Pfeil rechts
25

Insel der Hoffnung
Hallo
Ich habe einen RM. Für ein paar Wochen war alles gut aber seit geraumer Zeit ist wieder Doof. Vor einiger Zeit hatte ich mir verboten darauf zu schauen ob ich das Essen vertrage oder nicht. Auf einmal war alles wie weg. Aber diesmal wache ich morgens auf und Huste weil ich merke das es die Säure ist oder Gase davon.
Es brennt kein Magen und kein Brustbein. Im Rachen und Zunge merke ich es und ab und an bin ich heiser. Muss ich mir jetzt wieder das verbieten oder ist diesmal wirklich was. Ich esse so reduziert aber TeilWeise brennt es schon wenn ich Wasser trinke

18.01.2019 12:14 • 26.01.2019 #1


30 Antworten ↓


laribum
1. Wenn man schläft befindet man sich logischerweise in der horizontalen ( sollte man ) dadurch fließt die magensäure unter umständen in die Speiseröhre. Abhilfe: leicht erhöhter oberkörper

2. Mal mit dem Arzt absprechen eventuell Säureblocker ( omeprazol, pantoprazol usw ) denn das ist auf dauer nicht gut für die Speiseröhre

3. Glaub nicht das das psychisch ist.

19.01.2019 10:48 • x 1 #2


A


Kann Magen-Säure durch Psyche hochsteigen ?

x 3


A
Ich habe Reflux und ja es kann von der Psyche kommen, wurde mir gesagt. Das es auch manchmal brennt, wenn ich Wasser trinke, kenne ich auch. Habe es aber ansonsten gut in den Griff bekommen mit einem pflanzlichen Mittel und Ernährungsumstellung. Was mir auch sehr gut geholfen hat war/ist Kamillentee mit Süßholzwurzel gemischt 50/50. Jeden Tag eine Tasse.

19.01.2019 10:56 • x 3 #3


Insel der Hoffnung
Zitat von laribum:
1. Wenn man schläft befindet man sich logischerweise in der horizontalen ( sollte man ) dadurch fließt die magensäure unter umständen in die Speiseröhre. Abhilfe: leicht erhöhter oberkörper

2. Mal mit dem Arzt absprechen eventuell Säureblocker ( omeprazol, pantoprazol usw ) denn das ist auf dauer nicht gut für die Speiseröhre

3. Glaub nicht das das psychisch ist.

Nehme seit 6 Monaten panto 40mg mal besser mal weniger gut. Vor 13 Monaten hatte ich Spiegelung, Befund ist Reizmagen

21.01.2019 09:53 • #4


A
Ich halte auch nichts von Omeprazol und Pantoprazol. Hat mir persönlich nur bedingt geholfen und kurzzeitig. Langfristig hat mir eine Ernährungsumstellung geholfen und wie oben beschrieben der Tee (empfohlen vom Heilpraktiker) sowie Sanagast - als Tipp.

21.01.2019 11:24 • #5


Lokalrunde
Lass diese Blocker wie Omeprazol und Co. aus dem Hals die haben langfristig keinen nutzen und später nur Nebenwirkungen. Habe seit 20 Jahren Reflux und
man kann viel selber dagegen machen wenn man nur etwas mehr auf das achtet was man den Tag über in sich reinschaufelt. Keine Fruchtsäfte, möglichst
wenig Zucker, mehr Vollkorn Produkte, nach 18:00 Uhr nichts mehr Essen, Vorsicht auch mit Obst wie Zitrusfrüchte Apfelsine etc, keine Chips und Schokolade
am Abend, gemäßigt Kaffee, vor dem zu Bett gehen eine kleine Messerspitze Kaiser Natron mit lauwarmen Wasser. Viel stilles Wasser trinken und Kräutertee.

Hatte meinen schweren Reflux und ganz übles Sodbrennen innerhalb von zwei Wochen im Griff. Kleiner Wille mit großer Wirkung wenn man nur will..

21.01.2019 12:12 • x 2 #6


Buddy_1207
Zitat von Insel der Hoffnung:
Hallo
Ich habe einen RM. Für ein paar Wochen war alles gut aber seit geraumer Zeit ist wieder Doof. Vor einiger Zeit hatte ich mir verboten darauf zu schauen ob ich das Essen vertrage oder nicht. Auf einmal war alles wie weg. Aber diesmal wache ich morgens auf und Huste weil ich merke das es die Säure ist oder Gase davon.
Es brennt kein Magen und kein Brustbein. Im Rachen und Zunge merke ich es und ab und an bin ich heiser. Muss ich mir jetzt wieder das verbieten oder ist diesmal wirklich was. Ich esse so reduziert aber TeilWeise brennt es schon wenn ich Wasser trinke


Aber logisch kann das von der Psyche kommen! Ich habe Reflux, nehme ab und an Pantoprazol wenn es zu schlimm ist.

Als meine Panikattacken Ende letzten Jahres durch Stress wieder kamen, drehte mein Magen komplett durch. Das ging von Magenschmerzen, Durchfall bis hin zu ständigem Aufstoßen und poltern blubbern in der oberen Magengegend/ Speiseröhre. Ich hatte solche Panik, es könnte Herzstolpern sein. (im August war ich beim Arzt zur Routineuntersuchung - Blut, EKG, 24h Blutdruck. ) Ich hatte bis kürzlich nicht die Ergebnisse nachgefragt, weil ich mittlerweile eine Arztphobie entwickelt habe, dabei ist meine HÄ so eine Liebe.
Nun bin ich letztens doch hin, weil dieses Blubbern nicht aufhörte. Sie hat wieder EKG gemacht, weil ich seit 10 Tagen wieder Citalopram nehme, Blutdruck gemessen, Bauch abgetastet. Die Ergebnisse vom August und jetzt waren alle ok.
Meine HÄ meinte, dass das definitiv psychisch ist.... seitdem ich nun meine Citalos regelmäßig nehme, hat sich das total gebessert. Ich bin beruhigter, weil die Untersuchungsergebnisse alle positiv ausgefallen waren.

21.01.2019 13:55 • x 3 #7


R
Zitat von Buddy_1207:
Aber logisch kann das von der Psyche kommen!


Es schlägt einem ja nicht umsonst etwas auf den Magen. Also KANN definitiv, mein Magen hat seit einer Woche auch wieder mit allen möglichen Wehwehchen fies in den Vordergrund gedrängelt und ein Part der dazu beitrug, war auf jeden Fall (in dem Fall sicher auch selbstgemachter) Stress.
Ich bin auch von Pantoprazol und Co ganz weg, da kommt nach Absetzen alles gleich dreifach zurück, und kann nur das Thema Ernährungsumstellung hier mit untermauern. Schau da, was dir gut tut und was du verträgst (in dem Fall sollte darf man ruhig in die Analyse des Essens gehen ) und ob das nicht vielleicht schon hilft.

21.01.2019 17:26 • x 2 #8


Buddy_1207
Zitat von romie futch:

Es schlägt einem ja nicht umsonst etwas auf den Magen. Also KANN definitiv, mein Magen hat seit einer Woche auch wieder mit allen möglichen Wehwehchen fies in den Vordergrund gedrängelt und ein Part der dazu beitrug, war auf jeden Fall (in dem Fall sicher auch selbstgemachter) Stress.
Ich bin auch von Pantoprazol und Co ganz weg, da kommt nach Absetzen alles gleich dreifach zurück, und kann nur das Thema Ernährungsumstellung hier mit untermauern. Schau da, was dir gut tut und was du verträgst (in dem Fall sollte darf man ruhig in die Analyse des Essens gehen ) und ob das nicht vielleicht schon hilft.


Ich nehme die Pantoprazol nur nach Bedarf, also eher selten. Meist ist Iberogast mein Notfall- Helfer.

21.01.2019 19:56 • x 1 #9


Insel der Hoffnung
Zitat von Buddy_1207:

Aber logisch kann das von der Psyche kommen! Ich habe Reflux, nehme ab und an Pantoprazol wenn es zu schlimm ist.


Als meine Panikattacken Ende letzten Jahres durch Stress wieder kamen, drehte mein Magen komplett durch. Das ging von Magenschmerzen, Durchfall bis hin zu ständigem Aufstoßen und poltern blubbern in der oberen Magengegend/ Speiseröhre. Ich hatte solche Panik, es könnte Herzstolpern sein. (im August war ich beim Arzt zur Routineuntersuchung - Blut, EKG, 24h Blutdruck. ) Ich hatte bis kürzlich nicht die Ergebnisse nachgefragt, weil ich mittlerweile eine Arztphobie entwickelt habe, dabei ist meine HÄ so eine Liebe.
Nun bin ich letztens doch hin, weil dieses Blubbern nicht aufhörte. Sie hat wieder EKG gemacht, weil ich seit 10 Tagen wieder Citalopram nehme, Blutdruck gemessen, Bauch abgetastet. Die Ergebnisse vom August und jetzt waren alle ok.
Meine HÄ meinte, dass das definitiv psychisch ist.... seitdem ich nun meine Citalos regelmäßig nehme, hat sich das total gebessert. Ich bin beruhigter, weil die Untersuchungsergebnisse alle positiv ausgefallen waren.


Ich denke das es physche ist..ich versuche gerade panto 20 zu nehmen und runter von 40 zu kommen. Ich habe bald Spiegelung obwohl HA sagt... es sei sinnlos aber sie gibt mir gern eine Überweisung

22.01.2019 15:39 • #10


Insel der Hoffnung
Zitat von romie futch:

Es schlägt einem ja nicht umsonst etwas auf den Magen. Also KANN definitiv, mein Magen hat seit einer Woche auch wieder mit allen möglichen Wehwehchen fies in den Vordergrund gedrängelt und ein Part der dazu beitrug, war auf jeden Fall (in dem Fall sicher auch selbstgemachter) Stress.
Ich bin auch von Pantoprazol und Co ganz weg, da kommt nach Absetzen alles gleich dreifach zurück, und kann nur das Thema Ernährungsumstellung hier mit untermauern. Schau da, was dir gut tut und was du verträgst (in dem Fall sollte darf man ruhig in die Analyse des Essens gehen ) und ob das nicht vielleicht schon hilft.

Danke schön. Stelle gerade wieder alles um und schaue wie es mir geht dann. Ich bin auf 20 runter

22.01.2019 15:43 • #11


Missyou
Zitat von Insel der Hoffnung:
Hallo
Ich habe einen RM. Für ein paar Wochen war alles gut aber seit geraumer Zeit ist wieder Doof. Vor einiger Zeit hatte ich mir verboten darauf zu schauen ob ich das Essen vertrage oder nicht. Auf einmal war alles wie weg. Aber diesmal wache ich morgens auf und Huste weil ich merke das es die Säure ist oder Gase davon.
Es brennt kein Magen und kein Brustbein. Im Rachen und Zunge merke ich es und ab und an bin ich heiser. Muss ich mir jetzt wieder das verbieten oder ist diesmal wirklich was. Ich esse so reduziert aber TeilWeise brennt es schon wenn ich Wasser trinke

Das kenne ich wirklich zu 100% genau so. Nennt sich stiller Reflux und lässt sich mit einer Ernährungsumstellung gut behandeln.
Und etwas erhöht Schlafen

25.01.2019 16:08 • #12


Catharina
Mal eine Frage: ich kenne Sodbrennen eigentlich nur aus meinen Schwangerschaften, doch seit ein paar Tagen bemerke ich dass ich immer wieder das Gefühl habe dass Magensäure hochkommt, besonders, wenn ich ungünstig liege. Es ist nicht so schmerzhaft, wie ich es in den Schwangerschaften hatte. Dazu kommt aber eine Art Kloßgrfühl im Hals. Es ist heute den ganzen Tag da und stört extrem. Ich bekomme Luft und kann auch normal essen. Psychisch gehts mir gut, deshalb frage ich mich, ob dieses engegefühl auch durch das Sodbrennen kommt?!

25.01.2019 21:08 • #13


Insel der Hoffnung
Zitat von Lokalrunde:
Lass diese Blocker wie Omeprazol und Co. aus dem Hals die haben langfristig keinen nutzen und später nur Nebenwirkungen. Habe seit 20 Jahren Reflux und
man kann viel selber dagegen machen wenn man nur etwas mehr auf das achtet was man den Tag über in sich reinschaufelt. Keine Fruchtsäfte, möglichst
wenig Zucker, mehr Vollkorn Produkte, nach 18:00 Uhr nichts mehr Essen, Vorsicht auch mit Obst wie Zitrusfrüchte Apfelsine etc, keine Chips und Schokolade
am Abend, gemäßigt Kaffee, vor dem zu Bett gehen eine kleine Messerspitze Kaiser Natron mit lauwarmen Wasser. Viel stilles Wasser trinken und Kräutertee.

Hatte meinen schweren Reflux und ganz übles Sodbrennen innerhalb von zwei Wochen im Griff. Kleiner Wille mit großer Wirkung wenn man nur will..

Ich esse Weißbrot mit Käse unter 45%. Habe Allergie gegen Vollkorn in allgemeinen. Esse nur Banane und Äpfel,Fenchel-Kümmel-anis Tee. 1 Kaffe am Tag. Keine Wurst. Kein fett, Gurke und Joghurt. Das war es. Deswegen verstehe ich es nicht.

25.01.2019 21:43 • #14


Insel der Hoffnung
Zitat von Catharina:
Mal eine Frage: ich kenne Sodbrennen eigentlich nur aus meinen Schwangerschaften, doch seit ein paar Tagen bemerke ich dass ich immer wieder das Gefühl habe dass Magensäure hochkommt, besonders, wenn ich ungünstig liege. Es ist nicht so schmerzhaft, wie ich es in den Schwangerschaften hatte. Dazu kommt aber eine Art Kloßgrfühl im Hals. Es ist heute den ganzen Tag da und stört extrem. Ich bekomme Luft und kann auch normal essen. Psychisch gehts mir gut, deshalb frage ich mich, ob dieses engegefühl auch durch das Sodbrennen kommt?!

Defintiv .das verursacht die Gase die hoch kommen. Habe ich so oft

25.01.2019 21:44 • x 1 #15


Insel der Hoffnung
Zitat von Missyou:
Das kenne ich wirklich zu 100% genau so. Nennt sich stiller Reflux und lässt sich mit einer Ernährungsumstellung gut behandeln.
Und etwas erhöht Schlafen

Ich habe alles umgestellt. Ich esse sowas von einseitig. Nur banane, apfel, Weißbrot mit Käse oder himbeermarmelade. Fencheltee. Kartoffeln mit Quark. Noch weniger geht nicht.

25.01.2019 21:46 • #16


F
Bananen sind aber schlimme Sodbrennenauslöser.
Himbeermarmelade erst recht. Fruchtsäure und Zucker.
Vielleicht solltest du dich mal professionell beraten lassen.

25.01.2019 21:57 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Insel der Hoffnung
Zitat von Finya:
Bananen sind aber schlimme Sodbrennenauslöser.
Himbeermarmelade erst recht. Fruchtsäure und Zucker.
Vielleicht solltest du dich mal professionell beraten lassen.

Ich bin großer Allergiker kein Vollkorn, keine Erdbeeren, kein Dinkel, Nüsse,hafer,Mandeln,diverse obstsorten. Man sagte mir... Ich kann Marmelade essen. Was isst man den dann zum Frühstück? Dann bleibt ja nur noch der Apfel

25.01.2019 22:19 • #18


F
Zitat von Insel der Hoffnung:
Ich bin großer Allergiker kein Vollkorn, keine Erdbeeren, kein Dinkel, Nüsse,hafer,Mandeln,diverse obstsorten. Man sagte mir... Ich kann Marmelade essen. Was isst man den dann zum Frühstück? Dann bleibt ja nur noch der Apfel

Ich sag nur wie es ist. Deshalb sage ich ja, geh am besten zu einer Ernährungsberatung. Du sagst du hast immer brennen....und wenn du dann aufzählst was du isst, wundert mich das auch nicht.
Du hast schon in anderen Threads Dinge aufgezählt....Butterkekse, Banane, Marmelade, Äpfel.....das sind bei mir 100%ige Auslöser. Und bei RM ist auch eine Tasse Kaffee zu viel

25.01.2019 22:56 • x 1 #19


Kopf Salat
Ich hab jetzt schon ne Weile nichts mehr hier geschrieben weil ich echt am Anschlag laufe, hab dermaßen mit dem Magen und Darm zu kämpfen durch Stress, es steht warscheinlich eine Umschulung an usw... Trinke nur noch Kamillentee und musste auf Lansoprazol zurück greifen, seitdem gehts etwas besser, minimal, zum aussteigen von Lanso nehme ich die Kapsel auseinander und reduziere die Kügelchen, das hat schon mal ganz gut funktioniert, bin im Moment total sensibel, jede Kleinigkeit schlägt mir sofort auf die Verdauung, wenn ich mir ein Seil an den Schnippi binden würde könnte ich als Wetterballon durchgehen so aufgebläht bin ich teilweise, es ist einfach nur zum kotzen, ich war auf so einem guten Weg aber seit dem Gespräch mit meinem Chef ist alles wieder hin...

25.01.2019 23:10 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag