du jetzt?

30.03.2024 08:20 • x 1 #129


S
@Sonnenblume216 du schriebst das du so abgenommen hast, wie groß bist du denn, welches Gewicht hattest du, das war gemeint

30.03.2024 12:47 • #130


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag