Pfeil rechts

A
Hallo,
sagt mal, kennt das einer von Euch.
Plötzlich keinen Hunger mehr, Appetitlos und immer eine leichte Übelkeit. Kann das wirklich Stress sein. Ich muss mich wirklich überwinden etwas zu essen, weil ich gar keinen Appetit verspüre. Hunger schon, aber nicht so wie sonst. Ich weiss, ich bin momentan wieder schlechter drauf, hab auch ein wenig Magenweh. Aber einen reizmagen ( Stressmagen ) hatte ich nie.
Wäre schön,wenn Ihr mir Eure Erfahrungen mitteilt.
Danke
LG Arwen

11.03.2010 23:15 • 09.04.2010 #1


2 Antworten ↓


H
hi arwen,

ich denke, so wie das bei dir klingt fängt das übel an... also lieber jetzt schon, bevor das ganze zu einer langjährigen angelegenheit wird, ganz bewusst darauf achten in welchen situationen oder bei welcher ernährung du mehr oder weniger beschwerden hast. hilfreich ist da zb das führen eines symptomtagebuchs (Datum / Uhrzeit / Lebensmittel und Zubereitung / Menge / Symptome und seelisches Befinden / Vorkommnisse / Medikamente), oder auch die einnahme verdauungsfördernder und krampflösender pflanzlicher mittel solange du noch nicht unter starken schmerzen leidest.

ich hab seit 4 jahren magenprobleme, hab auch medikamente (zb magensäure-hemmer) probiert, und vergangenen herbst ist es dann ziemlich mühsam geworden (magenkrämpfe, appetitlosigkeit, verdauungsstörungen - dazu heftige stimmungsschwankungen). ich hab im januar eine gastroskopie durchführen lassen: die diagnose ist reizmagen, keine phsysiologischen ursachen, lässt sich daher medikamentös nicht behandeln. die gastroenterologin hat als behandlungsmethode stress reduzieren, ärger vermeiden, 3 x pro woche ausdauersport vorgeschlagen und mir ein müsli-rezept gegeben (http://www.derdarm.at/musli-handle-with-care/). geht aber auch nicht von heute auf morgen.

jetzt schreibe ich im rahmen meines diplomprojekts einen blog über meine magen-darm-probleme auf derdarm.at, und versuche wirklich zu dokumentieren auf was für problemstellungen ich persönlich stoße (zb in sachen schmerzmittel, kaffeekonsum, Alk., aber auch rezepte co). außerdem teste ich ein pflanzliches präperat aus papaya-frucht (http://www.derdarm.at/2010/03/30/), kann aber noch nicht sagen ob das wirklich hilft.

eine freundin hat übrigens die selben symptome wie du, bei der wurde eine leichte gastritis diagnostiziert nach der gastroskopie. sie stellt gerade ihre ernährung um.

hoffe, bei dir wird's bald wieder besser, psychosomatik ist natürlich auch immer ein großes thema, aber ich würde auf jeden fall versuchen mit der ernährung und deinem lebensstil etwas zu ändern bevor du zu medikamenten greifst.

alles gute lg,
hanna

09.04.2010 11:54 • #2


S
Hunger was ist das mal hab ich hunger wie ein Baer mal bräuchte ich garnicht essen oder mir wird schlecht vor hunger alles dabei.


Der kopf reagiert auf jeden Reiz.

Weißt du noch wie du dich vor deinem ersten Date gefüllt hast.
Dir wird flau im Magen dein Herz rast du könntest alle nase lang zum Klo rennen.

Ist alles normal nur leider bei manchen leuten stärker ausgeprägt.

Wenn ich mich auf etwas freue werd ich total aufgegeregt und das Klo gehört mir.

Alles normale reaktionen auf ein Reiz der aussenwelt.

Jeden falls esse ich auch wenn ich keinen hunger habe meist 6 kleine mahlzeiten oder wenn ich merke das mir übel wird ein stück schokolade das hilft und reizt den appetit an. Ich bin viel auf den beinen viel an der frischen luft und immer einen kleinen snack dabei das ich nicht untezuckere und meißt ein paar euro dabei falls doch mal der hunger kommt.

Ich versuch kaum dran zu denken dann kommt der hunger von allein.

09.04.2010 12:18 • #3