Pfeil rechts
16

xxleoniexx
Hallo zusammen, seit Tagen habe ich das Problem das Magensäure hoch kommt. Ich weiß nicht ob es an den Tabletten omeprazol liegt,aber ich habe sie abgesetzt,und seit ich die abgesetzt habe merke ich jedes mal das meine säure hoch kommt bis zur Speiseröhre. Und ich mache mir Sorgen das es lebensbedrohlich sein kann. Ich trinke dann immer sehr viel Wasser,doch ich merke die säure Trotzdem. Habt ihr eventuell tipps?

15.05.2022 09:55 • 21.05.2022 #1


57 Antworten ↓


M
Omeprazol ist ja ein Mittel gegen Reflux, hast du sie einfach abgesetzt oder ausgeschlichen?
Je nachdem, wie lange man sie genommen hat, sind sie auszuschleichen.
Falls du sie also nach längerer Einnahme abrupt abgesetzt hast, sind deine Beschwerden
unter Umständen eine Folge davon.

15.05.2022 09:59 • #2


A


Was tun bei Magensäure?

x 3


xxleoniexx
Zitat von Mahala:
Omeprazol ist ja ein Mittel gegen Reflux, hast du sie einfach abgesetzt oder ausgeschlichen? Je nachdem, wie lange man sie genommen hat, sind sie ...

Habe sie eine Woche morgens und Abends genommen. Dann nur noch morgens,jetzt hab ich sie vor paar Tagen abgesetzt. Dürfte ich den wieder anfangen die zu nehmen?

15.05.2022 10:54 • #3


l3mureS
Nennt man Rebound Effekt.
Zu schnelles absetzen kann die Magensaftproduktion verdoppeln.

Wegen was hast du die Magenschoner genommen?

15.05.2022 10:58 • #4


xxleoniexx
Zitat von gh0stdad:
Nennt man Rebound Effekt. Zu schnelles absetzen kann die Magensaftproduktion verdoppeln. Wegen was hast du die Magenschoner genommen?

Weil der Arzt vermutet hat das ich magenschleimhautentzündung hab. Nur das Problem ist es liegt an meinem Darm,ich war bei meinem Frauenarzt und er hat mir gesagt,das es an meinem Darm liegt nur was es ist weiß keiner. Aber als ich omeprazol genommen habe,hatte ich keine Probleme mehr wegen dem Sodbrennen. Und jetzt hab ich das wieder.

15.05.2022 11:06 • #5


l3mureS
Besorge dir die 20 mg Tabletten, die bekommst du auch Rezeptfrei.
Dann versuche eine am Tag ob sich deine Probleme lösen.
Dann jeden zweiten Tag eine und nach einer Woche absetzen.
Wenn die Probleme aber wieder kommen musst du sie weiter nehmen und der Grund sollte gefunden werden.

15.05.2022 11:11 • #6


Beebi
@xxleoniexx

Kartoffelsaft aus der Apotheke . Besser als Medikamente und mindestens genauso effektiv , vielleicht sogar besser , da es unheimlich gut verträglich ist !

15.05.2022 11:12 • #7


xxleoniexx
Zitat von gh0stdad:
Besorge dir die 20 mg Tabletten, die bekommst du auch Rezeptfrei. Dann versuche eine am Tag ob sich deine Probleme lösen. Dann jeden zweiten Tag ...

Hatte jjetzt die 40mg,da ich Tabletten nicht schlucken kann,hab ich die halt aufgedreht und die Kügelchen genommen. Aber die haben echt gut geholfen,nur weiß ich jetzt nicht ob ich die wieder anfangen darf zu nehmen.

15.05.2022 11:13 • #8


xxleoniexx
Zitat von Beebi:
@xxleoniexx Kartoffelsaft aus der Apotheke . Besser als Medikamente und mindestens genauso effektiv , vielleicht sogar besser , da es unheimlich gut ...

Ich habe leider kein Geld mehr sonst würde ich ihn mir kaufen.

15.05.2022 11:14 • #9


l3mureS
Vielleicht hast du ja ein paar Mandeln zuhause.
Eine Hamdvoll davon kann gegen Sodbrennen auch gut helfen.
Deine Ernährung ein wenig auf basisch umstellen dürfte deine Problematik auch gut tun

15.05.2022 11:23 • #10


l3mureS
Zitat von xxleoniexx:
Hatte jjetzt die 40mg,da ich Tabletten nicht schlucken kann,hab ich die halt aufgedreht und die Kügelchen genommen. Aber die haben echt gut ...

Darfst du

15.05.2022 11:24 • #11


xxleoniexx
Zitat von gh0stdad:
Darfst du

Oke gut,dann nehme ich die ab morgen wieder. Habe jetzt nur panik da mir eine Freundin gesagt hat,das es lebensgefährlich ist wegen dem sodbrennen und Magensäure habe das ja den ganzen Tag. Habt ihr vielleicht auch Tipps was ich essen darf und was nicht,weil bei Nudelsalat hab ich jetzt keine Ahnung,und bei Karotten und Kartoffeln.

15.05.2022 11:27 • #12


l3mureS
So schnell ist das nicht Lebensgefährlich.
Das dauert schon eine gute Zeit bis die Magensäure Schaden anrichtet.

Nix scharfes, nix süßes, Gemüse aber keine Tomaten oder Paprika.
Nix Gebratenes, nicht zu fettig.
Im Internet gibt es da ganz gute Listen was du darfst und was du bleiben lassen solltest

15.05.2022 11:33 • #13


evelinchen
40 mg ist schon hochdosiert , vor allem wenn dein Arzt nur den Verdacht einer Schleimhautentzündung hat.
Ich würde da erst einmal um weitere Untersuchungen bitten um die Ursache zu finden.
Zitat von xxleoniexx:
das es lebensgefährlich ist wegen dem sodbrennen und Magensäure habe das ja den ganzen Tag.

So schnell passiert da nichts , ich habe seit über 10 Jahren einen chronischen Reflux .
Du kannst viel über deine Ernährung erreichen , bei mir klappt das zumindest sehr gut.

Hier findest du Hinweise für eine Ernährung bei Sodbrennen und Gastritis.

https://www.google.com/url?sa=trct=jq...qgdnvAAuqu

15.05.2022 11:41 • x 1 #14


xxleoniexx
Zitat von evelinchen:
40 mg ist schon hochdosiert , vor allem wenn dein Arzt nur den Verdacht einer Schleimhautentzündung hat. Ich würde da erst einmal um weitere ...

Ja finde 40mg auch zu hoch,aber bei den anderen habe ich keine Ahnung ob man die aufdrehen kann. Aber die haben mir irgendwie schon geholfen was das sodbrennen betrifft,gibt es den omeprazol auch weniger,man muss es halt aufdrehen können,da ich Tabletten nicht schlucken kann. Habe es so oft mit meinem Psychiater geübt geht leider nicht.

15.05.2022 12:03 • #15


Beebi
@xxleoniexx

Einen Teelöffel Olivenöl hilft auch wunderbar !

15.05.2022 12:07 • #16


xxleoniexx
Zitat von Beebi:
@xxleoniexx Einen Teelöffel Olivenöl hilft auch wunderbar !

Olivenöl darf man doch nicht pur essen oder doch.

15.05.2022 12:08 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Beebi
@xxleoniexx
Klar , das kann man so Löffeln . Ist nicht gerade lecker , aber hilfreich !

15.05.2022 12:11 • #18


I
Bullrich Salz kann auch helfen, gibt es auch in Dro. oder Supermärkten und ist günstig zu haben.
https://www.google.com/search?client=fi...lrich+salz

15.05.2022 13:03 • #19


xxleoniexx
Zitat von xxleoniexx:
Hallo zusammen, seit Tagen habe ich das Problem das Magensäure hoch kommt. Ich weiß nicht ob es an den Tabletten omeprazol liegt,aber ich habe sie ...

Ich schreibe jetzt bei dem Thema weiter,ich hab grad große panik,meine Magensäure schmeckt nach Blut. Und ich hab panik das es innere blutungen vom magen sind,denn ich finde es echt merkwürdig jedes mal wenn ich ein schluck Wasser trinke schmeckt es nach Blut. Ich mach mir grad echt Sorgen,jedes mal nach dem essen kommt die säure hoch,das ist doch nicht normal. Habe grad Kuchen gegessen und direkt die säure zurück. Aber das schlimmere ist das es nach Blut schmeckt ich hab echt Angst das es was tödliches ist

15.05.2022 16:32 • #20


A


x 4


Pfeil rechts