Pfeil rechts
1

A
Hey ihr lieben,

kennt sich bei diesem Thema jemand aus bzw. leidet vielleicht jemand selbst darunter?

Wie äußern sich erste Anzeichen dazu?

Danke schon jetzt für eure Beiträge.

Lg Nancy

28.11.2013 08:09 • 07.12.2013 #1


5 Antworten ↓


K
Hallo,

was genau möchtest Du denn wissen?

Ich habe jede Menge Allergien und Nahrungsmittelunverträglichkeiten, u. a. auch eine Glutenunverträglichkeit. Die äußert sich bei mir hauptsächlich durch extreme Magen- und Darmprobleme.
Man kann allerdings sehr gut auf glutenfreie Ernährung zurückgreifen, die findest Du mittlerweile in jedem Supermarkt. Rezepte etc. findest Du auch im Internet usw..

Fallst Du Fragen hast, gerne ...

Gruß

kein Wind

28.11.2013 20:26 • x 1 #2


A


Gluten Unverträglichkeit - wer kennt sich aus?

x 3


A


Danke Dir für Deine Antwort

Wie hat sich das bei Dir genau geäußert?

Meine Ärztin meinte ich hätte zu viel Luft im Bauch und sie vermutet eine Glutenunverträglichkeit.

Kannst Du evtl. eine Internetseite empfehlen?

Lg Nancy

07.12.2013 00:39 • #3


K
Hallo,

wie ich schon schrieb hatte ich sehr ernste Magen- und Darmprobleme (u. a. blutende Gastritis, ständig Durchfälle, usw.), was natürlich nicht nur auf die Glutenunverträglichkeit zurückzuführen ist. Ein wirklich aussagefähiger Test kann dabei auch nur durch im Zuge einer Darmspiegelung durchgeführt werden.
Pricktests o. ä. bringen dabei überhaupt nichts.

Eine Internetseite kann ich Dir nicht empfehlen, da ich nicht wirklich im Netz so etwas nachlese. Da ich eine medizinische Ausbildung habe, informiere ich mich lieber in der Fachliteratur.

Du bekommst aber heutzutage schon in jedem Supermarkt jede Menge glutenfreie Produkte, so dass Du also gut mal eine glutenfreie Ernährung probieren kannst. Du musst natürlich wirklich bei jedem Produkt aufpassen und auch nachlesen, da oft in Sachen Weizenmehl ist, wo man es überhaupt nicht vermutet (Lakritzschnecken, Sojasosse, etc.).
Es gibt aber jede Menge Sites im Netz, auf denen Du nicht nur Informationen, sondern auch Rezepte usw. findest.

Lieben Gruß

kein Wind

07.12.2013 11:41 • #4


A
...es gibt schon relativ viele Produkte die Glutenfrei sind...schmecken auch gar nicht sooo übel, aber sind halt auch teilweise echt teuer

Ich werde mich mal weiterhin schlau machen, weil es gibt halt echt Produkte wo ich nicht so richtig weiß enthalten die jetzt Gluten ja oder nein!?

Danke dir auf jeden Fall nochmals

Lg Nancy

07.12.2013 18:33 • #5


K
Also, ich finde das meiste Brot ziemlich widerlich, aber das ist halt Geschmackssache. Hier gibt es zum Glück einen Bäcker, der glutenfreies Brot backt, was ich mir ab und zu gönne (500 g 5€), ansonsten bleibt mir nur Knäckebrot bzw. selber backen, da ich außerdem noch gegen Reismehl (was meist in glutenfreien Produkten enhalten ist) allergisch bin.
Nudeln bekommst Du relativ günstig (1,49 € im Gegensatz zu sonst 2,49€ pro 500 g) bei Kaufland in allen Varianten.

An Deiner Stelle würde ich wirklich abklären, ob Du eine Glutenunverträglichkeit hast, denn es geht schon ganz schön ins Geld. Ich mache mir fast alle Sachen selbst, dann weiß ich, was drin ist, aber die Zutaten sind auch schon nicht ohne.

Dir alles Gute!

Lieben Gruß

kein Wind

07.12.2013 20:02 • #6





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag