Pfeil rechts
9

A
Hallo Ihr Lieben,

was haltet ihr vom leaky gut syndrom (durchlässiger darm)? Meine Heilpraktikerin hat bei mir leaky gut diagnostiziert. mein Hausarzt sagt nicht viel dazu.

Lg

10.08.2023 17:17 • 01.10.2023 #1


7 Antworten ↓


colitis9439
Lass mich raten. Du sollst böses böses Weizen, Zucker, Fleisch und Milchprodukte weglassen?
Und natürlich musst du diese Darmbakterien nehmen, mindestens mal 3 Monate, kosten ja auch nur 50 Euro pro Monat.

Naja Spaß bei Seite. Leaky Gut gibt es nicht. Der Darm MUSS durchlässig für Nährstoffe sein. Die Durchlässigkeit variiert stark, von Person zu Person und von der Tageszeit. Es gibt hier überhaupt keine zuverlässigen Diagnosemöglichkeiten.
Die Stuhlprobe, die du dafür vermutlich bezahlen musstest, ist jedenfalls völlig ungeeignet. Am ehesten könnte man vielleicht noch eine Darmspiegelung + Gewebeprobe machen lassen, um hier etwas zu finden.

Chronischer Stress könnte den Darm grundsätzlich durchlässiger machen, damit er mehr Nährstoffe aufnehmen kann. Das ist aber keineswegs als Krankhaft zu erachten. Die Diagnose wäre in diesem Fall Stress und die Behandlung eine Therapie.

Was hast du denn für Symptome? Mit Darmproblemen kenne ich mich leider nur zu gut aus...

10.08.2023 17:40 • x 3 #2


A


Leaky gut Syndrom

x 3


A
Ja genauso zonulinwert war bei mir stark erhöht.. ja und ich musste dafür bezahlen.. für darmspiegelung habe ich im November termin.. ich muss permanent aufstoßen sehr viel luft im magen und extreme blähungen seit 2 jahren dadurch habe ich auch herzstolpern.. da ich unter angststörung leide, weiss ich nicht ob das der grund ist, oder ob es doch was organisches ist.. hatte vor zwei jahren extrem viel stress, vielleicht war das der grund.. naja im November weiss ich mehr..

10.08.2023 18:00 • x 1 #3


colitis9439
Dulcosoft Pulver gegen Verstopfung, Lefax (am besten die Kapseln, nicht das Pulver) gegen die Luft im Bauch und Doppelherz Magengel gegen das Aufstoßen.

Kennst vermutlich schon einiges davon. Ja kostet natürlich auch Geld Das bekämpft alles nur Symptome. Aber es ist für die psyche wichtig, sich von den Symptomen abzuschirmen. Damit du dich nicht permanent da reinsteigerst. Das ist sonst ein Teufelskreis. vielleicht probierst du mal was davon. Dulcosoft Pulver und Doppelherz Magengel waren für mich echte GameChanger.

Ich würde bis auf weiteres auch Ballaststoffe massiv reduzieren. Bleibe bei Weißbrot/Nudeln, Fleisch, Eier und Milchprodukte wie Käse/Quark. Je nach dem was du verträgst. In Kombination mit Dulcosoft Pulver bekommst du dann auch keine Verstopfung.
Rohkost geht bei überhaupt nicht. Davon bekomme ich fast immer Helzstolpern oder Magenzittern.

Aber das ist natürlich alles sehr individuell. Bei der kann genau das Gegenteil richtig sein.

Ursachen gibts natürlich viele. Viele harmlose und natürlich auch unschönere. Am ehesten tippe ich auf Reizdarm. Die Peristaltik funktioniert dann einfach nicht so richtig. Der Stuhl wird nicht ordentlich weitertransportiert oder gar in die falsche Richtung. Es sammelt sich Luft, der Magen entleert dann auch nicht richtig und alles ist irgendwie im Stocken.

In jedem Fall, falls noch nicht geschehen, solltest du 1-2 mal täglich 20-30 Minuten eine Geführte Meditation machen, alleine schon wegen der Angststörung. Die gibts kostenlos auf Youtube. Peter Beer kann ich empfehlen. Oder natürlich auch einfach so meditieren... Auch das kann schon viel bewirken.


Gute Besserung

10.08.2023 18:18 • #4


colitis9439
Zitat von albu:
Ja genauso zonulinwert war bei mir stark erhöht.. ja und ich musste dafür bezahlen..

Es ist schon erstaunlich. Man muss für eine diagnose Bezahlen, obwohl die Behandlung bei Heilpraktikern ohnehin immer die gleiche ist.

10.08.2023 18:19 • #5


boomerine
Wie sagte damaliger Zeit ( m ) ein Heilpraktiker zu mir :

Lasse dir deinen Weisheitszähne ziehen und du bist von deinem Crohn erlöst.

Ich überrumpelt, ging zum Zahnarzt und sagte ihm das

Sie haben gar keine Weisheitszähne mehr, den letzten haben wir schon gezogen.


Soviel zu Heilpraktiker....................

10.08.2023 18:25 • x 4 #6


Sonnenkind2
Ich finde die Beiträge nicht wirklich hilfreich. Eher habe ich das Gefühl dass hier alle Heilpraktiker über einen Kamm geschoren werden.
Ich habe vor knapp 2 Wochen die Diagnose Leaky Gut erhalten (ja, auch ich war bei einer Heilpraktikerin und ich bin froh, sie gefunden zu haben). Ich nehme nun täglich Glutaminoform (so heißt das L-Glutamin bei einem
bestimmten Anbieter). Ich ernähre mich bewusster und meine Probleme haben sich schon um einiges gebessert! Ich laufe seit zwei Jahren mit ungeklärten Wassereinlagerungen herum und war schon am verzweifeln.

Ich habe mich mit meiner Hausärztin zu dieser Diagnose ausgetauscht. Sie sagt, es gibt das Leaky Gut, es kann aber schulmedizinisch nicht belegt werden. Bei einer Darmspiegelung wird man nichts sehen weil die Durchlässigkeit des Darms ja mikroskopisch klein ist. Auch sie hat - genauso wie die Heilpraktikerin - zu L-Glutamin geraten, unterstützend für den Darm.

01.10.2023 21:22 • x 1 #7


Sonnenwende1992
@albu das klingt eher nach sibo....

01.10.2023 21:37 • #8





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag