Pfeil rechts
7

David7742
Hallo ihr lieben. Mich plagen jeden Tag mehrere 100 ES am Tag und das zieht mich ziemlich runter. War viel beim Arzt alles soweit i.O. Gibt es hier jemanden der eine oben genannte Intoleranz hat und an Herzstolpern gelitten hat? Ich bin seit 2 Tagen auf Gluten „Entzug „ aber meine ES haben sich nicht gebessert. Bin selber drauf gekommen da ich oft ein vollen Magen hab und oft sehr viel Pupsen muss. Gibt es hier Menschen die Allergien oder Intoleranz haben das auf ES hindeutet?

Vielen Dank

05.05.2023 16:52 • 07.05.2023 #1


12 Antworten ↓


Sprotte
Ja, ich habe eine Histaminintoleranz und auch Extrasystolen- tausende am Tag….. da es alles harmlose sind, habe ich mich daran gewöhnt. Histaminintoleranz macht leider viele, auch unklare Symptome; manchmal Tsge später und schwer einzuordnen. Bei mir schlägt Histamin auf Kopf, Magen/Darm und Bronchien und auf die Psyche. Ich versuche, mich, so gut es geht, histaminarm zu ernähren; will aber auch genießen- also irgendwo dazwischen ist es für mich ok. Mit Gluten kenne ich mich nicht aus, aber ein paar Tage würde ich weitermachen und abwarten. Alles Gute.

05.05.2023 17:23 • x 1 #2


A


Extrasystolen durch Gluten oder Hisamin?

x 3


David7742
Super vielen Dank für deine Antwort. Hast du deine Diagnose von einem Arzt bekommen oder hast du es selbst rausgefunden? Wenn du weniger Histamin zu dir nimmst wird das mit den Extrasystolen besser? Merkst du da was? Oder wenn du „sündigst“ das es schlimmer wird mit dem Herzstolpern? Ich hab auch öfters mal so ein „heißen Kopf“ quasi wie eine Hitzewelle… hast du sowas auch?

05.05.2023 17:27 • #3


H
@David7742 Meiner Meinung nach ist es eher unwahrscheinlich, dass eine Lebensmittelunverträglichkeit direkten Einfluss auf Extrasystolen hat. Warum? Es muss eine generelle Tendenz zur Reizweiterleitung bzw. Zündung außerhalb des Sinusknotens vorliegen, bevor Druck auf das Herz (durch Magen/Verdauung, Bücken etc.) eine ES triggert. Die Schwelle kann z. B. durch Adrenalin bzw. Stresshormone oder Hormone generell (bei Frauen z. B. Progesteronmangel) oder ein überrieztes Nervensystem gesenkt sein. ABER: ich bin kein Kardiologe, nur ein Laie, der selbst auf der Suche ist. Das ist das, was mir bisher an Infos über den Weg gelaufen ist.

Ich hatte bereits alles mögliche probiert, was Lebensmittel (oder Vermeidung dieser) und Supplemente angeht. GABA, Vitamine A bis Z, blähende Lebensmittel meiden, weniger essen, mehr essen, Verzicht auf Alk und Kaffee, Kalium oder Magnesium supplementiert - nichts hat geholfen.

Ich hatte Anfang des Jahres ca. 80 - 100 SVES am Tag. Zwei Monate später waren es nur noch 20 - 30. Heute bzw. in den letzten 5 Tagen habe ich kaum welche, vielleicht eine Handvoll (insgesamt). Klar, könnten paar mehr sein, da ich manchmal nicht sicher bin, ob eine aufgetreten ist (gibt auch so schwache Dinger). Aber: sie sind erheblich zurück gegangen.

Das einzige, was ich exzessiv betreibe und bei mir in allermeisten Fällen gegen Extrasystolen hilft: Joggen. Also das Herz so richtig fordern. 2 - 3 km, egal ob mit Pausen dazwischen oder auch mal schnelles Walken - Hauptsache das Herz ballert. Danach habe ich mind. 24 h weitestgehend Ruhe von ES. Manchmal sogar Tage.
Warum das so ist? Keine Ahnung, vielleicht weil Sport Stresshormone verbrennt oder die Empfindlichkeit senkt. Würde mich medizinisch aber auch interessieren.

05.05.2023 18:04 • x 1 #4


David7742
@herrAngsthase genau so ist es bei mir auch. Manchmal Wochen da habe ich gefühlt jede 2 min eine ES, dann Wochen wo ich auch nur 3 am Tag habe. Wie kann das sein? Ich checke mein Körper auch nicht mehr. Beim Sport hingegen habe ich auch keine ES. Nach dem Sport auch deutlich weniger. Sehr komisch. Laufen schon 6 Jahre so rum. Nur hab ich das Gefühl es wir schlechter als besser.

05.05.2023 19:48 • #5


H
@David7742 Ich glaube, die Ursachen sind vielfältig, aber da sie ja harmlos sind, forscht da auch keiner gezielt danach. Wenn es Wochen gibt, die besser sind und dann wieder schlechtere, kann es ja von natürlichen Schwankungen im Kalium-Blutspiegel bis hin zu Schilddrüse oder andere Blutwerte ja vieles sein. Hast du denn noch Angst in Bezug auf deine ES? Manchmal habe ich das Gefühl, dass je weniger sie mich stören, desto weniger treten sie auf. Ich glaube, Stress (wozu Angst gehört), sind richtige ES-Verstärker. Und bei Leuten wie mir (seit 4 J. GAS/Herzneurose) könnte das einfach eine mögliche Ursache sein. Zumindest hatte ich auch mal 3 ES direkt nach einer Angstattacke, was für mich so ein kleiner Beweis dafür war. Dann wiederum gab es auch mal Angstphasen und ich hatte null. Mir sind die ES auch ein Mysterium und werden es wohl bleiben...

05.05.2023 20:30 • x 2 #6


Hypoxonder
@herrAngsthase Bei mir kommen sie wie schon mal geschrieben wohl Zeit verzögert.
Gefühlt bis zu einer Woche nach einem Trigger Ereignis. Deswegen für mich persönlich sehr schwer zu zuordnen.
MMN hat es viel mit den Nerven zu tun und übererregter Nervenbahnen.
Ausdauersport kann ich ebenfalls bestätigen zur Abhilfe. Das doofe ist, wenn sie während dessen auftreten oder man es keine rechte Motivation findet für eine Regelmäßigkeit. So wie bei mir. Allerdings grätscht mir grad auch ne Infektion rein.
Habe auch verschiedene Arten. Welche die Nerven, welche die mir völlig egal sind und welche die mich wirklich ängstigen. Aber wie gesagt ist das wohl eher ein Ding des Nervensystems.

05.05.2023 20:39 • #7


P
Ich hab zwar selber keine Extraschläge, sondern „nur“ Herzrasen. Das aber auch vor allem nach bestimmten Lebensmittel (und vor allem in Verbindung mit Stress). Lebensmittelunverträglichkeiten hab ich gar keine, alles ausgeschlossen worden. Vermutlich ist es roemhold, also das gastrokardiale Syndrom. Hast du mal daran gedacht? Ich hatte es mit sehr sehr strenger Ernährung die letzten 4 Wochen tatsächlich ohne Betablocker geschafft. Dann ein Mal Fertigpizza und wieder Puls von 120+
Hab auch alles durchprobiert, kein Histamin, kein Gluten, kein Zucker, keine Milch usw. Schlussendlich hilft nur eine sehr strenge Auslassdiät bei der du individuell feststellen kannst welche Lebensmittel bei dir die Symptome verursachen. Meistens viel essen, fettig, fertigerichte, blähende Lebensmittel, Zucker usw.

05.05.2023 20:43 • #8


P
Ach ja, Extraschläge sind wohl sehr typisch bei Roemhold…

05.05.2023 20:45 • #9


Hypoxonder
Conv. Food und der gleich ist eh der letzte Müll
Klar, gesund kochen kostet Zeit und auch Geld.
Ich habe mir letztens ne schöne Pfanne mit Paprika, Bohnen, Pilzen und Hähnchenfilet gemacht.
Das waren bestimmt an die 7-8 Euro insgesamt. Aber hat wirklich ziemlich gut geschmeckt und du merkst dass das gutes Food ist. Aber meistens übernimmt das meine Frau, da bin ich auch sehr dankbar für. Ansonsten würde ich auch viel mehr Mist essen.

05.05.2023 20:59 • x 1 #10


S
Ich denke auch, dass diese Extrasystolen einen anderen (harmlosen) Grund haben werden.

Ich hatte jetzt zum Beispiel 2 ganze Monate am Stück pausenlos Extrasystolen, wirklich nach jedem 2-3 Herzschlag eine ES, Tag und Nacht. Ich bin wahnsinnig vor Angst geworden, lag sogar im Krankenhaus, wo nichts festgestellt wurde.
Ich dachte echt, irgendwann war es das, dann falle ich um und stehe nicht mehr auf. Es war der Horror, zumal ich auch noch jede einzelne spürte.

Seit nun 3 Tagen sind sie plötzlich weg, von jetzt auf gleich, ich hoffe so sehr, dass es so bleibt.
Was mir aufgefallen ist, ich habe in den letzten Tagen meinen Rücken gewärmt, weil ich das Gefühl hatte, etwas verspannt zwischen den Schultern zu sein. Vielleicht waren es Verspannungen im Rücken, die diese ES verursacht haben? Ich habe gehört, dass zB Rückenblockaden das Herz stressen sollen, somit kommt es wohl häufiger zu Extrasystolen.
Gerade habe ich mich nämlich ruckartig mit dem Rücken zur Seite gedreht und plötzlich holperte es wieder kurz in der Brust, das lässt mich vermuten, dass mein Rücken schuld ist/war.
Bisher ist ansonsten endlich wieder Ruhe, es ist echt befreiend.

Damals hatte ich schonmal so eine Phase, wo ich sehr viele Extrasystolen hatte. Da war wohl mein Darm schuld, ich hatte sehr viel Luft im Darm, was ich so gar nicht bemerkt hatte, erst mein Hausarzt wurde zufällig darauf aufmerksam, weil sich mein Bauch zu fest anfühlte.
Nachdem die Luft nach einigen Tagen verschwunden war, waren die ES auch weg.
Dasselbe habe ich, wenn ich zu schnell und zu viel esse, ein zu voller Magen drückt wohl gerne mal aufs Herz, was ES auslöst, zumal das Herz sowieso mehr arbeiten muss, wenn der Magen voll ist und verdaut.

Allgemein habe ich ein paar spürbare Extrasystolen am Tag schon sehr viele Jahre. Es gibt halt nur Phasen, wie die letzten 2 Monate, wo es ganz heftig ist.

Wie man sieht, es kann so viele unterschiedliche Ursachen haben, das waren jetzt nur ein paar genannte. Man sollte auch die Psyche nicht unterschätzen, diese kann sehr häufig der Grund sein, auch unterbewusst.

05.05.2023 21:15 • x 1 #11


David7742
Hat denn jemand das Gefühl im sitzen oder liegen mehr ES zu haben? Wenn ich stehe oder gehe habe ich im Vergleich zu wenn ich sitze fast keine ES.

06.05.2023 13:08 • #12


H
@David7742 Ja, als ich noch viele ES hatte, war mein bequemer Sessel, in dem man etwas gekrümmt sitzt, ein absoluter ES-Trigger. Im Bett hatte ich auf der linken Seite immer ES, rechts fast gar keine.
Liegt daran, dass auf der Linken Seite das Herz näher am Brustkorb ist und der Druck ES auslösen kann. Und im Sitzen ist halt auch mehr Druck auf's Herz.
Aber wie ich schon schrieb, der Druck auf's Herz ist nicht die Ursache für Extrasystolen, sondern eine herabgesetzte Schwelle, damit ein Reiz außerhalb des Sinusknoten durchkommt.

07.05.2023 00:06 • x 1 #13


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel